Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich mal eine Umfrage machen. Wenn ich so durchhöre und bedenke, was alles noch fehlt (NY z. B. hat glaube ich noch gar keiner erwähnt), sind die 70er für mich die beste Dekade. 80er die schlechteste.
Diese Debatten wurden im Musiksektor schon ausufernd geführt und das Ergebnis liegt immer im Ohr des Betrachters (m w d) oder der musikalischen Sozialisation. Jedes Jahrzehnt hat hevorragende Künstler*innen hervor gebracht und phantastische Musik, als auch grausamstes Zeugs, dem man z.B. im Radio ausgesetzt war und ist.
Ich könnte mich jedenfalls nicht entscheiden., was "besser" oder "schlechter" ist. Im Verlauf der Zeit nahm auch die Menge an individueller Auswahl zu. Heutzutage muss man keinen Sch
eiß hören, wenn man es unterbinden kann durch die Macht über eine selbstgewählte Geräusch-Quelle.
In den 1970ern waren T. Rex ziemlich gut, Neil Young sowieso, Thin Lizzy .... alle schonmal beim GP am Start gewesen.
Die Achtziger finde ich ähnlich großartig, die 1990er waren prima..... jedes Jahrzehnt ist dufte, wenn man sich auf die besten Sachen beschränkt und die übelsten Sachen einfach ausklammert.
Für jedes "Like a Hurricane" der 1970er gibt es einen "One Way Wind".