Vega
Bankspieler
- Beiträge
- 8.378
- Punkte
- 113
mit Ajax hast Du aber auch den einzigen Gegner, der hin und wieder Internationale Klasse erreicht. Eindhoven hat das schon lange nicht mehr gezeigt, meistens war früh in der CL Schluss und dann noch ein bisschen EL.
PSV hat auch nicht mehr das Geld frührer Jahre, Philips ist nicht mehr bereit viel Geld zu investieren, man lebt im Grunde wie viele andere Vereine von der Talentausbildung und dem Verkauf, was in Corona Zeiten auch schwieriger geworden ist, zumindest auf die großen Ablösen zu kommen, siehe Augsburg. 8 Mio wären in letzten Jahren ein Witz gewesen. Das gleiche gilt für die Volland Ablöse.
Das stimmt so nicht, bzw. wird PSV nicht ganz gerecht. In der hier schon angesprochenen 2018/2019er-Saison, als Ajax das Halbfinale erreichte und PSV hauchdünn die Meisterschaft an Ajax mit drei Zählern verlor, hat Eindhoven in der Champions League ebenfalls überzeugen können. Sie hatten am Ende zwar nur zwei Punkte, aber waren damals in einer Gruppe mit Barca, Tottenham (aka: Halbfinalist und Finalist) sowie Inter Mailand. PSV ging da zwar ohne Sieg raus, hat aber außer einer 0:4-Klatsche in Barcelona die Gegner in jedem Spiel massiv geärgert (ich erinnere mich daran, dass Eindhoven das Heimspiel gegen Barca eigentlich hätte gewinnen müssen). In dem Jahr war die Niederlande mit Ajax und PSV so stark wie schon lange nicht mehr und dass Eindhoven etwas schwächer wird nach den Abgängen der Leistungsträger, kam jetzt nicht so überraschend. 2016 verlor Eindhoven mit viel Pech gegen den späteren Finalisten Atletico Madrid im Achtelfinale im Elfmeterschießen.
"Alkmaar und Venlo" als Beispiel heranzuziehen für die schwache Eredivisie ist übrigens auch arg absurd, Alkmaar hat um Haaresbreite den Titel in der abgebrochenen Saison verpasst
edit: Da ist mir @le freaque vom Tenor her etwas zuvorgekommen.