WM 2018, VF: Brasilien - Belgien, 06.07., 20 Uhr


Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen!

Ich schreibe normalerweise nix wenn ich den bisherigen diskussionsverlauf nicht mitbekommen hab aber man möge mir das heute Bitte durchgehen lassen..

Wurde in der nachbetrachtung irgendwie begründet warum es keinen elfmeter gab und kurz zuvor neymar (Schwalbe im 16er) keine Verwarnung gab?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Einfach mega :jubel: freut mich wahnsinnig für das belgische Team.

Ich habe noch nie so ein unfassbar geiles Turnier erlebt. Wenn morgen England und Kroatien nachziehen, bin ich im siebten Fußballhimmel :love:
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich frag mich, was hier einige erwarten. Man schießt Brasilien nicht immer aus dem Stadion oder spielt sie an die Wand. Belgien hat es doch recht gut gemacht. Seine Chancen genutzt, ein sehr guter TW und das Quäntchen Glück. Das ist die Mischung wenn ein "Kleiner" einen "Großen" schlägt.

Du tust so, als hätte grade Japan oder Südkorea gegen Brasilien gewonnen. Belgien galt doch schon vor der WM als ein Geheim-Favorit, sie sind auch recht gut besetzt, und vor dem Spiel hatte ich den Eindruck, dass hier der Ausgang des Spiels als relativ offen angesehen wurde (Brasilien allenfalls leichter Favorit). Von einem klassischen Sieg des "Kleinen" gegen den "Großen" kann man hier also schlecht sprechen (höchstens wenn man sich auf die Größe beider Länder bezieht ;)).
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Nein, da das Spiel dadurch unterbrochen ist.

Ist das wirklich so? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass wenn ich einen Ball unbedrängt ins Aus spiele und ein Gegenspieler mir, kurz nachdem der Ball die Außenlinie passiert hat, volles Mett in die Beine springt, er dafür nicht bestraft wird, weil der Ball schon im Aus war. Das macht für mich vorne und hinten keinen Sinn.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wenn's nicht Bela gewesen wäre, der das sagt, hätte ich mich auch über "größte Sensation des Turniers bisher" gewundert. Das war dann wahlweise doch eher das Aus von Spanien gegen Russland oder halt Deutschlands Totalversagen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar ist auf jeden Fall, dass das „würdigste“ WM Finale Brasilien - Frankreich wäre. Das sind die beiden stärksten Teams der Welt.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das Spiel hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Für den neutralen Zuschauer wirklich ein Genuss. Tempo, Technik, Torabschlüsse, es war alles dabei. Für mich definitiv, bis jetzt, das beste Spiel im Turnier.

Man sieht wieder, dass man bei solch einem Turnier auch etwas Glück braucht. Brasilien macht im zweiten Durchgang alles richtig. Was für eine Drangphase, aber dann bekommt man einen Elfmeter nicht, macht trotzdem noch den Anschlusstreffer und lässt noch 2-3 weitere Großchancen liegen. Läuft immer weiter an, versucht wirklich alles. Hut ab. Wenn man aus dem Turnier geht, dann so.:thumb:

Belgien hatte natürlich das nötige Glück. Was die Jungs speziell in den ersten 30 Min. gespielt haben, war aber auch Konterfußball in Perfektion. Besser kann man es nicht spielen. Hazard, de Bruyne und Lukaku haben Brasilien alleine beschäftigt. Das 1:0 hat ihnen brutal in die Karten gespielt, danach konnten sie immer wieder gefährlich und schnell umschalten. In der zweiten Hälfte konnten sie sich kaum noch befreien und standen sehr unter Druck. Ich habe auch nicht verstanden, wieso die Wechsel so spät kamen. In der Zentrale haben sie kaum noch Zugriff gehabt und viele Bälle zu schnell verloren. Man braucht dann einfach frische Leute.

Ich hoffe mal, dass die Belgier noch die letzten Kräfte mobilisieren können, damit die Partie gegen Frankreich keine so klare Sache wird. Sie mussten gegen Japan (Spiel noch gedreht) und heute schon zweimal eine Energieleistung bringen. Dagegen sind die Franzosen relativ locker durchgekommen. Und die Defensive der Belgier wirkt wirklich nicht besonders sattelfest.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist das wirklich so? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass wenn ich einen Ball unbedrängt ins Aus spiele und ein Gegenspieler mir, kurz nachdem der Ball die Außenlinie passiert hat, volles Mett in die Beine springt, er dafür nicht bestraft wird, weil der Ball schon im Aus war. Das macht für mich vorne und hinten keinen Sinn.

Jetzt einfach unabhängig von der Szene heute: Du bringst da einfach die individuelle Bestrafung und die fürs Team durcheinander. In deinem Beispiel würde (sollte ... ) das Foul entsprechend individuell geahndet/beurteilt (keine Strafe, Gelb, Rot) nach den Kriterien in Artikel 12.3 und es gibt Einwurf. Natürlich immer auch die Frage wie knapp beieinander das ist, so wenn es fast zeitgleich ist, es im Zweifel Freistoß geben. Aber in der Theorie sind es halt dann zwei paar Schuhe:

310e3d5d98400fc8d7f8db776f410907.png


Also wird nachdem die individuelle Maßnahme getroffen ist weitergemacht mit Einwurf A, Einwurf B, Abstoß oder Eckball. Bzw auch ein zuvor gepfiffener Freistoß (z.B. bei Rudelbildung/Gerangel/Tätlichkeit, siehe auch die Tage Kolumbien-England)

https://resources.fifa.com/image/upload/laws-of-the-game-2018-19.pdf?cloudid=khhloe2xoigyna8juxw3

S. 109
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich hoffe Belgien ;)
Denk mal der Gewinner aus dem HF Frankreich - Belgien gewinnt das Turnier auch.
Die andere Turnierbaum Seite ist nicht stark genug. England, Kroatien, Russland, Schweden die können da nicht mithalten.

Sollten die Russen wirklich in s Finale kommen, ist denen dort alles zuzutrauen.

Es ist immer noch unbegreiflich, wie man mit so einem Spiel Spanien rauswerfen kann...erinnert alles ein bisschen an Südkorea 2002.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
63
Ort
Hessen
Hallo zusammen!

Ich schreibe normalerweise nix wenn ich den bisherigen diskussionsverlauf nicht mitbekommen hab aber man möge mir das heute Bitte durchgehen lassen..

Wurde in der nachbetrachtung irgendwie begründet warum es keinen elfmeter gab und kurz zuvor neymar (Schwalbe im 16er) keine Verwarnung gab?

Bisserl schwierig aber anscheinend hat der Schiri bei der Elferszene auf Abstoss entschieden und der Videoassistent konnte keine klare Fehlentscheidung feststellen wodurch es bei Abstoss blieb.

Bei der Schwalbe hat wohl Brasilien schnell weiter gespielt damit die Szene nicht überprüft wird und so Neymar keine gelbe kassiert wodurch er im Halfinale gesperrt gewesen wäre.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Bisserl schwierig aber anscheinend hat der Schiri bei der Elferszene auf Abstoss entschieden und der Videoassistent konnte keine klare Fehlentscheidung feststellen wodurch es bei Abstoss blieb.

Bei der Schwalbe hat wohl Brasilien schnell weiter gespielt damit die Szene nicht überprüft wird und so Neymar keine gelbe kassiert wodurch er im Halfinale gesperrt gewesen wäre.
Hätte zwar gerne eine Verlängerung gesehen, aber der Zweikampf mit Jesus war für mich auch kein zwingender Elfmeter!

Der Tunnel war stark, nach dem Haken rechts legt er sich den Ball meterweit vor, so dass er ihn niemals mehr kriegen kann! Okay, es kommt dann die Sense, aber die Torchance war nicht mehr vorhanden, er hat das Einfädeln fast gesucht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ist es. Der Schiedsrichter hat Abstoß angezeigt, Bela Rethy hat sein Zeichen versehentlich allerdings als Elfmeter interpretiert.
Richtig. Das sieht man auch daran, dass er nach der Überprüfung einfach per Hand gewunken hat, dass es weiter geht. Hätte er auf Elfer entschieden gehabt, hätte er das Zeichen für den Videobeweis gemacht. Außerdem hätte sich Neymar den Ball in der Zwischenzeit mit Sicherheit schon mal auf den Elferpunkt gelegt. Keine Ahnung, wie Rethy drauf kommt, dass Elfer gepfiffen wurde und keine Ahnung, wie man ihm glauben kann. Es gab überhaupt kein Anzeichen dafür.

Ist das wirklich so? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass wenn ich einen Ball unbedrängt ins Aus spiele und ein Gegenspieler mir, kurz nachdem der Ball die Außenlinie passiert hat, volles Mett in die Beine springt, er dafür nicht bestraft wird, weil der Ball schon im Aus war. Das macht für mich vorne und hinten keinen Sinn.
Dann könnte man das mit der roten Karte sanktionieren - immerhin ist das Spiel unterbrochen, er haut Dich um, würde für mich unter Tätlichkeit fallen. Aber wenn der Ball schon im Aus ist, wird ein "normales" Foul im Kampf um den Ball nicht gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Übrigens, wer aktiven Fußball mit dem Versuch das Spiel zu gestalten als ausgestorben betrachtet, der darf sich dann in Zukunft ausschließlich nur noch auf solche Partien wie heute Nachmittag zwischen Frankreich und Uruguay oder viele andere wie in der Vorrunde gefasst machen.
Komischer Kausalzusammenhang. Es kommt doch nicht zu unansehnlichen Spielen, weil man ein Ende des Ballbesitzfußballs kommen sieht. Es ist nun mal einfach so, dass Umschaltspiel aktuell Trumpf ist. Man sieht es in der Bundesliga und zunehmend auch international. Sagt ja keiner, dass man das befürwortet.

Sorgen mache ich mir da aber keine, das sind immer Wellenbewegungen. Eine Zeitlang waren KO-Spiele grundsätzlich nur taktisches Belagern, bzw. Mauern, die dann mit einem Standard entschieden wurden. Danach wurde hohes Pressing das Credo. Alles kommt, geht, und kommt irgendwann wieder. Ich warte immer drauf, dass der Libero wieder "in" wird ;)
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Für mich ein klarer Elfer. Der Verteidiger weiß doch da nie, ob der Offensivspieler noch an den Ball kommt bzw wie er ihn verarbeitet. So kann ich aber einfach in keinen Zweikampf gehen als Verteidiger. Wenn sich zB Neymar den Ball an der Mittellinie vorlegt, der Ball knapp ins Aus rollt und er dort weggegrätscht wird, ist es doch auch zu 100% ein Foul. Und falls Ref und VAR laut Regel richtig entschieden haben, dann ist halt die Regel ******e.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
@Minos come on, das ist doch Korinthenkackerei. Ich hab extra das Kleine und Große in Anführungszeichen gesetzt, um bewußt diese Aussage zu treffen. Klar war Belgien sowas wie Geheim-, oder Mitfavorit aber in dem Spiel gegen Brasilien dennoch Außenseiter. Die Quoten für Brasilien lagen bei knapp unter 2, bei Belgien bei über 4. Also kann man mit Sicherheit nicht von einem erwarteten Sieg sprechen. Aber damit hab ich den Belgiern nicht ihre Klasse abgesprochen und mit Ländern, wie du sie genannt hast, verglichen ;)
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Für die, die es nicht mitgekriegt haben: Urs Meier hat klar gesagt, dass es ein klarer Elfer war!
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Gratulation an die FIFA, Gratulation an die Hater und Gratulation an die Leute denen der Sport an sich am Hintern vorbei geht.

latest

Sag mal geht's bei dir eigentlich noch?

Dein Geheule und das Niedermachen von Belgien und allen Leuten die nicht deiner Meinung sind ist ja nicht mehr feierlich.

Das frühe 1-0 gestern war für den Spielverlauf schon ideal. Brasilien ging daraufhin noch mehr in die Offensive und Belgien kam dadurch zu einigen guten Konterchancen. Letztendlich ist Brasilien weder an den gelben Karten noch an der Fifa sondern an sich selbst, speziell an ihren vergebenen Chancen gescheitert. Bis auf Neymar eigentlich eine sehr sympathische Truppe und echt schade das sie schon so früh auf Belgien treffen mussten, das hätte auch eine Finalpaarung sein können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Hätte zwar gerne eine Verlängerung gesehen, aber der Zweikampf mit Jesus war für mich auch kein zwingender Elfmeter!

Der Tunnel war stark, nach dem Haken rechts legt er sich den Ball meterweit vor, so dass er ihn niemals mehr kriegen kann! Okay, es kommt dann die Sense, aber die Torchance war nicht mehr vorhanden, er hat das Einfädeln fast gesucht.

Nur, dass es bei der Frage Elfmeter oder nicht überhaupt keine Rolle spielt, ob eine Torchance vorhanden gewesen wäre... Der Stürmer kann auch am äußersten Rand des Sechzehners vom Tor weg dribbeln, wenn er dabei innerhalb des Strafraums gefoult wird, ist das zwingend ein Elfmeter.
 
Oben