WBSS - World Boxing Super Series - News, Fakten und Gerüchte

untouchable

Nachwuchsspieler
Der Holzken ist mir letztes Wochenende schon aufgefallen auf Boxrec, Polyakov in zwei Runden zu besiegen ist nicht schlecht. Der hat mir gegen Sek,De Carolis und Härtel ganz gut gefallen. Boxerisch wird er aber gegen einen Topmann wie Smith, nicht viel Land sehen. Für einen kurzfristen Ersatz, ist das schon ganz gut.

Das hat man über Skoglund auch gedacht.

SSBsports

Bankspieler
Find' ich völlig übertriebene Kritik.

Turniere im Kampfsport sind immer anfällig für solche Probleme! Dafür können die Veranstalter nichts.
Entweder man schiebt alles nach hinten, oder man versucht kurzfristig das Beste aus der Situation zu machen.
Aber im September soll ja bereits die neue 'Saison' starten. Zu weit nach hinten schieben geht darum ja auch nicht.

Was hätte man hier tun sollen?
Das Halbfinale eins-zwei Monate nach hinten verschieben?
Was wenn Brähmer beim späteren Termin wieder ausgefallen wäre? Das wäre dann das Fiasko.

Schön wäre natürlich, wenn Groves auch das Finale boxen kann. Und ein Groves-Smith Finale ist natürlich das was alle sehen wollen (auch die Veranstalter).
Aber was wenn Groves wirklich für längere Zeit ausfällt? Was wäre dann eine 'gute Lösung'?

Eubank Jr. ein Finallos geben? Kritiker: Der hat verloren im HF. Farce.
Irgendein ein guter Titelträger versuchen zu verpflichten, wie Benavidez oder Ramirez (würd' wohl eh nicht zu Stande kommen)? Kritiker: Was ist denn das für ein Turnier, wo ein eigentlicher Turnierfavorit sich schonen kann und dann einfach ein Freipass für's Finale kriegt. Farce.
Brähmer ein Finallos geben? Kritiker: Der hat das HF abgesagt und kann jetzt doch ins Finale. Farce.
Warten bis Groves vollständig geheilt ist? Kritiker: die neue Saison hat bereits angefangen und die alte Saison ist noch immer nicht fertig? Was für eine Farce. (Und was wenn Groves oder der andere Finalteilnehmer noch zum späteren Termin ausfallen?)

Was hättest du als Turnierveranstalter gemacht?

Warum ist ein Datum für ein neues Turnier überhaupt schon fest eingeplant, wenn man doch mit solchen Verzögerungen rechnen muss? Willst du einen Nicht-Boxer im Halbfinale sehen, von dem du vermutlich noch nie was gehört hast und der nichts dafür geleistet hat? Ein Ersatzmann für Groves, der zwei starke Boxer schlug, um ins Finale zu kommen, würde den gesamten Turniersieg entwerten. Was ist der Titel dann wert? Und was hab ich als Fan davon? Und das alles, weil Brähmer erkältet ist und Groves eventuell ein paar Wochen länger braucht um sich zu regenerieren?

Das SuperSix hatte auch Probleme. Dirrell wollte nicht mehr, Taylor ist ausgestiegen, Kessler hatte was am Auge, Froch drohte mit dem Ausstieg, wenn der Kampf gegen Abraham in Deutschland stattfindet, etc...
Die haben es auch hinbekommen, notfalls dann eben wirklich mit Ersatzmännern wie Glen Johnson oder Allen Green.

Wir reden aktuell nicht von langwierigen Verletzungen oder Situationen, in denen man einen Boxer wirklich mal zur Seite nehmen müsste, um ihn zu fragen, inwieweit das hier alles noch Sinn ergibt, weil er schon zwei Kämpfe abgesagt hat. Da könnte man sich immer noch über einen Ersatzmann oder eventuell auch 'Lucky Loser' Gedanken machen. Es geht hier aber lediglich um eine ausgekugelte Schulter und eine Erkältung. Und hier hemmungslos und willkürlich einen Ersatzmann, der noch nicht mal professionell boxt, als 12 zu 1 Außenseiter ins Halbfinale einsteigen zu lassen, ist für mich schlicht das falsche Mittel der Wahl. Der Kampf interessiert mich null. Wäre Brähmer wirklich nicht bereit gegen Smith zu boxen, könnte man immer noch über einen Ersatzgegner reden. Eine sportlich halbwegs nachvollziehbare Lösung sollte das dann aber schon darstellen.

Dass man einen gewissen Rahmenplan einhalten möchte ist absolut löblich. Aber ein bisschen Feingefühl könnte hier auch nicht schaden. Groves liefert im Halbfinale einen absoluten FOTY-Kandidaten, kugelt sich dabei die Schulter aus und fragt um ein paar Wochen Aufschub des Finales. Darauf mit "Pech gehabt, wir nominieren einfach Nicht-Boxer XY nach! Der ernten jetzt den Lohn deines Halbfinalsieges." zu reagieren, zum Glück (noch) nicht der Fall, ist für mich kein Feingefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

untouchable

Nachwuchsspieler
Ich finde es gut, dass man das Turnier nicht streckt und Brähmer statt einer zweiten Chance eine Absage kassiert. Das ist einfach nur konsequent, Absagen und Ausreden gibt es im Boxsport viel zu oft, die WBSS soll damit bitte nicht auch noch anfangen. Wenn Brähmer nicht fit ist, hat er halt Pech gehabt und der Ersatzmann steigt ein. Schade vielleicht für Brähmer, falls es überhaupt so ernst ist. Hätte er vielleicht weniger beim HSV und sky rumturnen sollen, eine Woche vorm Kampf. Schade vielleicht auch für seine 25 Fans, die sich extra wegen ihm Tickets besorgt hatten. Holzken liefert garantiert einen guten Kampf.

Groves hat offiziell noch überhaupt nicht um einen Aufschub gebeten, er hat nur angekündigt, dass er das - falls nötig - machen würde. Ungelegte Eier. Und Groves-Eubank war ein FOTY-Kandidat? Das lese ich gerade zum ersten Mal. Der Kampf war ganz okay, mehr nicht. Die Cruiser-Halbfinals waren um Klassen besser.

SSBsports

Bankspieler
Und Groves-Eubank war ein FOTY-Kandidat? Das lese ich gerade zum ersten Mal. Der Kampf war ganz okay, mehr nicht. Die Cruiser-Halbfinals waren um Klassen besser.

Schön, dass du mir erzählt, was ich als FOTY-Kandidaten zu empfinden habe! :thumb: Gassiev vs Dorticos fand ich, bis auf den KO, regelrecht langweilig und stumpfsinnig. Briedis vs Usyk war interessant, aber bei weitem nicht so interessant wie der Kampf am letzten Wochenende.

Dass Groves eventuell ersetzt würde, hat Kalle Sauerland selbst bereits gesagt. Demnach keine ungelegten Eier, sondern ein realistisches Szenario.

wicked

Bankspieler
Willst du einen Nicht-Boxer im Halbfinale sehen, von dem du vermutlich noch nie was gehört hast und der nichts dafür geleistet hat?

Der Typ ist ein Boxer und ich kannte ihn bereits!
IMO ist er etwa gleich interessant wie Brähmer. Vllt ein bischen weniger.

Bezüglich Groves: da ist noch gar nichts entschieden worden. Niemand weiss nicht wie lange er aus dem Training ausfällt und die Veranstalter haben dementsprechend auch noch kein 'ruling' machen können. Also wo ist da das fehlende Feingefühl? Ich würde da nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Ein Ersatzmann für Groves, der zwei starke Boxer schlug, um ins Finale zu kommen, würde den gesamten Turniersieg entwerten. Was ist der Titel dann wert? Und was hab ich als Fan davon? Und das alles, weil Brähmer erkältet ist und Groves eventuell ein paar Wochen länger braucht um sich zu regenerieren?

Wenn Groves lange ausfällt, kann niemand was dafür.
Dann gibt's halt verschiedene Alternativlösungen, die aber alle nicht ideal sind.
Da wird man es niemanden Recht machen, wie man jetzt schon sieht ..

SSBsports

Bankspieler
Der Typ ist ein Boxer und ich kannte ihn bereits!
IMO ist er etwa gleich interessant wie Brähmer. Vllt ein bischen weniger.

Bezüglich Groves: da ist noch gar nichts entschieden worden. Niemand weiss nicht wie lange er aus dem Training ausfällt und die Veranstalter haben dementsprechend auch noch kein 'ruling' machen können. Also wo ist da das fehlende Feingefühl? Ich würde da nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Wenn Groves lange ausfällt, kann niemand was dafür.
Dann gibt's halt verschiedene Alternativlösungen, die aber alle nicht ideal sind.
Da wird man es niemanden Recht machen, wie man jetzt schon sieht ..

Das Finale ist am zweiten Juni. Wenn sich Groves mit seiner Schulterverletzung nicht innerhalb von drei Monaten in 100%ige Wettkampfform bringen kann, ist das wohl kaum ein langer Ausfall, oder? Jetzt hat er ca einen Monat zur vollständigen Genesung und dann muss das nächste Trainingscamp wieder beginnen.

untouchable

Nachwuchsspieler
Schön, dass du mir erzählt, was ich als FOTY-Kandidaten zu empfinden habe! :thumb:

Dass Groves eventuell ersetzt würde, hat Kalle Sauerland selbst bereits gesagt. Demnach keine ungelegten Eier, sondern ein realistisches Szenario.

Ah das erklär mir mal. Wenn du meinst, dass es ein FOTY-Kandidat wäre, ist das deine Meinung. Soweit okay. Ich sage, dass ich das zum ersten Mal lese und die Meinung nicht teile und zwänge dir dadurch meine Meinung auf? Ganz schön schwach! :D

Sauerland hat nach dem Kampf kurz gesagt, dass es eine Möglichkeit ist. Klar, wenn Groves erst in 6 Monaten wieder trainieren kann oder seine Karriere beenden muss, möglich ist alles. Aber das war keine Aussage, die generell so gültig ist. Verstehe schon, weshalb man heutzutage so vorsichtig sein muss. Wehe man sagt was, gleich wird interpretiert und die Grundaussage komplett verfälscht.

SSBsports

Bankspieler
Ah das erklär mir mal. Wenn du meinst, dass es ein FOTY-Kandidat wäre, ist das deine Meinung. Soweit okay. Ich sage, dass ich das zum ersten Mal lese und die Meinung nicht teile und zwänge dir dadurch meine Meinung auf? Ganz schön schwach! :D

Sauerland hat nach dem Kampf kurz gesagt, dass es eine Möglichkeit ist. Klar, wenn Groves erst in 6 Monaten wieder trainieren kann oder seine Karriere beenden muss, möglich ist alles. Aber das war keine Aussage, die generell so gültig ist. Verstehe schon, weshalb man heutzutage so vorsichtig sein muss. Wehe man sagt was, gleich wird interpretiert und die Grundaussage komplett verfälscht.

Und diese "Möglichkeit" ist aktuell kein Thema, nachdem ein anderer Teilnehmer eben direkt wegen einer Erkältung rausfliegt?

Würde Groves eine beträchtliche Zeit ausfallen, wäre das ein anderes Thema. Aktuell sieht es aber viel mehr danach aus als müsste man den Kampf eventuell um ein paar Wochen verschieben. Da wäre die selbe Maßnahme wie bei Brähmer völlig unverhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Das Finale ist am zweiten Juni. Wenn sich Groves mit seiner Schulterverletzung nicht innerhalb von drei Monaten in 100%ige Wettkampfform bringen kann, ist das wohl kaum ein langer Ausfall, oder? Jetzt hat er ca einen Monat zur vollständigen Genesung und dann muss das nächste Trainingscamp wieder beginnen.

Nein. Das ist das geplante Datum. Wenn Groves jetzt wirklich dann nicht boxen könnte, wird man wohl ein Verhandlungsraum haben. Das ist sicherlich im Interesse der Veranstalter.

Eben, da vllt einfach mal abwarten ...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ein Finale ohne Groves wird es sicherlich nicht geben. Man sprach von einer ausgekugelten Schulter, da male ich doch kein Karriereende, an die Wand. Er hat die Verletzung auch im Halbfinale erlitten - für jeden gut sichtbar, nicht im Hinterhof-Gym, kurz vor dem Fight. Da kann man sicherlich auch das Finale im August steigen lassen, falls Groves etwas mehr Zeit benötigt. Bei der Brähmer-Geschichte ist es gut, wenn man nicht verschiebt. Sonst macht das Praxis und so ein Turnier endet nie.

untouchable

Nachwuchsspieler
Ein Finale ohne Groves wird es sicherlich nicht geben. Man sprach von einer ausgekugelten Schulter, da male ich doch kein Karriereende, an die Wand. Er hat die Verletzung auch im Halbfinale erlitten - für jeden gut sichtbar, nicht im Hinterhof-Gym, kurz vor dem Fight. Da kann man sicherlich auch das Finale im August steigen lassen, falls Groves etwas mehr Zeit benötigt. Bei der Brähmer-Geschichte ist es gut, wenn man nicht verschiebt. Sonst macht das Praxis und so ein Turnier endet nie.

Die Aussage von Sauerland stammt aber von der PK direkt nach dem Kampf. Da war nur Eubank anwesend, Groves war im Krankenhaus und es war nicht klar, wie schlimm die Verletzung ist. Deshalb ist das sicher nicht das letzte Wort sondern das erste.

SSBsports

Bankspieler
Ah das erklär mir mal. Wenn du meinst, dass es ein FOTY-Kandidat wäre, ist das deine Meinung. Soweit okay. Ich sage, dass ich das zum ersten Mal lese und die Meinung nicht teile und zwänge dir dadurch meine Meinung auf?

Da hast du Recht. Den Post hab ich falsch/vorschnell interpretiert. Sorry dafür! :thumb:

Major

Bankspieler
Ersatzkandidaten ja. Nicht in die Länge ziehen ja.
Aber wenn Ersatzkandidat dann einer der an der WBSS teilgenommen hat. In dem Falle Brant der gegen Brähmer verloren hatte. Ihn hätte man auf die Undercard setzen müssen. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Undercards werden besser und es kann nicht irgendwer plötzlich in der WBSS mit Boxen. Es werden die belohnt die teilnehmen. So ködert man auch die Boxer die vll nicht teilgenommen haben fürs nächste mal.

Sollte Groves nicht in dem ein Jahres Plan Boxen können tritt Eubank für Ihn an. Mag den nicht aber der hat sich gestellt und dann sollte sowas belohnt werden. Wenn eine Verletzung nachweislich im Turnier vorkommt kann man Mister X (in dem Fall Groves) einen Kampf gegen den Sieger zusichern nach Beendigung der WBSS.

Versts

Nachwuchsspieler
Hatte bereits am Anfang des Themas geschrieben, dass ein nicht gesetzter Ersatzgegner hoffentlich nur für das anfängliche Viertelfinale in Frage kommt, bzw nur dann sinnvoll ist.

Man hätte weiterhin eine mögliche »zumutbare« Kampfverschiebung zeitlich einplanen und vertraglich festsetzen sollen.
Bei voraussichtlicher Überschreitung dieses neuen Zeitlimits sollte dann einer der »Verlierer« (eventuell auch mittels Verlosung) zum Zuge kommen.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich liege seit Sonntag auch mit Grippe flach, zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt. Bei mir geht es aber nicht um 2,5 Mio. o_O

Blayde

Bankspieler
Nieky Holzken boxt jetzt? Und gleich auf so großer Bühner? Sehr nice! Der Typ ist doch einer der besten Kickboxer ever, wenn ich das richtig im Kopf habe!?

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Wirkt irgendwie bisschen planlos, natürlich trotzdem cool für Holzken, Legende past prime. Die Stimmung wird sicher richtig gut sein, mit Engländern sowieso und die Holländer bringen vielleicht bisschen Thaibox Atmosphäre. Kann man einen guten Showkampf draus machen, für Smith macht es sportlich natürlich keinen Sinn.

Aber schon komisch das man sich nicht mehr Gedanken zu Ersatzgegnern gemacht hat, eigentlich ist es bei Turnieren ja üblich das die Unterlegenen antreten wenn die Sieger aus welchen Gründen auch immer nicht können. Naja zumindest ein großer Name, hätte man aber auch Frochs neue Nase nochmal antesten können.

Sakaro

Bankspieler
Ich verstehe nicht, warum hier so viele schreiben, dass man sich keine Gedanken über einen Ersatzgegner gemacht hat. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und für mich sieht es so aus, dass man Holzken wirklich wollte. Großer Name im Kickboxen, im Boxen in 13 Kämpfen ungeschlagen, hat nacheinander Cagri Emris und Viktor Polyakov (beide nun wirklich kein Fallobst, sondern durchaus Gatekeeper) kurzrundig KO geschlagen und jetzt war er in der Vorbereitung für seinen nächsten Step-Up Dimitrii Chudinov. Man hätte also auch Chudinov als Ersatz haben können, wollte aber Holzken. Ich bin mir sicher, dass Holzken richtig gut dagegen halten wird und es durchaus auch Upset-Potential gibt. Verstehe nicht, warum hier einige denken, dass Brant der bessere Gegner sein sollte.

untouchable

Nachwuchsspieler
Ersatzkandidaten ja. Nicht in die Länge ziehen ja.
Aber wenn Ersatzkandidat dann einer der an der WBSS teilgenommen hat. In dem Falle Brant der gegen Brähmer verloren hatte. Ihn hätte man auf die Undercard setzen müssen. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Undercards werden besser und es kann nicht irgendwer plötzlich in der WBSS mit Boxen. Es werden die belohnt die teilnehmen. So ködert man auch die Boxer die vll nicht teilgenommen haben fürs nächste mal.

Wie stellst du dir das vor? Die Undercard mit den Verlierern der vorherigen Runde aufzufüllen wäre richtig teuer geworden. Und es wäre noch schwieriger Topleute ins Turnier zu holen. Jemand wie Usyk lässt sich sicher nicht dazu verpflichten im Fall einer Niederlage den Ersatzmann zu geben und für eine niedrige Börse einen Stay-Busy Kampf zu machen.

Brant hat sich keinen bisschen mehr qualifiziert als Holzken.

Major

Bankspieler
Wie stellst du dir das vor? Die Undercard mit den Verlierern der vorherigen Runde aufzufüllen wäre richtig teuer geworden. Und es wäre noch schwieriger Topleute ins Turnier zu holen. Jemand wie Usyk lässt sich sicher nicht dazu verpflichten im Fall einer Niederlage den Ersatzmann zu geben und für eine niedrige Börse einen Stay-Busy Kampf zu machen.

Brant hat sich keinen bisschen mehr qualifiziert als Holzken.

Es ist nur eine Möglichkeit. Es können auch andere Boxer sein die vor Turnier festgelegt werden. Und ja dann wird die Undercard besser und man hat eine eventuelle Chance auf den Titel.

Nein der Holländer hat nicht gleich qualifiziert! Jeder der am Turnier teilnimmt müsste Vorrecht haben. Kann ja nicht sein das irgendwer daherkommt und Plätze einnimmt von anderen im Turnier. Die haben wenigstens von Anfang an vor gehabt sich allen Kämpfen zu stellen.

Oben