Ich habe das "solche Typen" nicht einmal besonders abwertend gemeint, und auch nicht dieser oder jener Sport wäre "der Beste" und effizientetste unter allen Umständen, denn "den" besten Kampfsport gibt es wohl gar nicht. Auf ganz ernst und Entscheidung um jeden Preis, und ohne Regeln, das ist etwas ganz anderes, da gibt es kein rituelles abtasten und an den Gegner heran fintieren. Die ganz guten Street Fighter kämpfen auch nicht lang, sie suchen sofort die Entscheidung, und wenn so einer die Chance auf Eröffnung als erster bekommt hat der Gegner meist schon verloren. Ich habe am Tresen und auf der Straße einiges gesehen, Boxer, Judokas, Karatekas, Kickboxer aber der beste Mann von allen welche ich auf die Art gesehen habe hat gar keinen Sport betrieben, er war ein nicht über muskulöser äußerst wendiger kräftiger und schneller 1,80 Mann von ca. 80 Kg und seine Eröffnungen waren meist auch schon das Ende, er hat mit allem gearbeitet, Hand, Fuß, Knie, Kopf, Sessel, Aschenbecker, Wein oder Bierflasche aber niemals ein Messer. Ich habe ihn einmal gefragt wie er das anlege, und er meinte die Eröffnung wäre entscheidend, im Idealfall müssen man sie selber, und genau im richtigen Moment machen, alles andere wären Spielereien.
Schneller war ein ein einziges Mal jemand, mit dem passenden Nick "der Gschwinde" der beste Wiener Messerstecher, der hat ihm einen Springer in den Bauch gerannt, ist aber im selben Moment auf zwei Tritte einen auf den Sackund einen finalen auf den Kopf selber gefallen und war bewusstlos. Fred W. hat sich das Hemd in die Wunde gesteckt und ist selber mit dem Auto ins Spital gefahren wo er angegeben hat, Unbekannte hätten ihn gestochen, eine Woche später ist auf Revers aus dem Spital, und umgehend in sein Wirtshaus auf ein Schnitzel und ein Krügel gegangen.