FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Was mir bei Lewandowski aufgefallen ist war die fehlende Physis. Der wirkte gegen beide IV´s auf verlorenen Posten. Dies habe ich noch deutlich besser in Erinnerung, gestern konnte er sich nicht durchsetzen. Mit zunehmenden Geschwindigkeitsnachteilen wird er in absehbarer Zeit "nur noch" von seiner Technik profitieren, was natürlich immer noch sehr gut ist, für das absolut höchste Regal aber vielleicht etwas wenig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
James (und Thiago) sind am Ende auch nur Götze auf höherem Niveau. Für Wolfsburg und Gladbach reicht es...

Thiago ist einfach ein herausragender ZM und Fußballer. Dieser Spieler wurde schon letzte Saison nicht gewürdigt von einigen hier und jetzt wird wieder versucht ihn schlecht zu reden. Ich hoffe dass er wechselt, zu seinem Ziehvater (Pep), nach Barca oder sonst wohin, denn das ist schon ziemlich traurig wie man so einen Weltklassespieler in seiner Prime nicht zu schätzen weiß.

Ich würde töten damit er für den BVB spielt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, das weiß ich und das ändert nichts daran, dass die Spiele trotzdem schwächer wurden, trotz der sinnvollen Kaderinvestitionen. Das wird dir auch User @schlomo23 bestätigen können.

Hier noch mal zu, wenn auch sehr Offtopic:

Wenn man mit "Spiele wurden schwächer" meint, dass das diese Saison etwas weniger unterhaltsam ist, dann kann man das unterschreiben. Die eigene Qualität war und ist diese Saison aber so hoch wie seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr, aber Unterhaltung ist ungleich Qualität. Man hat Spiele viel sicherer nach Hause gebracht und auch viele Duelle gewonnen, in denen man gefühlt nicht den 100%igen Klopp-Powerfussball auspacken musste. Man stellt die beste Abwehr der PL. Für mich insgesamt die beste Liverpool-Saison seit Jahren. Eine Diskussion um den Buvac-Abgang nehme ich öffentlich überhaupt nicht wahr.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Das Spiel erinnert total mich an das CL-Endspiel gegen Do. Da wussten wir auch nicht, was wir machen sollten, weil Klopp unsere Viererkette permanent anlaufen ließ und Martinez sich versteckt hat. Genau wie gestern. Warum zieht Kovac nicht Thiago weiter zurück, wie damals Schweinsteiger?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.578
Punkte
113
Das Spiel erinnert total mich an das CL-Endspiel gegen Do. Da wussten wir auch nicht, was wir machen sollten, weil Klopp unsere Viererkette permanent anlaufen ließ und Martinez sich versteckt hat. Genau wie gestern. Warum zieht Kovac nicht Thiago weiter zurück, wie damals Schweinsteiger?

Da hatte man damals aber einen erfahrenen Trainer Jupp Heynckes auf der Bank und keinen Neuling wie Niko Kovac.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das Spiel erinnert total mich an das CL-Endspiel gegen Do. Da wussten wir auch nicht, was wir machen sollten, weil Klopp unsere Viererkette permanent anlaufen ließ und Martinez sich versteckt hat. Genau wie gestern. Warum zieht Kovac nicht Thiago weiter zurück, wie damals Schweinsteiger?

Martinez war gestern mit der beste Bayern-Spieler... Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Hamann da faselt, von wegen "jetzt muss Goretzka für Martinez kommen, die Bayern brauchen jetzt Spieler, die mit dem Ball durch das Mittelfeld gehen können." Der Wechsel war der endgültige Genickbruch der Bayern (obschon ein Weiterkommen zu diesem Zeitpunkt natürlich so oder so sehr unrealistisch war), danach herrschte keinerlei Absicherung mehr im System, Martinez war da wie Kitt. Natürlich muss man etwas probieren, aber dass die defensive Stabilität bei diesem Wechsel komplett flöten geht, war absehbar.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Auf die kommende Transferperiode darf man extrem gespannt sein. Die Gefahr viel Geld für Stagnation auszugeben, ist sehr groß. Gerade weltklasse Winger sind so gut wie keine adäquaten Kandidaten auf dem Markt. Viele gute Leute hat Bayern in den letzten Jahren natürlich auch verschlafen. Bayern wird schon bessere Leute als Rode oder Marin präsentieren, aber wirkliche weltklasse Leute mit entsprechendem Impact? Schwierig.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
auch wenn es klar war, das war ein ernüchterndes Spiel.
Eventuell liegt ja tatsächlich viel an unserem Personal auf dem Feld, allerdings konnte ich auch in diesem Spiel, wie schon die ganze Saison keine offensive Idee unseres Trainer-Stabs erkennen.
Klar versucht man gegen Liverpool die Außenseiter-Rolle einzunehmen und zu verteidigen, trotz allem wäre es erleichternd zumindest einen Plan erkennen zu können.

Für mich fängt das Problem immer noch auf der Trainer-Bank an. Ich hoffe schwer, dass man auf Sicht an dieser Position auch andere Optionen sucht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Martinez war gestern mit der beste Bayern-Spieler... Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Hamann da faselt, von wegen "jetzt muss Goretzka für Martinez kommen, die Bayern brauchen jetzt Spieler, die mit dem Ball durch das Mittelfeld gehen können." Der Wechsel war der endgültige Genickbruch der Bayern (obschon ein Weiterkommen zu diesem Zeitpunkt natürlich so oder so sehr unrealistisch war), danach herrschte keinerlei Absicherung mehr im System, Martinez war da wie Kitt. Natürlich muss man etwas probieren, aber dass die defensive Stabilität bei diesem Wechsel komplett flöten geht, war absehbar.

Ich habe es doch schon geschrieben: Siehe Do-Spiel. Im Spielaufbau ist Martinez überfordert. Deshalb muss er ja nicht ausgewechselt werden. Aber wir haben 2 superpressingresistente Spieler, die vorne rumstehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.566
Punkte
113
Spiel war in etwa so, wie ich es befürchtet hatte....

Man war in nahezu allen Belangen unterlegen. spielerisch, technisch und was am bittersten aufstiess, auch in der Zweikampfdynamik. Klar hat man versucht gegenzuhalten, aber mit zunehmender Spielzeit war Liverpool einfach griffiger und immer einen Schritt schneller am Ball.

Kurz noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Mane, ein Traum von einem Stürmer. lauffreudig und teilt im Zweikampf auch aus, aber immer an der Grenze und technisch erste Sahne (wie er da Neuer und Rafinha alt aussehen lässt war richtig bitter)

Salah, ich hatte immer das Gefühl wenn er am Ball war "oha jetzt brennt es" und sein Aussenristlupfer zum 3:1 sagt halt schon alles aus über seine Klasse und Mane das Kopfballungeheuer nutzt den halt perfekt aus. Der war einfach nicht zu vgerteidigen....

Van Dijk, ein Traum von einem IV. Dnamyik pur, Spielintelligent und technisch gut. Wie er den Standard zwischen Hummels und Martinez verwertet ist einfach ganz stark. Das macht er übrigens sicher auch beim Stande von 00 (falls irgendwer auf die Idee kommen sollte man hätte Beton anrühren sollen und auf Elferlotto hoffen müssen)


Bezeichnend auch bei Van Dijk, dass er sich in Hälfte eins erstmal komplett um Ribery kümmert und man unseren Polen (irgendwer sprach oben von guter technik) in der Mitte rumpstümpern lässt und ihm 2x die bälle vom Fuss springen. In Hälfte eins das ding wo er dannach den Elfer ziehen will den hätte jeder vernünftige stürmer von Inzaghi über Batistuta oder Crespo bis Benzema, Kane, Suarez oder Aguero einfach runtergeholt, den Ellenbogen ausgefahren und versenkt. Unsere Neun ist eine KO-Runden-Pfeiffe. In Halbzeit 2 war dann nochmal ein ähnliches Ding......
Einsatz hat er gezeigt. Aber nur im 5er mit nem schnellen Querpass angespielt werden zu können ist definitiv zu wenig auf diesem Niveau.
Den kauft uns niemand mehr ab, der die CL wirklich gewinnen will....


Zuletzt der Trainer des Gegners: Ich finde England hat ihn ruhiger werden lassen. Klar, er ist jetzt nicht mehr bei nem Club wo er die Spieler ziehen lassen muss sondern eher selbst in der Lage ist Spieler zu holen. Aber sein Auftreten gestern hat mir gefallen. Keine Provokationen und eskalationen beim Jubel sondern rein Freude. Klar auch, dass er meiner Meinung nach einen genauenm Plan für jeden Zentimeter des Spielfeldes hatte. Pool hat uns nach dem 2:1 so etwas von vorgeführt. Klopp hat Kovac gezeigt wie KO-Runden-Rückspiel geht, auch wenn er zuggebenermassen den Vorteil hatte, bessere Spieler in seinen Reihen zu haben.

Fazit: Ein absolut verdienter Sieg von A bis Z. Eine traumhafte Aera ist beendet. Es muss ein grosser Neubeginn gestartet werden im Sommer, falls man wirklich das ziel haben sollte in den nächsten 5 Jahren nochmal in ein CL-Halbfinale einziehen zu wollen.
Falls man das nicht möchte auch gut, es war trotzdem eine richtig coole Zeit seit 2009, als mit der alten Tulpenzwiebel alles begann.


c
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Thiago ist einfach ein herausragender ZM und Fußballer. Dieser Spieler wurde schon letzte Saison nicht gewürdigt von einigen hier und jetzt wird wieder versucht ihn schlecht zu reden. Ich hoffe dass er wechselt, zu seinem Ziehvater (Pep), nach Barca oder sonst wohin, denn das ist schon ziemlich traurig wie man so einen Weltklassespieler in seiner Prime nicht zu schätzen weiß.
Wobei man sagen muss, dass Thiago seine mit Abstand beste Saison spielt. Er war nie schlecht und ist ein begnadeter Fußballer, aber er hatte diese Tendenz zum Abtauchen. Dieses Jahr ist er der klare MVP. Er spielt allerdings diese Saison auch eine andere Rolle. Grade Ancelotti hat ihn ja öfter auf der 10 aufgeboten, für mich ist er aber eigentlich ein Sechser/Achter.

Gestern waren mir das eine Spur zu viele technische Fehler bei Thiago, James, Martinez, Alaba und vorne auch Lewandowski. Gestern hatte ich auch das erste mal das Gefühl, dass die fehlende Dynamik von James ein echtes Problem war. Das soll keine Kritik an ihm, dafür kann er ja nichts. Aber man stand halt insgesamt sehr tief und hatte große Probleme, schnell genug Spieler in die Liverpooler Hälfte zu bekommen. Wirklich Tempo hatten ja gestern nur Alaba und Gnabry.

Was mich allerdings gestern genervt, bzw. schockiert hat, war erstens, wie oft man nach Ballgewinn den (natürlich riskanten) direkten Pass in die Spitze nicht gespielt hat, und zweitens, wie das Team kollektiv nach dem 1:2 den Kopf hat hängen lassen. Ich hatte maximal bei Hummels noch das Gefühl, dass er dagegen halten will. Da haben dann einfach Spieler wie Robben oder Müller (ja, meine ich ernst) gefehlt, die das Team antreiben.

Insgesamt glaube ich nicht, dass in dieser Konstellation wirklich mehr drin war. Es wird einfach Zeit für den Umbruch im Team. Im Gegensatz zu manch anderem User sehe ich in Kovac (noch) nicht das Problem, was nicht heißen soll, dass er der ideale Trainer wäre. Mir fällt allerdings keiner ein, den ich für realistisch und besser halte. Diese Saison ist ein Übergangsjahr, damit sich Robbery verabschieden können, da wäre es mMn nicht ganz fair, Kovac gleich wieder zu feuern. Allerdings muss die Transferphase sitzen und dann muss Kovac auch taktisch liefern (dürfen). Man hat lange Zeit von Robben und Ribery gelebt, diese Ära ist seit gestern zu Ende (was an sich nicht tragisch ist, ergeht ja vielen großen Teams irgendwann so) und jetzt gilt es, den Umbruch sinnvoll zu gestalten. Einen neuen Robben und Ribery wird es nicht geben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Auf die kommende Transferperiode darf man extrem gespannt sein. Die Gefahr viel Geld für Stagnation auszugeben, ist sehr groß. Gerade weltklasse Winger sind so gut wie keine adäquaten Kandidaten auf dem Markt. Viele gute Leute hat Bayern in den letzten Jahren natürlich auch verschlafen. Bayern wird schon bessere Leute als Rode oder Marin präsentieren, aber wirkliche weltklasse Leute mit entsprechendem Impact? Schwierig.

Es ist auch heutzutage (gerade mit den Möglichkeiten der Bayern) eine Mannschaft in einer Transferperiode deutlich zu verbessern, ohne deutlich über 200 Mio. ausgeben zu müssen (siehe Liverpool vor dieser Saison). Die Liverpooler Offensivreihe hat zusammen keine 150 Mio. gekostet. Bayern wird seine Fühler dafür allerdings auch über den Tellerrand der Bundesliga bewegen müssen. Spieler aus der Bundesliga die das Team auf ein neues Niveau heben würden sind rar und/oder unrealistisch (Sancho wird irgendwann für ne Fabelsumme nach England gehen bspw.). Wenn man einen Havertz holen könnte, solide LV/RV-Backups + zwei dynamische und schnelle Winger, dann sieht das Gerüst nicht so schlecht aus. Problem bei den Wingern ist natürlich, dass sichere Weltklasse für die Bayern da schwer zu bekommen und bezahlen sein wird und man sich da einfach mal was trauen muss, die Scoutingabteilung wird da Ideen haben.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Insgesamt glaube ich nicht, dass in dieser Konstellation wirklich mehr drin war. Es wird einfach Zeit für den Umbruch im Team. Im Gegensatz zu manch anderem User sehe ich in Kovac (noch) nicht das Problem, was nicht heißen soll, dass er der ideale Trainer wäre. Mir fällt allerdings keiner ein, den ich für realistisch und besser halte. Diese Saison ist ein Übergangsjahr, damit sich Robbery verabschieden können, da wäre es mMn nicht ganz fair, Kovac gleich wieder zu feuern. Allerdings muss die Transferphase sitzen und dann muss Kovac auch taktisch liefern (dürfen). Man hat lange Zeit von Robben und Ribery gelebt, diese Ära ist seit gestern zu Ende (was an sich nicht tragisch ist, ergeht ja vielen großen Teams irgendwann so) und jetzt gilt es, den Umbruch sinnvoll zu gestalten. Einen neuen Robben und Ribery wird es nicht geben.

Wobei mir diese Begründung mit Robbery doch zu sehr konstruiert wirkt und als Ausrede dienen soll, dass man die letzten 2-3 Jahre auf dem Transfermarkt gepennt hat.

Im Sturm pennt man seit Jahren, obwohl das Problem mit Lewandowski bekannt ist. Gestern konnte man mal wieder keinen 2 Stürmer bringen, weil man Wagner auch noch weggeschickt hat.

Ich sehe zu wenig komplette Spiele von Bayern und vielleicht mag es an Kovac liegen, aber Hammes würde ich nicht fest verpflichten, vor allem nicht für 40 Mio.

Das zentrale Mittelfeld kann man noch so durchgehen lassen und muss nicht zwingend nach Verstärkungen suchen, da gibts größere Baustellen.

Alaba hat meiner Meinung nach sein Niveau, was er beim CL-Titel hatte seit dem auch nicht mehr erreicht. Hummels und Boateng wurde zu Genüge diskutiert.

Die Torwartfrage muss sich so langsam auch bei Bayern stellen.

Derzeit sind da eigentlich nur Kimmich und Süle Hoffnungsträger, die höheren Ansprüchen genügen (können).
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hier noch mal zu, wenn auch sehr Offtopic:

Wenn man mit "Spiele wurden schwächer" meint, dass das diese Saison etwas weniger unterhaltsam ist, dann kann man das unterschreiben. Die eigene Qualität war und ist diese Saison aber so hoch wie seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr, aber Unterhaltung ist ungleich Qualität. Man hat Spiele viel sicherer nach Hause gebracht und auch viele Duelle gewonnen, in denen man gefühlt nicht den 100%igen Klopp-Powerfussball auspacken musste. Man stellt die beste Abwehr der PL. Für mich insgesamt die beste Liverpool-Saison seit Jahren. Eine Diskussion um den Buvac-Abgang nehme ich öffentlich überhaupt nicht wahr.
Huh? Das hatte ich aber ganz anders in Erinnerung von dir. Stichwort: Überperformance. Leider sind die Beiträge durch den Hackerangriff aber alle weg...

Zum Thema. Irgendwie schwierig das Spiel zu beurteilen. Liverpool ist eben leider ein Pfund gegen das man ausscheiden kann, auch deutlich. Ich denke man wird Kovac behalten, aber ich sehe keine große Zukunft bei ihm. Kadertechnisch müssen wir über so manches nachdenken.. Lewandowski taucht auf der einen Seite seit Jahren in Big Games ab, wobei man aber auch sagen muss, dass er mit der gestrigen Ausrichtung auch auf verlorenen Posten stand. Ganz wichtig sind allerdings Winger und AVs.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Huh? Das hatte ich aber ganz anders in Erinnerung von dir. Stichwort: Überperformance. Leider sind die Beiträge durch den Hackerangriff aber alle weg...

Überperformance in dem Sinne, dass man auch mal die unansehnlichen Dinger gewonnen hat. Das war in der Vergangenheit doch eher ein Problem.
Man hat nach 30 Spielen nur zwei Punkte weniger als 17/18, man stellt die beste Defensive der PL, man hat erst ein (!) Saisonspiel verloren. Insgesamt ist man diese Saison natürlich besser, natürlich ist mit den Transfers aber auch die Erwartungshaltung gestiegen.

Sorry, genug von Liverpool hier.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das Spiel hat gezeigt dass man nicht genug Qualitaet hat im Sturm - was Mane/Salah und Firmino spielen ist eine Klasse besser als das was unsere Jungs koennen. Das macht dann auch den Unterschied dass Liverpool immer gefaehrlich ist und Bayern nie in so einem Spiel wo beide ser dauf Bedacht sind defensiv zu stehen.
Liverpools Pressing hat Bayern den Zahn gezogen, ich kann mich an kein Spiel erinnern wo man ueber 90min nicht richtig nach vorne kam.
Da hatte ich auch das Gefuehl dass sie jeden riskanten Pass bei Aufloesen eine Pressingsituation vermieden haben, was dazu fuehrte das man sich nie spielerisch befreien konnte und Neuer den Ball rausgetreten hat. Klar, dadurch hatte Liverpool auch keine guten Ballgewinne in unserer Haelfte, aber wir kaum Chancen nach vorne.
Wie Mane das 1:0 schiesst und Lewa einmal im Zweikampf umfaellt und beim 2 Mal den Ball nicht kontolliert sind zwar Momentaufnahmen, haben aber doch fuer mich symptomatischen Charakter wo in einem solch engen Spiel der Unterschied liegt.
Neue Erkenntnisse sehe ich aber keine, dass man sich verstaerken muss auf bestimmten Positionen war auch vorher schon klar.
Haette Bayern einen fitten 100mio Stuermer auf dem Platz gehabt haette es anders ausgesehen, insofern war das Ausscheiden fuer mich auch die Quittung fuer die Entscheidung Robbery noch eine Saison zu geben anstatt einen Topmann zu holen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.578
Punkte
113
Huh? Das hatte ich aber ganz anders in Erinnerung von dir. Stichwort: Überperformance. Leider sind die Beiträge durch den Hackerangriff aber alle weg...

Zum Thema. Irgendwie schwierig das Spiel zu beurteilen. Liverpool ist eben leider ein Pfund gegen das man ausscheiden kann, auch deutlich. Ich denke man wird Kovac behalten, aber ich sehe keine große Zukunft bei ihm. Kadertechnisch müssen wir über so manches nachdenken.. Lewandowski taucht auf der einen Seite seit Jahren in Big Games ab, wobei man aber auch sagen muss, dass er mit der gestrigen Ausrichtung auch auf verlorenen Posten stand. Ganz wichtig sind allerdings Winger und AVs.

Als AV werden doch im Sommer Pavard (der auch IV kann) und Hernandez geholt.
Aufm Winter brauchst halt unbedingt mehr Qualität.
Dazu und ich kann es nur immer wiederholen sollte man alles Geben um de Ligt von Ajax loszueisen. Wie wichtig Top IV sind kann man nicht oft genug sagen.
Süle & de Ligt als zukünftiges IV Duo bei Bayern wäre verdammt gut.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.661
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wobei man sagen muss, dass Thiago seine mit Abstand beste Saison spielt. Er war nie schlecht und ist ein begnadeter Fußballer, aber er hatte diese Tendenz zum Abtauchen. Dieses Jahr ist er der klare MVP. Er spielt allerdings diese Saison auch eine andere Rolle. Grade Ancelotti hat ihn ja öfter auf der 10 aufgeboten, für mich ist er aber eigentlich ein Sechser/Achter.
Das ist so nicht ganz richtig. Seine beste Saison dürfte Thiago in der ersten Ancelotti Saison gespielt haben. Da war seine Leistung unglaublich und er war auch mit weitem Abstand der beste Spieler der Bundesliga und rein statistisch Top 3-5 in Europa. Meines Wissens hat er in dem Jahr auch eher als 6er bzw 8er agiert.

Ich hoffe nicht, dass man erneut zu Unrecht bei ihm die Schuld sucht. Wenn ein Spieler über alle Kritik erhaben sein sollte, dann ist es Thiago.

Planstellen gibt es im Kader genügend und auch ich sehe weiterhin den Bedarf nach einem Trainer. Mit Kovac werde ich null warm und rein von den Qualifikationen sowie Fähigkeiten sehe ich da nichts positives.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben