Bei den einstigen französischen Hoffnungsträgerinnen wirds auch immer mehr
. Vorgestern hat Garcia nun tatsächlich 6:3 und 6:0 gegen Mai Hontama (WTA 200) verloren. Talentierte Spielerin und auf dem aufsteigenden Ast (starke Leistungen auf ITF-Level, die Top 100 hat sie sicherlich im Tank), aber gegen diese darf Garcia in meinen Augen einfach nicht verlieren.
Mladenovic hat es gestern in Nur-Sultan immerhin etwas besser gemacht und gewonnen. Gegen Anna Danilina, Weltranglisten-287., musste sie sich aber fast drei Stunden abmühen, um den Sieg mit einem 6:4 6:7 6:4 zu besiegeln.
In Chicago hat Teichmann nach etwas Kampf (im ersten Satz vergab sie eine 5:0-Führung) Kanepi in zwei engen Sätzen besiegt, Golubic scheiterte in drei an Anisimova. Golubic hat zuletzt auch immer wieder etwas Lospech zu bekunden. Petkovic gewann locker gegen Govortsova und spielt nun gegen Pegula.
Giorgi hat seit Montreal kein Match mehr gewonnen, hier hat sie in zwei deutlichen Sätzen gegen Hamburg-Siegerin Ruse verloren. Ich würde lügen, wenn ich bei ihr grossartig etwas anderes erwartet hätte.
Nachdem man bei Stephens zuletzt eine vermeintliche Aufwärtstendenz vermuten konnte, wurden diese Hoffnungen gestern jäh gestoppt. 2:6 1:6 gegen Zidansek.
Ihr Tour-Level-Comeback feierte gestern Haddad Maia, sie verlor jedoch in drei Sätzen gegen Dart. Gegen die Britin hat Haddad Maia auch ihr letztes Match vor ihrer Doping-Sperre bestritten - und verloren.
Portoroz-Siegerin Paolini muss hier eine leise Enttäuschung verkraften. In Runde 1 gibt es gegen die junge Hailey Baptiste (WTA 174) ein 5:7 3:6 zu verkraften - nach einem derart unerwarteten Erfolg aber keine Überraschung, dass erst einmal ein kleines Loch folgt.
Für Vekic geht die Talfahrt weiter, auch hier gab es eine Niederlage in der ersten Runde. Gegen Li war sie absolut chancenlos und die Luft wird im Kampf um den Verbleib in den Top 100 immer dünner.
Bereits in Runde 3 steht Mertens, die Yastremska fast schon abgeschossen hat. Nun erwarte ich gegen Collins ein starkes Match.
In Nur-Sultan hat Niemeier gegen die lange verletzte Lapko in drei Sätzen verloren. Das darf man meiner Meinung nach mittlerweile schon etwas als kleine Enttäuschung abstempeln. Vögele verlor in drei Sätzen gegen Peterson, nachdem sie im Entscheidungssatz gleich zu Beginn ein Break schaffte, danach aber fünf Games in Folge verlor. Schade, da hat sie eine gute Auslosung vergeben. Friedsam musste gegen Rodionova zunächst etwas beissen, setzte sich letztendlich aber relativ klar in drei Sätzen durch. Für sie geht es nun gegen van Uytvanck weiter.