Wladimirs Legacy

Drago

Bankspieler
Ach Ihr habt ja alle keinen Plan. Fury hat einen ganz neuen Stil entworfen und keiner kann damit was anfangen. Beim Karate Kid war´s der Kranich, bei Fury der Zitteraal.

R

Ray

Guest
Was ist denn mit euch los Jungs ? Fury hat eine gute Leistung hingelegt.

@Dog-Man

Von draussen zu boxen bzw. wie du es nennst ,dass "weglaufen" war schon immer Bestandteil im Boxsport.Es geht immernoch darum den Gegner zu treffen und am besten halt nicht getroffen zu werden. Du kannst es ruhig "weglaufen" nennen aber dann muss du dich nicht wundern wenn mehrere Leute dich tatsächlich als einen "Nicht-Boxkenner" sehen.

Fintieren und den Gegner damit zu versuchen zu verwirren ist ebenfalls ein Bestandteil im Boxsport ,was du als "rumgezappel" titulierst haben sich schon viele legändere Kämpfer zur Nutze gemacht.

Kopf and Kopf und sich gegenseitig in die Fresse schlagen bis einer umfällt kann optisch ansprechend sein aber der Boxsport hat sooooviel mehr zu bieten.Nicht umsonst nennt man es auch "The Sweet Science".

Abschliessen möchte ich mit einem Zitat von George Foreman

"Boxing is like Jazz .The better it is, the less people appreciate it."

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Dann oute ich mich als Nicht-Boxkenner! Tyson Fury und Box(!)Kunst in einem Satz ist ein Widerspruch in sich. Wenn Dein Auge, als wahrer Boxkenner, seine Freude daran hatte ist es o.k, für mich war es ein mieser Kampf zweier - zu mindest in diesem Fight - schwacher Boxer. Wenn Rumgehampel und weglaufen Boxkunst sind, habe ich mich ein langes Leben an einen anderen Sport erfreut.
Das Problem ist, dass du es als "Rumgehampel" und "Weglaufen" bezeichnest. Auf dieser Basis kann man nicht diskutieren. Ich kann auch über den besten Torschützen sagen "Er rennt dumm rum, ballert Bälle albern ins Tor, das ist für mich kein Fussball".

Kopf and Kopf und sich gegenseitig in die Fresse schlagen bis einer umfällt kann optisch ansprechend sein aber der Boxsport hat sooooviel mehr zu bieten.Nicht umsonst nennt man es auch "The Sweet Science".
Bravo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Böse

Nachwuchsspieler
In der neuen "Boxsport" wird Wladimir anlässlich seines bevorstehenden 40. Geburtstags abgefeiert, u.a. gibt es da ein Interview mit 40 Fragen. Zwei Antworten daraus fand ich interessant:
1. Der Vorschlag von Universum, Vitali und Wladimir in Willi und Walter Klitschmann umzubenennen, soll tatsächlich gemacht worden sein.
2. Das Angebot von Scheichs, den Rückkampf Fury-Klitschko für 100 Mio. exklusiv auf einer Yacht auszutragen, soll nie vorgelegen haben, sondern allein Furys Geschichtenerzähler-Hirn entsprungen sein.

Dog Man

Nachwuchsspieler
Das Problem ist, dass du es als "Rumgehampel" und "Weglaufen" bezeichnest. Auf dieser Basis kann man nicht diskutieren. Ich kann auch über den besten Torschützen sagen "Er rennt dumm rum, ballert Bälle albern ins Tor, das ist für mich kein Fussball".

Bravo!

Ist ja schön das Du eine Diskussionsbasis hast. Mein Problem ist nicht, dass ich "es" als Rumgehampel und Weglaufen bezeichne, sondern das es eben dieses ist. Gegen eine gute Defensive, zu der natürlich nicht nur das Vermeiden, sondern auch das Weggehen und Finten gehört, hat niemand etwas. Ganz im Gegenteil. Falls es noch den einen oder anderen gibt der ihn kennt, Bubi Scholz war so ein Meister des Defensivfaches, des Vermeidens und "halb"-Nehmens. Was Fury macht ist.....jetzt wiederhole ich mich. Geschenkt!

Matt

Bankspieler
Fury war halt ständig in Bewegung. Dazu seine Reichweite - für Wladimir zu viel. Wie lange hätten sich wohl ein Lewis oder Tyson das angeguckt?

chris☕

Bankspieler
Der Tyson des 21. Jahrhunderts zumindest hätte sich das 12 Runden angeschaut, und hätte vermutlich dabei recht blöde aus der Wäsche geguckt. Lennox Lewis habe ich jedoch nie in einem solch performunfähigen Zustand erlebt wie den Waldemar im November. Anders als Wladi glaube ich nicht daß Lewis soviel Risikounwilligkeit gezeigt hätte. Außerdem ist sein Boxing IQ und seine Adaptionsfähigkeit doch um Einiges besser als beim kleineren Kitschko. Ebenso sein boxerisches Arsenal, gepaart mit der Willigkeit, dieses auch einzusetzen. Er war oft in seinen eingestetzten Mitteln recht sparsam, aber er wie nie so unflexibel Waldi.
Letztendlich steht aber auch die exakte Einschätzung wie stark Fury ist noch aus. Vorm Wladi Fight war er derjenige der fast gegen Cunningham ko gegangen ist. Derjenige der sich mit dem eigenen uppercut dizzy geknockt hat. Und jetzt nach dem Kampf die Gegenreaktion. Vielleicht ist die Wahrheit ja in der Mitte, so wie Buddha das auch propagiert hatte.

Big d

Bankspieler
der Rückkampf gegen Fury ist schon wichtig für wladimirs legacy. klar ist er alt und fury liegt ihm stylistisch nicht, aber er war schon sehr einfallslos und konnte nicht von seinem stil abweichen.

das man mit 39 verliert ist im boxen normal, aber die Vorstellung war schon sehr schwach und einfallslos, auch vom Kampfgeist her. da war keine Bereitschaft da eine KO Niederlage zu riskieren um den fight zu drehen.

wenn WK sich in dem alter noch was einfallen lässt wäre das schon sehr stark von ihm, aber ich glaube irgendwie nicht daran.

Totto

Bankspieler
Muss er sich wirklich sooo viel einfallen lassen?

Einen größeren schnelleren Gegner durch Körpertreffer langsamer machen, finde ich jetzt nicht so besonders neu. Und wenn man soviel Schlagkraft wie WK hat, sollte zumindest das möglich sein. Ob es reicht, um TF in den hinteren Runden zu dominieren oder der eine gute Antwort findet, muss man abwarten...

Harman

Bankspieler
Muss er sich wirklich sooo viel einfallen lassen?

Einen größeren schnelleren Gegner durch Körpertreffer langsamer machen, finde ich jetzt nicht so besonders neu. Und wenn man soviel Schlagkraft wie WK hat, sollte zumindest das möglich sein. Ob es reicht, um TF in den hinteren Runden zu dominieren oder der eine gute Antwort findet, muss man abwarten...

wenn man in den letzten 10 Jahren so viel zum Körper schlug wie manche es in einem Kampf tun, wird es schwierig sich das als Gameplan festzulegen. Ich glaube Waldi hat einfach Angst davor am Kopf getroffen zu werden wenn er an den Körper geht.

Totto

Bankspieler
Naja - vieles von dem, was er da sagt, ist absoluter Blödsinn.

Je älter er wird, desto mehr hat er den "ich bin der tollste Trainer und habe immer Recht" Tunnelblick :licht:

agostino

Old Member 2002
Seh ich nicht so, mit den meisten Aussagen spricht er mir mehr oder weniger aus der Seele.

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beim Namen Wenger hätte ich eigentlich Schlimmeres erwartet. ;)
Er redet mir allerdings Fury deutlich zu schlecht und dass die Boxwelt tatsächlich von Maske und Ottke(!) nachhaltig begeistert wurde, habe ich auch nicht so wahrgenommen.
Naja, jedem seine Meinung.

Tobi.G

Bankspieler
Was ist denn mit euch los Jungs ? Fury hat eine gute Leistung hingelegt.
Das sehen sehr viele anders. Ich zwar nicht aber in den USA fand der Großteil Fury erbärmlich und Wlad noch erbärmlicher. So sieht es ja auch Wegner. In dem Interview spricht er einige Sachen an die richtig sind, andere aber absolut falsch. Als ob Vitali z.B. noch mal zurück kommen könnte um seinen Bruder noch einmal zu rächen!

koschy

Bankspieler
Was hat Wladimir Klitschko, was ihn vor anderen Schwergewichts-Weltmeistern auszeichnet?

Auf der boxerischen Ebene finde ich da nichts. Er hat ja nur drei Schläge: Jab, Rechte und linker Haken. Man könnte jetzt sagen: Sein Jab. Aber da gibt es andere Leute wie Holmes oder der späte George Foreman, die einen Jab hatten, von dem Klitschko nur träumen kann. Seine Rechte ist zwar hart, aber im Vergleich zu anderen Schwergewichtsweltmeistern auch keine Offenbarung. Und was den linken Haken angeht, fällt mir spontan Tommy Morrison mit seinem linken Haken ein, der auch eine ganz andere Qualität als der von Klitschko hatte. Das Einzige, was Klitschko auf der "boxerischen" Ebene eingeführt hat, ist das permanente Klammern, Halten und Runterdrücken.

Auch auf der persönlichen Ebene hinkt Klitschko den meisten Schwergewichtsweltmeistern hinterher. Er hat nie seine Persönlichkeit gezeigt, ist immer zu 100% kontrolliert und haut die selben Phrasen raus, wie man sie auch von Politikern hört. Von Klitschko habe ich keine Ahnung, wie er tickt, was für ein Mensch er ist. Bei Tyson weiß man, dass er eine Menge Probleme hat, von Holyfield, dass er religiös ist, Holmes hat auch immer ordentlich Trouble gemacht, usw. usf. Bei Klitschko gab es nie Auseinandersetzungen mit anderen Boxern, nie hitzige Wortgefechte, keinen Moment, wo er mal seine Persönlichkeit gezeigt hätte. Das Einzige, was immer wieder zum Vorschein kommt, ist, dass er ein Kontrollfreak und sehr jähzornig ist. Und das sind Eigenschaften, die nicht unbedingt positiv besetzt sind.

Was ihn vielleicht vor anderen Schwergewichts-Weltmeistern auszeichnet, sind seine geschäftlichen Fähigkeiten (viel Geld verdienen [Kämpfe, Werbung, etc.], anderen wenig zukommen lassen [Herausforderer] und das verdiente Geld gewinnbringend anlegen). Das Ganze nennt er dann das "Klitschko-Prinzip" und gründet damit einen eigenen Studiengang, wo er sich seine Erfolgsrezepte für das Anhäufen von Geld auch noch von Managern bezahlen lässt.

Zudem hat Klitschko keinen seine Karriere definierenden Kampf, sieht man von seinen Niederlagen ab. Der Ruf bspw. von Lennox Lewis leidet auch heute noch darunter, dass er "langweilig" und "zu vernunftbetont" geboxt habe. In vielen HW-all-time-greats-Ratings wird er hinter Tyson und Holyfield angesiedelt, obwohl er beide besiegt hat. Wenn man jetzt hingeht, und Klitschko neben Lewis stellt, dann geht Klitschko gnadenlos unter, denn er hat im Vergleich zu Lewis niemanden geboxt. Lewis schlug Tyson, Holyfield, Golota, prime Briggs, prime Botha, prime Mavrovic, Mercer, Morrison, usw. Wen hat Wladimir geschlagen? Und so - denke ich - wird Waldimir auch in die Boxanalen eingehen. Als jemand, der da war, der aber innerhalb und außerhalb des Rings "unsichtbar" geblieben ist. Das muss man jetzt auch nicht negativ verstehen, denn niemand MUSS und WILL unbedingt ein "Großer" sein. Vielleicht ist Wlad mit seinem Status ja auch zufrieden.

Harman

Bankspieler
Da stimme ich dir in jedem einzelnen Punkt zu. Was man ihm aber zugute halten muß und was er den meisten anderen Großen der Geschichte des HW-Boxsports vorraus hat ist seine Körperliche Fitness. Es gab keinen einzigen Kampf wo er nicht zu 100% körperlich fit und vorbereitet war. Holyfield war auch so einer, aber jeder andere HW-Boxer der letzten 30 Jahre hatte mal Phasen wo sie den Gegner unterschätzen und nicht optimal vorbereitet ankamen.

Ich will nicht wissen wie Bowe ausgesehen hätte wenn er seine Titel gegen die Mormecks und Pianetas hätte verteidigen müssen.

Drago

Bankspieler
Ich will nicht wissen wie Bowe ausgesehen hätte wenn er seine Titel gegen die Mormecks und Pianetas hätte verteidigen müssen.

So ungefähr.
riddick-bowe-kickboxing%20%289%29.jpg

Zu Ulli oben braucht man nix mehr zu sagen. Kannte das Interview schon seit Anfang Dezember.
Der glaubt halt auch, wenn Artur und Svenni bei 100% sind/waren, waren sie die besten aller Zeiten.

Oben