Wie nützlich diese Seite ist, habe ich grad nochmals nach einer etwas verwirrenden Recherche zum Thema Juniorenweltmeisterschaften erfahren:
:
Bei der FIS sind die JWM-Ergebnisse seit 1979 gespeichert, das gleiche gilt für die deutsche Wikipedia.
Liste der Medaillengewinner bei JWM, deutsche Wikipedia
Da die polnischen Wiki-Seiten oft noch etwas ausführlicher sind als die deutschen, habe ich mir die auch mal angesehen - und siehe da, dort gibt es auch ein Ergebnis für 1977, jedoch keines für 1978. Wann also fanden denn nun wirklich die ersten Juniorenweltmeisterschaften statt?
Liste der Medaillengewinner bei JWM, polnische Wikipedia
JWM 1977, polnische Wikipedia
Die polnische Wikipedia verweist dabei beispielsweise auf das Skisprungschanzenarchiv, wo sich bei einer Schanze der Verweis auf die JWM 1977 befindet:
Sainte-Croix, JWM-Schanze von 1977 im Skisprungschanzenarchiv
Aber wie sehr kann man sich nun wirklich darauf verlassen? Ich beschloss, noch ein wenig nach den damaligen Medaillengewinnern zu recherchieren - und gleich bei Matthias Buse wurde ich auf der Homepage des Skiverbands Klingenthal fündig:
Artikel über Matthias Buse auf www.klingenthal.de
Dort wird bestätigt, dass das mit der Silbermedaille bei der JWM 1977 stimmt. Dort ist allerdings auch zu lesen, dass er bereits bei der JWM
1976 den fünten Platz belegt hatte. Wann also fand nun wirklich die erste JWM der Geschichte statt? Da fiel mir die neue Datenbank ein, die MK23 hier vor kurzem verlinkt hatte! Ob die wohl weiterhelfen konnte?
Übersicht über die JWM-Ergebnisse auf http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl
Ein Ergebnis von 1976 enthält diese Liste nicht (dafür aber von 1978, was immerhin eine Lücke schließt) - doch Moment! - da war doch
noch eine Liste:
Übersicht über die JEM-Ergebnisse auf http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl
Das scheint nun endlich des Rätsels Lösung zu sein! Von 1968 bis 1976 scheint es als eine Art "Vorläufer" der JWM Junioren
europameisterschaften gegeben zu haben - und hier wird Matthias Buse tatsächlich auch als Fünftplatzierter der JEM 1976 gelistet. Die wurde wohl auf der Klingenthal-Seite verwechselt. Nicht, dass das einen Unterschied gemacht hätte; nichteuropäische Starter sucht man auf der JWM-Liste von 1977 auch vergeblich.
Aber ich muss sagen: Die neue Seite gefällt mir!