M. Eggestein zu Freiburg ist fix. Kam gerade per Kicker-Push.
Auf dem ersten Blick ein Transfer, bei dem alle Parteien profitieren könnten.
- Werder bekommt wohl die benötigte Finanzspritze von so 7-8 Mio.
- Eggestein braucht unbedingt eine Veränderung nach zwei wirklich schlechten Saisons und da kommt mit Streich/Freiburg dann wohl auch die beste Station, um zur alten Stärke zurückzufinden.
- Ja und der SCF macht aus Santamaria am gleichen Tag Eggestein und ein Transferplus vom 6 Mio.
Dennoch bin ich ein bisschen traurig, dass es wohl mit Santamaria und Streich nicht so ganz geklappt hat. Er wurde ja zuletzt von Eigengewächs Keitel verdrängt. Er legte in der letzten Saison stark los, stagnierte dann aber stetig und man merkte (auch durch Auswechslungen), dass Streich nicht so zufrieden mit ihm war.
Jetzt also Eggestein - vor zwei Jahren stand noch das 30 Mio Angebot vom BVB im Raum, nun wird er von vielen Werder-Fans weggejagt und mit als Sinnbild des Misserfolgs dargestellt. Gibt halt immer nur die Extremen, was ich immer sehr schade finde. Irgendwo in der Mitte wird sich das Leistungsbild von Eggestein einpendeln.
Ich bin aber echt gespannt; vom Typ her passt er glaub ich super zu Streich. Seine Position aber ist nicht so ganz im Spiel vorhanden. Ich sehe ihn eher als 8er, so eine Art Goretzka-Light, der auch in seiner besten Werder-Zeit vor allem stets durch Torgefahr glänzen konnte. Als zweiter 6er kann ich ihn mir nicht vorstellen und z.B. ein Haberer, den ich vom Spielertyp ähnlich einschätzen würde, wurde meistens zweckverfremdet auf den Flügeln eingesetzt, auch wenn die 6er Position mal vakant war. Dann wurde eher ein weitere Verteidiger (Koch) vorgezogen. Ich bin gespannt, vom Typ her super, vom Potential denk ich auch, aber wo er sich nachher einordnet, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.