Wimbledon 2022 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Es hätte 2 neue gegeben, weil der Linienrichter den Ball von Alcaraz Aus gegeben hatte, aber Alcaraz hat den Punkt dem Otte geschenkt, weil der Punkt für Otte nicht mehr von Alcaraz hätte verhindert werden können und natürlich weil es ein außergewöhnlicher Punkt war.
Das macht Alcaraz im ersten Aufschlagspiel des 2. Satzes bei 15-15, das ist herausragend, wurde auch genauso so auf Sky von Hempel und Mischa Zverev kommuniziert, die waren begeistert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Normalerweise müsste Kyrgios jedes Match auf dem Centre Court spielen weil die Zuschauer ihn einfach sehen wollen.


Naja, das ist nicht Stuttgart oder Halle, sondern ein GS, bei dem gleichzeitig auch ein Damenwettbewerb stattfindet, da gibt es schon "etwas" mehr Auswahl bzw. Konkurrenz für den Centre Court... ;)

Seltsam ist es trotzdem, aber eher wegen Tsitsipas (der im Gegensatz zu Kyrgios eben ein echter Topspieler ist) und erst recht, weil Nadal vs Sonego gleichzeitig angesetzt ist. Und Sonego ist kein schlechter Rasenspieler, der kann Nadal durchaus fordern bzw. sogar schlagen, wenn der sich nicht steigert im Vergleich zu den ersten beiden Runden (was er aber natürlich wahrscheinlich tun wird), das könnte durchaus auch interessant werden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Naja, das ist nicht Stuttgart oder Halle, sondern ein GS, bei dem gleichzeitig auch ein Damenwettbewerb stattfindet, da gibt es schon "etwas" mehr Auswahl bzw. Konkurrenz für den Centre Court... ;)

Seltsam ist es trotzdem, aber eher wegen Tsitsipas (der im Gegensatz zu Kyrgios eben ein echter Topspieler ist) und erst recht, weil Nadal vs Sonego gleichzeitig angesetzt ist. Und Sonego ist kein schlechter Rasenspieler, der kann Nadal durchaus fordern bzw. sogar schlagen, wenn der sich nicht steigert im Vergleich zu den ersten beiden Runden (was er aber natürlich wahrscheinlich tun wird), das könnte durchaus auch interessant werden.
Das Kyrgios jedes Match auf dem Centre Court spielen muss war natürlich ein Witz auf den wieder mal überzogenen Hate davor. Genauso groß ist der Witz, dass er eben heute nicht Centre Court spielt.

Wenn Nadal unbedingt auf dem CC spielen muss, dann hätte man auch eins der beiden Damen-Matches weglassen können. Sind zwar beides gute Duelle, aber jetzt auch nicht die ultimativen Kracher. Ein Brite/Eine Britin ist heute auch nicht involviert, also gibt wirklich keinen Grund.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Wenn Nadal unbedingt auf dem CC spielen muss, dann hätte man auch eins der beiden Damen-Matches weglassen können. Sind zwar beides gute Duelle, aber jetzt auch nicht die ultimativen Kracher. Ein Brite/Eine Britin ist heute auch nicht involviert, also gibt wirklich keinen Grund.


Wie gesagt, ich hätte Tsitsipas gegen Kyrgios auch auf dem CC angesetzt. Der einzige mögliche Grund, der mir einfällt: Es könnte ein langes Match werden, möglicherweise fünf Sätze. Gauff vs Anisimova (was von den beiden Damenmatches wohl auf dem CC geblieben wäre) könnte auch gut drei Sätze werden. Das hätte dann dazu führen können, dass Nadal vs. Sonego eventuell nicht vor 20 Uhr Ortszeit hätte gestartet werden können und wäre mit dem Risiko verbunden gewesen, dass das Match heute nicht fertig wird (Sperrstunde 23 Uhr) und morgen zu Ende gespielt werden muss. Oder umgekehrt Tsitsipas vs Kyrgios heute nicht fertig wird, wenn es als drittes Match angesetzt worden wäre.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Tsitsi m muss heute liefern. Einen Kracher in der 1ten Woche ist er ja sowieso gewohnt.
Kyrgios muss allerdings auch/erst Recht liefern.
Ich freue mich auf deren Match.
Vielleicht spielt Sonego heute ein großes Match.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Andere Frage: Warum fängt man auf dem Center Court dann nicht auch einfach zur selben Zeit an wie auf den anderen Plätzen? Dann hätte man zweieinhalb Stunden mehr und könnte vielleicht sogar riskieren, vier Matches dort zu spielen. Oder soll da der Rasen für die zweite Woche geschont werden?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Wenn Nadal unbedingt auf dem CC spielen muss, dann hätte man auch eins der beiden Damen-Matches weglassen können. Sind zwar beides gute Duelle, aber jetzt auch nicht die ultimativen Kracher. Ein Brite/Eine Britin ist heute auch nicht involviert, also gibt wirklich keinen Grund.
Ich hätte Kyrgios vs Tsitsipas auch auf dem CC erwartet. Nadal als Legende gegen Sonego auf dem CC kann man durchaus nachvollziehen. Kvitova als zweifacher Ex-Champion gegen die Nr. 4 der Welt Badosa auch, aber Gauff vs Anisimova hätte nicht unbedingt auf dem CC sein müssen. Vermutlich waren die Überlegungen so, wie es Tuco geschrieben hat. Zudem denke ich, dass man sowohl Nadal als auch Kyrgios vs Stef beides am Abend haben wollte.
Ist ja aber auch nicht schlimm, der Court No.1 ist ja auch ein großer Platz mit Dach.

Im Tippspiel wurde 11x auf Sieg Kyrgios und 2x auf Sieg Tsitsipas getippt. Bin da mal gespannt. Von deren 2. Runde habe ich gar nichts gesehen. Beide waren wohl gut, Kyrgios soll ja brutal gewesen sein. Der dürfte hier nun seine Chance auf einen tiefen Run wittern. Ich glaube, dass es heute etwas mehr an ihm liegt wie das Match ausgehen wird. Wenn sein Spiel ON ist, passt das einfach sehr gut zu diesem Belag. Tsitsipas hat aber auch Waffen, die auf Rasen funktionieren und das bo5-Format kommt eigentlich dem Griechen etwas mehr entgegen, würde ich sagen. Der Return ist aber nicht unbedingt die Stärke von Stef und es dürfte schwierig werden, viel Zugriff zu bekommen, wenn Kyrgios wieder so brutal serviert. Ich sehe das Match relativ offen mit leichten Vorteilen für den Australier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Oder soll da der Rasen für die zweite Woche geschont werden?

Ohne es zu wissen, aber würde schon Sinn ergeben. Du willst dann im HF und Finale ja keinen völlig überspielten Rasen haben. Man hat genügend Courts, also ist es nicht Not den CC überzustrapazieren. Diese Überlegungen hast du halt auch nur auf Rasen. HC ist eh kein Problem und Sand kannst du quasi nach jedem Satz präparieren (wässern, abziehen...), aber Rasen nutzt sich halt ab.

Ich hätte zwar Tsitsipas vs Kyrgios auch auf dem CC erwartet, aber man muss kein Drama daraus machen, wenn sie auf dem 2. größten Court spielen. Die Diskussionen während den French Open waren schon maximal nervig und teilweise auch peinlich, fast wie im Kindergarten für Reiche, wo sich gestritten wird wieso der eine 1x mehr in der Woche das Spielzeug was 5.000 Euro mehr Wert hat, benutzen darf.

Im Tippspiel wurde 11x auf Sieg Kyrgios und 2x auf Sieg Tsitsipas getippt. Bin da mal gespannt. Von deren 2. Runde habe ich gar nichts gesehen. Beide waren wohl gut, Kyrgios soll ja brutal gewesen sein. Der dürfte hier nun seine Chance auf einen tiefen Run wittern. Ich glaube, dass es heute etwas mehr an ihm liegt wie das Match ausgehen wird. Wenn sein Spiel ON ist, passt das einfach sehr gut zu diesem Belag. Tsitsipas hat aber auch Waffen, die auf Rasen funktionieren und das bo5-Format kommt eigentlich dem Griechen etwas mehr entgegen, würde ich sagen. Der Return ist aber nicht unbedingt die Stärke von Stef und es dürfte schwierig werden, viel Zugriff zu bekommen, wenn Kyrgios wieder so brutal serviert. Ich sehe das Match relativ offen mit leichten Vorteilen für den Australier.

Ich wüsste echt nicht wieso ich über best of 5 einen Kyrgios gegen Tsitsipas favorisieren sollte? Tsitsipas hat in diesem Jahr einen deutlichen Sprung auf Rasen gemacht. Seine Niederlagen bei den ersten beiden Rasenturnieren waren gegen Murray und Kyrgios und da hat er sich schon nicht schlecht präsentiert und war auch nicht weit weg, gegen Kyrgios war es bis kurz vor Schluss des 3. Satzes komplett ausgeglichen. Mallorca war dann nochmal wichtig, 4 Siege in Folge + Sieg im Finale über RBA und damit seinen ersten Titel auf Rasen.
Kyrgios sein Spiel mag auf Rasen besser bzw. gefährlicher sein, aber das Problem für ihn ist, dass wir best of 5 haben und ich ihm mental überhaupt nicht traue. Ein Tsitsipas wird egal wie es steht dran bleiben und wissen, dass er immer wieder zurück ins Match kommen kann. Kyrgios hingegen droht bei den ersten negativen Verläufen den Kopf zu verlieren und sich selber rauszunehmen.
Wenn also Kyrgios überwiegend kein locker glattes Spiel von Beginn bis zum Ende hat, sehe ich Tsitsipas vorne, der kann mit unterschiedlichen Phasen besser umgehen und sein Spiel ist mittlerweile auf Rasen gut genug, um das Match gegen einen Kyrgios jederzeit eng zu gestalten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Mir kommts so vor als würden sich die Fernsehzuschauer mehr darüber Gedanken machen wer jetzt auf dem CC spielt als die Spieler selbst wenn man diesen Thread verfolgt. Muss man nicht verstehen.

Tsitsipas eigentlich nur mit einer Chance wenn Kyrgios wieder die Lust verliert. Also 50-50.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Mir kommts so vor als würden sich die Fernsehzuschauer mehr darüber Gedanken machen wer jetzt auf dem CC spielt als die Spieler selbst wenn man diesen Thread verfolgt. Muss man nicht verstehen.

Tsitsipas eigentlich nur mit einer Chance wenn Kyrgios wieder die Lust verliert. Also 50-50.
Ich würde Kyrgios favorisieren, aber bei BO5 kanns hintenraus die Chance für Tsitsipas sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
garin hat hier schon wieder ein losglück. letztes jahr schlug er zapata, polmans und martinez portero fürs achtelfinale. dieses jahr jetzt elias ymer, grenier und brooksby. dabei hätte eigentlich in runde 1 berrettini gewartet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Als Fernsehzuschauer ist mir eigentlich egal, wer auf dem Centre Court spielt und wer auf Platz Nr. 1.

Schade finde ich eher, dass sie bei der Ansetzung wahrscheinlich gleichzeitig spielen werden, so dass man nur ein Match sehen kann. Würden sie auf demselben Platz spielen, könnte man auf jeden Fall beide Spiele sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Guckst Du denn auch das Spiel gerade? Wenn die gegen Nadal so spielen wie heute, wird der nicht mal schwitzen.


Chancen für Spieler, auf die Nadal bis zum Finale treffen wird bzw. könnte:

Sonego 20%
BvdZ 5%
Gasquet 0,01%
Fritz 30%
Tsitsipas 40%
Kyrgios 30%
de Minaur 20%


Bei Djokovic schwerer einzuschätzen, da van Rijtjoven und Alcaraz auf dem Niveau auf Rasen aus unterschiedlichen Gründen ziemliche "Wundertüten" sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Schade, dass man solche Kracher in der 2. Woche zu selten zu sehen bekommen wird. Selbst wenn es enge Matches geben sollte, ein Duell Tstisipas vs Kyrgios ist halt Musik in den Ohren und wenn es dann so abgeht, dann ist das einfach die beste Werbung für den Sport.

Ein paar weitere Blockbuster sind ja möglich. Da wäre zum einen Djokovic vs Alcaraz/Sinner im VF. Ein Duell im HF zwischen Nadal und Kyrgios wäre natürlich auch grandios. Bei allem Respekt und Sympathie für die anderen Spieler, aber solche großen Duelle elektrisieren einfach nochmal anders.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schade, dass man solche Kracher in der 2. Woche zu selten zu sehen bekommen wird. Selbst wenn es enge Matches geben sollte, ein Duell Tstisipas vs Kyrgios ist halt Musik in den Ohren und wenn es dann so abgeht, dann ist das einfach die beste Werbung für den Sport.

Absolut! Wenn sich alle Tennisspieler permanent so aufführen würden wie die Beiden heute, hätten wir bald einen Affenzirkus, aber ab und zu darf sozusagen das Blut schon mal tropfen. So bekommt der Sport auch leichter mal Interesse bei anderen Zielgruppen. Emotionen und Dramatik ziehen immer. Sport darf nicht "zu clean" sein. Außer wir wollen das Mensch-sein abschaffen. Soll ja Leute geben, die das wollen (hat mir ein Freund erzählt ;) )
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Absolut! Wenn sich alle Tennisspieler permanent so aufführen würden wie die Beiden heute, hätten wir bald einen Affenzirkus, aber ab und zu darf sozusagen das Blut schon mal tropfen. So bekommt der Sport auch leichter mal Interesse bei anderen Zielgruppen. Emotionen und Dramatik ziehen immer. Sport darf nicht "zu clean" sein. Außer wir wollen das Mensch-sein abschaffen. Soll ja Leute geben, die das wollen (hat mir ein Freund erzählt ;) )

Wichtig ist natürlich, du musst auch entsprechende Klasse auf den Court bringen. Warum Kyrgios so gut ankommt ist ja, dass er auch sehr starkes Tennis abliefert. Wenn der spielen würde wie ein Average Joe, dann würde nach dem kein Hahn krähen und er wäre vermutlich sehr unbeliebt, aber bei ihm ist halt, "große Schnauze, viel dahinter".
 
Oben