- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Das Spiel hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Für den neutralen Zuschauer wirklich ein Genuss. Tempo, Technik, Torabschlüsse, es war alles dabei. Für mich definitiv, bis jetzt, das beste Spiel im Turnier.
Man sieht wieder, dass man bei solch einem Turnier auch etwas Glück braucht. Brasilien macht im zweiten Durchgang alles richtig. Was für eine Drangphase, aber dann bekommt man einen Elfmeter nicht, macht trotzdem noch den Anschlusstreffer und lässt noch 2-3 weitere Großchancen liegen. Läuft immer weiter an, versucht wirklich alles. Hut ab. Wenn man aus dem Turnier geht, dann so.:thumb:
Belgien hatte natürlich das nötige Glück. Was die Jungs speziell in den ersten 30 Min. gespielt haben, war aber auch Konterfußball in Perfektion. Besser kann man es nicht spielen. Hazard, de Bruyne und Lukaku haben Brasilien alleine beschäftigt. Das 1:0 hat ihnen brutal in die Karten gespielt, danach konnten sie immer wieder gefährlich und schnell umschalten. In der zweiten Hälfte konnten sie sich kaum noch befreien und standen sehr unter Druck. Ich habe auch nicht verstanden, wieso die Wechsel so spät kamen. In der Zentrale haben sie kaum noch Zugriff gehabt und viele Bälle zu schnell verloren. Man braucht dann einfach frische Leute.
Ich hoffe mal, dass die Belgier noch die letzten Kräfte mobilisieren können, damit die Partie gegen Frankreich keine so klare Sache wird. Sie mussten gegen Japan (Spiel noch gedreht) und heute schon zweimal eine Energieleistung bringen. Dagegen sind die Franzosen relativ locker durchgekommen. Und die Defensive der Belgier wirkt wirklich nicht besonders sattelfest.
Schöner Post, der viel von dem wegnimmt, was ich auch geschrieben hätte. :thumb: :thumb:
Für die Belgier als Team war es natürlich ein Statement Game, aber auch für einzelne Spieler. KdB ist der beste Spieler von Man City, einem Top 6-8 Team in Europa. Er hat unzählige bärenstarke Spiele in der Premier League gemacht, der zweitbesten Liga derzeit. Aber in einem wichtigen EM, WM oder CL KO-Rundenspiel hatte er bisher seine Extraklasse nicht auf den Platz bringen können. Und in solchen Spielen wird deine Legacy gebaut.
Letztlich gilt für Hazard und Lukaku dasselbe. Tolle Leistungen in der Premier League, aber EM, WM und CL haben bisher gefehlt. Alle drei waren gestern sehr stark. Wobei ich KdB (zusammen mit Courtois) am stärksten fand.
Wer gewinnt hat Recht, aber ich kann Martinez mit seinem ignorieren von Dembele trotzdem nicht recht geben. Witsel hat gestern mehrfach den Ball verloren und das auf eine Art und Weise, die Dembele mMn nicht passiert wäre. Die Grundformation ging auf, ich fand auch die Viererkette gegen den Ball eine gute Idee (Vertonghen hat das als LV/IV Hybrid sehr stark verteidigt, für mich bester belgischer Verteidiger). Aber Dembele statt Witsel (oder Fellaini, der es mMn aber defensiv besser gemacht hat als Witsel) würde die Belgier aus meiner Sicht noch stärker machen.
Bei Brasilien hat Casemiro enorm gefehlt. Vielleicht führt das Spiel ja dazu, dass sein Impact stärker respektiert wird. Neben der Stabilität der Brasilianer bei dem Turnier vor diesem Spiel ist es ja auch kein Zufall, dass Kroos bei der WM ganz anders aussah als bei Real (größtenteils zumindest). Modric hat Rakitic neben und Brozovic hinter sich, das zählt nicht.
Fernandinho ist ein guter Spieler, der gestern einen sehr schwachen Tag hatte - das hat das Problem natürlich nochmal verschärft. Da konnte ich übrigens auch Tite nicht nachvollziehen, bei allem Respekt, den ich vor seiner Arbeit habe. Ja, du brauchst gegen belgische Konter eine Absicherung. Ja, es war kein 6er mehr auf der Bank. Aber wenn ich dann die Brechstange auspacke nehme ich Fernandinho, nach der Leistung, doch runter, und nicht Paulinho (und mMn auch nur einen aus Jesus/Willian).
Zum nicht gegebenen Elfmeter: ja, das war extrem glücklich für die Belgier. Ich bin mir auch zu 100 % sicher, dass der Elfmeter nicht zurückgenommen worden wäre, wenn der SR ihn gegeben hätte. So hat der VAR überprüft, ob es eine klare Fehlentscheidung war, den Elfmeter nicht zu geben. Und es war mMn mindestens mal nahe dran an einer klaren Fehlentscheidung. Ich glaube, dass der VAR es sehr hoch bewertet hat, dass die Chance zum Zeitpunkt der Grätsche schon vorbei war (der Ball war knapp noch im Spiel, sonst wäre es auch regeltechnisch kein Elfmeter gewesen, aber der Ball ging ja klar Richtung Aus und Kompany hatte damit nichts zu tun). Im Gegensatz zu anderen ist das für mich kein Skandal und auch kein Totalversagen des VAR. Aber es war auch mMn eher ein Elfmeter als es keiner war und ich kann nachvollziehen, wenn die Brasilianer sich aufregen. Es ist mMn irgendwie im Sinne des Spiels, wenn es für sowas keinen Elfmeter gibt, eben weil durch die Grätsche keine Torchance zerstört wurde. Aber entscheidend ist, wie die Regeln sind, und nach den Regeln kannst du den definitiv geben, vielleicht musst du ihn auch geben. Ganz enge Kiste.
Ach ja, vielleicht fällt den ZDF Verantwortlichen ja bei so einer Szene mal auf, dass Bela einfach durch ist. Da im Stadion zu sitzen und 3 Minuten lang zu behaupten, der SR hätte Elfmeter gegeben, ist einfach unwürdig. Den Zuschauern fallen seine x-Fehler während des Spiels schon auf, aber vielleicht sind es solche Szenen, die endlich mal ein Umdenken erzeugen.
Bei der Schwalbe hat wohl Brasilien schnell weiter gespielt damit die Szene nicht überprüft wird und so Neymar keine gelbe kassiert wodurch er im Halfinale gesperrt gewesen wäre.
Neymar hat doch klar abgewunken (in dem Wissen, dass er dafür vielleicht Gelb bekommen könnte), er hat quasi den Videobeweis ersetzt.
Generell bin ich richtig stolz auf die Fußballöffentlichkeit, dass bei Neymar jetzt die Bewegung kam, dass genug auch mal genug ist. Hier muss man auch die Brasis loben, die ihr Idol nicht, erblindet durch Nationalstolz, gegen alles verteidigen, sondern selber den Finger in die Wunde legen. Hoffentlich bleibt Neymar am Theatralikpranger, bis er endlich mal damit aufhört. Wobei ich schon auch finde, dass die öffentliche Reaktion Wirkung gezeigt hat. Für seine Verhältnisse war Neymar gestern relativ brav.