Surftipps


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
WOW! :irre:

Die kommt sofort in die Übersicht im Startbeitrag.

Sie enthält vor allem die vollständigen Weltcup-Ergebnisse früherer Jahre; bei der FIS sind aus dieser Zeit häufig nur die besten 15 aufgelistet, weil es für die anderen keine Weltcuppunkte mehr gab.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
omg..ist das ein Spaß in den alten Listen zu lesen. Über was für Namen man stolpert. Göttlich!!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie nützlich diese Seite ist, habe ich grad nochmals nach einer etwas verwirrenden Recherche zum Thema Juniorenweltmeisterschaften erfahren: :D:

Bei der FIS sind die JWM-Ergebnisse seit 1979 gespeichert, das gleiche gilt für die deutsche Wikipedia.

Liste der Medaillengewinner bei JWM, deutsche Wikipedia

Da die polnischen Wiki-Seiten oft noch etwas ausführlicher sind als die deutschen, habe ich mir die auch mal angesehen - und siehe da, dort gibt es auch ein Ergebnis für 1977, jedoch keines für 1978. Wann also fanden denn nun wirklich die ersten Juniorenweltmeisterschaften statt?

Liste der Medaillengewinner bei JWM, polnische Wikipedia
JWM 1977, polnische Wikipedia

Die polnische Wikipedia verweist dabei beispielsweise auf das Skisprungschanzenarchiv, wo sich bei einer Schanze der Verweis auf die JWM 1977 befindet:

Sainte-Croix, JWM-Schanze von 1977 im Skisprungschanzenarchiv

Aber wie sehr kann man sich nun wirklich darauf verlassen? Ich beschloss, noch ein wenig nach den damaligen Medaillengewinnern zu recherchieren - und gleich bei Matthias Buse wurde ich auf der Homepage des Skiverbands Klingenthal fündig:

Artikel über Matthias Buse auf www.klingenthal.de

Dort wird bestätigt, dass das mit der Silbermedaille bei der JWM 1977 stimmt. Dort ist allerdings auch zu lesen, dass er bereits bei der JWM 1976 den fünten Platz belegt hatte. Wann also fand nun wirklich die erste JWM der Geschichte statt? Da fiel mir die neue Datenbank ein, die MK23 hier vor kurzem verlinkt hatte! Ob die wohl weiterhelfen konnte?

Übersicht über die JWM-Ergebnisse auf http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl

Ein Ergebnis von 1976 enthält diese Liste nicht (dafür aber von 1978, was immerhin eine Lücke schließt) - doch Moment! - da war doch noch eine Liste:

Übersicht über die JEM-Ergebnisse auf http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl

Das scheint nun endlich des Rätsels Lösung zu sein! Von 1968 bis 1976 scheint es als eine Art "Vorläufer" der JWM Junioreneuropameisterschaften gegeben zu haben - und hier wird Matthias Buse tatsächlich auch als Fünftplatzierter der JEM 1976 gelistet. Die wurde wohl auf der Klingenthal-Seite verwechselt. Nicht, dass das einen Unterschied gemacht hätte; nichteuropäische Starter sucht man auf der JWM-Liste von 1977 auch vergeblich.

Aber ich muss sagen: Die neue Seite gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
http://www.cccski.com/getmedia/b8d0...b74f08f3c0/1979-Nordic-Canada-Part-2.pdf.aspx

From 1968 - 1976 the event was called European Junior Nordic Championships, but the events were open even for the countries outside Europe (Canada, USA, etc.).

- Then in 1977 First World Junior Championships were held in Ste. Croix, Switzerland (actually ski jumping competition was held in Gstaad)

- in 1978 10th European Junior Nordic Championships was organized in Murau, Austria

- in 1979 World Junior Nordic Championships was organized in Mt. St. Anne, Canada, and since then competition is being organized under that name)

Many sources inside FIS are listing 1979 event as the first official World Junior Nordic Championships, but actually that is not uncommon for the FIS sources :

For example, some sources inside FIS also indicate that the first official World Cup was organized in season 1980/81 (maybe 1979/80 season was just a testing event?), and also that the first official European Cup was organized in season 1981/82 - although it is clear that it was also organized in the previous, 1980/81 season.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Ski_jumping

Nicht ganz so ernst zunehmende, aber sehr amüsante Beschreibung des Skispringens ;)

Ski jumping is governed by the Fédération Internationale de Ski, or FIS. Its director is Walter Hofer, who is something like a God for ski jumpers. Walter Hofer can smite ski jumpers according to his whims, and he often makes up arbitrary rules to do just that. He is treated with the utmost respect, and like God, his every word becomes law.

The green light signals the start of the jump. At the green light, athletes should start going down the inrun. Please note that once the athlete has the green light, he must not stop, no matter what. The official who green lights athletes has a very low chance of making mistakes, especially about wind conditions, and if you see an athlete being allowed to jump in an extremely dangerous situation, he was probably a jackass who deserved it.
 

sulfato

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
etwas weiter oben wurde es von von MK23 ohnehin schon ausgeführt.

hier nochmals eine andere quelle:

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Wettbewerbe/JWSC+Junioren-Weltmeisterschaft/

Junioren-EM's hat es zwischen 1968 und 1976 gegeben. offensichtlich gab es dann 1977 eine WM und 1978 dann wieder eine EM. ich nehme an, dass sie 1978 einfach keine aussereuropäische nennung gehabt haben, dann geht einfach keine WM.

ist richtig lustig, die alten namen durchzusehen: Aschenbach, Eckstein ...
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das klingt zwar plausibel, laut der polnischen Datenbank waren aber 1978 sehr wohl US-Amerikaner am Start.
 
Oben