Mr.NBA
Nachwuchsspieler
Ich frage mich langsam, wo eigendlich der Nachwuchs bleibt was die Refs in der NBA angeht. Irgendwie sehe ich da seit Jahren immer die gleichen Nasen rumlaufen:
...
Einfach zu sagen, wenn man mit Durant und Westbrook zwei Junge Stars im Team hat, die eigentlich jeden Call bekommen (man denkt nur mal an die lächerlichen Calls, die Durant immer bekommt wenn er seine Arme gegen die des Gegners schlägt) Dirk ist genauso ein Star und bekommt deutlich weniger Calls, ist einfach ein Fakt, da kann man sagen was man will als Thunder Fan.
...
Wenn man auf diese Statistik schaut, muss man diese 24 Freiwürfe aus Spiel 1 einkalkulieren, was ganz klar aussergewöhnlich für Nowitzki ist. Sein Schnitt, inklusive der 24 Freiwürfe liegt bei 8.9 pro Partie. Rechnet man die 24 Freiwürfe raus und ersetzt sie (meinetwegen) durch 9, was in der Nähe des aktuellen Schnitts liegt, dann würde der Schnitt über die Playoffs auf 7.8 fallen - was dann um 0.5 unter dem Schnitt Westbrooks läge und gar 1.6 unter dem Schnitt Durants. Nowitzkis Durschnitt ist ganz klar verzerrt, das darf man nicht vergessen. Mehr Sinn würde es machen, über die gesamte Regular Season den Median der Freiwürfe pro Spiel zu berechnen. Dieses Ergebnis wäre aussagekräftiger als der Mittelwert während der Playoffs.
Insofern denke ich schon, dass man sagen kann, Dirk bekommt weniger Pfiffe, wenngleich die Differenz nicht sonderlich gross ist. Ein Aspekt, den man anhand der Zahlen aber nicht ermitteln kann, ist, wie "schwer" die Fouls waren, die zu Pfiffen geführt haben. Insbesondere bei Durant sind das mitunter nur leichte Berührungen, wogegen Dirk durchaus hart angegangen wird und teils keinen Pfiff bekommt. Der Massstab zwischen beiden scheint doch ein anderer zu sein.
Wenn man auf diese Statistik schaut, muss man diese 24 Freiwürfe aus Spiel 1 einkalkulieren, was ganz klar aussergewöhnlich für Nowitzki ist. Sein Schnitt, inklusive der 24 Freiwürfe liegt bei 8.9 pro Partie. Rechnet man die 24 Freiwürfe raus und ersetzt sie (meinetwegen) durch 9, was in der Nähe des aktuellen Schnitts liegt, dann würde der Schnitt über die Playoffs auf 7.8 fallen - was dann um 0.5 unter dem Schnitt Westbrooks läge und gar 1.6 unter dem Schnitt Durants. Nowitzkis Durschnitt ist ganz klar verzerrt, das darf man nicht vergessen. Mehr Sinn würde es machen, über die gesamte Regular Season den Median der Freiwürfe pro Spiel zu berechnen. Dieses Ergebnis wäre aussagekräftiger als der Mittelwert während der Playoffs.
Insofern denke ich schon, dass man sagen kann, Dirk bekommt weniger Pfiffe, wenngleich die Differenz nicht sonderlich gross ist. Ein Aspekt, den man anhand der Zahlen aber nicht ermitteln kann, ist, wie "schwer" die Fouls waren, die zu Pfiffen geführt haben. Insbesondere bei Durant sind das mitunter nur leichte Berührungen, wogegen Dirk durchaus hart angegangen wird und teils keinen Pfiff bekommt. Der Massstab zwischen beiden scheint doch ein anderer zu sein.
Wenn man auf diese Statistik schaut, muss man diese 24 Freiwürfe aus Spiel 1 einkalkulieren, was ganz klar aussergewöhnlich für Nowitzki ist. Sein Schnitt, inklusive der 24 Freiwürfe liegt bei 8.9 pro Partie. Rechnet man die 24 Freiwürfe raus und ersetzt sie (meinetwegen) durch 9, was in der Nähe des aktuellen Schnitts liegt, dann würde der Schnitt über die Playoffs auf 7.8 fallen - was dann um 0.5 unter dem Schnitt Westbrooks läge und gar 1.6 unter dem Schnitt Durants.
Man kann auch von den 18 FTs von Westbrooks 10 wegnehmen, dann hat er einen Schnitt von 7.6 (also wieder unter Dirk), so kann man sich ja jedes Ergebnis zurechtbasteln.
Aussagekräfitg ist RS für die Playoffs nicht. Jeder weiß, dass die D in den Playoffs deutlich intensiver ist.
Fans denken immer, dass Refs so mies sind, dabei ist deren Fehlerquote GERINGER als die der Spieler.
Das Problem ist schlichtweg, dass es so oft Situationen gibt wie z.B. die Fouls, die bei Terry von Crawford in Spiel 2 gepfiffen wurden, obwohl er der Ref war, der viel weiter entfernt stand, während der nähere Kollege keinerlei Anzeichen machte, auch nur im Ansatz irgendwas gesehen zu haben. Wenn man also einige Beispiele wie diese hat, die sehr in die Richtung gehen, dass sich hier ein Ref schon vor der tatsächlichen Spielsituation eine Meinung gebildet hat und nur darauf wartet, einem bestimmten Spieler oder Team das Foul anhängen zu können, ist es für die Fans auch umso schwerer, in strittigen Szenen nur an die Menschlichkeit der Refs glauben zu können. Wenn die Zahlen dazu noch sehr einseitig ausfallen (36:18 sieht nunmal so aus), wird man ob des Ungleichgewichts schon skeptisch, und jede Fehlentscheidung, die dazu beitrug, bleibt natürlich umso mehr haften.Fans denken immer, dass Refs so mies sind, dabei ist deren Fehlerquote GERINGER als die der Spieler.
Gestern kam es mir schon so vor, dass Nowitzki insgesamt recht passiv abseits des Balls war (er parkte teils ewig ohne jede Bewegung an der Dreierlinie bzw. auf der weak side), und ich denke, dass sowas auch bewusst wie unbewusst bei den Refs eine Rolle spielt. Man neigt ja immer dazu, demjenigen auch mehr Bonus zukommen zu lassen, der sich viel erarbeitet, und das war gestern über sehr lange Phasen einfach nicht bei den Mavs der Fall (da macht sich arg bemerkbar, dass sie vor allem aus Jumpshootern bestehen).Zum Spiel, ja, die Refs haben Collison gegen Nowitzki machen lassen. Da waren sicherlich 4 oder 5 Situationen dabei, die einen Foulpfiff hätten ergeben müssen. Insgesamt sah ich aber nicht überdurchschnittlich viele Fehler der Schiedsrichter. Nowitzki hatte auch einfach kein gutes Spiel, das sollte man auch mal einsehen.
Mir ging es rein um statistische Effekte und da sind nun einmal 13 Spiele nicht aussagekräftig im Bezug auf einen Durchschnitt. Das ist unabhängig davon, ob nun harte oder weniger harte Defense gespielt wird.
Das Problem ist schlichtweg, dass es so oft Situationen gibt wie z.B. die Fouls, die bei Terry von Crawford in Spiel 2 gepfiffen wurden, obwohl er der Ref war, der viel weiter entfernt stand, während der nähere Kollege keinerlei Anzeichen machte, auch nur im Ansatz irgendwas gesehen zu haben. Wenn man also einige Beispiele wie diese hat, die sehr in die Richtung gehen, dass sich hier ein Ref schon vor der tatsächlichen Spielsituation eine Meinung gebildet hat und nur darauf wartet, einem bestimmten Spieler oder Team das Foul anhängen zu können, ist es für die Fans auch umso schwerer, in strittigen Szenen nur an die Menschlichkeit der Refs glauben zu können. Wenn die Zahlen dazu noch sehr einseitig ausfallen (36:18 sieht nunmal so aus), wird man ob des Ungleichgewichts schon skeptisch, und jede Fehlentscheidung, die dazu beitrug, bleibt natürlich umso mehr haften.
Gestern kam es mir schon so vor, dass Nowitzki insgesamt recht passiv abseits des Balls war (er parkte teils ewig ohne jede Bewegung an der Dreierlinie bzw. auf der weak side), und ich denke, dass sowas auch bewusst wie unbewusst bei den Refs eine Rolle spielt. Man neigt ja immer dazu, demjenigen auch mehr Bonus zukommen zu lassen, der sich viel erarbeitet, und das war gestern über sehr lange Phasen einfach nicht bei den Mavs der Fall (da macht sich arg bemerkbar, dass sie vor allem aus Jumpshootern bestehen).
Aber mehr als die 6 Punkte Unterschied, die in Spiel 5 in den 2006er Finals sich durch schlechte Pfiffe ergaben, war das auch nicht. Die Schiedsrichter hatten einen relativ schlechten Tag, aber auch da sind Abweichungen vom Durchschnitt anzunehmen.
Ja, ist mir bekannt. Sowas hat bei einem Ref einfach nichts zu suchen, denn es widerspricht der Rolle des Unparteiischen in der grundlegendsten Definition.So etwas nennt sich confirmation bias.
Insgesamt hat ein NBA-Spiel ca. 160 wirkliche Wurfsituationen, 40 Reboundsituationen und ca. 26 Steals/Turnover-Situationen. Das macht in etwa 230 Plays je Spiel. Nimmt man da den normalen menschlichen Fehler von 5% an, dann sind 12 Fehler in den 230 Plays NORMAL! Wenn die Schiedsrichter mal 12 Fehler in einem Spiel machen, dann reden alle Leute schon von einem mies gepfiffenen Spiel, dabei sollten wir so einen Wert erwarten. Um mal das Ganze aufzuzeigen: Spiel 5 in den 2006er Finals war eines der am schlechtesten gepfiffenen Spiele in den Playoffs überhaupt, und wir kommen auf 18 vermeintliche Fehler der Refs in 283 Plays. Der Erwartungswert war 14.
hab das spiel nicht gesehen, daher nur kurz:
man muss aber bedenken, dass bei 2-3 foulpfiffen gegen collison (so sieht es der berichterstattung hier nach aus) der eben auch schnell mal in foultrouble kommt, ein anderer dirk verteidigen muss und das so dann auch schnell mal zu mehr als 6 punkten kommt. ob das so war weiß ich nicht, nur als denkanstoß.