Vorbesprechung: Saul "Canelo" Alvarez vs. Billy Joe Saunders am 8. Mai 2021 (WBA-, WBC- und WBO-Titelvereinigung im Supermittelgewicht)


Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.511
Punkte
113
Ja und selbst wenn es bei Neutralen keine Niederlage gegeben hätte so ganz es auch enge Kosten wie gegen Jacobs. Da hat er alles andere als geglänzt, und das war im MW.
austin trout war meine ich sogar damals auch ein enges ding, wenn ich das richtig in erinnerung habe und die punktrichter hatten ihn ganz klar vorne :D ich glaube, ich gucke mir nochmal alle (engen) canelo-kämpfe an und versuche neutral zu punkten. mal sehen, was dann bei mir rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Für mich gehört Canelo zu den besten Boxern aller Zeiten. Man weiss, dass er polarisiert, aber er hat ein riesiges Potenzial und steigert sich in Sachen Qualität immer noch. Auserdem ist er mit seinen 30 Jahren noch für ein paar Jahre im Geschäft und ist immer aktiv. Ihn mit Leuten wie Ali oder Tyson zu vergleichen ist immer so eine Sache, aber am Ende seiner Karriere wird er es weiter gebracht haben als die meisten anderen Kämpfer.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Klar, sicher übertrieben. Aber hast Du die letzte Geschichte mit der Tochter von McGuigan gelesen?

Folgender Hintergrund:
McGuigan hat sich als einziger getraut in einer Doku über den Mafiosi Daniel Kinahan zu sprechen. Der zufällig ein enger Freund und Berater von Saunders ist. Saunders springt also in den sozialen Medien auf den drauf und beleidigt ihn, um dann im nächsten Beitrag in einem scheinbar plötzlichen Themenwechsel eine "post your daughter challenge" ins Leben zu rufen. Man muss dazu wissen, dass Mcguigans Tochter 2 Jahre zuvor an Krebs gestorben war.... War natürlich alles nur ein großes Missverständnis.

Ich schrieb ja bereits gestern das ich Canelo fürn Unsympath halte aber Saunders ist halt nochmal mehrere Stufen heftiger.
Das ist so ein Fight wo ich keinen gewinnen sehen will daher hoffe ich auf einen Double KO..beide landen ihren linken Haken zur selben Zeit :D
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
Also ich finde Canelo fantastisch. Ich habe nach den Golovkin-Kämpfen auch gewütet, habe die aber teils auch durch die GGG-Brille geguckt. Nach dem ersten Kampf hatte ich den Fight für Canelo live gescored. Beim Nachbetrachtet hab ich dann aber GGG klar gewinnen sehen. Umgekehrt im zweiten Kampf. Da habe ich den Kampf live für GGG gescored, beim mehrfachen Wiederangucken hat Canelo den dann bei mir aber gaaaanz knapp gewonnen. Das zeigt schon wie schwer das Scoring ist und wie knapp diese Kämpfe dann doch waren. Gegen Lara sehe ich beim besten Willen nicht wie man Lara da als Sieger sehen kann. Canelo landet mehr, Canelo dominiert die Ringmitte, Canelo richtet mehr Schaden an, und sobald er die ersten Kracher landet ging es Lara nur noch ums überleben. Canelo hat Trout auch klar besiegt, inklusive Chicken-Dance in Runde 7. Ansonsten sieht Canelo in jedem Kampf verändert aus. Jedes mal ändert sich sein Stance, seine Deckung, seine Meidbewegungen etc. ein bisschen. Jedes mal sind bestimmte Schläge und Finten dabei die er abhängig vom Gegner besonders oft nutzt. Das ist einfach Weltklasse. Auf jeden Gegner nen bis ins Detail neu aufgelegter Gameplan den er dann zur Perfektion umsetzt. Und jedesmal ist er nen Ticken besser. Das jemand sich so durchgehend entwickelt, vom Hype zum Real Deal, sieht man fast nie. Entsprechend bin ich mittlerweile nen richtiger Fan von Canelo und auch dessen Trainer Eddie Reynoso.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Ich habe mir den ersten GGG-Kampf auch noch mal genau angesehen, nachdem die Meinungen so auseinander gingen. Da habe ich umgekehrt erst GGG klarstens vorne gesehen, im Relive mit mehr Zeitlupe kucken aber erkannt wieso man Canelo mehr Runden für starke Defense geben kann. Der Kampf war immer noch 7-5 bei GGG, aber nicht mehr so deutlich, und die Stärken von Canelo beim Meiden und Antizipieren waren klasse anzusehen.

Seitdem hat sich Canelo aber immer wieder verbessert, z.T. deutlich. Klar nimmt der einen guten Schluck aus der Medizinmann-Pulle, aber auch technisch und taktisch wurde er immer besser.

Dagegen ist BJS nicht nur ein Unsympath vor dem Herrn, sondern auch ein One-Trick-Pony. Spoilert bis der Arzt kommt, und wirft dann Poshots oder Kombis für die Punktrichter die oft nur auf die Deckung gehen. Hat auch gegen Murray abgebaut, der schon gegen Abraham nicht mehr stark genug war, und das ist fast 6 Jahre her. Canelo wird ein klein wenig schwerer zu treffen sein als Murray.

Das größte Problem für Canelo wird, dass BJS deutlich größer ist, obwohl er eher keine 1,80 ist wenn Kovalev nicht wesentlich mehr als die angeblichen 1,83 hat. Das gepaart mit einem komplett auf Stinken ausgelegten Gameplan in einem großen Ring kann es für ihn schwierig machen, die Distanz für vernünftige Angriffe zu Schließen. Ich denke Canelo muss da selbst sehr defensiv herangehen, und auf einen Kampf mit wenigen Aktionen vorbereitet sein, um BJ keine einfachen Serien auf die Handschuhe zu schenken. Alternativ müsste er selbst konsequent in den Infight gehen und es ein Gewürge mit viel Halten machen, keine Ahnung ob er das kann.

Ich lasse mich überraschen, und hoffe ausnahmsweise mal auf einen bösen KO überreicht von der Nudel, mit einem Tequila mit Wurm drin.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.511
Punkte
113
Also ich finde Canelo fantastisch. Ich habe nach den Golovkin-Kämpfen auch gewütet, habe die aber teils auch durch die GGG-Brille geguckt. Nach dem ersten Kampf hatte ich den Fight für Canelo live gescored. Beim Nachbetrachtet hab ich dann aber GGG klar gewinnen sehen. Umgekehrt im zweiten Kampf. Da habe ich den Kampf live für GGG gescored, beim mehrfachen Wiederangucken hat Canelo den dann bei mir aber gaaaanz knapp gewonnen. Das zeigt schon wie schwer das Scoring ist und wie knapp diese Kämpfe dann doch waren. Gegen Lara sehe ich beim besten Willen nicht wie man Lara da als Sieger sehen kann. Canelo landet mehr, Canelo dominiert die Ringmitte, Canelo richtet mehr Schaden an, und sobald er die ersten Kracher landet ging es Lara nur noch ums überleben. Canelo hat Trout auch klar besiegt, inklusive Chicken-Dance in Runde 7. Ansonsten sieht Canelo in jedem Kampf verändert aus. Jedes mal ändert sich sein Stance, seine Deckung, seine Meidbewegungen etc. ein bisschen. Jedes mal sind bestimmte Schläge und Finten dabei die er abhängig vom Gegner besonders oft nutzt. Das ist einfach Weltklasse. Auf jeden Gegner nen bis ins Detail neu aufgelegter Gameplan den er dann zur Perfektion umsetzt. Und jedesmal ist er nen Ticken besser. Das jemand sich so durchgehend entwickelt, vom Hype zum Real Deal, sieht man fast nie. Entsprechend bin ich mittlerweile nen richtiger Fan von Canelo und auch dessen Trainer Eddie Reynoso.
habe mir den kampf canelo vs lara angeschaut und muss dir sagen, dass du in diesem punkt nicht recht hast. lara hatte die klareren treffer, canelo hat gut den körper bearbeitet, aber seine kopftreffer konnte man gefühlt an einer hand abzählen. sein bester treffer war ein uppercut in der siebten runde, der einen cut verursachte.

canelo war aktiv, aber nicht effektiv. lara hatte immer wieder gute linke und kombinationen drin. bei den jabs war der kubaner auch klar vorne. hab den kampf 115-113 für lara, ein draw wäre auch vertretbar gewesen, genau so wie 116–112 für lara. ein sieg für canelo war dagegen schon sehr schmeichelhaft, 117-111 für den mexikaner war ein witz.

canelo vs trout schaue ich mir als nächstes an. den kampf habe ich nämlich als knapp und keinesfalls klar in erinnerung, danach nochmal canelo vs GGG 1/2.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
canelo vs trout schaue ich mir als nächstes an. den kampf habe ich nämlich als knapp und keinesfalls klar in erinnerung, danach nochmal canelo vs GGG 1/2.

War ein enger fight wo viele Canelo nur durch den KD vorne hatten.
Im Grunde brauchst du auch nur die beiden Fights anschauen weil es die letzten beiden sind wo Canelo richtige Boxer/Mover vor sich hatte .
Wir werden ja am Wochenende sehen ob Canelo sich wirklich gesteigert hat so das er mit "Boxern" weniger Probleme hat als damals.
Ich und auch du bezweifeln das allerdings anscheinend.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.511
Punkte
113
War ein enger fight wo viele Canelo nur durch den KD vorne hatten.
Im Grunde brauchst du auch nur die beiden Fights anschauen weil es die letzten beiden sind wo Canelo richtige Boxer/Mover vor sich hatte .
Wir werden ja am Wochenende sehen ob Canelo sich wirklich gesteigert hat so das er mit "Boxern" weniger Probleme hat als damals.
Ich und auch du bezweifeln das allerdings anscheinend.
genau (y) und amir khan :D da sah er auch schlecht aus, bis das glaskinn sich verabschiedet hat ;). habe gerade mal geschaut. bei den press row scores (bad left hook, boxingscene, ESPN und Co.) hatten 12 von 26 sogar trout vorne. kann ja dann nicht so klar gewesen sein, aber schaue es mir selbst nochmal an.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
935
Punkte
93
Ich erinnere mich noch an den Lara Kampf. Des war kurz nach Floyd. Hätte es auch Lara gegeben, aber Canelo war da noch nicht ein Biest wie heute. Muss sagen Floyd und Lara haben beide Footwork, die Canelo nicht hat. Die Geschichten zu Saunders waren mir neu, hoffe der Rotschopf haut ihn um. Und sein Kind wird mal ins Gefängnis kommen mark my words. Wenn der eigene Dad dir nichts beibringen tut, wird es das Leben
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.511
Punkte
113
Ich erinnere mich noch an den Lara Kampf. Des war kurz nach Floyd. Hätte es auch Lara gegeben, aber Canelo war da noch nicht ein Biest wie heute. Muss sagen Floyd und Lara haben beide Footwork, die Canelo nicht hat. Die Geschichten zu Saunders waren mir neu, hoffe der Rotschopf haut ihn um. Und sein Kind wird mal ins Gefängnis kommen mark my words. Wenn der eigene Dad dir nichts beibringen tut, wird es das Leben
vielleicht liegen @Ray und ich auch falsch. aber ob sich canelo in diesem segment weiterentwickelt hat, wird man erst beim kampf sehen. ich glaube nicht dran.

kirkland, yildirim, chavez, smith (beide),fielding waren alle für canelo schön einfach zu boxen und keine ernstzunehmende gegner.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
genau (y) und amir khan :D da sah er auch schlecht aus, bis das glaskinn sich verabschiedet hat ;). habe gerade mal geschaut. bei den press row scores (bad left hook, boxingscene, ESPN und Co.) hatten 12 von 26 sogar trout vorne. kann ja dann nicht so klar gewesen sein, aber schaue es mir selbst nochmal an.

Musst Du nicht :D :

Also ich hatte es 114:113 für Alvarez. Trout war zwar viel aktiver, schlug allerdings meiner Meinung nach immens viele Luftlöcher. Entweder hat die Defense von Alvarez einen gehörigen Schritt nach vorne gemacht oder die Präzision von Trout zwei Schritte zurück. Dazu kam, dass die Schläge von Trout keinerlei Wirkung bei Alvarez zeigten, während andersrum Trout das ein- oder andere Mal wackelte. Naja, (knapper) Sieg Alvarez geht deswegen meiner Meinung nach in Ordnung. Christadoulou war wohl besoffen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
dir glaube ich ;). so eng hatte ich das auch in erinnerung, hatte damals aber nicht aktiv mitgescort. was ich auf jeden fall noch weiß ist, dass die scorecards damals einfach nur beschämend waren, vor allem die 118-109.

Beim Suchen nach meiner alten Scorecard bin ich übrigens auch noch auf meinen Beitrag in einer Vorschau von mir vom 16.02.2009 gestoßen:

Saul Alvarez 24 (17) - 0 (0) - 1 vs. Euri Gonzalez 17 (12) - 0 (0) - 1

Als ersten Kampf nehme ich gleichmal einen Kampf, den KellyPavlik glatt vergessen hat (Schäm dich :belehr: ;) ). Am Samstag in Mexiko kämpfen diese beiden ungeschlagenen Boxer im Weltergewicht gegeneinander. Übertragen wird das Ganze von HBO Plus in Latein-Amerika.

Saul Alvarez könnten hier einige aus seinen Hauptkämpfen bei Telemundo gegen Martinez und Pinzon kennen. Er gilt ja als "next big thing" in Mexiko und in der Tat sah er gegen Pinzon sensationell aus. Auf der anderen Seite hat er gegen einen Journeyman wie Villanueva letztes Jahr nur mühsam durch ne SD gewonnen. Aber was man nicht vergessen sollte, der Mann ist erst 18. Dafür wirkt er einfach erstaunlich reif.

Gonzalez habe ich bisher noch nicht gesehen. Er hat aber einen ordentlichen Rekord mit Siegen bzw. einem Unentschieden, das wohl eher ein Sieg war, gegen Boxer, die Alvarez auch geschlagen hat. Also dürfte das der nächste Step-Up für Alvarez sein. Ich tippe mal auf einen Punktsieg für Alvarez. Ich bin aber sehr gespannt, wie er sich hier schlägt.

:D

Ich behaupte einfach mal, dass das die erste Erwähnung von der heutigen P4P Nr. 1 im Forum war! Widerlegt mich!

Gut ist auch noch der folgende Dialog aus Januar 2010:

Was sagt ihr zu http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=348759&cat=boxer Saul Alvarez

Der hat mit 19 schon 30 Profikämpfe, die Boxexperten hier im Forum kennen ihn sicherlich ( so ein bin ich aber leider nicht..? ;) ) . Ist er wirklich so ein rießen Talent ?

Würde gern mehr über ihn erfahren.

Ja, meiner Meinung nach schon. Er wirkt sehr reif, kann boxen und punchen und scheint physisch schon jetzt ein Tier zu sein. Es gibt recht viel auf YouTube von ihm, da kannst du dir selbst ein Bild machen.

Ja, auf jeden Fall ein gutes Talent. Schon sehr weit für seine 19 Jahre. Ziemlich ausgeglichen... kann eigentlich alles gut, nur vielleicht nichts so wirklich überragend!? Gute Technik, recht schnell, gute Power...
Scheint mir teilweise nicht der schnellste auf den Beinen zu sein.
Für mich aber trotzdem wohl das derzeit beste Weltergewichtstalent (vllt. neben Keith Thurman?) und auch das größte mexikanische Talent derzeit... Allerdings scheint es da, zumindest für mexikanische Verhältnisse, eine kleine Flaute zu geben, was die großen Nachwuchstalente angeht... finde ich zumindest.

Ich habe ihn mal auf Telefutura gesehen(gegen Mosley), in dem Kampf hat er mir nicht gefallen. Halte daher auch nicht sonderlich viel von ihm. Der Gegner war damals auch keine Rakete, aber trotzdem hatte er doch seine Probleme. Wenn er Weltmeister werden möchte, muss er noch einen riesen Schritt machen.

Kann aber gut sein, dass er sich mittlerweile schon positiv entwickelt hat. Welche Kämpfe habt ihr von ihm gesehen?

Gute Frage. Gegen Pinzon auf jeden Fall, ich glaube auch gegen Gonzalez und noch Ausschnitte eines weiteren Kampfes des letzten Jahres.

Also ich hab ihn gegen Antonio Fitch, Marat Khuzeev, Raul Pinzon, Euri Gonzalez, Abraham Gonzalez & Carlos Herrera gesehen.
Zum Mosley-Kampf kann ich nichts sagen. Dass er aber noch einen Schritt machen muss, bevor er um die WM kämpft, würde ich auch unterschreiben. Vor allem bei den derzeitigen Weltmeistern im Weltergewicht...

Schön, dass die alten Daten wieder da sind!(y)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
Beim Suchen nach meiner alten Scorecard bin ich übrigens auch noch auf meinen Beitrag in einer Vorschau von mir vom 16.02.2009 gestoßen:



:D

Ich behaupte einfach mal, dass das die erste Erwähnung von der heutigen P4P Nr. 1 im Forum war! Widerlegt mich!

Gut ist auch noch der folgende Dialog aus Januar 2010:



Schön, dass die alten Daten wieder da sind!(y)

Das faszinierende bei Canelo ist ja wirklich, dass der sich ununterbrochen weiterentwickelt hat. Man sagt ja oft und gerne "Er ist erst 18/19 Jahre alt und hat noch viel Zeit zum Lernen", aber tatsächlich die meisten jungen Talente stagnieren auch irgendwann.

Praktisch von Kampf zu Kampf hat er wieder was Neues ausprobiert.
Stilistisch gefunden hat er sich IMO erst im 2. Golovkin Kampf, als er seine defensiven Skills mit einem stoischen Vorwärtsgang gepaart hat. IMO die Krönung in Canelos Entwicklung und seither sieht er besser den je aus.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Ich behaupte einfach mal, dass das die erste Erwähnung von der heutigen P4P Nr. 1 im Forum war! Widerlegt mich!

Habs probiert ...... aber nichts.

Die Sportforen-Datenbank (Danke an alle, die bei der Wiederherstellung der Daten mitgearbeitet haben) zeigt: es war tatsächlich unser Lord Krachah: (allererste Erwähnung von Saul Alvarez bei Sportforen) Congrats und freu Dich ruhig ein bisschen. :knuddel::smoke:
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Die Szene damals mit seinem Sohn und Willie Monroe tat mir im Herzen weh.
Willie Monroe streicht BJS Sohn sanft übers Haar, scheint ein sehr liebenswürdiger Typ zu sein und der Junge beantwortet dies mit nem Tiefschlag und kickt auch noch mit dem rechten Fuss. Was weiss ich, ob und wie das mit BJS abgesprochen war, aber beim Ansehen ist was in mir zerbrochen. Das war widerlich.
Sicher BJS Sohn ist ein verzogener Knirps. Schlag in die Eier ist nicht angenehm, auch vonnem 4jährigen nicht. Aber sollte man wirklich über einen 4-5 jährigen Dreikäsehoch derart harsch die Lanze brechen? Man sollte Kindern Fehler verzeihen können. Finde ich.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.062
Punkte
113
Jetzt boxen sie scheinbar in einem 22ft Ring. Das soll der größte Ring sein, in dem Saunders je geboxt hat. :crazy: In UK sind nur 20ft Ringe erlaubt.

Hearn: Saunders Has Never Boxed In Ring This Big; Canelo Had No Problem With It - Boxing News (boxingscene.com)

Das habe ich auch gerade gesehen. Super Move von Team Canelo. Jetzt sieht Team Saunders schlecht aus. Hahaha. Die Frage ist, ob der ursprüngliche Ring 18ft oder 20ft war, aber egal, welche Größe er hatte, das kam dann nicht von Team Canelo selbst. (y)
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Das habe ich auch gerade gesehen. Super Move von Team Canelo. Jetzt sieht Team Saunders schlecht aus. Hahaha. Die Frage ist, ob der ursprüngliche Ring 18ft oder 20ft war, aber egal, welche Größe er hatte, das kam dann nicht von Team Canelo selbst. (y)
Ja denke Canelo wäre ein kleinerer Ring lieber, da Saunders ja eh mit dem Fahrrad in den Ring kommt. Aber eiskalter Move, da ist man sich auf Seiten von Canelo wohl sicher sicher.

Und Saunders wie immer als Fury Imitator mit Versache Mantel. Er hat auch irgendwo keinen eigenen Style alles was er macht ist ne billige Fury Kopie.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.961
Punkte
113
als mensch kann ich ihn nicht einschätzen, weil ich BJS nicht persönlich kenne. ich habe aber den ring, den team canelo bevorzugt, auf YouTube gesehen. das war ein hasenstall, kleiner als unser trainingsring. da wäre ich auch auf die barrikaden gegangen. leute wie canelo, klitschko und Co. sind es gewohnt, dass alle immer diese spielchen mitmachen, weil die meisten gegner zuvor bereits eine niederlage akzeptiert haben und nur für den paycheck kommen . reicht ja schon, wenn canelo in jedem kampf die punktrichter auf seiner seite hat.

meine prognose: BJS wird canelo ausboxen und gewinnt bei fairen punktrichtern nach punkten. was die gekauften judges scoren, steht dann auf einem anderen blatt papier ;).
Der König der Legendenbildung und Meinungsmache hat wieder zugeschlagen
 
Oben