Dass Groves vor Froch besser war als jetzt, glaube ich aber nicht wirklich. Gegen DeGale hat er nicht wirklich überzeugt. Eher ist er heute besser, vor allem seine Erfahrung merkt man ihm mittlerweile an. Ganz so 'grün', wie gegen Froch, ist er nicht mehr.
Ich glaube nach wie vor, dass Groves gegen Froch einfach einen verdammt guten Tag hatte. Nach einer schweren KO-Niederlage sind viele Boxer augenscheinlich mental nicht mehr dieselben. Das merken dann auch die Gegner und werden mutiger. Ich glaube David Price hätte vor Thompson so manchen Boxer, mit dem er sich zur Zeit so rumplagt, kurzrundig ausgeknockt. Aber dass Groves mit nicht einmal 30 Jahren durch sein soll? Glaube ich nicht. Hätte er das Urteil gegen Jack bekommen, was gut und gerne möglich gewesen wäre, ich fand er hat den Kampf hintenraus noch knapp geholt, würde das wieder ein anderes Licht auf seinen Kampfrekord 'nach Froch' werfen.
Seit dem Trainerwechsel entwickelt er sich allerdings boxerisch eher zurück. Seine Stärken, der Jab und die Rechte aus der Distanz rücken immer mehr in den Hintergrund und seine Schwächen, der Brawl und somit auch die Kondition in den Vordergrund. Groves hat meist nur seine Konterrechte, um den Gegner auf dem Weg in den Mann abzufangen. Trifft die nicht, befindet er sich direkt wieder in einer unübersichtlichen Situation. Und genau die Situationen will Eubank Jr.
Bei Eubank Jr weiss man aber auch nicht, wie er reagiert, wenn der Gegner mal zurückschlägt. Was Yildirim da getrieben hat, kann man ja kaum Boxen nennen und Abraham hat einfach gar nichts gemacht. Das sind eben genau die Gegner, die einen 'Volumepuncher' wie Eubank Jr glänzen lassen. Ohne Risiko konnte er abladen, was er wollte, wann er wollte. Wie kommt Eubank Jr damit klar, wenn Groves weiss, dass er nicht allzu viel brawlen sollte und einen vernünftigen Gameplan aus der Distanz mitbringt? Kann Eubank Jr mit Groves' Jab mithalten?
Ich halte es für möglich, dass Groves zunächst nach Punkten leicht davonzieht, aber früher oder später, vielleicht sogar von Anfang an, wird es wieder ein physischer Brawl und da sehe ich Eubank Jr einfach überlegen, allein schon von der Athletik. Gegen Murray hat Groves auch einige(!!) harte Hände nehmen müssen, war gegen Ende kontionell am Limit und hat alles andere als taktisch überzeugt. Gegen Chudinov und Cox blieb er ebenfalls weit unter dem, was man eine taktisch gute Leistung nennen könnte. Er schlägt gute Gegner und boxt gut, aber ich hab immer das Gefühl, dass Groves mehr aus seinem Talent hätte machen können.