naja, sehr dünn. zuerst denken sie doch, außerirdische, dann: nee, doch wir selbst.
in ner Millionen Jahre oder sowas. der film ist nicht schlecht. aber eben unlogisch. und es gibt kein Indiz, dass das ein unzuverlässiger Erzähler ist. zumal er nicht aus dem off erzählt. es wird uns doch suggeriert, dass der tolle mensch es wiedermal selbst geschafft hat.
und dass wäre eben unlogisch.
Wie ich bereits gesagt hatte, man sollte ihn als unzuverlässigen Erzählern
bewerten. Das bedeutet nicht, dass er die klassische Rolle eines Erzählers einnimmt. Was ich eigentlich verdeutlichen wollte ist, dass seine Aussagen
nicht zuverlässig sind und man diese auch nicht für bare Münze nehmen sollte. Warum? Hinweise darauf findet man sowohl in der Szene als auch in seiner Charakterentwicklung.
1. Er basiert seine Aussagen nur auf Vermutungen. Es gibt kein eindeutiges Indiz dafür, dass es sich bei den Erbauern um Menschen als auch um Menschen auf der Erde handelt (Wenn man doch so argumentieren möchte, dann gibt es immer noch den Dr. Brand Weg; Planet Edmund)
2. Die Umstände in denen er sich befindet, verhindern eine gut überdachte und rationale Theorie seinerseits (Panik, wie auch emotional betroffen); Deshalb tätigt er im selben Atemzug auch Aussagen wie: Love is quantifiable.
3. Die einzige unbeeinflusste Aussage dazu kommt von TARS:
I don’t know, but they constructed
this three-dimensional space inside
their five-dimensional reality to
allow you to understand it ...
Wenn man es auf "sie wollen uns was suggerieren" runter bricht, dann schaut man Filme nicht differenziert genug. Drehbücher sind oftmals sehr genau durchdacht und Figuren tätigen Aussagen, die zu ihrem Charakter passen ("Was möchte ich, dass die Figur sagt?" vs. "Was würde die Figuren sagen?"). Ja, es wird und soll die Idee in den Raum geworfen werden, dass wir Menschen in einer fernen Zukunft dafür verantwortlich sind, aber das bedeutet nicht, dass wir es auch waren. Warum hab ich oben bereits versucht zu begründen. Christopher und/oder Jonathan Nolan sind nicht dafür bekannt, dass sie eine "Pro-Menschheit" Agenda verfolgen. Schaut man sich alle ihre Filme an, sind das vor allem charakterfokussierte Werke.