Insgesamt sehe ich das ähnlich, jedoch muss man sagen: Es gibt noch Faktoren wie Gruppenauslosungen, wo diverse mal wieder hängenbleiben könnten.
Insgesamt sehe ich es wie Murphy. Rolf Brack hat die Tage in einem Interview gesagt, ein Bundestrainer Baur/Stephan/Schwarzer kennt nur das System Brand und würde daher nur eine Kopie abliefern.
Und ein Heiner Brand, der immer wieder fordert, dass die jungen Spieler sich bei den großen Vereinen beweisen müssen und die Schuld abschiebt, gesteht sich eigentlich damit auch nur selbst die Schuld ein. Die Nominierten sind im Umkehrschluss auch immer die arrivierten Kräfte und eben nicht die Jungen.
Die Schweden nehmen Du Rietz und Doder mit, die momentan nicht wirklich international spielen. Wir haben diese Talente auch, aber ein Wienczek, der unverbraucht ist und keine Doppelbelastung mit CL hat, wird nicht berücksichtigt. Das war auch schon vorher so, ein Pfahl spielt erst mit 28 in der NM, weil er davor (vor 4 Jahren) nicht berücksichtigt wurde. Viele Vereine bei uns haben die Qualität von Vereinen aus der europ. Spitze. Wenn man von der jeweiligen Topmannschaft absieht (Montpeiller, Barca, Ciudad, Veszprem, Zagreb und in gewissem Maße Kopenhagen) dann könnten uns unsere Mittelfeldvereine hinter den selbigen stehen. Da heißt es dann immer, es fehle die internationale Erfahrung.
Natürlich überspanne ich nun den Bogen, aber mit Tobias Reichmann haben wir das beste Beispiel. Sehr talentiert in Magdeburg, vom THW verpflichtet. Dann kam die lange Sprenger-Verletzung, er macht 1-2 Monate nen wirklich guten Vollzeitjob auf RA, ist aber keiner den irgendjemand auf dem Schirm hat. Der Mann ist 19 und genau das, was Heiner fordert: Jemand, der sich bei einem absoluten Topverein gegen gute Gegner bewiesen hat.
Natürlich haben wir auf RA keine Probleme mit dem Nachwuchs, aber die Tatsache, dass dieser Junge bei keinem Lehrgang bis jetzt dabei war, sagt für mich schon alles aus.
Dieses Beispiel lässt sich auch auf andere Spieler anwenden: Philipp Müller z.b., Allendorf, einen Benni Herth (abgesehen von der Alibi Chance), Timo Salzer.
Vielleicht sollte man sich in Zukunft weniger an den Namen als am entstehenden Team orientieren. Was mit Teamleistungen geht, wurde bei dieser WM wieder nachhaltig bewiesen: Schweden ohne Weltklasse RL im HF, die Ungarn für Oly qualifiziert, dagegen die Kroaten und Norweger raus, weil die Teamleistung nicht gestimmt hat. Bei den Serben ist das auch immer der Fall.
Ich werd die Tage mich auch noch zum Spielsystem äußern, dass bei Heiner mMn feststeht und 0 auf die Spieler angepasst wird.