Was machen mit der Erpressung von Sky?

Was macht ihr nach Auslaufen eures Premiere-Abos?

• Umfrageteilnehmer
    0

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Sky verliert ab der Spielzeit 2016/17 die Übertragungsrechte für die Premier League in Deutschland.

Wow, schwerer Schlag für Sky. Spanien hat man ja schon ewig nicht mehr. Ich meine, der tiefere Nutzen des Sportpakets steht eh zur Debatte, außer CL (und für die, die es interessiert, EL und DFB Pokal) ist aber dann ohne die Premier League eigentlich nur noch Handball und Wimbledon (1x im Jahr...).

Die Perform Group ist auch in Besitz der NBA Übertragungsrechte, die über eine Sublizenz von Sport1 US bei Sky zu sehen sind.

Für SAT Kunden, leider nicht für Kabel Kunden. Und Sky hat bisher keine Anstalten gemacht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Vielleicht würde die Premier League auf dem Sender daran etwas ändern, damit Sky weiterhin für alle Kunden die PL hätte. Aber das halte ich, leider, für sehr unrealistisch.

lastsamurai

Bankspieler
Ich auch. Sky geht All-in für die Neuvergabe der Bundesligarechte, da ist für alles andere kein Geld mehr da.
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Aus meiner Sicht wird man in 2,3 Jahren entweder die Bundesliga auch über einen ausländischen Anbieter buchen können oder jeder Verein bietet seine eigenen Spiele an.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Sky weiß ganz genau das aktuell nur noch die Bundesliga zieht, weil zu allem anderen etliche Alternativen vorhanden sind. Sei es Filme, Serien oder auch der Sport. Wenn jemand Interesse nur an der NBA hat zahlt er dafür bei Sky 30 Euro im Monat für 3 Spiele die Woche. Er kommt nicht günstiger an die Spiele weil er den Sender Sport 1+ HD benötigt und an diesen nur ran kommt wenn er Starter/Entertain + Sport/Bundesliga + HD bucht. Das ist eigentlich unglaublich das diese Paketpolitik noch nicht überarbeitet wurde. NBA LP und man zahlt deutlich weniger und hat alle Spiele...

Was würde ich mich freuen wenn Sky die Rechte an der Bundesliga verlieren würde, nur scheint ihr einziger ernsthafter Konkurrent die ARD an den Live Spielen weiterhin kein grosses Interesse haben.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Sky verliert ab der Spielzeit 2016/17 die Übertragungsrechte für die Premier League in Deutschland.
Damit Sky für mich dann auch gestorben. Das Angebot war zuletzt eh schon dürftig und ist über die Jahre immer wieder beschnitten worden, aber ich fands schön, wenigstens die Topspiele sehen zu können. Auf BL kann ich eigentlich verzichten und nur wegen der CL schließe ich dann kein Sky-Abo mehr ab.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Laut Sky hat die PL nicht viele Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Quotenmeter.de schreibt, dass oftmals nur um die 10.000 Fans pro Spiel eingeschaltet haben.
[...]
Bei Sky Deutschland hat die Premier League zuletzt eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Pro Wochenende wurden meist nur drei oder vier Partien der insgesamt möglichen zehn Stück übertragen. Begründet hatte Sky dies jeweils mit den eher niedrigen Zuschauerzahlen – oftmals lagen diese bei um die 10.000 Fans.

Jüngst aber erhielt die englische Liga einen deutlichen Aufschwung. Das Debüt von Jürgen Klopp als neuer Coach von Liverpool sahen zum Beispiel rund 200.000 Zuschauer, was zugleich die beste Reichweite eines Premier League-Spiels aller Zeiten war. Offiziell bestätigt sind diese Medienberichte übrigens noch nicht. Vor sechs Jahren hatte Sky die Rechte an der spanischen Liga verloren; an die frei empfangbare Webplattform Laola1tv. Damals hatte Sky versprochen, dafür immerhin alle Champions League-Spiele von Madrid und Barcelona auf deutsch kommentieren zu lassen. Das hatte bis zu dieser Saison Gültigkeit; dann wurde der deutsche Kommentator wegen niedrigem Zuschauerinteresse eingespart.

Gegenüber Quotenmeter.de erklärte Sky am Donnerstagnachmittag: „Wir haben uns intensiv um die Verlängerung der Live-Übertragungsrechte der englischen Premier League über die laufende Saison hinaus bemüht. Als wirtschaftlich handelndes Unternehmen müssen wir Investment und Ertrag stets in ein direktes Verhältnis setzen, was im Falle der Premier League dazu führte, dass wir von einem Erwerb der Rechte Abstand genommen haben.
[...]
Sky verliert Premier League-Rechte

Für SAT Kunden, leider nicht für Kabel Kunden. Und Sky hat bisher keine Anstalten gemacht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Vielleicht würde die Premier League auf dem Sender daran etwas ändern, damit Sky weiterhin für alle Kunden die PL hätte. Aber das halte ich, leider, für sehr unrealistisch.

Dabei wird der Sender bei Unitymedia und KD eingespeist. Nur steckt er in eigenen Zusatz-Paketen der Kabelnetzbetreiber, wie auch viele andere Sender, die sonst über SAT mit einem Sky Abo empfangbar sind. Die Kabelkunden zahlen genauso viel nur für weniger Sender und das oft im SD Pixelmatsch oder eben noch drauf.

GitcheGumme

Moderator
Beim ersten Klopp Auftritt in Liverpool waren es ca. 200000.
http://forum.digitalfernsehen.de/threads/quoten-bei-sky.296621/page-69

Sonst liegt die Zahl im fünfstelligen Bereich, teilweise kaum messbar. Siehe Thread.

Die Quoten sind aber eigentlich egal, da man nicht werbefinanziert arbeitet, sondern abonnentenorientiert. Für Sky muß sich das mehr rechnen, die Rechte nicht zu kaufen, als Abonnenten zu verlieren.

ganz ehrlich, dann kann man auch gleich alles außer Bundesliga einstellen.

liberalmente

Teammitglied
Dabei wird der Sender bei Unitymedia und KD eingespeist. Nur steckt er in eigenen Zusatz-Paketen der Kabelnetzbetreiber, wie auch viele andere Sender, die sonst über SAT mit einem Sky Abo empfangbar sind. Die Kabelkunden zahlen genauso viel nur für weniger Sender und das oft im SD Pixelmatsch oder eben noch drauf.

Ich weiß schon, dass ich den Sender theoretisch haben könnte. Für 10+ € im Monat und auch noch in SD. :crazy:

Wobei sie ja vor dieser Saison die NFL größtenteils verloren haben, d.h. ein Abo des Senders wäre noch sinnloser als es eh schon ist.

Tony Jaa

Bankspieler
Wo steht denn, dass es in Zukunft keine PL mehr geben wird?
Sky ist im Grunde ein Monopson wenn es um die Rechte geht. Für mich sieht es so aus, als hätte sich bei der Vergabe ein Bieter dazwischen geschaltet, um ein wenig Kohle abzugreifen, sobald man Sky die Rechte bzw Lizenzen verkauft. Das Sport-Paket ist aber wirklich grauenhaft, und man tut nichts um sich irgendwie anders attraktiv zu machen. Boxen läuft jeder Bum-Kampf als PPV, und den Rest kann man vergessen. Naja, die Europafeldzüge von General Tuchel werden anders nicht zu sehen sein.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Man muss aber auch kalkulieren, was man dann überhaupt im Portfolio hat. In einer Hinrunde gibt es 6 CL Spieltage, in der Rückrunde dann die KO-Runde. Ansonsten hast du Handball CL und die :sleep: :sleep: EL und den :sleep: :sleep: DFB Pokal, das ist dein Sportpaket. Wie willst du das noch verkaufen?

Muss jetzt aber auch nicht in diesem Thread diskutiert werden, gibt ja einen entsprechenden Sky Thread.

Hey... vergiss mir Formel 1 und Golf nicht! Dazu kommt im Sommer Beachvolleyball und Wimbledon. Achja... die österreichische Bundeliga ist auch vertreten.
Also wenn DAS nicht ein Sportpaket ist? :saint::mensch:

Sofern nun so vieles sich nicht rentiert und gestrichen wird, darf man auf Vergünstigungen im Vertrag hoffen(langfristig)? Diese Dauerschleife Golf kann doch wohl nicht so viel kosten? :mad:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich könnte mir bei dieser Entwicklung schon vorstellen, einfach CL-Spiele per PPV zuzukaufen. Ehrlich gesagt sind Die Spiele erst ab VF interessant, wenn es nicht die eigene Mannschaft betrifft. Und ich schaue wirklich nur noch sehr selten US-Sport (leider).

LeTimmAy

lickface
jetzt kostet das Modul doch auf einmal 39,00€ und ich muss schriftlich widerrufen, weil mir ein Mitarbeiter ne Lüge aufgetischt hat und nen falschen Vertrag unterschieben wollte. Was ein ******verein. SO ne Krawatte.

liberalmente

Teammitglied
Ungewöhnlich. 5 € weniger als die "normale" Preisstruktur liest man wirklich extrem selten.

lastsamurai

Bankspieler
Denen geht der Arsch auf Grundeis: Jahresende, Premier League demnächst weg, die VOD-Dienste machen Druck, im Januar soll das Pairing scharf geschaltet werden und die Bundesliga will über eine Milliarde pro Jahr aus dem nächsten Fernsehvertrag. Da braucht Sky jeden Kunden.

Moritz

Bankspieler
jetzt kostet das Modul doch auf einmal 39,00€ und ich muss schriftlich widerrufen, weil mir ein Mitarbeiter ne Lüge aufgetischt hat und nen falschen Vertrag unterschieben wollte. Was ein ******verein. SO ne Krawatte.

Ich wurde bei meiner Verlängerung zuerst am Telefon auch verarscht. Ich hatte nicht den Plan mit dem neuen System bei denen und beim mündlichen Vertragsabschluss auf Tonband wurden nur die Pakete genannt, nicht die Sender.

Hab mich dann beschwert und wurde an die Fachabteilung verwiesen. Nachdem ich mit Widerruf drohte, haben sie mir ein kulantes Angebot gemacht, damit war es für mich dann ok. Aber manche Mitarbeiter sind schon richtig treist. Hauptsache nen Abschluss.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Mir wollte einer im Einkaufscenter das Bundesliga-Paket plus diverse Extras für 16,99 € andrehen - habe dankend abgelehnt...:cool:

Angliru

Administrator
Teammitglied
momentan gibt es wohl eine oster-aktion. starter + bundesliga (oder jedes andere paket) für 19,99/monat inkl. hd über 12 monate und das ganze ohne aktivierungsgebühr.

http://www.mydealz.de/deals/12-monate-sky-ohne-anschlussgebühr-und-mit-kostenloser-hd-option-z-b-sky-starter-697151

Danke für die Info. Ich war eh schon länger am überlegen, ob ich bei Sky zuschlage und mich von den Stream unabhängig mache.

Entertainment + BuLi + Sport mit SkyGo und HD für 29,99€ - ist das fair?

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Was heißt fair? Es ist jedenfalls das günstigste Angebot, das ich seit Monaten, wenn nicht Jahren, gesehen habe. Zahle für dieses Paket ohne Entertainment momentan auch 29,99 (Starter wirst du ja auch dabei haben, das habe ich statt eben Entertainment). Und die 29,99 waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch schon recht günstig.
Wer Sky noch nicht hat, es aber gerne hätte sollte da mMn zuschlagen, günstiger wird das in absehbarer Zeit (höchstens mit obskuren Angeboten über Drittanbieter) nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was heißt fair? Es ist jedenfalls das günstigste Angebot, das ich seit Monaten, wenn nicht Jahren, gesehen habe. Zahle für dieses Paket ohne Entertainment momentan auch 29,99 (Starter wirst du ja auch dabei haben, das habe ich statt eben Entertainment). Und die 29,99 waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch schon recht günstig.
Wer Sky noch nicht hat, es aber gerne hätte sollte da mMn zuschlagen, günstiger wird das in absehbarer Zeit (höchstens mit obskuren Angeboten über Drittanbieter) nicht.

Genau das ist die richtige Definition für fair ;). Klingt gut :thumb:. Danke!

Oben