Ganz grundsätzlich habe ich mir seit Jahren gewünscht, dass eine starke Bewegung Druck auf UEFA und FIFA macht. Denen ging es schließlich auch nie um den Sport sondern nur um Macht und Geld. Insofern finde ich die Reaktion der Verbände ziemlich witzig. Leider kommt das jetzt aus der eindeutig falschen Richtung. Spieler und Fans machen den Sport aus und sind der Grund dafür, dass so gewaltige Summen umgesetzt werden. Aber sie haben kaum eine Stimme bei den Machtspielchen zwischen Investoren, Clubbossen und Verbänden.
Der jetzige Vorschlag erinnert stark an US Sport Ligen. Ganz emotionslos betrachtet wären die Vorteile: Schnellere und moderne Strukturen. Regelwerk könnte unkompliziert und schneller angepasst und verbessert werden. Man hätte insgesamt auch mehr internationale Spiele auf hohem Niveau. Championsleague Vorrunde ist für die Topteams in den meisten Fällen ein witzloses Schaulaufen ohne sportlichen Wert. Der Wettbewerb beginnt ja praktisch erst mit der KO Runde.
Viele Leute denken bei den US Ligen an Gehaltsobergrenzen und wünschen sich auch für den Fußball mehr Chancengleichheit und Spannung. Letztendlich geht es beim US System aber einfach nur darum, dass alle Teambesitzer Geld verdienen. Und ich denke das ist auch hier ziemlich eindeutig die treibende Kraft... Statt weiterhin mit einem gegenseitigen Wettbieten die Spielergehälter, Beraterprovisionen und Ablösesummen explodieren zu lassen und dauerhaft im finanziellen Graubereich zu wirtschaften, würde man wohl recht schnell eine Gehaltsobergrenze einführen. Nicht für einen fairen Wettbewerb sondern um die Ausgaben für die Teams zu minimieren. In Kombination mit hohen TV Geldern würde das System gewaltige Gewinne liefern. Selbstverständlich würden Ticketspreise und der ganze Marketingzirkus immer weiter wachsen.
Ich glaube bei den Teams gibt es hierbei unterschiedliche Motivation: Ich schätze bei Barca sieht man sehr kurzfristig eine Möglichkeit den Schuldenberg zu reduzieren. Ich glaube bei den Spurs, Arsenal oder Milan lockt die Chance, dass man sich auf Dauer langfristig unter den Top Clubs "halten" kann obwohl man aktuell anzweifeln darf, ob sie überhaupt zur Spitzengruppe gehören. Und bei City, Liverpool oder United ist es die große Chance für die Teambesitzer/Investoren absolut risikofrei sehr viel Geld zu verdienen.
Was die ganzen Drohungen betrifft:
Ich glaube das ist momentan viel heiße Luft. Ich glaube nicht, dass jetzt Teams aus den nationalen Ligen gekickt werden. Die UEFA und auch die nationalen Verbände wissen ganz genau, dass sie bei einer Abspaltung ihre großen Zugpferde verlieren würden. Mittelfristig würde sich vielleicht eine Situation wie in den USA entwickeln. Die "alten" Ligen wären das College System mit Fokus auf regionale Fans und die neue Superliga wäre NFL/NBA (Geldmaschine mit der ganz großen Bühne und den großen Stars). Aber sie haben ja keine andere Wahl als mit großen Drohungen Angst zu machen...
Der Fußball lebt davon, dass es ein durchlässiges System gibt. In der Theorie kann der Kreisliga Club irgendwann Championsleague spielen (heutzutage allerdings leider eher nur durch externe Investoren möglich) und ich finde das muss unbedingt so erhalten bleiben. Genauso sollen alle Vereine in den nationalen Ligen spielen. Insofern kann ich der Idee nicht viel abgewinnen.
Mein unrealistisches Traum Szenario würde so aussehen, dass man durch Druck der Clubs und Verbände einen echten Neustart bei FIFA und UEFA hinkriegt und dort Leute entscheiden, die sich tatsächlich für Fußball und die Basis interessieren. Leider sehr unwahrscheinlich zumal ja auch in den nationalen Verbänden hauptsächlich Leute sitzen denen es um Macht und nicht um den Sport geht.
Meinetwegen kann man die Championsleague auch "elitär" gestalten und eher auf die Topteams ausrichten. Ich würde dann aber den Großteil der Einnahmen aus diesem Wettbewerb nicht an die teilnehmenden Clubs sondern an die Basis umleiten. Die CL Clubs gehören ja sowieso zu den Superreichen und die Championsleague sollte die Wettbewerbsvorteile der "Reichen" nicht immer weiter ausbauen. Stattdessen: Förderung von Jugendarbeit, Bau von Sportstätten und Kleinfeldspielfeldern in ganz Europa, Schulen in ärmeren Ländern bauen, weltweite Entwicklungshilfe durch Sport... Ich würde 2/3 der TV Kohle für soziale Zwecke verwenden.
Und dann würde ich meinen absoluten Traumwettbewerb einführen:
Ein europäischer Pokalwettbewerb im KO Modus mit nur einem Spiel. Heimrecht wird ausgelost. Ich würde alle (!) Teams aus den Top 5 Ligen teilnehmen lassen. Bis zu 10 Teams aus Portugal oder Niederlande und bis zu 2 oder 3 Teams selbst aus den schwächsten europäischen Ligen. Das wären dann insgesamt vielleicht irrwitzige 400 bis 600 Mannschaften. Aber ich glaube das wären absolut faszinierende Fußball Festwochen... Bayern beim Tabellenfünften der Türkei. Ein italienischer Abstiegskandidat darf sich gegen Manchester City versuchen. Bielefeld reist nach Porto... Natürlich wäre nicht jedes Duell reizvoll... Celta Vigo gegen den Tabellendritten aus Bulgarien ist kein großes TV Event.
Aber man hätte eine ganze Woche lang jeden Tag eine Konferenz mit etlichen Spielen und dabei soviele Storylines, Überraschungen und spannende Vergleiche zwischen Mannschaften die sich sonst nie begegnen würden. Das wäre ein echtes europäisches Event... (leider auch ein logistischer Horror).
Aber ich bin etwas abgeschweift...