Ski Alpin 2010/11


unicum

#68
Beiträge
16.323
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
dazu Hujara:

Angesichts der Tagestemperaturen im Plusbereich sei es erforderlich gewesen, die Piste so hart wie möglich zu präparieren, zumal inklusive den Pistenarbeitern, den Trainern der Mannschaften sowie Fotografen und Rettungspersonal etwa 700 Personen die "Kandahar" täglich befahren.

"Stellen sie sich vor, was passieren würde, wenn die Piste weicher wäre"

Was könnte man machen? Strecke verkürzen, mehr Tore stecken, Strecke dadurch kurfiger und langsamer machen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt mal ohne irgendwelche Emotionen, ich sehe das so: ich bin mit dem Skisport aufgewachsen, bin in jungen Jahren selbst Rennen gefahren und sehe sicher 90% der Saisonrennen im Fernsehen. Allerdings vergeht mir das Zusehen, wenn es in so gut wie jeder Abfahrt schwere Stürze und Verletzungen gibt. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Das Material wird immer extremer und die Strecken immer brutaler präpariert, ich denke, das hat man in letzter Zeit gut gesehen. Ja, die Zuschauer wollen unterhalten werden, aber nein, nicht auf Kosten der Sicherheit der Läufer. Wie Arielle schon sagt - immer weiter, immer schneller, immer spektakulärer. Und ich weiß nicht, warum du Kitzbühel ansprichst - die Kitzbühel-Abfahrt war in den letzten Jahren ja von ständigen Horror-Unfällen geprägt, viel Spaß hab ich da vorm Fernseher jedenfalls nicht unbedingt. Ich hab auch beim Zuschauen auf "normalen" Abfahrten Spaß, ich kann das nicht verstehen, dass viele Abfahrten wie Kitzbühel noch geiler finden, weil sie so schwer ist, dass jedes Jahr einer auf der Intensivstation landet.

Vielleicht kannst du meine Meinung dazu nicht verstehen, ist auch egal. Aber ich denke, das heutige Rennen hat gezeigt, dass man derzeit eine echte Gratwanderung eingeht. Man darf sich auch gerne dazu die Aussagen der Athleten anhören, die nach dem Rennen gemacht wurden. Und wenn Weltklasseläufer wie Kostelic und Janka freiwillig auf Starts verzichten, weil sie sich das körperlich nicht zumuten wollen, spricht das für mich Bände.

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.323
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Um eines klar zustellen, die Strecken sind sehr anspruchsvoll, daran hat sicher auch die Wetterlage ihren Anteil. Ich weiß auch nicht wie man das ändern könnte. Was mich aufgeregt hat, das sich jedes mal bei Großereignissen (WM, Olympia) eine junge Dame zu Wort meldet der dies und jenes nicht passt, der das und dies weh tut usw. Und da sie das jedes mal macht, habe ich das auch anfangs nicht so Ernst genommen. Das sie mit der Strecke recht hat, stelle ich spätestens seit gestern nicht infrage! Und wer im Skisprung Thread liest, weiß das ich gegen höher schneller, größer und weiter bin und das gilt nicht nur für das Skispringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Die alpinen Speedwettbewerbe sind wirklich in grossen Nöten: Das Material macht unglaubliche Fortschritte, die Pisten werden eher härter und ruppiger denn weicher, nur der Mensch bleibt der gleiche.
Bisher hat man das eher bei den Damen gemerkt (welche Abfahrerin hatte eigentlich noch KEINEN Kreuzbandriss??), nun kommen auch die Herren vermehrt an die Kasse... und es kann irgendwie doch nicht das Ziel sein, dass derjenige gewinnt, dem seine eigene Gesundheit egal ist. Ein bisschen vergleichbar mit dem Radsport vor wenigen Jahren, dort ging es um Doping hier geht es ums Material.

Wo sollte man ansetzen? zB könnte man die Anzüge viel langsamer machen, die Vorschriften über die Luftdurchlässigkeit sind immer noch die gleichen wie vor 30 Jahren, wäre ohne grossen Aufwand zu machen.
Skis: Schwierig, Bindungseinstellung könnte man wohl noch besser in den Griff kriegen, dass die Bindungen bei einem Sturz wirklich aufgehen, sonst aber halten, auch hier aber natürlich eine Gratwanderung.
Pistenpräparierung: Hat immer auch etwas mit dem Wetter zu tun: In den Alpen liegt momentan so extrem wenig Schnee, dass es wohl fast nicht anders geht, als zu Vereisen, vA auch weil Garmisch nun wirklich nicht im Hochgebirge liegt, in St. Moritz auf >2000müM geht es natürlich besser als im gefühlten Flachland.

Der Skisport muss einfach auch aufpassen, dass ihm nicht plötzlich die Aushängeschilder fehlen, da dauernd die Hälfte davon verletzt ist, in Österreich und der Schweiz bleibt die Anziehungskraft, aber das sind nun einmal sehr kleine Märkte, es braucht die Nordamerikaner und die Läufer aus den grossen europäischen Nationen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.323
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wo sollte man ansetzen? zB könnte man die Anzüge viel langsamer machen, die Vorschriften über die Luftdurchlässigkeit sind immer noch die gleichen wie vor 30 Jahren, wäre ohne grossen Aufwand zu machen.
Skis: Schwierig, Bindungseinstellung könnte man wohl noch besser in den Griff kriegen, dass die Bindungen bei einem Sturz wirklich aufgehen, sonst aber halten, auch hier aber natürlich eine Gratwanderung.
Pistenpräparierung: Hat immer auch etwas mit dem Wetter zu tun: In den Alpen liegt momentan so extrem wenig Schnee, dass es wohl fast nicht anders geht, als zu Vereisen, vA auch weil Garmisch nun wirklich nicht im Hochgebirge liegt, in St. Moritz auf >2000müM geht es natürlich besser als im gefühlten Flachland.

Gute Vorschläge! Dazu könnte die Kurssetzung ein probates Mittel sein, Sprünge müssen auch nicht auf 50, 60 m gehen, Taillierung der Ski ändern?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Haha! Bode ist einfach der Beste :D War schon geil, wie er mit einem Stock weitergefahren ist und seinen Vorsprung ausgebaut hat :D Dann ist er zwischendurch auf der Strecke stehen geblieben und aufrecht ins Ziel gefahren und holt trotzdem noch Platz 12 :rocky:

Ich hätte es auch gerne gesehen, wie er mit einem Stock voll durch fährt und aufs Treppchen kommt.
Wasi Wasmeier hat das mal 1985 geschafft und wurde ohne Brille und ohne Stock Weltmeister.

Heute viele Ausfälle, ESP hat ja nur die Hälfte von den 70 übertragen und da waren es schon mehr als 10 Ausfälle.
Ab 30 keiner mehr im Ziel. :laugh2:

Schein noch brutaler zu sein, als gestern bei den Damen.

Man bin ich schon gespannt auf die Abfahrt. Vor allem, wie der Kurs gesteckt wird und den Steilhang.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich hätte es auch gerne gesehen, wie er mit einem Stock voll durch fährt und aufs Treppchen kommt.
Wasi Wasmeier hat das mal 1985 geschafft und wurde ohne Brille und ohne Stock Weltmeister.... .

ich habe irgendwas im Hinterkopf, wie Rubenbauer Harrakiri Fahrt - Brillen verloren - Bursch - ins Micro reinschreit :laugh2: wenn ich lang überleg, dann könntest Du recht haben. ;)


http://kurier.at/sport/wintersport/2072093.php

[ ... Knalleffekt vor dem ersten Training für die Herren-Abfahrt am Samstag: Zwei Ski-Champions haben genug vom Garmischer Eislaufen und denken mehr an ihre Gesundheit als an Medaillen....

Vorwurf
Ivica Kostelic nützte nach seinem Bronzemedaillengewinn im Super-G die Pressekonferenz zu massiver Kritik am dichten Rennkalender. Und er drückte erneut sein Missfallen über die immer eisigeren Kurse aus: "Mehr gefreut als über meine Medaille habe ich mich heute darüber, dass ich gesund das Ziel erreicht habe."

Schon nach seinem Super-G-Sieg in Kitzbühel hatte der Kroate warnend seine Stimme erhoben, worauf ihm FIS-Weltcup-Direktor Günter Hujara zunächst mit einer Geldstrafe wegen ungebührlicher Kritik an der FIS drohte. Später machte der Weltcup-Verantwortliche einen Rückzieher, ehe er via Servus TV behauptete, die Medien hätten alles erstunken und erlogen und Kostelic mutwillig falsch zitiert. .....]



In den dt. Medien schaut´s noch schlimmer aus. Hier der Cowboy und dort das Großmaul. :skepsis:

ICH finde eigentlich nichts schlimmes an der Aussage von Kostelic. Ist nichts anders als das, was Bode Miller in Vancouver auch gemacht hat. Miller hatte auch mit olympischen Dorf nichts am Hut. Magdalena Neuner wollte gern ein "Bier" mit ihm trinken, oder ein persönliches Autogramm haben, hat dies via TV schmunzelnd etliche male verkündet. Keine Chance, Rennen vorbei und Bode Miller fuhr von dannen.
Warum das jetzt bei Kostelic sooo schlimm ist? Haben wohl einige Reporter noch die "Pünktlichkeit des dt. Soldaten Geschichte" im Hinterkopf. :crazy:

Sind "wir" doch mal ehrlich. Die Piste ist sa* gefährlich. Wenn er das laut sagt, sagt er nichts anderes als wir auch. Wenn er sagt, er hatte Angst und - Glück gehabt. Und sein großes Ziel wäre der Gesamtweltcup. Ist das doch nichts schlimmes. Er hat doch recht. Ein Rennen in Garmisch vor dem er einen heiden Angst hat und ob er nochmal unter die ersten drei kommt, glaubt er selber nicht.
Da er sowieso sagen kann, was er will, wei ihm scheinbar alles übel genommen wird, sagt er das, was von ihm erwartet wird.

Ich nehme es ihm nicht übel.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Nun ist es definitiv: Neben Kostelic verzichtet auch Janka auf Abfahrt und Super-Kombination, er will sich voll und ganz auf den Riesenslalom konzentrieren. Hängt wohl alles immer noch mit dieser mysteriösen Viruserkrankung zusammen, die ihn während dem Sommertraining lahmgelegt hat.

Cuche-Beschreibung der Kandahar-Strecke: http://www.20min.ch/sport/ski_wm2011/story/19217453
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Austria
Janka wurde ja leider in der schweiz auch etwas verspottet, da er sich schon während der saison einige pausen nehmen musste ... dieser virus scheint aber viel ernster zu sein als erst angenommen. es fehlt ihm nicht nur das grundlagentraining aus dem sommer, sondern anscheinend wurde bereits im dezember eine veränderung der herzfrequenz festgestellt. sehr kluge entscheidung von janka, er ist in dieser verfassung wohl eher nur mit außenseiterchancen zu sehen.

kröll und cuche meinten beide wieder dass die kandahar unnötig gefährlich gemacht wurde durch die präparierung ... hoffe die einstigen vonn-kritiker haben ihre meinung bzgl. der "weicheier" nun auch geändert ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
kröll und cuche meinten beide wieder dass die kandahar unnötig gefährlich gemacht wurde durch die präparierung ... hoffe die einstigen vonn-kritiker haben ihre meinung bzgl. der "weicheier" nun auch geändert ;)

tja wenn man vor jedem grossereignis irgendetwas zu bemaengeln hat, dann verliert man halt irgendwann einmal die glaubwuerdigkeit. bei jedem anderen fahrer/in waere/ist der "weicheier" spruch nicht gefallen. dass die pisten fuer die fahrer immer gefaehrlicher werden bestreitet hier auch niemand. ;)

Edit: welch ein Wunder sie startet fuer die morgige Kombi nun doch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Dumme Entscheidung, wie ich finde. Hatte erwartet, dass sie sich auf die Abfahrt konzentriert. Da hält sich mein Mitleid dann morgen in Grenzen, wenns wieder nicht läuft. Übrigens steht der Einsatz von Riesch wegen Grippe auf der Kippe.
 

unicum

#68
Beiträge
16.323
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Ösis räumen ganz schön ab und am Sonntag, kommt noch eine ganz sichere Goldene dazu. ;) Macht sich halt bemerkbar, das sie neben den deutschen, schon vor der WM trainieren durften.

Maria Riesch: "Ich will nicht jammern, und ich will aus Respekt vor den Siegerinnen, die es alle verdient haben, nicht über die Krankheit reden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Austria
Die Ösis räumen ganz schön ab und am Sonntag, kommt noch eine ganz sichere Goldene dazu. ;) Macht sich halt bemerkbar, das sie neben den deutschen, schon vor der WM trainieren durften.

jo die schweizer gott sei dank auch, bei denen scheints aber nix gebracht zu haben ;)
wahnsinn die anna fenninger, kenn sie noch weil sie bei uns in die schule gegangen ist ... echt liebes bodenständiges mädel, galt sicher als hoffnung aber gleich ein weltmeistertitel? das hätt selbst ich ihr nicht zugetraut:thumb:
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Uns Schweizern hats schon etwas gebracht. Wir werden mit grosser Zuverlässigkeit vierter. :D
Die Kombination war aus Schweizer Sicht der Höhepunkt. Viel mehr Pech kann man eigentlich gar nicht mehr haben. Bei Lara fings schon in der Abfahrt mit der gelben Flagge an.
Denise Feierabend mit einer überraschend starken Abfahrt. Im Slalom greift sie aber nicht an, wodurch natürlich die Chance auf die Medaille weg ist. Gisin mit einer guten Abfahrt und für ihre Verhältnisse einen sehr guten Slalom. Überraschend starke Leistung von ihr, belohnt natürlich mit dem vierten Rang.
Lara im Slalom bis zu ihrem Abflug richtig stark. Das wäre die sichere Medaille gewesen, vielleicht sogar Gold. Anstatt Edelmetal ist sie nun leicht Verletzt und man weiss nicht ob sie die Abfahrt fahren kann.
Mal schauen ob bei der Abfahrt Cuche einen weiteren vierten Platz herausfahren kann. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Marusa Ferk ist sackstark gefahren im Slalom, hat sehr viele Plätze aufgeholt.

Riesch leider nicht mehr drin gewesen.

Vonn den Umständen entsprechend noch schlechter.
Der ESP-Kommentator hat sie ja ganz schön rund gemacht und später bei den Interviews haben sie das noch mal angesprochen, da hat sich sich umhergewunden.

Soll sie doch gleich daheim bleiben und uns hier nicht mit ihrem Gemecker belästigen, olle Zigge.
 
Oben