Weltcup Zakopane - 21.01.10 - 23.01.10

Anne

Nachwuchsspieler
das thema alter amüsiert mich ehrlich gesagt.
das alter hat doch nichts mit der leistung zu tun. man nehme doch nur wuff. der hat letze saison, seine beste ever gehabt und ist genaugenommen auch ein "alter hase"
Stimmt genau. Aber bei vielen ist die Einschätzung eben geprägt von persönlichen Sympathien und Antipathien. Und dann sucht man eben ein Argument das zum Vorurteil paßt. Kasai würde ich auch immer noch zur Weltspitze zählen, der ist Bj., 72

Willkommen übrigens!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErzEngel

will nur wenn er mag
Oh ha :knuddel: @ErzEngel... ich bin auch Ü30 und lebe noch... hab versucht mich hinter 'nen fahrenden Zug zu legen... aber hat irgendwie net geklappt :D: und bislang geht bei mir alles ohne irgendwelche Helferlein (naja, die kleinen Blauen brauch ich ja nicht)
...hat a bisserl dauert.
bin halt doch schon älter und verkalkt:D::hihi:

ErzEngel

will nur wenn er mag
Nimmste halt ein bischen Kalgon, dann wird das schon.......:hihi:
... solang ich die kleinen blauen nich brauch:irre::D:
Calgonit is auch blau:irre:
8699852.jpg

...nur wesendlich günstiger!:hihi::hihi::hihi:

sprungwachs

anti-kreischi
Stimmt genau. Aber bei vielen ist die Einschätzung eben geprägt von persönlichen Sympathien und Antipathien. Und dann sucht man eben ein Argument das zum Vorurteil paßt. Kasai würde ich auch immer noch zur Weltspitze zählen, der ist Bj., 72

Willkommen übrigens!

dankeschön :)

nori ist ja auch ein urgestein.
aber ich mag die "alten" ja.
ich finde es toll, egal in welcher sportart sich in dem alter noch im spitzensport behaupten zu können, man muss nunmal härter trainieren als die jüngeren mitstreiter und muss gleichzeitig dagegen ankäpfen nicht zum alten eisen zu gehören...... ich habe vor jedem respekt, der sich das in "gehobenen" alter noch antut und in wuffs sicht hat es sich ja gelohnt.
ich meine wer hat ihm das schon groß zugetraut. niemand.
und dennoch hat er es den "jungen" gezeigt.
mich hats voll für ihn gefreut.

butterfly

Nachwuchsspieler
können wir jetzt einfach wieder was zu zakopane beitragen?

so mal wieder ein springen was gezeigt hat das die zwei besten da vorne ihre eigene liga springen, morgi ist wieder sehr stabil geworden und führt im moment das feld nach ammann und schlierenzauer an...die anderen springen hin und wieder rein...harri hat mich ein bisschen "schockiert" bin gespannt ob er beim fliegen besser zurecht kommt...an beiden tagen fast alle österreicher unter den top ten, es ist schon fast ein bisschen beängstigend...

mal eine anmerkung die ich im live schon gemacht habe....nach einigen aussagen im live bezügl. der finnischen mannschaft und deren zwistigkeiten, ist nicht auch der trainer für verantwortlich das aus dem team rauszuhalten? ( denn es wird ja sehr häufig von fans, für die schlechten leistungen einiger finn. springer angebracht)

Albatros

topmanager
Das Gehirn baut übriegens ab 18 ab! *klugscheiß*

echt - in ö3 habe ich vorigen sonntag gehört, dass man das gehirn immer fordern muss, und ich denke 18 ist eben so ein wert, wo viele die ausbildung beendet haben und im berufsleben nur mehr routine ist, und somit zwar mit stress umgehen muss, doch nicht mehr allzuviele neue anreize bekommt.

Anne

Nachwuchsspieler
dankeschön :)

nori ist ja auch ein urgestein.
aber ich mag die "alten" ja.
ich finde es toll, egal in welcher sportart sich in dem alter noch im spitzensport behaupten zu können, man muss nunmal härter trainieren als die jüngeren mitstreiter und muss gleichzeitig dagegen ankäpfen nicht zum alten eisen zu gehören...... ich habe vor jedem respekt, der sich das in "gehobenen" alter noch antut und in wuffs sicht hat es sich ja gelohnt.
ich meine wer hat ihm das schon groß zugetraut. niemand.
und dennoch hat er es den "jungen" gezeigt.
mich hats voll für ihn gefreut.

Ging mir genauso, mich hats für ihn mehr gefreut wie für alle anderen Sieger der letzten Jahre.
Und bezüglich der "alten". Meiner Meinung sieht man, ob ein Sportler wirklich ein großer seiner Zunft ist erst nach etlichen Jahren, dann zeigt sich nämlich auch wie er sich in schwierigen Situationen verhält, ob er kämpfen kann, und wie er verliert und ob er wieder aufsteht. Daran sieht man ob jemand wirklich ein "Großer" ist, das ist keine reine Zahlensache, da ist genauso der Mensch, der Charakter gefragt.
Ein junger wie Schlierenzauer kann ein großer werden, aber ob er das wird, da sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal.

Kasai IST ein großer, auch wenn er keine 30 Siege hat.

Anne

Nachwuchsspieler

so mal wieder ein springen was gezeigt hat das die zwei besten da vorne ihre eigene liga springen, morgi ist wieder sehr stabil geworden und führt im moment das feld nach ammann und schlierenzauer an...die anderen springen hin und wieder rein...harri hat mich ein bisschen "schockiert" bin gespannt ob er beim fliegen besser zurecht kommt...an beiden tagen fast alle österreicher unter den top ten, es ist schon fast ein bisschen beängstigend...

mal eine anmerkung die ich im live schon gemacht habe....nach einigen aussagen im live bezügl. der finnischen mannschaft und deren zwistigkeiten, ist nicht auch der trainer für verantwortlich das aus dem team rauszuhalten? ( denn es wird ja sehr häufig von fans, für die schlechten leistungen einiger finn. springer angebracht)
Was gibt es da für Zwistigkeiten?

sprungwachs

anti-kreischi
@ anne
gregor hat sicherlich schon viel erreicht, aber ich gebe dir vollkommen recht, ob auch er ein "großer" ist wird sich erst zeigen. ist wie du schon gesagt hat eine frage von beständigkeit. wenn man da wieder auf hanni zurückgreift, er hat auch einiges erreicht, aber mehr als ein burn-out hat es ihm auch nicht gebracht, wie flapsig das auch klingen mag.....

Albatros

topmanager
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man dadurch nicht gewinnen kann. Man muss eben "nur" diese Nachteile überwinden.
Einfacher wird es dadurch sicher nicht.
Und es ist auch wohl für jeden individuell. Irgendwann ist Schluß.

aber goldberger sagte auch heute wieder über den jungen slowenen (peter precht oder so) der hat noch nicht die kraftwerte wie ein springer, der jahrelange dabei ist, und somit ist dass dann ein nachteil der jugend. somit verstehe ich, dass so, dass man als junger nicht so die sprungkraft wie ein "alter" springer haben kann, ist dann wohl sicher ein nachteil auf der kleinschanze.

WCFreak

SJLover

Ich stimme dir absolut zu. Die zwei besten Springer sind derzeit ohne Frage Gregor und Simi - und das mit Abstand. Ich selbst würde mir ein bisschen mehr Abwechslung wünschen, aber ich respektiere ihre großartigen Leistungen. Ich bin dennoch gespannt darauf, zu sehen, wie sich die Anspannung der Olympischen Spiele auf die beiden auswirken wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihnen ein Dritter einen Strich durch die Rechnung macht. Die Olympischen Spiele haben ihre eigenen Gesetze.

Olli ist leider unberechenbar. Man weiß nie, wie weit es ihn trägt.

Was Finnlands Situation angeht: Ich denke auch, dass es Aufgabe des Trainers ist, solche Zwistigkeiten zu verhindern und die Teammitglieder wieder näher zusammenzuführen. Nur sind das aber alles eigene Persönlichkeiten, das ist nie einfach. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Janne V. in der Lage dazu ist. Er hat in meinen Augen leider nicht die Autorität, die vielleicht ein Konjonkoski oder auch Schuster hätte. Ich meine, schaut euch die lieben Augen und das süße Gesicht von Janne V. an. Ich fürchte, er kann sich nicht besonders gut durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben