US Open 2022 - Herren


Wer wird US Open Champion 2022?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 8 29,6%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 8 29,6%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 5 18,5%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 1 3,7%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 2 7,4%
  • Borna Coric

    Stimmen: 2 7,4%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Jo da hat Alcaraz mal so garnix angeboten bzw anbrennen lassen. Starke Partie von ihm. Dachte mir den Fans im Rücken und einem fehlerhafteren Alcaraz, hätte Brooksby bessere Chancen gehabt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Fuu Musetti nach 4 Sätzen gegen Ivashka raus. War eine große Chance auf die 2. Woche für den jungen Italiener.
Der Sieger des Matches Sinner vs Nakashima trifft im AF auf Ivashka. Jannik sollte das jetzt mal nutzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.646
Punkte
113
Ort
Austria
Fuu Musetti nach 4 Sätzen gegen Ivashka raus. War eine große Chance auf die 2. Woche für den jungen Italiener.
Der Sieger des Matches Sinner vs Nakashima trifft im AF auf Ivashka. Jannik sollte das jetzt mal nutzen.
den ersten Satz gewinnt mal der Amerikaner, der hier sehr selbstbewusst auftritt.

Ansonsten Rafa ohne Probleme gegen Gasquet, Tiafoe schlägt Diego ebenfalls in drei Sätzen und Cilic gewinnt gegen den in ebenfalls guter Form spielenden Evans in 4 Sätzen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113
Tiafoe ist nach dem Sieg gegen Schwartzman der letzte verbliebene US-Amerikaner im Wettbewerb, aber überraschend ist das natürlich nicht - sie haben einen Spieler in den Top 16, da ist ein Achtelfinalteilnehmer zu erwarten. Außer Fritz (der natürlich eine der größten Enttäuschungen des Turniers ist) und Tiafoe stand keiner der US-Spieler in den Top 30, insofern ist die dritte Runde für die vier ausgeschiedenen Spieler ein ordentliches Ergebnis.

Sinner spielt irgendwie eine ähnliche Saison wie FAA - etliche Viertelfinals, aber kaum herausragende Ergebnisse. Durch die fehlenden Punkte in Wimbledon steht er im Race deutlich schlechter da, hier kann er jetzt aufholen. Im Viertelfinale könnte es erneut zum Duell mit Alcaraz kommen, den er zuletzt zwei mal besiegen könnte - vielleicht insofern derzeit der richtige Gegner, um das erste große Halbfinale der Saison und das erste GS-Halbfinale überhaupt zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Ja Sinner wäre auf jedem Fall der richtige Gegner um sich hier zu beweisen. Sollte Alcaraz wieder gegen ihn rausgehen, ließe sich eine erste kleine Tendenz erkennen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Wie gut, dass deine Meinung nicht für jeden gilt ... ;) Rublev ist jetzt seit Jahren Top 10 und Norrie ein Spieler, der bereits ein 1000er gewinnen konnte. Ob jetzt Rune vs. Shapovalov so viel attraktiver gewesen wäre ... aber jedem seine Meinung.
Ich glaube da geht es mehr um die Popularität und den Spielstil der Spieler. Ohne jetzt Rublev und Norrie etwas wegnehmen zu wollen, aber in Nordamerika zieht Shapovalov aufgrund der Popularität und seines Spielstils zum jetzigen Zeitpunkt mehr als die anderen beiden. Das sah man auch gestern, als er die Mehrheit des Publikums hinter sich hatte. Das ist halt aufregendes, explosives Shotmaking-Tennis. Rublev hat zwar auch viel Power, aber das ist doch etwas eindimensional und zudem ist er als Person etwas introvertiert. Norrie wiederum spielt ein konstantes, etwas unorthodoxes Tennis, bewegt sich gut, aber offensiv fehlen ihm etwas die Waffen. Rune ist denke ich zum jetzigen Zeitpunkt als Spieler fürs Publikum noch nicht interessanter (in Amerika) als die anderen beiden. In ein paar Jahren möglicherweise schon.
Ganz sicher richtig ist aber, dass Rublev und Norrie verdiente Sieger sind und somit zurecht im AF stehen. Bei Norrie steht es ja völlig außer Frage, weil er Rune in drei Sätzen bezwang. Rublev hat sich am Ende durchgebissen, großen Kampfgeist gezeigt und bei den Big Points oftmals gut serviert. Vor allem wie er nach den vergebenen Matchbällen wieder zurückgekommen ist, verdient Respekt.

Rafa im Achtelfinale!(y) Beim Matchup gegen Gasquet bin ich immer ziemlich entspannt. Jetzt also gegen Tiafoe.

Schade Medvedev vs Kyrgios in der Nightsession, aber das war im Prinzip klar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113

Von dem Trio Ferrer, Monfils und Gasquet finde ich es bei Ferrer eigentlich am erstaunlichsten, dass er so eine Bilanz gegen Federer hat bzw. nicht mal auf Sand einen Sieg geschafft hat. Bei Gasquet wundert es mich weniger, dem fehlen gegen die absoluten Topspieler einfach die "Waffen", seine h2hs gegen Federer und Djokovic sind auch nicht viel besser. Monfils ist da irgendwo in der Mitte, aber dass er jetzt ganz allein an der "Spitze" steht, ist schon etwas hart. Aber OK, falls bald mal wieder Nadal gegen Gasquet gelost wird, gibt es dann zu 99% den "Ausgleich". ;)

Das ist jetzt natürlich passiert:


0-18 gegen Nadal, insgesamt 3-50 gegen die "Big 3", das ist schon brutal. Gasquet ist halt auch ein Spieler, dem gegen die Weltspitze die power und die Athletik fehlt, da finde ich die 0-18 Bilanz von Monfils gegen Djokovic wie gesagt schon erstaunlicher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.493
Punkte
113
Das H2H spricht für Khachanov, er führt mit 5-3 und er gewann 3 Partien in Serie, er hätte aber gg Draper fliegen müssen
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Das sollte am besten das letzte Mal gewesen sein, dass jemand Moutet bei einem GS auf einem Center Court ansetzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113
Das erste Viertelfinale steht damit fest:


Nachdem sich Tsitsipas und Fritz in der ersten Runde verabschiedet haben und in dem Viertel viel möglich schien, stehen dann doch ganz einfach die beiden anderen hoch gesetzten Spieler im VF. Mit Fokina und Moutet sind dagegen zwei der drei verbliebenen ungesetzten Spieler raus, Ivashka ist damit der letzte im Feld.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Nachdem sich Tsitsipas und Fritz in der ersten Runde verabschiedet haben und in dem Viertel viel möglich schien, stehen dann doch ganz einfach die beiden anderen hoch gesetzten Spieler im VF.
Ist auch gut so. Bin zwar kein Berrettini-Fan, aber mit seinem Aufschlag + seiner brachialen Vorhand, hat er einfach ein extremes Power-Paket. Das Matchup ist auch sehr interessant. Ruud muss Wege finden, dass Berrettini mit seiner Vorhand nicht dominieren kann. Auf Sand würde ich es noch ausgeglichener sehen oder gar Ruud leicht vorne, auf HC favorisiere ich erstmal aufgrund der jeweiligen Skillsets Berrettini. Dennoch ist Ruud mittlerweile auch auf HC in der Lage konstant höheres Level zu bringen, er wird aber sein bestes Tennis benötigen wenn er den Italiener schlagen will.

Den Knaller schlechthin gibt es aber heute in der Night Session. Auf das Match zwischen Medvedev vs Kyrgios bin ich brutal gespannt. Keine Ahnung wie das laufen wird, 50-50, machten bisher beide einen sehr starken Eindruck in der ersten Woche.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Ja das wird sehr interessant. Allerdings wirkt Nick aktuell sehr gefestigt. Verzichtet zur Zeit sogar größenteils auf Mätzchen und Trickshots, hab ich den Eindruck und lässt sich auf längere Ballwechsel ein.
In Montreal hat er Medvedev geknackt, in dem er viel serve and volley spielte. Mal gucken, ob er die gleiche Taktik wählt und ob Medvedev diesmal eine Antwort darauf hat.
geil!:jubel::jubel: :jubel: das war heute nacht wieder boss-like von nick. in wimbledon tsitsipas geschlagen und jetzt medvedev. der mann gehört in die top10 - mindestens! jetzt gegen khachanov. von dem habe ich mal einiges gehalten, mittlerweile eher nicht mehr, aber er kann schon was. das muss kyrgios aber gewinnen. im halbfinale könnte es gegen seinen "freund" ruud gehen. ;)

ruud auf platz 1 wäre ein witz!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.493
Punkte
113
Kyrgios hat jetzt eine 3-2 Bilanz gg Nummer 1 Spieler, selbst Nadal hat prozentual eine schlechtere Bilanz mit knapp unter 55 %, Djokovic hat mit 14-17 sogar eine negative Bilanz (man kann die Zahlen natürlich schlecht vergleichen). Djokovic hat zB in seiner Karriere nur gg Federer, Nadal und Murray als Nummer 1 Gegner gespielt oder genauer 29 seiner 31 Partien waren gg Federer oder Nadal. Nadal hat sogar ausschließlich gg Federer und Djokovic gespielt, alle 42 Duelle die er hatte. Kyrgios hat 3x gg Nadal und 2x gg Medvedev gespielt, gegen Nadal hat er eine 1-2 Bilanz als Nummer 1, gg Medvedev eine 2-0 als Nummer 1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.493
Punkte
113
Kyrgios wäre im Live-Race übrigens auf 8 mit den Wimbledonpunkten:
1. Nadal 6530
2. Alcaraz 4820
3. Tsitsipas 4720
4. Ruud 4090
5. Djokovic 3970
6. Medvedev 3375
7. Norrie 3040
8. Kyrgios 2980
9. Rublev 2875
10. Auger-Aliassime 2870

Spieler wie Zverev und die Russen haben natürlich Glück dass es in Wimbledon keine Punkte gab, die wirklichen Profiteure sind aber die, die selbst Schuld an ihrem schlechten Wimbledon Ergebnis wren, wie Ruud, FAA, Hurkacz oder Carreno Busta, die dadurch deutlich besser im Race stehen und sie selbst dafür nichts geleistet haben und kein Verletzungs- oder Passportpech hatten. Wenn Kyrgios das HF erreicht, bräuchte Norrie selbst auch das HF um vor Kyrgios zu bleiben im imaginären Race inklusive Wimbledon
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Starke Leistung von Kyrgios! Dass er Medvedev 2x auf der US-Tour eine reinklatscht, 1-mal sogar bei nem Grand Slam, ist schon ne Hausnummer. Ich hab die letzten Wochen ja immer nur ein bisschen Highlights gesehen, aber von den wenigen Eindrücken war ich überrascht, dass er kaum nen Austicker hatte und auf einmal die Rückhand öfter bretthart durchzieht. Das habe ich von ihm vor Wimbledon extremst selten gesehen. Die 2 Dinge alleine katapultieren ihn schon 1 Level höher und man sieht es ja auch an den Ergebnissen. Ein stark spielender Kyrgios tut dem Tennis extrem gut. Wankelmütig wie er ist, weiß man natürlich nie, wie lange das so weiter geht. Daher sollte er hier wirklich 101% reinwerfen. Die Chancen auf nen GS-Titel sind eindeutig da! Er bringt gerade das Level dafür mit.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
Kyrgios muss wohl durchweg stark gespielt haben, um Medvedev rauszunehmen. Vom erste Satz hab ich noch was gesehen, dann schlug die Müdigkeit zu. Beim Tiebreak knallt der Australier zweimal den Schläger auf den Boden, nach dem zweiten Mal hab ich eine Verwarnung erwartet (nicht gewünscht), zumal da auch Teile durch die Luft flogen. Da hat sich die Schiedsrichterin offenbar nicht getraut, hier als mögliche Spielverderberin dazustehen (s.h. Finale in Stuttgart, als dann Punkt- und Spielabzug folgte). Kyrgios hatte hier schon ganz schön Dusel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113
Nach seinem glatten Sieg gegen Norrie erreicht Rublev nach Paris sein zweites GS-VF der Saison und wird nach den USO nach kurzer Abwesenheit in die Top 10 zurückkehren. Er spielt auch keine schlechte Saison und liegt auf #6 im live race - bei den Masters war es zwar zuletzt etwas dünn, aber dafür hat er schon drei Turniere gewonnen. Ein GS-HF hat er aber noch nie erreicht, das wird dann gegen Nadal oder Tiafoe der sechste Anlauf und der dritte in NYC.

 
Oben