Wintertransfers 2017/2018


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass immer mehr englische Talente in die Bundesliga zu kommen scheinen. Die Nachwuchs-Teams dort haben doch zuletzt so viele Titel gewonnen, dass doch eigentlich die Qualität da sein müsste, sich in der EPL durchzusetzen, ohne den Weg ins Ausland zu gehen. Ist die Angst vor dem Abstieg (was dort ja noch immensere wirtschaftliche Folgen hat als anderswo) so groß, dass auch die kleineren Vereine lieber erfahrene Spieler aus dem Ausland kaufen, statt den Talenten eine Chance zu geben, oder worauf ist das zurückzuführen?
Die Toptalente bleiben ja nicht bei "kleineren" Vereinen, sondern gehen immer früher zu den großen Klubs. Sieht man ja auch aktuell, Ryan Sessegnon ist 17 Jahre alt und kann sich den Topverein quasi aussuchen. Die U17-Weltmeister sind auch fast ausschließlich bei den großen englischen Klubs tätig, und auch Oxford wurde schon vor zwei 2-3 Jahren von den Topklubs gejagt. West Ham wollte ihn halt nicht innerhalb der PL abgeben, was ich gut verstehen kann.

Transferwahnsinn und fette Budgets machen es dann schwierig für die jungen Spieler, zudem haben sich so manche deutschen Teams international einen Namen als Talenteschmiede gemacht. Ich finde es gut, dass englische Nachwuchsspieler da auch mal den Sprung ins Ausland wagen. Sancho und Oxford (und der wieder abgewanderte Burke) haben da bislang jetzt nicht die großen Erfahrungen gemacht, was Spielzeit angeht, aber das kann ja noch werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Selbst Schuld von Gladbach, den Mann nicht mal in den letzten Minuten einzuwechseln damit er auf die Mindestanzahl Einsätze kommt. Arroganz at work.

Bitte was?
Jetzt müssen wir dann also Spieler kurz noch einwechseln, egal ob es gerade Sinn macht oder nicht, weil er sonst eventuell zurückgeholt werden könnte? :crazy:

Ansonsten
„Wir sind heute Morgen informiert worden, dass sie die entsprechende Klausel im Leihvertrag ziehen und ihn zurückholen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Wir sind aber weiter mit West Ham im Gespräch mit dem Ziel, Reece Oxford dauerhaft zu verpflichten. Das entspricht auch dem Wunsch des Spielers, der sehr gerne bei Borussia bleiben möchte.
Oxford kehrt zurück

Heißt also, das West Ham wohl erstmal die Karten komplett in die eigene Hand nehmen und was nettes für sich selbst aushandeln möchte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Menschenhandel, hat Reece überhaubt irgendwas zum melden in dem ganzen Vorgang?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
So abstrus ist doch der Vergleich gar nicht. 1500 netto sind im Jahr ca. 30000 brutto. Der Schritt von 30k auf 150k dürfte für Reus zumindest im Nachhinein ähnlich wie der von VFL zu BVB gewesen sein. Das Argument könnte höchstens sein: Ich habe sowieso ausgesorgt, ich brauche nicht mehr. Das ist aber im unteren Millionenbereich bei einem anfälligen Körper und einer begrenzten Zahl von Berufsjahren nicht der Fall.

Ach, mit einer Zahl im "unteren Millionenbereich" hat man nicht ausgesorgt? Interessant. o_O
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Jetzt müssen wir dann also Spieler kurz noch einwechseln, egal ob es gerade Sinn macht oder nicht, weil er sonst eventuell zurückgeholt werden könnte? :crazy:
Naja natürlich nicht immer und nur aus dem Grund, aber im Hinterkopf behalten kann man solche Sachen finde ich schon. Bei Kaufpflichten die ab einer gewissen Anzahl von Einsätzen greifen ist es auch absolut üblich zumindest gegen Ende der Saison darauf zu achten und Spieler dann eben nicht einzusetzen wenn man ihn doch nicht unbedingt verpflichten möchte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach, mit einer Zahl im "unteren Millionenbereich" hat man nicht ausgesorgt? Interessant. o_O
Hängt am Lebensstil und daran, was man mit dem verdienten Geld macht, bzw. zu machen im Stande ist... Dazu dürften viele Profis etliche Leute im Umfeld haben, die kassieren und profitieren wollen. Ist ja nicht so, als hätte ein Fußballprofi Lebenshaltungskosten wie ein normaler Durchschnittsverdiener. Zwei Millionen auf der hohen Kante bei 40 (angenommenen) Jahren zwischen Karriereende und Ableben, da würde ich von ausgesorgt nicht reden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
Hängt am Lebensstil und daran, was man mit dem verdienten Geld macht, bzw. zu machen im Stande ist... Dazu dürften viele Profis etliche Leute im Umfeld haben, die kassieren und profitieren wollen. Ist ja nicht so, als hätte ein Fußballprofi Lebenshaltungskosten wie ein normaler Durchschnittsverdiener. Zwei Millionen auf der hohen Kante bei 40 (angenommenen) Jahren zwischen Karriereende und Ableben, da würde ich von ausgesorgt nicht reden.

wer kein idiot ist, sollte mit 2 mio auf der hohen kante 40 jahre auskommen. insbesondere, da man im alter weniger konsumiert.

2 mio sind aber relativ wenig für einen reus, der bei gladbach geblieben wäre. selbst da hätte er nach 10 jahren mind. 10 mio auf dem sparbuch. nach 10 jahren dortmund sollten das natürlich ein bisschen mehr sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sind 50.000 pro Jahr, wer es davon nicht schafft angenehm und sorgenfrei zu leben, dem ist nicht mehr zu helfen. Insbesondere weil einen keiner daran hindert, noch andere Dinge zu arbeiten. ;)
Absolut, zumal das ja auch noch netto wäre. Würde mir das jemand hier und heute anbieten, würde ich aber sofort aufhören, zu arbeiten und mich froh und glücklich Hobbies und diversen unentgeltlichen sozialen Aktivitäten und Ehrenämtern widmen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.368
Punkte
113
Ort
Country House
Zwei Millionen musst du aber erstmal auf der hohen Kante haben ;) es braucht nicht nur ein Mindestmaß an Vernunft um mit 50k netto durchs Jahr zu kommen. Es braucht auch die Vernunft, die zwei Millionen zu sparen. Und es gibt dann doch nicht so viele Profis die tatsächlich die benötigten Millionen in ihrer Karriere verdienen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sind 50.000 pro Jahr, wer es davon nicht schafft angenehm und sorgenfrei zu leben, dem ist nicht mehr zu helfen. Insbesondere weil einen keiner daran hindert, noch andere Dinge zu arbeiten. ;)
Nicht falsch verstehen, ich würde das auch nehmen :D Nur kann man Profifußballer mMn nicht mit dem Durchschnittsbürger vergleichen, rein faktisch. Ob man das gut oder nicht gut findet, steht auf einem anderen Blatt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Erstens vergesst Ihr die Inflation. 5.000 Euro in 30 Jahren ist möglicherweise etwas über Hartz-4. Man müsste da etwas genauer rechnen, da das Geld ja auch Rendite abwirft. Grob gerechnet dürfte man inflationsbereinigt ca. 70k/Jahr vor Steuern übrig haben, wenn man 2 mio in 40 Jahren aufbrauchen will. Ich habe mal mit 3,5 % Rendite und 1,5 % Inflation gerechnet.
Ich behaupte aber mal einfach, dass jemand, der 10 Jahre lang über 100k im Monat verdient hat, nicht die Disziplin hat, ab Tag x nur noch 5k im Monat auszugeben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.065
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bisschen aus dem Ruder gelaufen die Diskussion hier, wa?:D

Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass wir uns beim Thema Geld unsere moralischen Vorsätze nicht zu sehr auf die Liste der guten Vorsätze schreiben sollten.:crazy:
Gibt nur ganz Wenige die dem widerstehen können.:thumb:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Bisschen aus dem Ruder gelaufen die Diskussion hier, wa?:D

Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass wir uns beim Thema Geld unsere moralischen Vorsätze nicht zu sehr auf die Liste der guten Vorsätze schreiben sollten.:crazy:
Gibt nur ganz Wenige die dem widerstehen können.:thumb:

Hast recht, das hat jetzt nicht mehr ganz soviel mit Wintertransfers zu tun. Aber trotzdem ganz interessant. Vielleicht kann man das ja verschieben.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Habe ich doch oder liest Du etwas heraus, das ich nicht geschrieben habe?

Ob ich das gut finde oder nicht, habe ich weg gelassen. Ähnlich einer global gerechten Verteilung, wäre es sportlich sicher ausgeglichener und gerechter, wenn jeder Verein dasselbe Geld zur Verfügung hätte, oder es werden Grenzen über Salary Cap vereinbart. Doch dem ist ja nicht so, also benötigen weniger zahlungskräftige Vereine ein gutes Konzept, um mithalten zu können.


Im Modernen Fünfkampf war es früher üblich, dass die Reiter nicht auf ihren eigenen Pferden ritten, sondern diese zugelost bekamen, das wäre doch ein Modell für die Bundesliga, dann liefen Neuer, Boateng, Lewandowski und Co. halt auch mal z.B. für den SC Freiburg auf und träfen auf den FC Bayern mit einem genesenen Rene Adler im Tor und Sandro Schwarz auf der Trainerbank. OK, würde wohl in vielen Fällen die Fanverbundenheit sinken lassen, aber die Spannung wäre enorm gesteigert, Meisterschaft und Abstieg völlig offen!:smoke:;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Absolut, zumal das ja auch noch netto wäre. Würde mir das jemand hier und heute anbieten, würde ich aber sofort aufhören, zu arbeiten und mich froh und glücklich Hobbies und diversen unentgeltlichen sozialen Aktivitäten und Ehrenämtern widmen.
Du bist aber genügsam. Bei 4000€ netto im Monat würdest du tatsächlich aufhören zu arbeiten?;)

Mir würde die Hälfte reichen und vermutlich noch etwas weniger. Sky bekomm ich ja nachgeschmissen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.368
Punkte
113
Ort
Country House
Du bist aber genügsam. Bei 4000€ netto im Monat würdest du tatsächlich aufhören zu arbeiten?;)

Mir würde die Hälfte reichen und vermutlich noch etwas weniger. Sky bekomm ich ja nachgeschmissen.

Find ich geil, diese Einstellung. Ich brauche mehr als 2000. :( Aber wenn der Kleine aus dem Gröbsten raus ist geht's vielleicht mit weniger.
 
Oben