Mayweather ko 10
Da ja inzwischen 97% der Weltbevölkerung ihre Kampfanalysen und Verlaufsprognosen zum anstehenden Mega Hype Event brav abgegeben haben, möchte ich da auch nicht länger zurückstecken und etwaig Wartende weiter auf die Folter spannen. Ich finde es schon mal löblich, daß ich als Semi-retireder Boxingfan, der ursprünglich dermaßen eifrig am Schauen war, daß ich sogar jeden Markus Beyer und Danilo Häussler Kampf angesehen habe *schäm*, nun innerhalb von 3 Wochen mit Matthyse - Provodnikov und Mayweather - Pacman gleich 2 Kämpfe stattfinden, die meinen Applause finden. War der Applause bei Mayweather - Pacman erstmals etwas subtil, fühle ich mich jetzt ob der flächendeckenden medialen Berieselung doch schon einigermaßen eingestimmt auf den Kampf. Ob ich da jetzt schlau gehirngewaschen worden bin, oder ob das echtes Interesse ist, spielt da jetzt mal nur eine untergeordnete Rolle.
Im Endeffekt freue ich mich daß der Kampf stattfindet. Die letzten Jahre ging ich davon aus daß das ein ähnliches Trauerspiel wie damals bei Roy Jones und Dariusz Michalchewski wird. Sicher, die Analogie hinkt an diversen Stellen, aber am Ende wurde ein Kampf, der massiv von Fans und Medien gefordert wurde, und auf den ich mich wie die Sau gefreut hätte, nicht realisiert. Gut, dieses damalige Trauma habe ich inzwischen mit Müh' und Not überwunden, und Pacman - Mayweather wäre optimalst, wie Viele schon angemerkt haben, ein paar Jahre eher passiert.
Anderseits sind Sie von ihrer Prime auch nicht so weit entfernt als daß man nicht von Beiden eine herausragende Leistung erwarten könnte. Und das macht jetzt auch bei den predictions den Reiz aus, und teilweise auch die Uneinigkeit. Man kennt die Stärken der Kontrahenten, aber so gaaaanz sicher ist man nicht inwieweit die Trümpfe noch intakt sind.
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, daß sich mein Gehirn desöfteren bemüht einen Kampfverlauf zu visualisieren, und beobachte dabei, daß meine Verlaufsprognose öfters mal am Kippen und Umschwenken sind.
Immer häufiger komme ich jedoch zu dem Schluß daß es an den Beinen von Floyd Mayweather liegen wird, inwieweit er fähig sein wird zu bestimmen, in welcher Distanz der Kampf stattfindet. Daß wird maßgeblich Mayweathers Plan beeinflußen, und damit auch den Kampfausgang. Wenn er merkt daß Manny zu schnell ist, und zuviel zu gut schlägt, kann ich mir durchaus vorstellen daß der Plan, erst unlängst geäußert von Mayweather Sr., Pacquiao auszuknocken, bzw. ausknocken zu wollen, nicht aus der Luft gegriffen ist.
Aber welches Schlüsselelement dann wirklich ausschlaggebend sein wird, das erfährt man doch erst im Kampfe. Einige relevante Dinge kann ich einfach nicht abschätzen, beide bringen Eigenschaften mit in den Ring, die der Andere wohl so nicht erlebt hat.
Wird Mayweather Probleme bekommen mit dem southpaw Pacman?
Wird Pacman genug Schlagkraft haben um Mayweather richtig heftig zu beindrucken?
Sind Mayweathers Beine wirklich zu schlecht um sich Pacman zu entziehen?
UVM...
Was ich allerdings nicht kaufe, ist die These daß Mayweather nur irgendwie widerwillig, und auf Druck der Öffentlichkeit in diesem Kampf gelandet ist, und nun auf einmal vom großen Muffensausen befallen ist. Nichts was ich von Mayweather bisher innerhalb des Ringes gesehen habe, läßt mich vermuten daß er mit Druck nicht umgehen kann. Und bei einem Ausnahmeboxer wie ihm, mit 47-0 und einem Arsenal an Möglichkeiten einen Kampf zu lesen und zu gestalten, rechne ich viel eher damit, daß er eine absolute Topleistung abrufen wird. Aber aufgrund seines Bad Boy images, würde es so Manchen natürlich gefallen wenn der verwöhnte, sozial etwas schwer verträgliche Mayweather mächtig Schiss hat.
Ich sehe Pacquiao nicht chancenlos, allerdings muß der Manny aus den Jahren 2006-2010 auftreten. Denn auch wenn es schwer zu erahnen ist, was da alles heute nacht passieren wird, ich rechne nicht damit daß Floyd Mayweather eine schlechte Leistung abrufen wird. Eine durchschnittliche, oder auch eine gute Leistung wird Pacquiao nicht reichen. Er muß richtig fett auftrumpfen, mit Eye of the Tiger Mentalität, gleichzeitig aber im kontrolllierten Berserker Modus bleiben um zu erkennen was Floyd tut. Er darf nicht monoton werden, wenn Floyd ihn sich ausgucken kann, ist es auch Game over.
Eine Schlußanmerkung noch: Ich muß immer etwas schlucken, wenn Einer der Boxer Gott auf irgendeine Weise mit ins Boot holt. Weil meistens bekommt dann genau derjenige welche auf die Fresse. Leider war das in diesem Fall Pacquiao, unlängst in einen der vielen Berichte. Mir fallen da 2 Helden ein, die das gegen Floyd schon gemacht haben: Angel Manfredy und Ndou. Ich gehe aber dann doch davon aus daß Manny etwas besser abschneiden wird
Prediction: Mayweather KO 10, nach einem guten, engen Kampf, der mit fortlaufender Dauer immer mehr von Mayweather kontrolliert wurde.