Würzburg Baskets Saison 22/23


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Xrays hat doch Recht: Man wird keine Sponsoren gewinnen, wenn man sie öffentlich bloßstellt oder sie gar beschimpft (könnt ihr für immer dort (meint: "hinter dem Ofen") sitzen bleiben).
Man kann die Stadt - dringlichst - an ihre Verpflichtungen erinnern, und eine ordentliche Veranstaltungshalle gehört zu einer guten Stadtentwicklung - gerade einer Kongress- und Tourismusstadt - dazu.
Aber kein Unternehmen und kein Unternehmer trägt Veranwortung dafür, wie es mit den Baskets weitergeht. Der wirtschaftliche Erfolg von Sportsponsoring ist - zumindest kurzfristzig - ehr gering. Da muss man schon ein bisschen sublimer und weitsichtiger argumentieren. Ich würde an die soziale, gesundheitsfördernde und pädagogische Funktion eines solchen Vereins erinnern, in dessen Gefolge zig Jugend- und Amateurmannschaften in Würzburg und Umgebung Basketball spielen. Der Breitensport übernimmt hier auch Aufgaben, die die kaputtgesparten Schulen nicht mehr leisten können. Von einem funktionierenden Sozialgefüge und von Gesundheitsvorsorge profitieren natürlich auch Wirtschaftsunternehmen. Man muss sie nur davon überzeugen...
Und das gute Image, das Sportsponsoring immer noch hat (sofern man nicht Qatar Airways nimmt), kann einem Unternehmen langfristig doch nützen.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Wir hatten schon einmal ein hohes Medieninteresse (auch MainfrankenTV, Radio Gong...) - zu Zeiten von John Patrick und Dirk Bauermann. Und da wurden die Spieler mehr in den Fokus gestellt (Identifikationsmöglichkeiten schaffen). Das macht durchaus Sinn, macht bekannter, beliebter und schafft breiteres öffentliches Interesse.
Mal ein Beispiel aus dieser Woche: wer außer den eingefleischten Fans weiß, dass Dayon Griffin in den Highlights bei Magenta nach seinem ersten Spiel in WÜ auf den ersten Platz gewählt wurde... - das wäre doch eine Story.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
Wo wir gerade bei Spielern sind. Erstaunlich wie Felix seine neue Rolle ausfüllt. Wüsste nicht, dass er schonmal auf der 4 gespielt hat, löst das aber trotz den fehlenden Zentimetern sehr clever. Vor ihm ziehe ich alle Hüte und wenn seine 34 nicht irgendwann (hoffentlich noch nicht so bald) unter die Hallendecke (von welcher Halle nochmal?) gezogen wird, weiß ich's auch nicht. Fast schon schade, dass dort nachverpflichtet wird 😉
Von zwei Würzburgern in der Startformation Träumen die Kickers in zehn Jahren noch. Bei uns sind das ja sogar 40% 😜
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Tim Eisenberger schreibt, Hunt und Whittaker seien "von der Liga" gemeinsam zum Player of the Week ernannt worden. Auf der BBL-Seite kann ich dazu nichts finden. Weiß wer, wo das steht? Danke.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Mein Kenntnisstand von gestern war, das es einen Vertragslosen Spieler mit BBL Erfahrung gibt, mit dem man sich grundsätzlich einig ist. Allerdings gibt es trotzdem noch formelle Hürden, was auch immer das bedeutet. Wenn es mit dem Spieler spätestens zum Pokalwochenende klappt, wird das der Nachfolger von Williams.
Nach alternativen sucht man weiter, aber aktuell ist man keinem anderen Spieler in Verhandlungen weil man noch nichts passendes, verfügbares und bezahlbares gefunden hat.

Von der Sponsoren Front gibt es auch noch nichts Neues. Ich glaube, hier ist Geduld gefragt. Steffen Liebler und Co müssen hier sorgfältig abwägen. Man darf sich nicht unter wert verkaufen, aber andererseits bräuchte man Planungssicherheit. Den Ansatz jemand außerhalb der Baskets-Organisation aber auch außerhalb der potentiellen Geldgeber ins Boot zu holen ist wirklich interessant. Vielleicht kann eine unabhängige Person wie z.B. ein Herr Baumgart, der sicherlich über Kontakte verfügt, aber selbst weder als Geldgeber in Frage kommt, noch eine offizielle Funktion bei den Baskets hat, eine „Allianz“ schmieden und mal alle potenten, fähigen und willigen an einen Tisch holen. Wirklich gezielt die großen Firmen/potentiellen Hauptsponsoren aus der Region. Genannt wurden hier ja schon einige: Knauf, Schum, BVUK, Flyeralarm, Wolf-Möbel, s.Oliver, Tectake, Braun/P&G, Warema, Richter&Frenzel, XXXLutz, Bosch-Rexroth, König und Bauer, Vaqtec, Wittenstein, usw.
In Bielefeld ist vor einigen Jahren etwas ähnliches angestoßen worden, um dort den Fußball wieder in Richtung 1.Liga zu bekommen.
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
383
Punkte
93
Tim Eisenberger schreibt, Hunt und Whittaker seien "von der Liga" gemeinsam zum Player of the Week ernannt worden. Auf der BBL-Seite kann ich dazu nichts finden. Weiß wer, wo das steht? Danke.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.216
Punkte
113
Mein Kenntnisstand von gestern war, das es einen Vertragslosen Spieler mit BBL Erfahrung gibt, mit dem man sich grundsätzlich einig ist. Allerdings gibt es trotzdem noch formelle Hürden, was auch immer das bedeutet. Wenn es mit dem Spieler spätestens zum Pokalwochenende klappt, wird das der Nachfolger von Williams.
Nach alternativen sucht man weiter, aber aktuell ist man keinem anderen Spieler in Verhandlungen weil man noch nichts passendes, verfügbares und bezahlbares gefunden hat.

Von der Sponsoren Front gibt es auch noch nichts Neues. Ich glaube, hier ist Geduld gefragt. Steffen Liebler und Co müssen hier sorgfältig abwägen. Man darf sich nicht unter wert verkaufen, aber andererseits bräuchte man Planungssicherheit. Den Ansatz jemand außerhalb der Baskets-Organisation aber auch außerhalb der potentiellen Geldgeber ins Boot zu holen ist wirklich interessant. Vielleicht kann eine unabhängige Person wie z.B. ein Herr Baumgart, der sicherlich über Kontakte verfügt, aber selbst weder als Geldgeber in Frage kommt, noch eine offizielle Funktion bei den Baskets hat, eine „Allianz“ schmieden und mal alle potenten, fähigen und willigen an einen Tisch holen. Wirklich gezielt die großen Firmen/potentiellen Hauptsponsoren aus der Region. Genannt wurden hier ja schon einige: Knauf, Schum, BVUK, Flyeralarm, Wolf-Möbel, s.Oliver, Tectake, Braun/P&G, Warema, Richter&Frenzel, XXXLutz, Bosch-Rexroth, König und Bauer, Vaqtec, Wittenstein, usw.
In Bielefeld ist vor einigen Jahren etwas ähnliches angestoßen worden, um dort den Fußball wieder in Richtung 1.Liga zu bekommen.
So ihr Lieben! Hat denn schon wer ideen von welchem 4er hier gesprochen wird?
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
63
Mein Kenntnisstand von gestern war, das es einen Vertragslosen Spieler mit BBL Erfahrung gibt, mit dem man sich grundsätzlich einig ist. Allerdings gibt es trotzdem noch formelle Hürden, was auch immer das bedeutet. Wenn es mit dem Spieler spätestens zum Pokalwochenende klappt, wird das der Nachfolger von Williams.
Nach alternativen sucht man weiter, aber aktuell ist man keinem anderen Spieler in Verhandlungen weil man noch nichts passendes, verfügbares und bezahlbares gefunden hat.
Vielleicht sucht man gerade nach seiner deutschen Urgroßmutter;).
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Jetzt könnte es mit einem neuen Forward sehr schnell gehen. Neben dem BBL erfahrenen Spieler gibt es jetzt noch eine weitere Option, zwar wieder ein wenig bekannter Name der noch nicht in der Bbl gespielt hat, dafür wohl mit deutschem Pass. Laut meinen Infos könnte er noch diese Woche zum Team stoßen vorbehaltlich der üblichen Geschichten.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Jetzt könnte es mit einem neuen Forward sehr schnell gehen. Neben dem BBL erfahrenen Spieler gibt es jetzt noch eine weitere Option, zwar wieder ein wenig bekannter Name der noch nicht in der Bbl gespielt hat, dafür wohl mit deutschem Pass. Laut meinen Infos könnte er noch diese Woche zum Team stoßen vorbehaltlich der üblichen Geschichten.

Ich habe ja direkt an Craig Möller gedacht 😅 also ich weiß ja nicht wie wir das seit diesem Jahr machen... Aber woher zaubern wir wieder jemanden hervor, der einen deutschen Pass mitbringt? So hätten wir auf einmal eine potenzielle 12er Rotation 🤐
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Ich habe ja direkt an Craig Möller gedacht 😅 also ich weiß ja nicht wie wir das seit diesem Jahr machen... Aber woher zaubern wir wieder jemanden hervor, der einen deutschen Pass mitbringt? So hätten wir auf einmal eine potenzielle 12er Rotation 🤐
Craig Moller wäre ja der Hammer! Ein absoluter Wunschspieler für mich! Er würde nicht nur die Rotation erweitern, sondern er kennt auch fünf der Spieler aus unserem aktuellen Kader schon aus dem letzten Jahr. Aber vor allem: er hat auch schon unter Filipowski (sehr erfolgreich!) gespielt.
Ich hoffe es sehr!
 
Oben