München - Vitali Klitschko aufgepasst! Tyson-K.o.-Schläger Danny Williams bekommt vor seinem Kampf gegen den ukrainischen Schwergewichts-Weltmeister wertvolle Insider-Tipps.
Kein Geringerer als der ehemalige Champion aller Verbände, Lennox Lewis, stellt für seinen Landsmann einen Drei-Punkte-Plan auf, damit der WBC-Gürtel auch garantiert wieder seinen Weg auf die "grüne Insel" findet.
Lennox Lewis glaubt das Geheim-Rezept zu kennen, um Klitschko zu schlagen. Im Juni 2003 stoppte Lewis den Ukraniner in der sechsten Runde - Resultat: Nach der Auseinandersetzung im Seilgeviert musste Viltali mit 60 Stichen an fünf verschiedenen Cuts genäht werden.
"Aufgepasst, er (Danny Williams) hat drei Möglichkeiten, Klitschko meinen alten Titel wieder abzunehmen, wenn sie im Dezember gegeneinnader kämpfen", erklärte Lewis dem englischen Magazin "Sun".
Erste Regel: Klitschkos "schlimmes Auge"
"Danny muss immer wieder auf Klitschkos Cuts schlagen! Wie ich schon in der Vergangenheit sagte, wenn ein Boxer einmal so eine Verletzung erlitt, ist er an dieser Stelle immer wieder leicht zu verletzen. Ich habe Klitschko erlarvt, als einer der sich schnell offene Wunden einfängt. Danny sollte sich nicht zu schade sein diese Schwäche auszunutzen."
Zweite Regel: Körpertreffer
"Als ich Klitschko boxte, glaubte ich erst nicht, dass ich so (mit Schlägen zum Körper) gegen ihn durchkäme, bis der erste Schläg sein Ziel traf. Klitschko hat ein Ausdauerproblem! In den letzten Runden des Kampfes fing Klitschko an schwer und tief zu atmen, dann bieten sich gute Gelegenheiten ihm mit Körpertreffern richtig weh zu tun. Ich hörte ihn stöhnen, wenn ich ihn hart traf, dass schwächte in definitiv."
Dritte Regel: Die Linie bedingungslos durchziehen
An den boxerischen Fähigkeiten von Danny Williams (33 Siege, zwei Niederlagen) lässt Lewis keine Zweifel, was dem Engländer aber bisher fehlte sei das nötige Selbstvertrauen in die eigene Stärke. Doch bei seinem sensationellen Kampf gegen Tyson hat Williams bewiesen das er ein echtes "Boxer-Herz" hat.
Diese Erfahrung kann für den 31-Jährigen der Schlüssel zum Sieg gegen Klitschko sein. Daraus folgt die nächste "goldene Lewis-Regel": "Danny muss nur cool bleiben und seinen Stil durchziehen, dann kann er Klitschko ausboxen, und Danny kann, wie wir alle wissen, über zwölf Runden gehen! Das ist die dritte Möglichkeit Schwergewichts-Weltmeister zu werden."
Lewis trat im Februar ab
Der Kampf gegen Klitschko war Lewis letzter Auftritt auf der Profi-Bühne, bis der seinen Rücktritt am 28. Februar 2004 im Alter von 38 Jahren bekannt gab. Wohl wissend, dass ein möglicher Rückkampf gegen Klitschko nicht bedingungslos zu seinen Gunsten ausgehen müsse.
In der ersten Begenung lag Lewis nach Punkten zurück und hätte wahrscheinlich auch den Kampf verloren, hätte der Referee nicht ein Einsehen gehabt. Denn nach der Auseinandersetzung hatte nicht nur Klitschko eine Sonnenbrille nötig.
Williams erhält persönliche Rekord-Gage
Gewonnen hat Williams bereit vor dem WBC-Titel-Kampf gegen Vitali Klitschko. Dank seines eindrucksvollen K.o.-Sieges gegen dem den "Bad Boy" und Knanstbruder Mike Tyson, steht dem Engländer jetzt eine erstklassige Gage von einer Millionen Dollar ins Haus. Bei seinem Kampf gegen Tyson waren es nur 200.000 Dollar.
Klitschkos erste Titelverteidigung gegen Williams soll unabhängig von der Entscheidung des Rechtsstreits um das Ende des Vertrages zwischen dem Ukrainer und Promoter Klaus-Peter Kohl stattfinden.
Die beiden Kämpfer trafen sich am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in London. "Ich wollte Williams, weil er meinen Traum zerstört hat, gegen Mike Tyson zu kämpfen", sagte der 33 Jahre alte Klitschko, der in seiner bisherigen Profi-Karriere 34 von 36 Kämpfen gewann.
Florain Fischer