Wenn man sich die Match Stats anschaut, wurde Serenas Service immer schwächer, der von Azarenka immer stärker. Und allein spielerisch sieht es dann relativ mau aus bei Willams.
Spielerisch war die Williams eh nie die Stärkste. Sie lebte von der Wucht bei Aufschlag und Return. Mittlerweile ist es halt so, dass es Spielerinnen gibt welche sich nicht mehr einschüchtern lassen und spielerisch einfach besser sind und vor allem auch sich von der "Wucht" überrollen lassen sondern dagegen halten.
Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist natürlich, dass Williams von der Fitness und Power auch nicht mehr mit der von vor 10 Jahren vergleichbar ist.
Einen weiteren GS-Titel halte ich zwar nicht für unmöglich, glaube aber nicht daran. Sie ist immer noch mit die konstanteste Spielerin bei großen Turnieren, aber es gibt halt zu viele Gegnerinnen welche in der Lage sind sie zu schlagen. Und eine davon kommt halt immer durch bis in ein Finale. Egal ob Osaka, Muguruza, Halep usw. Die haben dann bei diesem Turnier auch die entsprechende Form und gehen mit dem Wissen in das Spiel auch eine gut aufgelegte Williams schlagen zu können. Mit der entsprechenden Taktik dazu, gelingt dies auch weil sie einfach spielerisch stärker und auch fitter sind.
Allerdings dachte ich nach dem ersten Satz, dass es Azarenka mal wieder nicht Mental gebacken bekommt gegen Williams.
Sollte Azarenka den Titel holen, wäre es ihr erster GS-Titel nach Geburt des Kindes. Hätte nicht gedacht, dass die noch einmal so zurückkommen würde. Unabhängig vom Ausgang des Finals.