Wolfman
Eigentlich mehr Gore und Splatter als ich erwartet hatte...Del Toro kommt ganz gut zur Geltung, Hopkins ist ohnehin großartig. Dazu gab es mit Emily Blunt und Hugo Weaving auch bekannte Gesichter in den Nebenrollen. Mir hat der Schluss eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn man der Entwicklung am Ende sicherlich etwas mehr Zeit hätte einräumen können.
Die Atmosphäre und vor allem auch der Score erinnerten mich an vielen Stellen sehr stark an Coppolas Dracula-Verfilmung von 1992. Die Tatsache, dass hier wie dort Hopkins der alles überragende Schauspieler ist, verstärkt diesen Eindruck natürlich noch.
8/10
Percy Jackson - Diebe im Olymp
Naja, ehrlich gesagt hab ich das meiste schon wieder vergessen, was in diesem Film eine Rolle spielt. Ich hab mich nicht schlecht unterhalten gefühlt, aber der Film ist ehrlich gesagt von Handlung und Aussage völlig irrelevant. Eigentlich schade, weil die Grundidee Potenzial hat, die Umsetzung allerdings völlig hanebüchen ist.
Für mich als jemand, der Harry Potter eher langweilig findet, ist auch die Variation des Grundthemas (Junge erkennt auf einmal, dass er als Halbgott zu höherem berufen ist und wird an die Halbgötterschule gebracht) wenig reizvoll.
Die namhaften Nebendarsteller (Brosnan, Thurman, Bean, Dawson, Keener, Coogan, Pantoliano) täuschen leider nicht darüber hinweg, dass die Kids in den Hauptrollen eher mittelmäßig spielen und die ganze Storyentwicklung relativ banane ist.
Der Film wirkt im Kino vermutlich durch die Effekte auch noch besser, als er tatsächlich ist.
5/10