Würzburg Baskets Saison 24/25

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Kann man eig schon grob sagen, welche Gegner in der Cl auf uns warten, wenn wir Gruppenerster werden ?
Malaga (Spanien)
Teneriffa (Spanien)
Nymburk (Tschechien)
Bonn (Deutschland)
Vilnius (Litauen)
Derthona (Italien)
Murcia (Spanien)

sind ziemlich sicher weiter

weitere wären
Petkimspor (Türkei)
Karsiyaka (Türkei)
Galatasaray (Türkei)
AEK (Griechenland)
Reggiana (Italien)
Manresa (Spanien)
Manisa (Türkei)

also bei 3 weiteren Gegnern, gehe ich stark davon aus das wir mindestens ein türkisches und ein spanisches Team erwischen… aber alles nur spekulation und es können ja auch Gruppen 3. über die Play-Ins weiterkommen, die habe ich mal nicht aufgelistet

pake94shadow

Nachwuchsspieler
Wie realistisch bzw. unrealistisch wird hier eigentlich eine Rückkehr von Stanley Whittaker gesehen?
Er mit seiner Penetration zum Korb und seinem Midrange Game würde meiner Meinung nach Jackson sehr gut ergänzen.

Pookas

Nachwuchsspieler
Wie realistisch bzw. unrealistisch wird hier eigentlich eine Rückkehr von Stanley Whittaker gesehen?
Er mit seiner Penetration zum Korb und seinem Midrange Game würde meiner Meinung nach Jackson sehr gut ergänzen.
Bezweifel, dass wir nur annähernd das zahlen können, was die Russen zahlen.
Und dass es Whittaker mehr ums Geld als um den Standort geht, kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Hab glaube ich gerade unsere nachverpflichtung gefunden.

Laut einem Artikel bei BBL-Profis von heute hat Robert Ford III bei uns unterschieben. Das ist der Spieler, der zu Saison Beginn bei uns durch den Med Check gerasselt ist.

Würde Sinn machen. Der ist schon gescoutet gewesen und die Baskets hatten Interesse.

Aber wirklich keine Ahnung wie legit die Info ist.

Der Artikel ist komisch. Einerseits wirkt er so, als wäre er vor der Saison geschrieben. Macht aber keinen Sinn, da er heute erst veröffentlicht wurde.

Hier der Link: https://www.bblprofis.de/index.php/...rofikarriere-in-der-deutschen-basketballliga/

Zuletzt bearbeitet:

pake94shadow

Nachwuchsspieler
Hab glaube ich gerade unsere nachverpflichtung gefunden.

Laut einem Artikel bei BBL-Profis von heute hat Robert Ford III bei uns unterschieben. Das ist der Spieler, der zu Saison Beginn bei uns durch den Med Check gerasselt ist.

Würde Sinn machen. Der ist schon gescoutet gewesen und die Baskets hatten Interesse.

Aber wirklich keine Ahnung wie legit die Info ist.

Der Artikel ist komisch. Einerseits wirkt er so, als wäre er vor der Saison geschrieben. Macht aber keinen Sinn, da er heute erst veröffentlicht wurde.

Hier der Link: https://www.bblprofis.de/index.php/...rofikarriere-in-der-deutschen-basketballliga/
Würde irgendwie nicht zu der Aussage von Kreso passen: "Wir brauchen einen Spieler der mehr Verantwortung übernimmt und das Team anführen kann" Einen Rookie und das Team anführen ich weiß ja nicht.

Pookas

Nachwuchsspieler
Der Artikel ist eh sehr "krude" und dient meiner Meinung nach nur dazu, ein Produkt (Sprunggelenksbandagen) zu platzieren. Ist wahrscheinlich von eine KI verfasst und würde mich nicht wundern, wenn es diese Artikel in ähnlicher Form über jede Neuverpflichtung in der BBL gäbe.
Halte den Artikel für überhaupt nicht aussagekräftig. Wahrscheinlich hatte man vor der Veröffentlichung nicht auf dem Schirm, dass er durch den MED Check gerasselt ist.
Dabei wäre interessant, ob eine Sprunggelenksbandage dabei eine Rolle gespielt hat.....

pake94shadow

Nachwuchsspieler
Irgendwie lässt mir die noch offene Nachverpflichtung keine Ruhe. Nicht dass wir sie jetzt unbedingt morgen brauchen nur die Frage wer es wird lässt mich nicht los. Ich habe mal aus meinem Gedächtnis raus ein paar Namen gesucht die ich aus den letzten Jahren BBL noch so kenne.

- Desure Buie, ehemals Lubu jetzt bei einer Mittelfeld Mannschaft in Litauen unterwegs
- Kendale McCullum, ehemals Gießen und Hamburg. Letztes Jahr von Polen nach Israel gewechselt
- Trae Bell-Haynes, ehemals Frankfurt und Crailsheim Aktuell in Spanien unterwegs (unrealistisch für uns glaube ich)
- Jayson Granger, ehemals Berlin und aktuell nur noch in der zweiten Spanischen Liga unterwegs

Durch Bekanntschaften wurde mir auch bestätigt dass wir uns mit einem Namen vor der Saison sogar mal intensiver beschäftigt haben.

Schmarrkopf

Bankspieler
Vielleicht wurde ja heute ein Spieler in Frankfurt abgeholt ;-) hab zumindest ohne weitere infos was munkeln gehört

istdasso

Bankspieler
Der Spieltag zeigt einfach wie wichtig jedes einzelne Spiel in der Liga ist. Vorteil bei uns, dass wir die aktuelle Top7 bisher alle gespielt haben. Davon außer Braunschweig alle auswärts! Davon können wir uns im ersten Moment genauso viel kaufen wie von knappen Niederlagen, aber zeigt einfach, dass wir da vorne hingehören. Allerdings kann jeder jeden schlagen und ruckzuck sieht das Bild wieder anders aus in der Tabelle.

xraysforever

Bankspieler
Am Mittwoch ist das letzte und entscheidende Champions League Spiel in Igokea. Da wird noch kein Davis-Ersatz dabei sein.

Die Ausgangslage ist kompliziert:

1734293588295.png

1. Gewinnen wir in Igokea ist es allerdings für uns ganz einfach, denn dann sind wir sicher Gruppensieger. Wir sind das einzige Team dieser Gruppe, dass es selbst in der Hand hat die Gruppe zu gewinnen. Alle anderen sind nicht nur auf das eigene Ergebnis angewiesen. Das ist schon mal gut für uns.

2. Gewinnt Nanterre gegen Holon und Igokea schlägt uns, kommt es zur kuriosen Endtabelle mit 3:3 von allen vier Teams. Dann zählt das totale Korbverhältnis. Und das sieht auch ziemlich gut für uns aus. Hier gibt es allerdings unzählige Konstellationen. Deshalb nur ein einziges Beispiel um die Brisanz zu verdeutlichen, falls alle Teams 3:3 haben.

Nanterre gewinnt mit +4 gegen Holon.
Igokea gewinnt mit +20 gegen uns.

Endtabelle:
1. Nanterre mit Korbdifferenz +2
2. Würzburg mit Korbdifferenz +2
3. Holon mit Korbdifferenz 0
4. Igokea mit Korbdiffenerenz -4

Nanterre würde Gruppensieger, da Nanterre den direkten Vergleich gegen uns gewonnen hat.
Die genauen Regeln für solche Konstellationen kann man in den official FIBA-Basketball-Rules in Sektion D.1.3. nachlesen.
Hier der Link: https://assets.fiba.basketball/image/upload/documents-corporate-fiba-official-rules-2024-v10a.pdf

Wenn wir verlieren und Holon gewinnt, dann ist Holon Gruppensieger, da als einziges Team eine 4:2 Bilanz.

Da wir also auch mit einer Niederlage (die nicht allzu hoch ausfallen sollte) Gruppensieger werden können, sollten wir auf jeden Fall Nanterre im Spiel gegen Holon die Daumen drücken.

Ich hoffe sehr, dass wir als Gruppenerster den direkten Einzug in die Runde der letzten 16 schaffen und nicht den Umweg über die Play Inns gehen müssen. Habe echten Gefallen an der CL gefunden und würde mich sehr freuen, wenn es für uns dort weitergeht. Eine echt hochinteressante Abwechslung zum BBL Alltag, solange sich kein Spieler verletzt.

pake94shadow

Nachwuchsspieler
Ganz nebenbei ist übrigens auch Darius Perry nach Israel gewechselt. Griechenland war vielleicht eine Nummer zu groß. Neuer Verein Gilboa Galil.

Oben