Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Zufallsfaktor bei einer WM von der Mehrheit der Fans gnadenlos unterschätzt wird. Die inviduellen Unterschiede der Kader sind natürlich groß aber auch die schwächer besetzten Teams haben genügend Qualität um in einer defensiven Grundordnung selbst die Topteams ärgern zu können.
Insofern erwarte ich rneut eher zähe/spannende Begegnungen und deutlich weniger Tore pro Spiel als in der CL. Durch das Format mit nur drei Gruppenspielen und KO Runde wird es dann natürlich auch auf das Glück ankommen.
Im Nachhinein ist dann natürlich offensichtlich welche Teams auf einer Mission waren und bei welchen Nationen die Teamchemie, der letzte Wille oder die Führungsspieler gefehlt haben... Die Trainer werden wie immer unabhängig von ihren Entscheidungen sondern nach dem puren Ergebnissen bewertet.... Ach, ich freue mich schon
Aber kurz meine Einschätzungen zu den Top Teams...
Brasilien -
Die Südamerika Quali ist eine brutale Tortur. Ewige Anreise für die meisten Spieler und dann oftmals Auswärtsspiele in luftraubender Höhe oder auf einem unbespielbaren Kartoffelacker. Die Schiedsrichter pfeifen nur Fouls wenn die Knochen splittern oder Blut fließt. Selbst die Spiele gegen die schwächsten Teams gehen richtig an die Substanz. Dagegen ist die Quali für die europäischen Teams ein gemütlicher Ausflug... Ich habe fast die Hälfte der Spiele gesehen und Brasilien war absolut dominant und beeindruckend stark. Der Trainer hat einen klaren Plan und früh seinen Kern gefunden. Daher gibt es auch kaum Fragezeichen im Bezug auf System oder Startaufstellung für die WM. Die Mannschaft arbeitet geschlossen in der Defensive und wirkte sehr stabil. Auch in den Testspielen waren die Leistungen richtig gut... Für mich die Mannschaft mit den wenigsten Fragezeichen. In der Offensive sind die Zeiten von Jo und Fred vorbei. Neymar ist ein Ausnahmespieler, Coutinho als torgefährlicher 10er, Willian ist unterschätzt und ein hervorragender Winger. Dazu mit Gabriel Jesus ein Knipser auf der 9 oder aber mit Firmino die hart arbeitende Alternative. Casemiro ist ein toller Abräumer und Paulinho die der Box to Box 8er. Das ergänzt sich nahezu perfekt. Man hat keinen Spielgestalter aus der Tiefe (Renato Augusto wäre eine Option) aber das benötigen die Brasilianer auch nicht. Die Jungs sind ballsicher und letztendlich ist der Spielaufbau meistens sowieso einfach nur der Pass zu Marcelo. Der wird zusammen mit Neymar und Coutinho das Spiel ankurbeln... Die Gegner werden sich entsprechend auf diese Seite konzentrieren zumal Danilo als Rechtsverteidiger dann weniger Angst einflößt. Aber Brasilien war in allen Spielen extrem ballsicher und hat immer wieder geschickt verlagert und das Tempo bestimmt. Das hatte nicht mehr viel mit dem chaotischen Haufen vor 4 Jahren zu tun. Auf dem Papier sieht die Defensive ordentlich aus. Marcelo wird natürlich dauerhaft im Angriff zu finden sein aber daher ist vielleicht der etwas zurückhaltendere Danilo auch der bessere Fit im Vergleich zum verletzten Diva Dani Alves. Ein besonders guter Verteidiger ist aber auch Danilo nicht. Dazu zwei Keeper die jeweils ein super Saison gespielt haben. Offensiv sind die Brasilianer für mich das stärkste Team und wenn man in der Defensivbewegung weiterhin so diszipliniert arbeitet wie man sich bisher unter dem Coach präsentiert hat.... Für mich der Favorit.
Spanien -
Ich bin extrem gespannt mit welchem Personal und mit welcher Taktik die Spanier antreten... Der Abschied von del Bosque war überfällig. Die 6 Defensivspieler sollten klar sein. Bester Torwart im Turnier. Alba mit bärenstarker Saison. Auch Ramos, Carvajal (beide zumindest seit dem Winter), Busquets und Pique spielten ein gutes Jahr.
Vorne gibt es dann etliche Kombinationen... In einigen Spielen unter Lopetegui waren wieder David Silva, Iniesta, Isco und Thiago gleichzeitig auf dem Feld. Damit hat man enorme Ballsicherheit aber alle wollen auf engem Raum kombinieren und drängen in die Mitte.
Die fehlende Breite ist das taktische Dauerthema der Spanier der letzten Jahre... Schon unter del Bosque war die Raumaufteilung oftmals eine Katastrophe wenn nicht Jesus Navas oder Pedro auf dem Feld/Flügel waren.
Ohne echten Winger müssen Alba und Carvajal extrem hoch stehen. In der Quali hat man mit sofortigem Gegenpressing die zweitklassigen Gegner eingeschnürt und dominiert. Aber wenn sich die Gegner aus der ersten Umklammerung befreien, haben Busquets, Ramos und Pique gewaltige Räume zu verteidigen. Das wird gegen Teams mit dynamischen Offensivspielern nicht gelingen.
Ich bin daher sehr gespannt ob Spanien auf totale Dominanz setzt und das volle Aufgebot an kleinen, ballsicheren Zauberern gemeinsam auf den Platz stellt. Dann würde mich nicht überraschen wenn man früh nach Hause fährt. Aus meiner Sicht fehlt bei diesen Aufstellungen einfach die Balance und man produziert zuviel harmlosen Ballbesitz bei gleichzeitiger Anfälligkeit für Konter. Vielleicht sehen wir aber auch Koke neben Busquets. Asensio (oder Vazquez) als echte Winger und dann nur zwei kreative Spielmacherzwerge. Mit einer solchen Aufstellung und einer eher pragmatischen Taktik ist Spanien dann ein sehr ekelhafter Gegner.
Argentinien -
Ich habe in den letzten Jahren die meisten Spiele der Quali und auch die meisten Tests gesehen. Das war über weite Strecken eine Katastrophe. Vor circa 18 Monaten hat Sampaoli übernommen und man kann seine bisherige Tätigkeit wohl mit "Experimentieren" zusammenfassen. Verschiedene taktische Formationen, ständige Wechsel beim Personal. Es wird ja immer viel darüber geschrieben, dass die Gauchos soviel Auswahl in der Offensive haben... Icardi und Dybala hatten ihre Chance in der Startelf und waren dann raus. Ersterer ist nicht einmal im Kader. Aguero meistens auf der Bank. Benedetto durfte einige Male starten. Higuain scheint jetzt gesetzt. Lanzini war im letzten Test mit der A-Elf in der Startelf und hat sich nun das Kreuzband gerissen.
Und in diesem Mannschaftsteil darf man aufgrund der individuellen Klasse (wobei außer di Maria und Messi schon seit Jahren keiner konstant liefert) aber immerhin Hoffnung haben. Im Defensivbereich wurde ebenfalls wild rotiert aber dort fehlt einfach Qualität. Als Beispiel: Javier Pinola war bei Nürnberg schon vor 3 Jahren nicht mehr gut genug und wurde aussortiert... Dann von Sampaoli im zarten Alter von 35 wieder ins das Nationalteam berufen. Der fährt zwar nicht zum Turnier aber es verdeutlicht die mangelnde Auswahl in der Defensive.
Otamendi und Fazio scheinen gesetzt zu sein. Durch den Mangel an Außenverteidigern wurde oft mit Dreierkette und Wingbacks (da spielten dann eher gelernte Offensivkräfte) experimentiert. Um die Zentrale im Mittelfeld mache ich mir weniger Gedanken. Mascherano ist auch ohne Spielpraxis auf hohem Niveau einfach ein Leader und ein toller Spieler. Biglia kann den defensiven Part spielen, Banega den tiefen Spielmacher, Perez kann Box to Box (wurde ja aber erst nachnominiert und war vorher als nicht vorgesehen). Ich wäre nicht überrascht wenn Giovani Lo Celso im Mittelfeld seine Chance kriegt.
Aber wie soll das Ganze zusammenpassen und welcher Stil soll gespielt werden? Eigentlich steht Sampaoli auf aggressives und hohes Pressing. Otamendi hat das bei City hingekriegt weil das Team funktioniert hat aber grundsätzlich ist er eher der tiefstehende Ausputzer und verteidigt nicht gerne mit dem Gesicht zum Tor. Und Fazio gehört zu den langsamsten Spielern überhaupt. Bei der Qualität der Außenverteidiger darf man sowieso ein großes Fragezeichen setzen. Zuletzt durfte mit Salvio ein Flügelstürmer als Rechtsverteidiger ran...
Noch mehr als bei jedem anderen Team halte ich bei Argentinien etliche Formationen und ganz unterschiedliche Aufstellungen für denkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Argentinien mit Offensivfußball und Zauberkombinationen durch das Turnier pflügt. Aber das war auch schon vor 4 Jahren nicht der Fall... Die Marschroute heißt Defensive + Messi. Wenn die Gauchos hinter dem Ball sind, haben sie jede Menge Defensivqualität und Erfahrung. Und nach vorne garantiert dir Messi/di Maria pro Spiel mindestens 3-4 gute Torchancen selbst bei einer extrem vorsichtigen Ausrichtung... Dazu gefährliche Standards.
Ich bin extrem gespannt wie Argentinien in das Turnier gehen wird. Ich wäre nicht überrascht wenn sie beim Versuch Offensivfußball zu spielen, krachend in der Vorrunde scheitern. Gleichzeitig haben sie aber auch das Personal und die Mentalität für richtig dreckige KO Runden Fights und wären dort selbst für besser besetzte Teams ein sehr harter Gegner.
Eigentlich wollte ich zu 8 Teams etwas schreiben... Deutschland, England, Portugal, Frankreich, Belgien gehören für mich ebenfalls zum Favoritenkreis. Knapp dahinter Kroatien und den anderen Teams traue ich eigentlich auf keinen Fall den Titel zu. Aber ich habe zu ausführlich gestartet und nun keine Lust mehr