Wechselbörse Sommerpause 2017 - Gerüchte & Transfers


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ich finde nur, das Thema ablösefreie Transfers wird zu einseitig gesehen.
Ist richtig und ich hab auch nichts dagegen wenn Spieler aus dem hinteren Bereich des Kaders oder ältere Spieler für die man eh kaum Ablöse bekommen würde ablösefrei wechseln. Aber bei den Top-Spielern eines Vereins gefällt mir das einfach nicht. Stell dir vor Mbappe lässt bei Monaco seinen Vertrag auslaufen und wechselt ablösefrei. Da gehen Monaco mindestens 100 Mio verloren. Dafür fehlt mir halt einfach das Verständnis, wie man das als Spieler gutheißen kann. Ein bißchen Mitgefühl muss doch auch im harten Business Profifußball noch vorhanden sein. Da kann man sich doch wünschen, dass der alte Verein wenigstens eine schöne Entschädigung bekommt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Da kann man sich doch wünschen, dass der alte Verein wenigstens eine schöne Entschädigung bekommt.

Ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt sicher Spieler, die soetwas wie Herzensvereine haben, bei denen sie ihr ganzes Leben lang gespielt haben, und denen sicher etwas an Dankbarkeit in Form von Millionen Entschädigung (hat Hummels glaube ich auch mal so formuliert) liegt. Aber das Business Fußball beginnt heute nunmal spätestens mit der C-Jugend. Spieler wie Gündogan, Demirbay und Kolasinac haben in ihrer Jugend schon für drei bis vier Profiunterbauten gespielt. Haben die einen Heimatverein? Die Vereine selbst sortieren gnadenlos anhand körperlicher Parameter aus. Schuldet Marco Reus Borussia Dortmund etwas? Wir reden hier von einem Geschäftsverhältnis, das durch seine Strukturen (jährliche Cuts, Berater ab dem Kindesalter, Vernetzung) schon in Teenagerjahren dermaßen "professionalisiert" (lies monetarisiert) wird, dass eine menschliche Verbindung zwischen Verein und Spieler jetzt nicht unbedingt Grundziel der Zweckbeziehung ist. Wenn Goretzka viel daran liegen würde, dass Bochum viel Geld für ihn bekäme, hätte er auch nicht unbedingt für ca. 3 Mio zu Schalke gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Zumal die Handgelder und auch Gelder für die Berater ja durchaus auch bei großen Transfers fließen, Pogba/Raiola haben sich dumm und dämlich verdient an dem Transfer, bei Griezmann/Mbappe/Auba und co. wird es genauso werden, Bale und James haben sicher auch damals nicht darauf verzichtet etc... Selbst Dembele hat ein richtig ordentliches Handgeld bekommen als er zu Dortmund gewechselt ist.

Zugute muss man in diesem Fall den Bayern halten, dass das Interesse ja anscheinend erst in dieser Saison groß geworden ist und Schalke schon in einer miesen Situation war. Da man allerdings einen weiteren Spieler auf der Position benötigt (Alonso -> Rente, Sanches nicht so weit und Kimmich so lala), wäre es schon ganz cool wenn man halt die 20 Millionen bezahlt. ;) Aber zumindest kann man, im Gegensatz zu anderen Vorfällen, nicht davon sprechen, dass Bayern der Grund für diese Situation ist (soweit ich weiß zumindest).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn ein Verein nicht mit dem Spieler selbst, sondern nur mit dessen Berater in Kontakt steht, wäre das ebenfalls illegal?

Ansonsten wurde hier schon sehr viel geschrieben was ich genau so sehe. Im Endeffekt hätte es der FCB nicht nötig so zu agieren und langfristig schadet man sich mMn selbst mit diesem Verhalten.
Schalke z.B. ist zwar nicht mehr so finanziell angeschlagen wie noch vor ein paar Jahren, trotzdem könnten sie die Ablöse sehr gut gebrauchen um einen entsprechenden Ersatz zu verpflichten.
Ein starkes Schalke (austauschbar mit jedem anderen BuLi-Verein) tut auch dem FC Bayern gut, da ein spannender Wettbewerb sowohl für die eigene Leistung als auch für die TV Gelder wichtig wäre. Das die Bayern Bosse so kurzsichtig agieren (wir wollen keine spanischen Verhältnisse? Das ich nicht lache) finde ich zum einen erschreckend dumm und, in Anbetracht ihrer privaten Verfehlungen, auch unheimlich dreist. Andererseits hätte ich nichts anderes von Kalle & Uli erwartet, mittlerweile sind beide für mich mit die unsympathischsten Persönlichkeiten im professionellen Sport.
Gerade aber der Großteil der Fans hier im Forum sieht das nach meinem Eindruck ähnlich wie ich, dementsprechend unnötig finde ich es wenn hier verallgemeinert wird. Das rechtfertigt allerdings auch wieder nicht die teils dumm-dreisten Reaktionen mancher Fans, sei es bzgl. der bizarren Halbzeitshow oder dem Transfergerücht um Goretzka.
Die User im Forum täten ein Stück weit gut daran ;) die Dinge etwas differenzierter zu betrachten und auch Verständnis für die Gegenseite zu zeigen (nicht dass das nicht auch für mich gelten würde). Meine Befürchtung allerdings ist das der Trend sowohl beim Fußball selbst als auch beim ganzen drumherum wie z.B. das Verhalten der User im Forum ggü. Usern, Trainern und Spielern, vom wesentlichen wegdriftet und immer mehr zum knallharten Geschäft wird.
Natürlich machen z.B. Neuverpflichtungen einen Teil des Reizes beim Fußball aus, nichtsdestotrotz sollte man das große Ganze im Auge behalten.
Mir ist es 100× lieber das der FCB nach einer spannenden Saison auch mal 2ter, 3ter oder 4ter wird weil er schwächelt anstatt eine Saison zu verfolgen in der von Anfang an klar ist wer Meister wird und im letzten Saisonspiel Anastacia in der Halbzeit auftritt weil die Luft sonst komplett raus ist.
Die Entwicklung der BuLi ist für mich klar negativ und Bayern als stärkste Kraft hätte eigentlich eine Verantwortung ggü. den schwächeren Vereinen, der ach so soziale Uli und Co agieren aber komplett egoistisch und rücksichtslos sodass über kurz oder lang die Attraktivität immer weiter abnimmt wenn sich nichts ändert.

ULI UND KALLE RAUS!!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wer feiert denn ernsthaft dieses Verhalten? Ich sehen keinen.

Also ich sehe zumindest zwei:

Goretzka für Lau??? Wird ja immer geiler:jubel:.

und diesen Post hier:

... als es noch gute Lehrer gab. :clown:

Hoffentlich sind es nicht mehr. Bei Lewandowski war es ja auch so, dass die Mehrheit der Fans sich zwar gefreut hat, dass er kommt (das ist ja völlig legitim), aber jetzt nicht unbedingt voller "stolz" über das Wie des Transfers war. So ist das ja auch OK.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Berlin soll an Hahn interessiert sein, eine Verpflichtung aber nur fixer EL-Teilnahme (Quali-Runde überstehen oder Dortmund holt den DFB-Pokal) realisierbar sein...

Dardai arbeitet wohl an der puren Tempo-Offensive (Esswein, Hahn, Leckie)...
:D

Dardai arbeitet wohl daran, dass Hertha bei FIFA ein beliebteres Team wird. Sehr clever!
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ob es diese angegebene Vorgehensweise im Fall Goretzka wirklich gibt, ist ja noch unklar. Zutrauen würde ich es den Herren natürlich schon. Ich kann Dir versichern, Kalle und Uli werden inzwischen sehr, sehr kritisch hier gesehen. Natürlich gibt es immer noch scharenweise Leute, die den Uli sogar feiern würde, wenn er Donald Trump ideologisch unterstützen würde aber es werden weniger. Ich würde sagen, die Stimmung fängt langsam an, zu kippen. Und das hat nullkommanull sportliche Gründe.


Wie kommts denn dazu? Scheuklappen langsam bei einigen abgefallen? Da wird wohl langsam selbst durch die dickste rote Brille, dass wahre Gesicht von Kalle & Uli entblößt.
Und ich dachte, dass kommt nur von den wilden Verschwörungstheoretikern und Bayernhassern hier im Forum.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mal ein anderer gesichtspunkt, ohne die berichteten praktiken gutzuheißen...

was ist, wenn man bei bayern durchaus bereit wäre für goretzka 20 mio zu zahlen und schalke 35 fordert. wäre es nicht in ordnung dann zu sagen "naja gut dann eben nicht und wir warten ein jahr und wir tragen das risiko, dass der spieler sich umentscheidet"

und dass man mit spielern spricht und das interesse bekundet finde ich (fernab der regelung) nicht zwingend unfair. eher ist die regelung dem spieler nicht fair gegenüber, da im normalen arbeitsmarkt ich auch jederzeit mit einem anderen arbeitgeber sprechen darf und mich bewerben darf, bzw abgeworben werden dürfte. warum sollte einem spieler diese chance nicht zumindest insofern gegeben werden, dass interessierte vereine ihr interesse bekunden dürfen und ich, als spieler, das natürlich für meine karriereplanung als auch gehaltsforderung nutzen kann.
hat der spieler nicht irgendwo ein recht zu erfahren, dass er woanders diese und diese aufgaben hätte für dieses geld, bevor er einen weiteren vertrag beim jetzigen arbeitgeber unterschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist richtig und ich hab auch nichts dagegen wenn Spieler aus dem hinteren Bereich des Kaders oder ältere Spieler für die man eh kaum Ablöse bekommen würde ablösefrei wechseln. Aber bei den Top-Spielern eines Vereins gefällt mir das einfach nicht. Stell dir vor Mbappe lässt bei Monaco seinen Vertrag auslaufen und wechselt ablösefrei. Da gehen Monaco mindestens 100 Mio verloren. Dafür fehlt mir halt einfach das Verständnis, wie man das als Spieler gutheißen kann. Ein bißchen Mitgefühl muss doch auch im harten Business Profifußball noch vorhanden sein. Da kann man sich doch wünschen, dass der alte Verein wenigstens eine schöne Entschädigung bekommt.

Du hast schon mitbekommen wie Dortmund (und natürlich der Rest auch) die Leistungszentren der Clubs der unteren Ligen plündert und die großen Talente spätestens ab Beginn der U19 abfischt und somit den kleineren Clubs die Chance nimmt ihre Leistungszentren auch nur ansatzweise zu refinanzieren weil man dann doch mal einen 18-19jährigen für 300000-500000 Euro direkt verkaufen kann? Und stattdessen die ganzen Spieler für lulu gehen und die Clubs froh sein können wenn er später mal für ein paar Millionen wechselt damit man noch DreiFuffzig Entschädigung sieht...

Wo bleibt da deine Empörungswelle? Ich habe mit Schalke zB überhaupt kein Mitleid. Die verhalten sich im Nachwuchsbereich auch wie die allerletzten Geier.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass alle profivereine untereinander konkurrenten sind und sich dementsprechend verhalten und ihre spieler als ware ansehen und sich auch dementsprechend verhalten.
humanität und fairness gibt es bei so viel geld eben nicht mehr. da braucht aber auch keiner mit steinen auf die anderen zu werfen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Wie kommts denn dazu? Scheuklappen langsam bei einigen abgefallen? Da wird wohl langsam selbst durch die dickste rote Brille, dass wahre Gesicht von Kalle & Uli entblößt.
Und ich dachte, dass kommt nur von den wilden Verschwörungstheoretikern und Bayernhassern hier im Forum.

Ich versuche jetzt mal sachlich zu antworten. Wobei es mich bei Deinem rotzigen Kommentar schon in den Fingern juckt. Aber mei, ich hoffe der liebe Gott oder der Jahn sorgt für Dich. :wavey:

Naja, der Kalle wird seit jeher kritisch gesehen, dass dem Uli nach seinem Urteil noch alle so hinterher gejubelt haben, war auch dem Fakt geschuldet, dass sich die Nichtbayern-Fans benommen haben, wie eine offene Hose. Da kommt halt bei vielen der Trotz durch, nach dem Motto "wir lassen uns von Außen nicht unseren Verein schlecht reden". Abgesehen davon ist das Bild der JHV ja nicht eins zu eins mit den Fans gleich zusetzen. Das sind zwar Mitglieder aber nicht zwingend Fans unseres Vereins (man spricht hier von den sogenannten Jubelpersern). Viele gehen da nach Uli's Tirade gegen die Kurve wegen der Schei.. Stimmung gar nicht mehr hin, u.a. auch deshalb, weil kritische Fragen/Beiträge komplett undemokratisch abgekanzelt werden. Dann boykottiert man das Ganze, bevor man sich die Blöße gibt, wie der letzte Depp dazustehen.

Das heißt aber nicht, dass wir blind oder dumm sind. Nur wenn von Außen mit Dreck geschmissen wird, dann hält man erst mal zusammen. Jetzt bricht von Außen nur noch der gewohnte Hass auf die Bayern ein, somit lässt auch der Druck nach, zusammen halten zu müssen. Und da werden dann viele Dinge hinterfragt. Kalle sowieso und Uli inzwischen auch. Das hat er sich selbst zuzuschreiben, ihm scheint einfach inzwischen sogar das Gespür für die "Familie" FC Bayern abhanden gekommen zu sein. Und...Die Causa Badstuber ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende des Uli H.

Ansonsten - so traurig es ist, LeTimmAy hat das sehr gut zusammengefasst. :thumb:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Du hast schon mitbekommen wie Dortmund (und natürlich der Rest auch) die Leistungszentren der Clubs der unteren Ligen plündert und die großen Talente spätestens ab Beginn der U19 abfischt und somit den kleineren Clubs die Chance nimmt ihre Leistungszentren auch nur ansatzweise zu refinanzieren weil man dann doch mal einen 18-19jährigen für 300000-500000 Euro direkt verkaufen kann? Und stattdessen die ganzen Spieler für lulu gehen und die Clubs froh sein können wenn er später mal für ein paar Millionen wechselt damit man noch DreiFuffzig Entschädigung sieht...

Wo bleibt da deine Empörungswelle? Ich habe mit Schalke zB überhaupt kein Mitleid. Die verhalten sich im Nachwuchsbereich auch wie die allerletzten Geier.
Meine Kritik bezieht sich doch eindeutig auf die Spieler. Kritik an den Vereinen hab ich doch garnicht geäußert, ist halt nachvollziehbar das die lieber 0 anstatt 20 Mio überweisen wollen. Das einzige kritikwürdige sind halt die Praktiken, dass sie sich sicher sein können das der Spieler dann auch wirklich ablösefrei in der nächsten Saison kommt und nicht ein anderer Verein noch dazwischengrätscht, wie bei Vidal in Leverkusen damals.

Ich bin mir sicher das sich jemand finden würde der die 20 Mio dieses Jahr zahlt, spielt bloß keine Rolle weil die Möglichkeit nicht mehr besteht.

Mitgefühl mit Schalke hab ich auch nicht, darum ging es wie gesagt nicht. Es geht darum das ich persönlich finde, dass der Spieler seinem alten Verein durchaus mit einer schönen Ablöse helfen kann um den Verlust durch seinen Weggang zu minimieren. Spielt der Spieler bei dem "kleine Ablöse oder ablösefrei"-Spielchen seines neuen Vereins mit, kann man schon von undankbar sprechen. Da haben deine Beispiele aus dem Jugendfußball jetzt nicht unbedingt was mit zu tun. Bei dir gehts um die Vereine, bei mir um die Spieler.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ohne Erlaubnis / zumindest in Kenntnis setzen des aktuellen Vereins darf man allgemein keine Verhandlungen mit Spielern führen, außer eben ein halbes Jahr vor Vertragsende. In der Praxis einigt man sich zwar meistens erst mit dem Spieler, aber die Praktiken der Bayern (Spielern wie Lewandowski oder sogar Rode über zwei Jahre vorher erzählen, dass er nicht mehr verlängern soll inkl. Vorvertrag :crazy: ) sind schon nicht so schön.
Andererseits traut sich aber auch keiner sich zu beschweren. Chelsea hat das vor etlichen Jahren mal ein bisschen dreckig bei Arsenal versucht, die haben sich gewehrt und Chelsea im Endeffekt eine empfindliche Strafe bekommen. Hier ist das natürlich undenkbar.

Das ist ja alles nett und so.

Das Problem ist doch dabei, dass es nirgends eine Regel gibt die besagt, ab wann man mit einem Spielerberater sprechen kann.
Im Gegenteil, die Spielerberater werden ja teilweise von Vereinen genutzt um ungewollte Spieler wo anders unterzubringen.

Von daher kann man sich natürlich aufregen, aber im großen und ganzen machen das doch alle ähnlich.
Immerhin ist der Weg bei Transfers ja eh der, der zuerst zum Berater geht, welcher sich dann mit dem Spieler austauscht und sollte der Berater dann mit dem OK zurück kommen, dann redest du mit dem aktuellen Verein.

Daher ist das Gelaber von wegen "Wettbieten" ja auch so albern, denn das würde es nur geben wenn es dem Spieler(und Berater) egal wäre zu welchem Klub er geht.

In Gladbach redet ein Eberl übrigens auch davon, dass wir "eher dran sein müssen" und das geht halt auch nicht, wenn du es nicht ähnlich machst.
Im übrigen dann auch wie ihr bei Reus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und...Die Causa Badstuber ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende des Uli H.

Dabei geht es aber nur um die fehlende Verabschiedung, oder? Dass Badstuber sportlich nicht mehr das Niveau hat kann man mMn schon so sagen, wenn es selbst bei Schalke (in einer schwachen Saison) nicht zum Stammplatz reicht. Sportlich ist eine Trennung für beide Seiten das beste finde ich.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Das ist ja alles nett und so.

Das Problem ist doch dabei, dass es nirgends eine Regel gibt die besagt, ab wann man mit einem Spielerberater sprechen kann.
Im Gegenteil, die Spielerberater werden ja teilweise von Vereinen genutzt um ungewollte Spieler wo anders unterzubringen.

Von daher kann man sich natürlich aufregen, aber im großen und ganzen machen das doch alle ähnlich.
Immerhin ist der Weg bei Transfers ja eh der, der zuerst zum Berater geht, welcher sich dann mit dem Spieler austauscht und sollte der Berater dann mit dem OK zurück kommen, dann redest du mit dem aktuellen Verein.

Daher ist das Gelaber von wegen "Wettbieten" ja auch so albern, denn das würde es nur geben wenn es dem Spieler(und Berater) egal wäre zu welchem Klub er geht.

In Gladbach redet ein Eberl übrigens auch davon, dass wir "eher dran sein müssen" und das geht halt auch nicht, wenn du es nicht ähnlich machst.
Im übrigen dann auch wie ihr bei Reus.

Ist alles richtig, mir persönlich missfällt lediglich, wenn Spielern über zwei Jahre vor Ende des Vertrags nahegelegt wird, diesen nicht mehr zu verlängern. Ansonsten ist die Vorgehensweise bei jedem Verein gleich und das ist auch in Ordnung meiner Meinung nach.

Reus hatte eine AK, von daher ist es albern das jedes mal anzubringen. Genau wie es bei uns albern ist den Götze Wechsel per AK anzuprangern.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Badstubers Stärken würden eine Rotationsspielerrolle bei Bayern zulassen, der Körper hat leider keine Profibelastung mehr im Tank. Bei Schalke einfach so reingeworfen zu werden, ist aber sicher auch kein Geschenk.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Reus hatte eine AK, von daher ist es albern das jedes mal anzubringen. Genau wie es bei uns albern ist den Götze Wechsel per AK anzuprangern.

Nein, es ist nicht albern dies anzubringen und es geht nicht darum sich zu beschweren, weil wir es auch nicht anders machen.

Aber auch ein Reus hätte, offiziell, erst ab dem 01.01.2012(AK war für den 01.07.2012) angesprochen werden dürfen und das passierte weitaus früher. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aber auch ein Reus hätte, offiziell, erst ab dem 01.01.2012(AK war für den 01.07.2012) angesprochen werden dürfen und das passierte weitaus früher. ;)




Ich schreibe es ja immer, die Nahrungskette zieht sich durch den gesamten deutschen Fußball. Jeder arbeitet da genau so schamlos die Kette nach unten ab, das braucht keiner zu verklären von wegen man wäre ja nicht so schlimm wie XY.

Letztens auf NDR diese Reportage über Scouts gesehen. Der Höhepunkt war wirklich wie der H96-Scout mehrmals endlos über Dortmund und RB geheult hat und wie man ja gegen die als armes H96 keine Chance hätte und der DFB da mal eingreifen müßte. Aber gleichzeitig schamlos in Osna, Braunschweig oder sonstwo in den Nachwuchszentren plündern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben