theIrish
Bankspieler
Hab gestern abend die Extended Version auf Blu-Ray gesehen, die 30min länger läuft - und den Film dadurch deutlich besser macht! Denjenigen, der den Film für das Kino so verunstaltet hat, sollte man mit Doomsday in das kryptonische Raumschiff sperren, denn diverse Logiklöcher aus der Kino-Version ergeben nun definitiv einen Sinn. Insbesondere die Wüstenszenen sind nun richtig passend dargestellt, auch die Handlungen erhalten nun mehr Wirkung. Paar Schwächen bleiben noch (Doomsday an sich, das "unglaubwürdige Ende" mit dem Speer), aber so macht der Film richtig was her und deutlich mehr Spaß.
Würde auf 8/10 hochwerten, da mir Cavill mit seinem monotonen Gesichtsausdruck wenig zusagt. Aber so ein wirklich guter Superhelden-Action-Film.
Ich gehöre ja zu denen die der Meinung sind das Zack Snyder bei der Bewertung seiner Filme oft zu schlecht weg kommt. Was nicht heißt das er nicht seine Fehler hat. Snyders Filme sehen oft optisch super aus aber er hat tut sich oft schwer damit die Botschaft rüber zu bringen...und das liegt imho vor allem daran das er gerne so viel bei seinen Idolen abkupfert...gerade bei Comic Verfilmungen von ihm ist es sehr aufällig das er liebend gerne komplette panels 1 zu 1 aus dem Comic nimmt und die dann in dem Film in völlig anderem kontext wieder einsetzt.
Die szene zum Beispiel in der Alfred Batman auf das branding von kriminellen anspricht und Bruce antwortet "We've always been criminals nothing has changed...das würde Batman niemals sagen...Batman hasst kriminelle und würde sich niemals mit ihnen vergleichen. Dies Aussage ist aus the Dark Knight Strikes Again und hat dort einen völlig anderen kontext dort sagt Batman dies nämlich nach dem Lex Luthor zum Präsident gewählt wurde und Superhelden verbietet...worauf hin u.a. Diana zurück zu den Amazonen geht und Hal Jordan die Erde verlässt da sie nicht mehr als Superhelden aktiv sein wollen da sie sonst kriminelle währen darauf antwortet Batman dann "Wir waren immer schon kriminelle"
Damit sind wir dann schon beim nächsten großen Problem von Snyder das er imho den kompletten flow in dem sich der Film befindet komplett stoppt weil er eine entscheidung trifft die man als Zuschauer überhaupt nicht nachvollziehen kann, da er seine Hauptfigur etwas machen lässt was diese niemals machen würde.
Die Zusätzliche Szene zum Ende des warehouse fights wenn Batman nochmal zu dem typ geht den er mit dem Messer an die Wand "genagelt" hat und ihn so wie es aussieht tötet. Einmal ist das unlogisch ohne ende das Batman hier derart viel Zeit verschwendet wo es ja gerade auf Zeit ankommt um Martha zu retten. Dann...ich hab persönlich kein Problem damit das Batman in Filmen tötet das ist ja auch keine Snyder Erfindung in dem Sinne der Batman in den Burton Filmen hat getötet und auch der Batman in den Nolan Filmen hat getötet...ich hätte es lieber nicht aber es ist für mich jetzt auch keine quelle für riesen outrage...zumal die ganzen Marvel helden ja auch fröhlich in den Filmen töten was sie in den Comics ja so auch nicht machen...aber es ist doch schon nochmal einen unterschied wenn Batman tötet weil er mit dem Batwing zurück schießt weil auf ihn geschossen wird oder es mittem im Kampf passiert (die szene mit der Kiste im warehouse fight oder während der hitzigen Verfolgungsjagd...als wenn Batman einen komplett wehrlosen tötet zumal ja kurz zuvor gerade das die entscheidende Szene bei dem Kampf mit Superman war das Batman kurz davor war den wehrlosen Superman zu töten und er angefangen hat sich zu hinterfragen als Superman für ihn menschlich wurde (die Martha szene wird imho von vielen mißverstanden da geht es nicht darum das beide den selben Namen haben sondern das Batman aus seiner "kill rage" geholt wird weil ihn der gleiche Name kurz stutzig macht und er dann merkt das Superman, den er ja davor nie als Mensch gesehen hat, eine menschliche Mutter hat um die er sich sorgt und die er retten will und für die er sterben würde um sie zu retten), ein weiterer Schlüssel der szene ist Louis Lane die sich über Superman wirft um ihn zu schützen.
Allerdings muss man hier klar sagen und das bestärkt mich bei meiner Meinung das Snyder da oft zu schlecht weg kommt das ist jetzt das 3. oder 4. mal das es von einem Snyder Film neben der Kino Fassung einen Directors cut gibt und jedes mal war Snyders vision von dem Film der bessere Film. Das sollte einem schon was sagen.
Das Hauptproblem an Dawn of Justice liegt imho auch nicht an Snyder sondern daran das DC und vor allem Warner zu schnell zu viel wollen. Vor Dawn of Justice fehlen imho noch zwei Filme ein Superman Film und ein Batman Film...denn der zweifelnde Superman und der gebrochene Batman waren für mich als Comic Nerd so schon OK nur für den normalen Kino gänger wäre es imho schon wichtig gewesen wenn man bei beiden gesehen hätte wie sie vorher waren. Und Aus dem Film einen zweiteiler zu machen hätte sicher auch nicht geschadet.
Das war ja nicht Batman v Superman das war Batman v Superman, Trinity, Death of Superman, Lex Luthor, Justice League Secret Origins und noch ein zwei sachen. Wäre vielleicht besser gewesen man hätte einfach nur Batman v Superman gemacht.