Ich versuche meinen Eindruck als Außenstehender einzubringen weil sich sonst für eine Antwort ja jeder zu fein ist.
Kohfeldt hat natürlich gute Referenzen, Jahrgangsbester, Master in Sport - und Gesundheitswesen.
Für Bremen nicht unerheblich ist die Werder-DNA, ein charismatischer Typ der sehr emotional ist, dennoch aber auch ruhig und besonnen in vielen Situationen agiert. Dies macht ihn dann auch schnell zum Medienliebling. Er hat dann als junges Trainertalent Werder auch stabilisiert und durchaus eine mutige,offensive Spielausrichtung vorgegeben. Dazu der große Ehrgeiz:"Wir wollen nach Europa", erfrischend anders.
Ich habe mal einen beliebigen Artikel ausgesucht der etwas die Medienansicht bzgl. seiner sozialen Kompetenzen abbildet.
„Das jetzt hier zu reduzieren auf einen Bayern-Bonus, das will ich nicht“: Nach dem bitteren Aus im DFB-Pokal beweist Florian Kohfeldt einmal mehr Größe. Werder Bremens Trainer zeigt sich als fairer Verlierer und findet in seiner Analyse starke Worte.
www.welt.de
Ob er wirklich als Trainer etwas enorm Außergewöhnliches darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.
In den letzten Jahren wurden die Werder-Trainer immer ziemlich gehyped, er reiht sich mehr oder weniger in einer langen Liste ein. Inwiefern dieser Hype bei ihm gerechtfertigt war, müssen andere bewerten. Wünschenswert wäre eine erfolgreiche Krisenüberstehung auch für ihn persönlich. Wenn er die Krise/Abstieg noch irgendwie abwendet, kann er vielleicht auch als Trainerpersönlichkeit davon noch lange profitieren. Es ist auch eine Art Reifeprozess, aktuell befindet man sich wirklich am Limit.
Zwar habe ich das Gefühl dass unter Kohfeldt Werder absteigen wird, ob ein neuer Trainer es aber ändern kann... da habe ich meine Bedenken. Wenn, dann müsste man jetzt sofort handeln, sonst ist der Rückstand einfach zu groß bei zu wenig ausstehenden Spielen. Es gibt natürlich auch die klassischen Fälle wo man lange an einen Trainer festhält - diesen tauscht und es plötzlich läuft... aber der Rückstand zu groß war für eine Rettung. Ist rückblickend dann immer ärgerlich und alle schreiben dass man sich hätte früher vom alten Trainer trennen müssen. Ob das bei Werder aktuell der Fall ist? Kaffeesatzleserei.