United ist dann laut übereinstimmenden Berichten von BBC und Telegraph wie erwartet auch durch, was Zugänge betrifft. Rangnick meinte im Frühjahr, es müssten "6, 7, 8, vielleicht 10" neue Spieler kommen ... geworden sinds dann 6, wenn man die Leihe von Dubravka mitzählt.
95 Mio. - Antony (Ajax)
70 Mio. - Casemiro (Real)
57 Mio. - Lisandro Martinez (Ajax)
15 Mio. - Tyrell Malacia (Feyenoord)
ablösefrei - Christian Eriksen (Brentford)
Leihe mit KO - Martin Dubravka (Newcastle)
Zwei Ex-Schützlinge von ten Hag für richtig viel Geld, mit Casemiro einer der - für mich - überraschendsten Deals des Sommers, dazu noch mal zwei Spieler, auf die ten Hag richtig Bock hatte. Dubravka ohne Risiko für die Bank. Das sind letztlich drei richtig fette Transfers, die dann eben auch "sitzen" müssen ... bin hier aber recht optimistisch, dass das passt. Man hat mit de Jong wieder mal sehr viel Zeit mit einem Deal verschwendet, der dann nicht zu realisieren war - aber immerhin hat man diesmal noch frühzeitig die Kurve gekriegt und sich anderwertig verstärkt. Das hat bei Antony dann zwar leider ne Stange Geld gekostet (er wäre vor ein paar Wochen wohl noch ein gutes Stück billiger gewesen), aber wenigstens hat man den Trainer letztlich nicht hängen lassen und noch Verstärkungen geholt.
Es spricht Bände über den Kader, dass man eigentlich noch drei weitere Neuzugänge gut brauchen hätte können (RV, ZM, ST), aber einen solchen Kaderumbau kannst du eh nie in einem Fenster durchziehen. Schon gar nicht, wenn du im Gegenzug kaum was einnimmst ... da ist United einfach meilenweit hinter City, Chelsea und Liverpool. Man hat zwar viele teure Spieler von der Gehaltsliste gekriegt (Pogba, Lingard, Matic, Mata und Cavani weg, dazu Henderson, Bailly und Telles per Leihe), aber es wäre trotzdem ganz nett, wenn ab und zu ein bisschen Ablöse reinkäme

denke, man wird Garner und Chong noch verkaufen, mehr wird wohl nicht mehr passieren. Garner hat mehrere Angebote aus der PL, da sollten 15-20 Mio. drin sein. Chong wird wahrscheinlich (wie Hannibal per Leihe) zu Birmingham wechseln, da wird nicht viel Kohle rausschauen. Kaderleichen wie Phil Jones wird man weiter mitziehen müssen, aber da ist man selber Schuld. Hoffentlich schlägt sich wenigstens Henderson bei Forest weiterhin gut, dann kann man den nächstes Jahr für sehr gutes Geld verkaufen.
Sportlich sollte man sich definitiv klar verbessert haben ... Martinez, Malacia und Eriksen haben sich eh schon festgespielt und ich denke, Casemiro wird ab nächstem Spiel auch nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken sein. Antony braucht noch eine Arbeitsgenehmigung, der wird mindestens für nächstes Spiel noch kein Thema sein. Gerade bei ihm ist die Ablöse natürlich von allen guten Geistern verlassen, aber ich bin in der Hinsicht mittlerweile schon abgestumpft. Dass der Weltfußball die während Covid eingeforderte Demut gegen noch mehr Größenwahn getauscht hat, muss man so hinnehmen oder sich dem Sport abwenden ... bei United im Speziellen sehe ich es eh nur noch mit Galgenhumor.