Dann müsste Barca aber auch einen Verein an der Angel haben, der mehr als 10 Mio bezahlen und zu dem Halilovic auch will. Bei einem Weiterverkauf muss der Spieler ja auch zustimmen. Den ganzen Umstand wird Barca wohl nicht in Kauf nehmen, wenn ein Verein 11 bietet, 12-15 müssen es sicher schon sein. Das würde bedeuten, dass Halilovic eine ziemlich gute Saison gespielt hätte.
Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass ihn Barca - sofern er einschlägt - eher in 2 Jahren für 12,5 Mio zurückholt (nach einer eventuellen WM-Teilnahme). Bei guten Leistungen in der BL und eben einer gespielten WM wäre der Markt für den Spieler sicher größer. Und länger als 2 Jahre sollte ein Verein wie der HSV einen solchen Spieler onehin nicht einplanen. Möglicherweise ist dann ja auch Ferati so weit, um die Nachfolge anzutreten. Der Deal ist für den HSV schon gut, finde ich. Das finanzielle Risiko ist gleich null, die 5 Mio bekommt man immer für einen solchen Spieler zurück. Kurzfristig kann er dem Verein sicher helfen, evtl auch mittelfristig, langfristig bleibt so einer eh nicht in Hamburg - mit oder ohne RKK.
Insgesamt hat man in Hamburg mit eben Halilovic, Ferati, Wood, Mathenia und Waldschmidt schon ganz gut was für die Verjüngung des Teams und eine Erhöhung des eigenen Spieltempos getan. Kommt noch ein LA (ob nun Kostic oder sonstwer), dann hat man mit Holtby-Müller, Halilovic, evtl Kostic-Wood ab der 8 schon Personal, um beim Umschaltspiel richtig Tempo zu machen. Das ist dann schon ne andere Geschichte als mit Ilicevic, Hunt und Lasogga. Durch die beiden Letztgenannten hat man trotzdem auch weiterhin die Möglichkeit, taktisch auch mal anders zu spielen, mit Waldschmidt, Gregoritsch und Knöll (kommt aus Mainz, letzte Saison 23 Scorerpunkte in 26 Spielen der A-Jugend-BL) hat man weitere junge Offensivkräfte in der Hinterhand (plus Bahoui, der auch gut zu Fuß ist). Und eben die Wundertüte Jatta.
Ich denke schon, das damit eine weitere sorgenfreie Saison im MF wie letztes Jahr auf jeden Fall drin ist - mit guter Chance auf besseren Fußball. Die Top 6 sind nicht zu schaffen, wenn keiner massiv underperformt. Die Teams danach wie Hertha, Köln, Mainz oder Hoffenheim plus Leipzig sind aber allesamt nicht wirklich besser besetzt. Werder, Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Frankfurt und Freiburg sehe ich schwächer. Stand jetzt natürlich.