Wechselbörse Sommer 2016 - Gerüchte & Transfers


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
01681bff5157ac7f65684835976c1b981379b2b7d12e4a71b26166bf477f83f4.jpg
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Bin gespannt, ob es eine Leihe oder ein Kauf ist. Wenn der HSV ihn fest verpflichtet, wäre das m.E. eine ziemlich beachtliche Verpflichtung. Galt ja einige Zeit als "next big thing" in Kroatien.

Kommt wohl per Kauf (5 Mio.) mit 2-Jähriger RKK (10 Mio. nach dem ersten bzw. 12,5 Mio. nach dem zweiten Jahr)...

Natürlich wieder schön abgesichert von Barca, aber kann sich trotzdem für den den HSV lohnen - hat ja eine relativ gute Saison bei Gijon gespielt und sicher was auf dem Kasten. Auf jeden Fall auf dem dem Papier eine weitere, junge und talentierte Bereicherung für die Liga - mal schauen wie er sich macht, trotz fragwürdiger Vereinswahl...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Kommt per wohl Kauf (5 Mio.) mit 2-Jähriger RKK (10 Mio. nach dem ersten bzw. 12,5 Mio. nach dem zweiten Jahr)...

Natürlich wieder schön abgesichert von Barca, aber kann sich trotzdem für den den HSV lohnen - hat ja eine relativ gute Saison bei Gijon gespielt und sicher was auf dem Kasten. Auf jeden Fall auf dem dem Papier eine weitere, junge und talentierte Bereicherung für die Liga - mal schauen wie er sich macht, trotz fragwürdiger Vereinswahl...
;)

Für ein Team wie den HSV ein guter Deal. Ohne RKK kämen sie an so einen Spieler nicht ran.
So wie jetzt haben sie doch kaum Risiko: Floppt er, kriegt man ihn in 2 Jahren immer noch für die Hälfte verkauft. Schlägt er halbwegs ein und wird Stammspieler, ist immer noch die Frage,ob er damit gut genug für Barca ist und sie ihn zurückwollen.
Gut, blöd ist, wenn er richtig durch die Decke geht - aber dann hätte man 1 Jahr Leihe von Barca mit 5 Mio. bezahlt bekommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nach der RKK Odysee von Morata (auch wenn der am Ende jetzt wohl glücklich ist, eine Wahl hatte er nicht) stellt sich mir nur die Frage, ob Barca den Spieler auch ohne dessen Zustimmung zurückholen darf. Das ist schon eine verdammt heftige Klausel. Denn dann müsste Halilovic gar nicht soooo stark spielen, dass es für Barca reicht, die könnten dann einfach die Klausel ziehen und ihn für mehr Geld verkaufen.

Wenn der Spieler mitreden darf (was wohl eher die Regel als die Ausnahme ist) hätte man zumindest einen Veto Spieler in der Gleichung. Fette Transfererlöse bekommt man in den nächsten zwei Jahren nicht, das ist klar, da sitzt Barca ja vertraglich mit im Boot. Aber man hätte bessere Chancen ihn zu halten, falls er sich wohlfühlt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann müsste Barca aber auch einen Verein an der Angel haben, der mehr als 10 Mio bezahlen und zu dem Halilovic auch will. Bei einem Weiterverkauf muss der Spieler ja auch zustimmen. Den ganzen Umstand wird Barca wohl nicht in Kauf nehmen, wenn ein Verein 11 bietet, 12-15 müssen es sicher schon sein. Das würde bedeuten, dass Halilovic eine ziemlich gute Saison gespielt hätte.
Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass ihn Barca - sofern er einschlägt - eher in 2 Jahren für 12,5 Mio zurückholt (nach einer eventuellen WM-Teilnahme). Bei guten Leistungen in der BL und eben einer gespielten WM wäre der Markt für den Spieler sicher größer. Und länger als 2 Jahre sollte ein Verein wie der HSV einen solchen Spieler onehin nicht einplanen. Möglicherweise ist dann ja auch Ferati so weit, um die Nachfolge anzutreten. Der Deal ist für den HSV schon gut, finde ich. Das finanzielle Risiko ist gleich null, die 5 Mio bekommt man immer für einen solchen Spieler zurück. Kurzfristig kann er dem Verein sicher helfen, evtl auch mittelfristig, langfristig bleibt so einer eh nicht in Hamburg - mit oder ohne RKK.

Insgesamt hat man in Hamburg mit eben Halilovic, Ferati, Wood, Mathenia und Waldschmidt schon ganz gut was für die Verjüngung des Teams und eine Erhöhung des eigenen Spieltempos getan. Kommt noch ein LA (ob nun Kostic oder sonstwer), dann hat man mit Holtby-Müller, Halilovic, evtl Kostic-Wood ab der 8 schon Personal, um beim Umschaltspiel richtig Tempo zu machen. Das ist dann schon ne andere Geschichte als mit Ilicevic, Hunt und Lasogga. Durch die beiden Letztgenannten hat man trotzdem auch weiterhin die Möglichkeit, taktisch auch mal anders zu spielen, mit Waldschmidt, Gregoritsch und Knöll (kommt aus Mainz, letzte Saison 23 Scorerpunkte in 26 Spielen der A-Jugend-BL) hat man weitere junge Offensivkräfte in der Hinterhand (plus Bahoui, der auch gut zu Fuß ist). Und eben die Wundertüte Jatta.
Ich denke schon, das damit eine weitere sorgenfreie Saison im MF wie letztes Jahr auf jeden Fall drin ist - mit guter Chance auf besseren Fußball. Die Top 6 sind nicht zu schaffen, wenn keiner massiv underperformt. Die Teams danach wie Hertha, Köln, Mainz oder Hoffenheim plus Leipzig sind aber allesamt nicht wirklich besser besetzt. Werder, Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Frankfurt und Freiburg sehe ich schwächer. Stand jetzt natürlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin bis jetzt onehin recht angetan von den Auslandsverpflichtungen der BL. Wenig Namen, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben, stattdessen kommen jede Menge junge, spannende Spieler in die Liga:
Sanches, Dembele, Mor, Guerreiro, Merino, Brekalo, Osimhen, Mayoral, Doucoure, Benes, Embolo, Usami, Vallejo, Varela, Guirassy, Gbamin, Jose Rodriguez, Duda - das sind alles Spieler, die ihre beste Zeit noch vor sich haben und auf die ich mich freue. In der Häufung gab es das in einer einzelnen Transferpriode selten, so weit ich mich erinnern kann. Bemerkenswert auch, wie interessant die BL momentan anscheinend für spanische und französische U-Nationalspieler ist. Das liegt sicher auch daran, dass deutsche Clubs die etablierten Topspieler einfach nicht bezahlen können. Als Reaktion darauf ist dieser Weg aber mMn kein so schlechtes Zeichen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Insgesamt hat man in Hamburg mit eben Halilovic, Ferati, Wood, Mathenia und Waldschmidt schon ganz gut was für die Verjüngung des Teams und eine Erhöhung des eigenen Spieltempos getan. Kommt noch ein LA (ob nun Kostic oder sonstwer), dann hat man mit Holtby-Müller, Halilovic, evtl Kostic-Wood ab der 8 schon Personal, um beim Umschaltspiel richtig Tempo zu machen. Das ist dann schon ne andere Geschichte als mit Ilicevic, Hunt und Lasogga. Durch die beiden Letztgenannten hat man trotzdem auch weiterhin die Möglichkeit, taktisch auch mal anders zu spielen, mit Waldschmidt, Gregoritsch und Knöll (kommt aus Mainz, letzte Saison 23 Scorerpunkte in 26 Spielen der A-Jugend-BL) hat man weitere junge Offensivkräfte in der Hinterhand (plus Bahoui, der auch gut zu Fuß ist). Und eben die Wundertüte Jatta.

Und wir haben ja auch noch zwei Jungs mit Mats Köhlert, von dem ich sehr viel halte, und Finn Porath in der Hinterhand. Bei Porath wird es diese Saison vermutlich nur zu ganz wenigen Kurzeinsätzen reichen (wenn überhaupt), aber bei Köhlert könnten auf LA schon einige (Startelf-)Einsätze rausspringen, wenn Bruno mal ein wenig Mut beweist. Die Alternativen auf LA sind im Moment ziemlich dünn, solange man Kostic nicht verpflichtet und auch keinen Plan B verwirklicht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Und wir haben ja auch noch zwei Jungs mit Mats Köhlert, von dem ich sehr viel halte, und Finn Porath in der Hinterhand. Bei Porath wird es diese Saison vermutlich nur zu ganz wenigen Kurzeinsätzen reichen (wenn überhaupt), aber bei Köhlert könnten auf LA schon einige (Startelf-)Einsätze rausspringen, wenn Bruno mal ein wenig Mut beweist. Die Alternativen auf LA sind im Moment ziemlich dünn, solange man Kostic nicht verpflichtet und auch keinen Plan B verwirklicht.

Köhlert wurde in letzter Zeit vor allem auch auf der LV Position getestet, was Ostrzolek da Woche für Woche zusammenspielt geht ja auch auf keine Kuhhaut. Ich sehe ihn auch als unser größtes Talent unter den Eigengewächsen und bin gespannt, wie lange Völler noch braucht, um ein Angebot für ihn abzugeben.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Obwohl die letzte Saison echt ******e war, kann sich die Eintracht doch den ein oder anderen sichern, an den ich nicht gedacht hätte. Grade Vallejo, Valera oder auch Mascarell und Hrgota sind alles Spieler, die in den größeren Ligen es auch bei einem Team um Platz 10 probieren hätten können und nicht zu einem Fastabsteigern wechseln müssen. Bisschen optimistischer kann ich somit schon in die Saison gehen, aber alles andere als Abstiegskampf ist natürlich erstmal Wunschdenken....
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Die BL ist eh gut beraten solche jungen Spieler zu verpflichten. In den nächsten Jahren werden gerade aus der PL jede Menge Scheine wandern. Da kann man schon mit einem guten Transfer, das Jahresbudget verdoppeln.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Also bei Hrgota bin ich weiterhin skeptisch, ich habe nichts von ihm gesehen, dass mich glauben lässt, dass mit ihm die Sturmproblematik gelöst wird. Aber mit Varela, Mascarell und Vallejo wie Du schon gesagt hast Spieler verpflichtet, die eine gute Ausbildung bei großen Vereinen genossen haben und teilweise auch schon Leistung in der entsprechenden Liga gezeigt haben, kann für Eintracht-Verhältnisse sicherlich ein Upgrade darstellen.
Werde mir morgen das Testspiel in Wiesbaden live anschauen, vielleicht kann mich Hrgota da ja überzeugen ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist Hrgota überhaubt als Stürmer geplant ? Wirkte für mich immer als ob das Teil des Problems war, dass man ihn in die Rolle stecken wollte. Kam ja als Rechtsaußen aus Schweden, dann gute Ansätze in der "Reus-Rolle" und dann brauchte man nen Mittelstürmer und es war keiner da.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Falls er in Wahrheit ein Außenspieler ist, der nur aus Not am Mann Stürmer gespielt hat, dann wäre das schön. Da ist die Eintracht nämlich eher dünn besetzt (rechts Aigner, links Gacinovic, dazu mit Huszti, Fabian, Castaignos, Seferovic noch Leute, die das gespielt haben, aber eigentlich bessere Positionen haben), zumal Aigner immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird.

EDIT: Die Eintracht hat ja noch Danny Blum von Nürnberg geholt, laut transfermarkt ein Linksaußen. Was man von ihm aber erwarten kann, weiß ich nicht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Rode, Götze und jetzt noch Schürrle, als BVB Fan würde ich im Strahl kotzen.
Vllt noch Schalke Boateng und Farfan abnehmen, dann steht das Team...

Da holt man mit Dembele, Mor und Guerreiro für relativ wenig Geld tolle Spieler / Projekte nur um dann den anderen Teams die Resterampe völlig überteuert leer zu kaufen? Ich versteh es überhaupt nicht.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Werde mir morgen das Testspiel in Wiesbaden live anschauen, vielleicht kann mich Hrgota da ja überzeugen ;)

Was waren deine Eindrücke vom Spiel und insbesondere den neuen?
Kumpel war auch da (konnte leider nicht mit, Thesis:eek:) und meinte Rebic und (mal wieder) Gacinovic (ich hoffe inständig, dass wir bald mit dem verlängern, aber das wird eh nix) waren gut, Regäsel und Fabian waren schwach. Mehr war ihm nicht zu entlocken.
Rebic überrascht mich (klar ist ein Freundschaftsspiel), dem traue ich eigentlich nicht so viel zu und fand ihn gegen Duisburg in diesem Cup auch ziemlich schlecht.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Was waren deine Eindrücke vom Spiel und insbesondere den neuen?
Kumpel war auch da (konnte leider nicht mit, Thesis:eek:) und meinte Rebic und (mal wieder) Gacinovic (ich hoffe inständig, dass wir bald mit dem verlängern, aber das wird eh nix) waren gut, Regäsel und Fabian waren schwach. Mehr war ihm nicht zu entlocken.
Rebic überrascht mich (klar ist ein Freundschaftsspiel), dem traue ich eigentlich nicht so viel zu und fand ihn gegen Duisburg in diesem Cup auch ziemlich schlecht.

Werde nachher mal im SGE-Thread antworten, muss jetzt zum Sport. Nur so viel auf die schnelle: Abwehr war schwach (aber mit Abraham auch nur ein IV dabei), Rebic in Ordnung, Hrgota so schwach wie von mir erwartet, dazu Pfosten-Elfer, Alex Meier torgefährlich, Gacinovic klar stärkster Dribbler und gute Aktionen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das gibt es ja schon länger. Der HSV bekommt von Kühne ab diesem Sommer bis zu 25 Mio pro Jahr, diese müssen beim Erreichen des internationalen Geschäfts zurückgezahlt werden - wenn nicht, dann nicht. Es gibt aber kein Budget, sondern jeder Transfer muss einzeln "beantragt" werden (natürlich kann der HSV auch Spieler aus Eigenmitteln kaufen, wie bei Halilovic geschehen), Kühne wird dabei von Volker Struth beraten. Welche sportliche Rolle die "Kühnespieler" spielen, ist dabei egal. Ob dann im Fall der Fälle in Raten zurückgezahlt wird oder das jeweilige Darlehen in Anteile umgewandelt wird, weiß wohl noch niemand so richtig.
 
Oben