Komische letzte Nacht in Indian Wells. Nachdem viel bislang ziemlich erwartbar verlief, gab es gestern doch ein paar unerwartete Ergebnisse.
Die topgesetzte und zuletzt stark aufspielende Pliskova hat in zwei Sätzen gegen LL Haddad Maia verloren. Die Brasilianerin feiert damit nach ihrer Dopingsperre ihr Comeback in den Top 100. Sie trifft nun auf die formstarke Kontaveit, die sich für mich etwas erwartungsgemäss gegen Andreescu durchgesetzt hat. Die Kanadierin ist doch noch ein gutes Stück von ihrer Bestform entfernt, auch wenn die Tendenz in die richtige Richtung geht.
Badosa hat mit Gauff kurzen Prozess gemacht. 6:2 und 6:2 lautete am Ende das klare Verdikt, keine Stunde standen die beiden auf dem Platz. Für mich ist Badosa der Name, den man vor der Saison am wenigsten in der erweiterten Weltspitze erwarten konnte - nebst Raducanu natürlich. Gegen Krejcikova ist sie aber definitiv Aussenseiterin, die gegen Anisimova kaum Probleme hatte.
Kerber erlebte gegen Kasatkina eine Achterbahnfahrt, kämpfte sich aber schlussendlich wieder einmal durch. Ich freue mich, dass sie diese Kämpferqualitäten seit Bad Homburg wieder zurück hat, zuvor hätte sie dieses Match definitiv verloren. Mit einem Turniersieg - wovon ich allerdings nicht unbedingt ausgehe - würde sie eventuell wieder in die Top 10 vorstossen, hängt jedoch auch von den Ergebnissen von Swiatek und Jabeur ab. Gegen Tomljanovic ist sie sicherlich Favoritin. Die Australierin gewann relativ locker gegen Zidansek, was ich angesichts der Bedingungen nicht unbedingt erwartet habe.
It‘s a Swiss thing: bist du Favoritin, dann verbockst du es.
Golubic musste zunächst Vondrousova und Sakkari ausschalten, um gegen Qualifikantin Kalinskaya zu verlieren. Den ersten Satz gewann Viki noch locker, danach passte nicht mehr so viel zusammen. Sehr schade. Kalinskaya macht damit einen grossen Schritt Richtung Top 100-Comeback. Weiter geht es für sie gegen Jabeur, die Collins keine Chance liess. Gewinnt Jabeur dieses Match, steht sie nächste Woche zu 98% in den Top 10.
Gibt es einen Schweizer Sportsender, der das überträgt? Oder guckst du im Stream auf der Schreibtisch-Kommandobrücke??
DAZN.
Bei Pavlyuchenkova ist das große Ziel mit Sicherheit ein GS-Titel. In den Top Ten war sie ja immer wieder mal kurz, ich denke, darauf legt sie keinen großen Wert. Sicher, nice to have, und die Setzung würde immer besser, aber so nah wie in Paris war sie bisher noch nie. Aber vielleicht kann sie doch noch zum großen Wurf ausholen.
Ich glaube, du verwechselst da gerade Pavlyuchenkova mit jemand anderem. Die Russin stand immer wieder kurz vor den Top 10, ist dann aber wiederholt abgerutscht (auch einer schwankenden körperlichen Verfassung geschuldet). Sie hat sicherlich eine der grössten Achterbahn-Karrieren hinter sich, was die Weltranglisten-Position angeht. Sie hält ja den Rekord für die meisten Top 10-Siege, ohne jemals selbst in den Top 10 gestanden zu haben (37). Ich denke daher, dass ihr der Vorstoss unter die ersten zehn doch sehr viel bedeuten würde - auch wenn sie damit ihren eindrücklichen Rekord verlieren würde.
Dass sie wirkliche Ambitionen auf einen Grand Slam anmeldet, denke ich nicht unbedingt. Sie wird sich selbst durchaus bewusst sein, dass die French Open in diesem Jahr eine Extremsituation waren und sich gerade mit der sich anbahnenden Spitze diese Chance wohl eher weniger noch einmal ergeben wird.