So sehe ich das auch. Auf den Courts der 90er hätte Nadal außer auf Sand meiner Meinung nach nichts geholt. Durch die Angleichung der Plätze gibt es praktisch nur noch Grundlinientennis, das zu einer Art Ausdauer-Ballsportart geworden ist. Genau das ist Nadal.
Hätte hätte Fahradkette. Erstmal haben die ATGs sich nicht in den 90ers gemessen sondern in den letzten 10 bis 15 Jahren und zweitens kann man nur spekulieren wie gut sie in früheren Zeiten unter anderen Bedingungen gewesen wären.
Vielleicht würden wir bei Federer dann auch nicht von mehr Slam-Siegen als Sampras sprechen und keiner der 3 wäre jetzt ganz oben, wer weiß das schon.
Fakt ist, dass alle 3 in der Zeit unterwegs waren/sind in der sie nunmal sind und man diese Spielchen mit, was wäre gewesen wenn Spieler X in der und der Zeit gespielt hätte, nichts bringt. Jeder Spieler hatte zu seiner eigenen Zeit die Bedingungen und Umstände die er nunmal hatte und musste genauso wie jeder andere Spieler auf der Welt damit zurecht kommen und das beste daraus machen.
Natürlich ist das Tennis athletischer geworden, das ist jeder Sport, alles andere wäre auch nicht logisch, wenn du mit der Entwicklung nicht zufrieden bist, kannst du dir zwar wünschen man dreht die Zeit nochmal 20 bis 30 Jahre zurück, aber mit der Realität hat das halt nichts zu tun.