Da ich gerade coronabedingt ungewollt viel Freizeit habe, komme ich auch wieder dazu, mit Zahlen rumzuspielen.
Ich habe da zwei Sachen:
Erstens habe ich damit angefangen, mich ins Thema Datenbanken im Allgemeinen und MS Access im Speziellen einzulesen und die Datenbankstruktur für eine "neue" Version meiner ewigen Weltrangliste gebastelt. Darin könnte das Ganze nicht nur deutlich einfacher und komfortabler verwaltet werden, sondern man kann auch mehr Springer-, Schanzen- und Wettkampfinfos ergänzen, ohne dass es unübersichtlich wird.
Und der größte Vorteil: Man kann es einfacher im Internet zugänglich machen, und zwar so, dass es auch individuell filterbar ist und man sich so mit wenigen Klicks z.B. die Rangliste aller Springer eines bestimmten Alters oder einer bestimmten Nation etc anzeigen lassen kann, oder alternativ eine Skiflug-Punkte-Rangliste, oder nur Springen der Jahre 1980-85, oder, oder, oder.
Auch die Damen könnte man problemlos in der gleichen Datenbank eintragen.
Allerdings habe ich gesehen, dass ihr während meiner Abwesenheit fleißig wart und
@K-Jag meine Weltrangliste fortgeführt hat und
@Benjamin sich um eine ewige Weltrangliste der Damen gekümmert hat, weshalb ich erstmal fragen wollte, ob es für euch in Ordnung wäre, wenn ich das machen würde und dann hier reinstellen würde.
Wenn nicht, bleibt es bei der Datenbankstruktur als Übung.
-------------------------------------------------------------------------
Und die zweite Sache:
Mich interessiert, wie viel Einfluss die Haltungsnoten auf lange Sicht auf die Ergebnisse haben und wie es ohne sie aussehen würde.
Deshalb würde ich mir die letzte oder vorletzte Saison nehmen, und aus allen Wettkampfsprüngen der Top10 der Weltcup-Gesamtwertung (eventuell auch irgendwann mehr, wenn ich die Ergebnisse interessant genug finde
) die Haltungsnoten rausrechnen und schauen, ob es ohne Haltungsnoten große Abweichungen in der Gesamtwertung geben würde. Als Nebenprodukt des Ganzen würde man auch die durchschnittlichen Haltungsnoten aller Wettkampfsprünge der einzelnen Springer sehen.
Oder hat das schon jemand hier gemacht? Dann würde ich mir das sparen.
Liebe Grüße
Lina