Oder soll da der Rasen für die zweite Woche geschont werden?
Ohne es zu wissen, aber würde schon Sinn ergeben. Du willst dann im HF und Finale ja keinen völlig überspielten Rasen haben. Man hat genügend Courts, also ist es nicht Not den CC überzustrapazieren. Diese Überlegungen hast du halt auch nur auf Rasen. HC ist eh kein Problem und Sand kannst du quasi nach jedem Satz präparieren (wässern, abziehen...), aber Rasen nutzt sich halt ab.
Ich hätte zwar Tsitsipas vs Kyrgios auch auf dem CC erwartet, aber man muss kein Drama daraus machen, wenn sie auf dem 2. größten Court spielen. Die Diskussionen während den French Open waren schon maximal nervig und teilweise auch peinlich, fast wie im Kindergarten für Reiche, wo sich gestritten wird wieso der eine 1x mehr in der Woche das Spielzeug was 5.000 Euro mehr Wert hat, benutzen darf.
Im Tippspiel wurde 11x auf Sieg Kyrgios und 2x auf Sieg Tsitsipas getippt. Bin da mal gespannt. Von deren 2. Runde habe ich gar nichts gesehen. Beide waren wohl gut, Kyrgios soll ja brutal gewesen sein. Der dürfte hier nun seine Chance auf einen tiefen Run wittern. Ich glaube, dass es heute etwas mehr an ihm liegt wie das Match ausgehen wird. Wenn sein Spiel ON ist, passt das einfach sehr gut zu diesem Belag. Tsitsipas hat aber auch Waffen, die auf Rasen funktionieren und das bo5-Format kommt eigentlich dem Griechen etwas mehr entgegen, würde ich sagen. Der Return ist aber nicht unbedingt die Stärke von Stef und es dürfte schwierig werden, viel Zugriff zu bekommen, wenn Kyrgios wieder so brutal serviert. Ich sehe das Match relativ offen mit leichten Vorteilen für den Australier.
Ich wüsste echt nicht wieso ich über best of 5 einen Kyrgios gegen Tsitsipas favorisieren sollte? Tsitsipas hat in diesem Jahr einen deutlichen Sprung auf Rasen gemacht. Seine Niederlagen bei den ersten beiden Rasenturnieren waren gegen Murray und Kyrgios und da hat er sich schon nicht schlecht präsentiert und war auch nicht weit weg, gegen Kyrgios war es bis kurz vor Schluss des 3. Satzes komplett ausgeglichen. Mallorca war dann nochmal wichtig, 4 Siege in Folge + Sieg im Finale über RBA und damit seinen ersten Titel auf Rasen.
Kyrgios sein Spiel mag auf Rasen besser bzw. gefährlicher sein, aber das Problem für ihn ist, dass wir best of 5 haben und ich ihm mental überhaupt nicht traue. Ein Tsitsipas wird egal wie es steht dran bleiben und wissen, dass er immer wieder zurück ins Match kommen kann. Kyrgios hingegen droht bei den ersten negativen Verläufen den Kopf zu verlieren und sich selber rauszunehmen.
Wenn also Kyrgios überwiegend kein locker glattes Spiel von Beginn bis zum Ende hat, sehe ich Tsitsipas vorne, der kann mit unterschiedlichen Phasen besser umgehen und sein Spiel ist mittlerweile auf Rasen gut genug, um das Match gegen einen Kyrgios jederzeit eng zu gestalten.