Tour de France 2019


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.138
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde es okay, eben wenn es früh stattfindet, kurz ist und kein Crashkurs.
Vor Jahren ging es mal über Feldwege, da hat sich das frühere Team Direct Energie mit Thomas Voeckler 3mal hingelegt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Ineos wie erwartet erstmal mit der Bestzeit und der Referenz für alle anderen.

FDJ mit Pinot nur 12sek im Ziel hinten, das ist wirklich stark.
Astana mit 21sek auch im Soll. Movistar mit 45sek schon nicht wenig, Bardet und AG2R gut eine Minute zurück.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Porte kassiert 58sek auf Ineos. Schon sehr viel. Katusha nur ganz knapp hinter den Führenden. Starkes Rennen. Würde mal tippen, dass Ineos nicht bis zum Ende vorn bleibt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Da halte ich dagegen. Wenn Jumbo sie nicht holt, dann keiner.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Da halte ich dagegen. Wenn Jumbo sie nicht holt, dann keiner.
Schauen wir mal. Education First bei der ersten Zwischenzeit schon mal zeitgleich. Aber selbst wenn Ineos heute gewinnt - die Abstände sind teilweise schön gering. Klar, gibt einige Verlierer (Bardet 59sek), Porte (58sek), Quintana (45sek). Der Rest ist aber recht gut unterwegs gewesen. Buchmann mit 26sek auch gut. Pinot bis dato der Gewinner heute.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Jumbo mit über 10sek an der ersten Zwischenzeit vorn. Und dabei ist Groenewegen schon weg. Nicht schlecht :eek:(y)
Super Zeitfahren von EF1, gerade mal 7sek Rückstand für Uran.

Edit: Quick Step 0,82sek zurück. Hoffentlich bleibt Jumbo vorn (bzw. verliert nicht mehr als 10sek auf Ineos), ansonsten bekommt das A-loch Moscon das Gelbe Trikot. Und wenn es einen gibt, der das nicht verdient hat, dann ist es Moscon...
Sieht aber gut aus für Jumbo, 14sek Vorsprung auf Katusha an ZZ 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich interessiere mich wirklich null für Radsport aber es dudelt grad so nebenbei daher eine Frage. Warum kachelt man bei der "Tour de France" durch Belgien? :confuse:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich interessiere mich wirklich null für Radsport aber es dudelt grad so nebenbei daher eine Frage. Warum kachelt man bei der "Tour de France" durch Belgien? :confuse:

Ist doch nix neues, dass man gerne mal woanders anfängt. Vor zwei Jahren begann man in Düsseldorf, vor einiger Zeit mal in London und Belgien ist jawohl eine der Radsportnationen überhaupt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Die Startorte außerhalb des Landes legen dann mitunter auch ordentlich Kohle hin, um ihre Stadt / Region zu präsentieren. Der Giro (Italien-Rundfahrt) wurde auch schon mal in Israel gestartet...
1987 startete die Tour auch schon mal in Westberlin.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Habe mir passend zur Tour jetzt mal wieder den Radaportmanager geholt - erstmal wieder reinfinden, schon paar Jahre her 😂 aber eignet sich optimal für die langweiligen Etappen zum nebenher zocken
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.138
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich interessiere mich wirklich null für Radsport aber es dudelt grad so nebenbei daher eine Frage. Warum kachelt man bei der "Tour de France" durch Belgien? :confuse:

Heute ist es ja auch eine vergleichweise langweilige Etappe gewesen (wenn auch spektakulär wegen dieser futuristischen Hightech-Teildisziplin Mannschaftszeitfahren).
Wenn Du Zeit hast und "lässt sowas nebenbei dudeln" (z.B. weil kein anderer Sport oder interessante TV-Sendung am Start ist), dann schalt mal ein, wenn es in die Berge geht.

Gerade für uns Gutmensch-Arbeiter ist das perfekte Untermalung, z.B. für ein Nickerchen nach 24-Stunden-Schichtdienst.

Okay, ich bin langjähriger Radsportfan, und bin da nicht objektiv. Während Bergetappen schlafe ich auch nicht, sondern gebe mir das in Gänze, wenn ich frei habe.

Aber während so einer öden Flachetappe mit erwartetem Massensprint kann man auch prima ein Nickerchen halten von 1-2 Stunden zwischendurch, um sich vom Dienst zu erholen und verpasst sportlich quasi nix.

Und dann empfehle ich Dir sogar die ARD (die "Profis" schauen Eurosport), weil die alles immer haarklein erklären und die kommentierten Bilder von schönen Landschaften, Ruinen, Kathedralen etc. sind annähernd deckungsgleich. Die Bilder kommen vom Veranstalter.
Die nervige Eurosport-Werbung stört nämlich extrem beim Wegdösen, ganz besonders die Schrei-Werbung SMAVA!!!!!!! und diese ätzenden Bettenheinis (Nee, nee, nee, nee).

Bei der ARD werden dann auch ständig so Infos geliefert, warum die Tour de France diesmal in Belgien loslegte (Eddy Merckx) oder bspw. früher auch mal in Großbritannien startete.

Ich freue mich immer, wenn ich während der großen Rundfahrten in Woche 2 und 3 einen Montag im Dienstplan erwische.
Dann ist nämlich Ruhetag und ich verpasse nix. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Zu Ullrich und Armstrong Zeiten habe ich die Radsport tatsächlich zum dösen laufen gelassen. Das ist heute nix mehr für mich. Gleiches gilt für Formel 1.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.138
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Geheimtipp für eine gute Platzierung: Education First. Nicht unbedingt Top 3, aber mit guter Zeit.
Jumbo und Quickstep und Ineos sind die Favos.

Katusha überraschend stark (Politt! (y)), ansonsten FdJ mit starker Vorstellung.
Der Rest ungefähr wie zu erwarten war, wobei sich von den Favos die Movis, Bardet und Porte schon ein paar mehr Sekunden eingehandelt haben, die sie vielleicht so nicht eingeplant hatten.

Aber die Abstände sind noch moderat, es hat sich kein Favo hingelegt, also ein guter und legitimer Bewerb MZF als 2. Etappe ohne Überlänge oder fieser Schikanen.
Und sowas sorgt dafür, dass nicht über 5 Etappen 170 Fahrer zusammmen in einen Massensprint gehen, bei denen sich das halbe Feld hinlegt, weil es noch keine Abstände gibt.

Bei früherem "klassischen" Tour-Verlauf mit 5 Flachetappen zum Start (für die Sprinter zum Austoben) hatte es infolge Massenstürzen doch meist schon 3-4 Favos zerlegt, bevor das Gelände anspruchsvoll wurde.
Und ein MZF über 54 km als 7. oder noch spätere Etappe taugt auch nix, weil man damit das Klassement zerschießt.

So wie heute ist das MZF eine legitime Disziplin für eine Rundfahrt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.138
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu Ullrich und Armstrong Zeiten habe ich die Radsport tatsächlich zum dösen laufen gelassen. Das ist heute nix mehr für mich. Gleiches gilt für Formel 1.

Formel 1 schaue ich auch nicht (mehr). Aber Radsport taugt wochentags selbst bei ödester Strecke mehr als Eisenbahnromantik, Bares für Rares oder ZDFinfo für ein Hintergrund-Geräusch-Nickerchen.
 
G

Gast_482

Guest
Das Ag2r versagt war ja klar, aber Movistar und Trek doch schon recht mau.
Lotto rausgelassen, gab es ja kaum Abstände.

Mir auch viel zu viel TTT die letzten Jahre, reicht langsam...
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Das Jumbo ohne Roglic und van Emden so eine dominante Fahrt hinlegen kann, hätte ich nicht gedacht. :eek:

AG2R nochmal mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass eine Tour mit MZF keine für Franzosen konziperte Tour ist. :D Wobei fdj da einen sehr guten Job gemacht hat. (y)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.858
Punkte
113
Wurde eigentlich alles schon gesagt, ist im Grunde wirklich nicht viel passiert. Aber auch ich muss noch ein Sonderlob an FDJ aussprechen. Das war wirklich stark, ist Küng wohl die ganze Zeit von vorne gefahren. ;) Pinot somit voll dabei.

Morgen ist schwer einzuschätzen wie hart das am Ende wirklich ist. Könnte aber ein Ding für Schachmann sein, Top 5 packt er morgen, wenn nicht voll auf Sagan gefahren wird, aber ich denke die haben beide morgen freie Fahrt. Gelb bleibt bei Lotto, aber van Aert wirds übernehmen. ;)
 
Oben