Lahm auf der 6 ist doch kein Problem. Da zeigen einige Vertreter der Medien wieder mal ihre Inkompetenz (wäre das nicht etwas, jetzt wo Schweinsteiger, Gündogan und Khedira verletzt sind? - Na klar wäre es was, aber zumindest bei den ersten beiden muss man Stand heute davon ausgehen, dass sie dabei sind. Und dann ist es nur Käse.), aber Löw macht doch wo er nur kann klar, dass Lahm RV spielt, außer es kommt zu einer Notsituation. Und das passt genau so.
Richtig enttäuscht war ich am Freitag von dem offensiven Input von Kroos. Der wird richtige Probleme in der Nationalmannschaft bekommen. Eigentlich in Topform, wichtiger Spieler bei Bayern, aber in der Nationalmannschaft passt das nicht. Gegen Italien hat er sicherlich zur defensiven Stabilität beigetragen, OK. Aber zentral offensiv war das
brutal harmlos und das lag nicht nur an Götze. Kroos ist so dynamisch wie ein Sack Reis. Das juckt nicht großartig in Peps System, wo über Ribery Dribblings und Alaba/Lahm sowie manchmal auch Robben sehr viel Tempo und 1 gg 1 Fähigkeiten da ist. Aber wenn du Schürrle (oder Reus) links und Müller rechts hast reicht es nicht, wenn der 10er enorm ball- und passsicher ist, da muss auch Gefahr im 1 gg 1 ausgehen, aus dem heraus dann ein tödlicher Pass gespielt werden kann. Schürrle/Reus und Müller kreieren einfach wenig für sich selbst, sind dafür aber sehr stark, wenn für sie kreiert wird. Bei den Bayern sorgen Ribery, Robben und die Außenverteidiger für Terror. Kroos sorgt dafür, dass sie in Positionen kommen, um Terror zu machen. Der 10er in der Nationalmannschaft muss aber selbst Terror machen. Dafür fehlt Kroos die Dynamik.
Und ob es für die 6 bei Kroos reicht? Er hat es oft versuchen dürfen, es hat selten (eigentlich nie, wenn wir ehrlich sind) geklappt. Vielleicht fällt Löw taktisch ja was ein, aber so gut Reus und Müller auch sind, das ist nicht ihr Spiel. Deutschland bräuchte ein Pendant zu Ribery, um mit Kroos auf der 10 gefährlich zu sein. Das sehe ich nicht. Am ehesten vielleicht Draxler.
Für einen Wechsel Kroos für Özil in der 70. Minute bei 1 oder 2:0 Führung wird es immer reichen, das ist auch nützlich, da Özil defensiv ein brutales Loch ist. Da ist ja nicht mal Einsatz da, geschweigedenn Können. Aber ich weiß nicht, ob Kroos jemals den eigenen Anspruch, sicherer Stammspieler in den wichtigen Spielen der Nationalmannschaft zu sein, erreichen wird können.
Ach ja, wie der Schiedsrichter die Tätlichkeit von Motta sehen konnte und dafür Gelb gibt, ist eigentlich ein Skandal. Klar, Freundschaftsspiel, aber gerade da sind doch Tätlichkeiten inakzeptabel. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei einem Testspiel so gegen den SR geschumpfen habe. Motta muss Rot bekommen und wegen Dummheit drei Spiele gesperrt werden. Tätlichkeit in einem Testspiel, das geht mir immer noch nicht runter.