Bei den jetzt verbliebenen 8 Spielern gibt es mMn keinen, der wirklich der Favorit ist. Theoretisch ist es wirklichen allen zuzutrauen, in NY ihren 1. GS Titel zu gewinnen.
Gemessen an den Erfolgen in diesem Jahr müsste man auf Alcaraz gehen. Der hat 2. Masters gewonnen und einen kometenhaften Aufstieg in der Weltrangliste hingelegt. Vor einigen Monaten habe ich noch drauf getippt, dass er die USO gewinnt. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Die Leichtigkeit aus dem Frühjahr ist weg, er muss in vielen Matches doch ziemlich hart arbeiten und kämpfen, um durchzukommen. Zudem hat er noch keine Erfahrung, was GS HFs und Finals angeht. Wenn Sinner so spielt wie in den vergangenen 2 Matches der beiden, dann könnte es eng werden!
Bei Kyrgios sehe ich Fragezeichen, wie er das Ganze körperlich durchsteht, wenn er noch 3 harte Matches überstehen muss. Der Sieg über Medvedev war natürlich stark, der Russe ist gemessen an den Leistungen in diesem Jahr aber auch nicht das Maß aller Dinge. Seit der Finalniederlage gegen Rafa in Melbourne ist seine Top Form weg. Khachanov sollte Kyrgios aber schlagen. Der Russe hat sich seit seinem Aufstieg 2018 nicht mehr weiterentwickelt. Dass er überhaupt im VF steht, ist doch etwas überraschend.
Mein Wunschsieger nach Nadals Ausscheiden wäre Casper Ruud. Der Norweger ist der Innbegriff an solidem Tennis. Keine Schwäche, aber auch keine überragenden Winnerschläge. Wenn er heute sein bestes Tennis abruft, sollte er Berrettini schlagen. Der Italiener musste in den vorherigen Runden schon ordentlich kämpfen, zudem ist seine RH ein echter Schwachpunkt. Wenn man diese richtig bearbeitet, wird man über kurz oder lang damit Erfolg habe. Ganz nett wäre dann natürlich ein Duell Ruud - Kyrgios. Da kann der Norweger seinem "Kritiker" mal zeigen, wie gut er ist.
Und Rublev vs. Tiafoe. Das gewinnt der Russe und erreicht damit sein 1. GS HF. Zum einen hatte Nadal gestern gewiss nicht seinen besten Tag erwischt, zum anderen wäre es nicht das 1. Mal, dass ein Spieler nach einem sensationellen Sieg seine Leistung nicht wiederholen kann. Das muss man mental erstmal schaffen.