Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.468
Punkte
113
Harry Potter und der Halbblutprinz 5/10

Dauerhafter Cringe Alert. Wie man ein so geniales Buch so verunstalten kann, bleibt mir ein Rätsel. Ständig mussten irgendwelche Romanzen reingebracht werden, selbst wenn es völlig unangebracht war. Highlight war, also Dumbledore Harry plötzlich fragt, was denn bei ihm und Hermine laufen würde. :crazy: Das ist der dümmste Moment, der kompletten Filmreihe. Die Romanzen mit Harry, Ron, Hermine, Ginny und Lavender muss man natürlich einbauen. Aber zum einen nicht in dem Ausmaße und nicht so erzwungen. Vor allem Harry und Ginny ist nur cringe und zum fremdschämen. Dann baut man noch die Szene mit dem Angriff auf dem Fuchsbau ein, die im Buch gar nicht vorkommt. An sich ist sowas ja nicht schlimm, es passt aber absolut nicht zum Plot, da Harry unter Dauerschutz steht und so ein Angriff gar nicht möglich war. Die Buchleser wissen, wie ich das meine. Wenn ich nur daran denke, dass für den Müll eine weitere Voldemort Erinnerung hinzugefügt werden könnte.... Dazu noch das vernachlässigen des Buchs des Halbblutprinzen... Aber Hauptsache die zehnte Romanze wird ausgeschlachtet.

Positiv ist, dass die düstere Stimmung gut transportiert wird. Dazu spielt Gambdon endlich Mal Dumbledore ansatzweise so, wie er auch im Buch dargestellt wurde. Auch der innerliche Konflikt von Draco wurde gut dargstellt. Das alles ändert aber nichts an diesem unfassbar miesen Drehbuch.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
War eben in "Eine geschlossene Gesellschaft ". Naja , erinnert sehr an "Das perfekte Geheimnis " von 2019.. fand den Film jetzt nicht zu toll. War mir zu negativ und selten wirklich witzig. Story auch nicht so toll. Geb mal 3 von 10
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Phantastische Tierwesen 3

Wir haben uns dann vor dem Familienkinobesuch noch mal die ersten zwei Teile angesehen. Teil 1 immer noch deutlich besser als Teil 2, aber ich würde 2 doch etwas höher werten als früher. Wenn man die Story intensiv verfolgt, kommt man zumindest mit. Logisch ist vieles noch nicht und die Charaktere taumeln etwas durch die Geschehnisse. Aber ich würde auf eine 6/10 hochstufen.

Teil 3 kommt ganz dicht an Teil 1 ran. Gefiel uns extrem gut, die Zeit verging im Flug. Saubere Story, die Charaktere handeln nach der Situation und nicht nach Drehbuch. Viel Dumbledore, was die phantastischen Tierwesen und Newt teilweise in den Hintergrund rückt, aber Law als Dumbledore ist auch eine starke Besetzung. Mikkelsen passt auch wesentlicher besser als Depp.
Ich fand einzig diese Meute vor dem Berliner Ministerium verwirrend - wer schreit da die ganze Zeit, was schreien die und warum haben die Zeit, mehrere Tage dort rumzuhängen? :saint:

Gute 8/10
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
The 800 (China 2020) - Amazon Prime

Ein aufwendiger, visuell sehr sehenswerter Kriegsfilm aus China.
Die Story gestaltet sich vor dem Hintergrund des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges 1937.
Ok, letztlich ist da natürlich unheimlich viel Glorifizierung und Patriotismus dabei.
Aber wie gesagt teilweise beeindruckende Bilder und so ganz dämlich ist die Handlung auch nicht.
Der Film wurde wohl auch im ersten Anlauf 2 Tage vor Veröffentlichung von der Chinesischen Regierung als zu kritisch empfunden und erst mal "verboten".

7/10
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
5/10 Trotz der fast 3 Stunden war ich aufgrund des Styles nicht gelangweilt, aber die Story an sich fand ich recht mau und kam mir vor wie ne X-te Wiederholung

Sagen wir es mal so....er war halt einfach vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu lang.
Das alles in knackige 120 Minuten verpackt...dann wäre es ein echtes Meisterwerk geworden!!!
Ansonsten gehe ich mit deiner Einschätzung voll konform (y)
...und Gotham ist endlich wieder Gotham (y)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Everything Everywhere All At Once

Der Titel des ungerechtfertigsten Hypes des Jahres dürfte dem hier kaum noch zu nehmen sein. Ein auf zweieinhalb Stunden (keine Ahnung ob er wirklich so lang war, aber es kam mir auf jeden Fall so vor) aufgeblasenes TikTok-Video für die Generation ADHS. Wer "Jackass" und Adam Sandler-Humor feiert, dürfte mit den nicht enden wollenden Dildo-Witzen seinen Spaß haben, für alle anderen ist es eine Tortur.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Danke für die Einschätzung. Der Film wird so sehr gehypt, dass man sich schon fragen musste, ob man ihn überhaupt verpassen darf.
Ich warte dann doch lieber auf Dr. Strange
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.897
Punkte
113
Everything Everywhere All At Once

Der Titel des ungerechtfertigsten Hypes des Jahres dürfte dem hier kaum noch zu nehmen sein. Ein auf zweieinhalb Stunden (keine Ahnung ob er wirklich so lang war, aber es kam mir auf jeden Fall so vor) aufgeblasenes TikTok-Video für die Generation ADHS. Wer "Jackass" und Adam Sandler-Humor feiert, dürfte mit den nicht enden wollenden Dildo-Witzen seinen Spaß haben, für alle anderen ist es eine Tortur.
Bis eben hatte ich noch nichts davon gehört. Scheint aber genau mein Geschmack zu sein 😄, danke für den Tipp 👍
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Downton Abbey 2

Ja, das hat dann nicht mehr relativ viel mit der Serie zu tun.

Positiv: Alle bekannten Darsteller waren da, es waren viele gute Lacher dabei, eine durchweg sonnige Stimmung im ganzen Film. Also eigentlich genau das richtige in dieser Zeit. :D
Der Übergang vom Stumm- zum Tonfilm wurde sehr gut dargestellt und war - was ich so im Nachhinein dazu lesen konnte - auch realistisch dargestellt. Natürlich verkürzt, aber sehr charmant.

Negativ: Es ist halt komplett zu einer Rosemunde Pilcher Verfilmung verkommen. Irgendwann war ich dann doch genervt davon, dass alle davon schwärmen, wie gut es Ihnen doch geht und wie toll sein Gegenüber ist. Das Dauergrinsen musste man hinterher den Schauspielern vermutlich aus dem Gesicht meißeln.
Da hat der 1. Film doch noch den etwas besseren Ausgleich gefunden. Die Filme sind nie so dramatisch wie die Serie (wenn ich an den Tod von Sybill in der Serie denke, das war Drama pur, fällt mir auch beim zweiten Sehen noch schwer die Szene), aber hier war es einfach komplett nur noch Sonnenschein und das passt dann einfach auch nicht in die Zeit.

6/10 (für die Serienfans)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Avengers - Age of Ultron

Naja. Mir wird doch so langsam klar, warum ich mich nie dafür sonderlich interessiert habe. Sehr viel Action, die Eröffnungssequenz war ja ein wahres CGI Feuerwerk. :D Wenig Story und jeder Superheld bekommt sein Stichwort. Irgendwie ist der Ablauf jeder Filme auch irgendwie gleich. Als Charakter sind Hawkeye und Black Widow noch am interessantesten.

Also für mich bleibt es klar das Niveau Popcorn Kino und reiht sich irgendwo zwischen Schwarzenegger/Stallone ein. Gibt ein paar gute, aber meist einfach Durchschnitt.

5/10
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Avengers - Age of Ultron

Naja. Mir wird doch so langsam klar, warum ich mich nie dafür sonderlich interessiert habe. Sehr viel Action, die Eröffnungssequenz war ja ein wahres CGI Feuerwerk. :D Wenig Story und jeder Superheld bekommt sein Stichwort. Irgendwie ist der Ablauf jeder Filme auch irgendwie gleich. Als Charakter sind Hawkeye und Black Widow noch am interessantesten.

Also für mich bleibt es klar das Niveau Popcorn Kino und reiht sich irgendwo zwischen Schwarzenegger/Stallone ein. Gibt ein paar gute, aber meist einfach Durchschnitt.

5/10

Wobei Age of Ultron in vielerlei Hinsicht verschenkt war. Bei vielen Charakteren versucht man in die Tiefe zu gehen und kratzt nur an der Oberfläche. Klar, gibt einige, bei denen man dann in späteren Filmen/Serien/whatever in die Tiefe geht. Aber wenn man Age of Ultron allein betrachtet, will man einfach zuviel. Ich könnt retrospektiv nicht mal mehr sagen, was überhaupt Ultrons *******problem war, weil der Film einfach komplett mit zig Nebenschauplätzen überladen war.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wobei Age of Ultron in vielerlei Hinsicht verschenkt war. Bei vielen Charakteren versucht man in die Tiefe zu gehen und kratzt nur an der Oberfläche. Klar, gibt einige, bei denen man dann in späteren Filmen/Serien/whatever in die Tiefe geht. Aber wenn man Age of Ultron allein betrachtet, will man einfach zuviel. Ich könnt retrospektiv nicht mal mehr sagen, was überhaupt Ultrons *******problem war, weil der Film einfach komplett mit zig Nebenschauplätzen überladen war.

Na das war doch recht prägnant. Er sollte für Frieden auf der Welt sorgen und sah die beste Methode dafür darin, die Menschheit auszurotten. :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Na das war doch recht prägnant. Er sollte für Frieden auf der Welt sorgen und sah die beste Methode dafür darin, die Menschheit auszurotten. :D

giphy.gif
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.313
Punkte
113
Kimssi pyoryugi (auch bekannt als castaway on the moon) 2009

Castaway_on_the_Moon-221184858-mmed2.jpg

Bezaubernder Film aus Südkorea. Bei uns wohl ziemlich unbekannt, aber absurd unterschätzt. Bin bei den Asien-Bestenlisten immer mal wieder auf diese Trouvaille gestossen und habe sie jetzt endlich mal angeschaut.

Plot ist einfach: gescheiterter Selbstmörder gelangt auf ne Insel mitten in Seoul. Niemand nimmt seine Hilferufe ernst. Er findet in seiner Einsamkeit endlich zu sich selbst. Irgendwann wird er von einer Hikikomori (eine Frau, welche in völliger Isolation lebt) entdeckt. Die Zwei treten in Kontakt.....

Der Film ist bei IMDb immerhin mit 8.0 gerated, bei google gefällt er offenbar 94 %, was sehr hoch ist.

Mir hat der Film ausgezeichnet gefallen und ich halte ihn für ein Meisterwerk. Der Regisseur Lee Hae-jun ist am Thema Hoffnung wahrlich nicht gescheitert. Die Bus-Szene war nicht von dieser Welt. Sowas schönes habe ich lange nicht gesehen. Mein Dank geht an die koreanischen Filmemacher und die Darsteller. Das war schlicht grossartig.

Schöner Teaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben