Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wieviele Spiele hat Boateng beim HSV in der IV gemacht? Jedenfalls nicht viele. Und auch danach bei ManCity hat er selten IV gespielt und bei Bayern ist er auf dieser Position ebenfalls umstritten, Anfang der Saison wurde vB vorgezogen.
Und ich habe nicht abgestritten, dass er gute bis sehr gute Spiele gemacht hat, nur "der Wahnsinn" im positiven Sinne war er eher seltener und mit Sicherheit nicht "oft".

Wenn es z. B. schlecht, äh eher normal läuft, dann gibt es im Hinspiel gegen ManCity einen Elfer gegen Boateng.

Und du schreibst ja auch, "Abwehr stand meistens", stand sie nicht, war Boateng überdurchschnittlich oft beteiligt.

Es ist doch gerade die Kernkritik bei Boateng, er kann 88 Minuten gut spielen, in den restlichen 1-2 Minuten haut er einen Klops raus. Das ist für einen IV halt problematischer als für einen MS.

Ich halte den Vergleich zu Demichelis übrigen snicht für so falsch, nur dass Boateng die Böcke aus Konzentrationsschwächen zu machen scheint, während bei Demi noch eine gehörige Portion Selbstüberschätzung der eigenen fußballerischen Fähigkeiten hinzukommt.
 
R

Ray

Guest
Ich meinte jetzt nicht explizit als Innenverteidiger...es ging ja mehr um Boateng´s Talent und das kann man halt nicht leugnen

Ich hatte ja vor einigen Tagen schon angemerkt das es Boateng´s erste Saison als IV war und daher bin ich vielleicht nicht ganz so kritisch..denn Tore resultieren aus Fehlern und aus diesen lernt man (und Boateng ist ja noch ein recht junger Spieler vorallem als IV)Konzentrationsmängel kann man jedenfalls beseitigen und ich bin da ganz optimistisch.

Und ob Buyten vorgezogen wurde ist halt die Sache...in anbetracht dessen das Heynckes später die Aussenverteidigung umgestellt hat, stellt sich für mich eher die Frage ob Boa nicht Rafinha vorgezogen wurde ?
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
jeder hat ein Gefühl zum Transfer

Lass mich raten: Martinez hat ne hübsche Freundin, oder? :D

Du hast genau so wenig Ahnung von Martinez wie ich, und ebenso wenig Ahnung von den Alternativen, hast sie nie spielen sehen. Aber Du hast da mal was gelesen und in einem Blog hat einer die Alternativen vorgestellt, außerdem stehen die Spieler ja auf Transfermarkt.de :wall:

Sorry, aber das ist Geblubber ohne Inhalt. Entweder Du kennst den Spieler aus erster Hand (sprich: Hast ihn öfter spielen sehen) oder Du hältst Dich zurück, weil Du schlicht nichts aussagen kannst, was irgendeinen halbwegs fundierten Inhalt hätte. Glaubst Du, Du kannst Martinez aus Internet-Einträgen besser beurteilen als die Verantwortlichen des FC Bayern dies aus ihren Beobachtungen und Gesprächen können? Wenn Du mal aufmerksam hier und im Spanien-Thread liest, merkst Du ganz schnell, dass jeder, der Martinez wirklich beurteilen kann, ihn lobt und als sehr starken Spieler einschätzt. Auch wenn die Ablösesumme natürlich sehr hoch ist.

Also ehrlich, einen Einkauf als schlecht hinzustellen, den man nicht kennt, und dafür andere Spieler, die man auch nicht kennt, als bessere Alternativen hinzustellen, das ist schon reichlich daneben. Auch wenn man es als Fan oft annimmt: Sammer, Uli, Heynckes und Kalle sind keine Idioten, die 40 Millionen für einen Spieler ausgeben, von dem sie nicht überzeugt sind. Schief gehen kann es immer - könnte es auch, wenn man einen Messi holen würde.

Ich habe mich ziemlich zurückgehalten in meiner Beurteilung.

Das ganze ist eine ziemlich gefühlsmäßige Angelegenheit. Ich bin enttäuscht. Das hab ich versucht weiter auszuführen. Ich denke jeder Bayern Fan (oder auch jeder neutrale Fan), auch wenn ich eher was anderes bin, hat ne Gefühlslage zu dem Transfer. Das Gefühl kann man weiter beeinflussen, indem man sich weiter informiert.

Ich hatte versucht mit meinen Aussagen eventuell auch stichhaltige Dinge zum Vergleich genannter Spieler mit Martinez zu erfahren, also in Form von Reaktionen anderer User auf meinen Beitrag. Darum hab ich zum Beispiel andere Namen fett gemacht und die provozierende Vermutung geäußert, dass Martinez fast allen unterlegen ist. Damit vielleicht jemand sagt, "hey moment der Strootmann und der Marchisio sind eher Abräumer und offensiv überschätzt".

Ein bisschen lasse ich natürlcih auch raus, dass ich wenig Vertrauen in die Transferpolitik des FCB habe.

Wo ich ein sichereres Gefühl habe ist, dass es auf dem Markt sicherluich gute Alternativen zu Martinez gegeben hätte und da verseteh ich nicht warum es die nicht für den Vorstand zu gebebn scheint.

Ein recht eindruckvolles Indiz auf seine fehlende offenive Klasse ist für mich, dass man ihn zum IV umschulte. Da relativiert Personalnot in der IV dieses Indiz auch nur in bisschen. Seine Fähigkeiten im Offensivbereich sollten bei 40 Mios bereits an die weltklasse heranreichen, also unersetuzlich sein, besonders für ein team wie Bilbao.
Dann hat er zum beipsiel laut tm auch nur ganze 4!!! Torvorlagen in den letzten 4 Jahren gegeben.

Ich würde persönlich würde mir als neuen 6er auch niocht unbedingt einen Patrick Veira wünschen, sondern eher einen neuen Zé Roberto Typ.

Einen wirklichen Impulsgeber, der eben auch Fähigkeiten eines Wingers oder eines Stürmers hat und vor allem Laufstark in die Spitze drängt. Das würde einen Schweinsteiger offensiv noch unwichtiger machen, was eine echte Weiterenwticklung wäre, da Schwiensteiger fast keine offensiven Anlagen besitzt, die auf dem angestrbeten Niveau ausreichen.

Meine Vorstellung von einer offensiv schwer ausrechenbaren Spielanlage ist ein SPiel mit möglichst vielen potenziellen Anspielstationen (u.a. ein Spiel ohne Gomez) und wie schon erwähnt ein Mann, der von sich aus gefährliche Situationen herbeiführen kann (Impulsgeber).

Was den Punkt hübsche Freundin angeht.

Martinez hat ein hübsches Gesicht und ein sehr sehr süßes lächeln. Er soll ja auch ein "echter Typ" (Van Bommel, Sagnol) sein, weshalb der FCB Vorstand womöglich auch so auf ihn anspringt. Sollte er dazu noch zu sowas wie "freiem Denken" im stande sein, gönne ich ihm die hübsche Freundin sehr gerne, die er mit Sicherheit haben wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
tz: Athletic erwägt juristische Schritte
Lässt Bilbao Martinez vier Monate sperren?


Langsam aber sicher übertreibt es Atletic. Es ist ultrasympathisch, nur auf Basken zu setzen und natürlich ist es ********** für sie, wenn man die zwei Stars ersatzlos streichen muss.

Aber meine Güte, sie haben Martinez diese Klausel gegeben (ohne sie hätte er wohl nicht unterschrieben, ist aber auch egal), also sollten sie sich auch an sie halten. Nicht von der fixen Ablöse heruntergehen zu wollen ist absolut legitim. Aber was versprechen sie sich davon, jetzt hier den Troll zu geben?

Noch dazu: was wollen sie mit Martinez machen, wenn sie den Transfer auf diese Weise blockieren? Bilbao kann die 40 mio kaum in gute neue Spieler stecken, aber 40 mio zu haben ist besser als Martinez 3 mio dafür zu bezahlen, dass er auf der Tribüne sitzt. Und ernsthaft zurückholen kann man ihn nicht mehr. Die Fans würden sich evtl nach längerer Zeit beruhigen, aber Martinez selbst wird denen etwas erzählen.

Ich schätze mal, Bilbao will noch 2-3 Extramillionen haben und gibt dann Ruhe. Für den Präsident wäre das wichtig, um wiedergewählt zu werden. Aber wirklich guter Stil wäre es trotzdem nicht, selbst wenn ihr nachgeben solltet. Es ist nicht schön, aber wenn jemand die fixe Ablöse bezahlt, die ihm Vertrag steht, dann hat man als Verein aus meiner Sicht auch die Pflicht, den Spieler gehen zu lassen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bitter für Bayern, aber umso mehr ich drüber nachdenke... Ist eigentlich logisch, dass die Basken jetzt soviel Stress wie möglich machen. Sie können es sich nicht leisten oft Leistungsträger abzugeben und sie können mit der Kohle im Gegensatz zu allen anderen Clubs eben nicht viel anfangen.

Wenn sie jetzt richtig nerven werden sich künftige Interessenten lange überlegen ob sie einen Spieler von Bilbao verpflichten wollen. Die Reaktion der Fans und des Vereins werden dazu beitragen, dass in Zukunft jeder Spieler lange überlegt ob er mit einem neuen Club verhandeln sollte wenn der Vertrag noch läuft. Schliesslich muss man befürchten dass der interessierte Club dann irgendwie die Schnauze voll hat und dann kommt der Transfer nicht zustande und man hat die baskischen Fans gegen sich aufgebracht.

@ Povetkin

Bayern könnte auch Thiago Silva für 2 Millionen kaufen und für dich wäre das "emotional" ein ganz mieser Transfers weil er kaum Assists hat und nicht über die "Fähigkeiten eines Wingers oder Stürmers" verfügt :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bitter für Bayern, aber umso mehr ich drüber nachdenke... Ist eigentlich logisch, dass die Basken jetzt soviel Stress wie möglich machen. Sie können es sich nicht leisten oft Leistungsträger abzugeben und sie können mit der Kohle im Gegensatz zu allen anderen Clubs eben nicht viel anfangen.

Wenn sie jetzt richtig nerven werden sich künftige Interessenten lange überlegen ob sie einen Spieler von Bilbao verpflichten wollen. Die Reaktion der Fans und des Vereins werden dazu beitragen, dass in Zukunft jeder Spieler lange überlegt ob er mit einem neuen Club verhandeln sollte wenn der Vertrag noch läuft. Schliesslich muss man befürchten dass der interessierte Club dann irgendwie die Schnauze voll hat und dann kommt der Transfer nicht zustande und man hat die baskischen Fans gegen sich aufgebracht.

Die Frage ist nur, ob Bilbao, wenn sie sich so anstellen, dann noch die größten Baskischen Talente bekommt, die sie zwingend benötigen. Klar bleibt Bilbao für einen jungen Basken weiterhin attraktiv, da Spielpraxis winkt, aber die Berater von jungen Toptalenten beobachten den Markt ja auch und finden das sicherlich weniger toll.

Dazu kommt ja, dass Bilbao mit San Sebastian einen baskischen Konkurrenten hat, der allerdings nicht die strenge Philosophie von Bilbao hat. Dh ein baskisches Talent kann auch, wenn es in der näheren Umgebung seiner Heimat bleiben will, bei einem guten Verein unterkommen, ohne zu Bilbao zu müssen.

Ist schon ein schmaler Grat, den sie da gehen.

@ Povetkin

Bayern könnte auch Thiago Silva für 2 Millionen kaufen und für dich wäre das "emotional" ein ganz mieser Transfers weil er kaum Assists hat und nicht über die "Fähigkeiten eines Wingers oder Stürmers" verfügt :crazy:

:laugh2: Und dieser Messi bringt garantiert nicht die benötigten Defensivfähigkeiten für einen IV mit. :belehr:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Frage ist nur, ob Bilbao, wenn sie sich so anstellen, dann noch die größten Baskischen Talente bekommt, die sie zwingend benötigen. Klar bleibt Bilbao für einen jungen Basken weiterhin attraktiv, da Spielpraxis winkt, aber die Berater von jungen Toptalenten beobachten den Markt ja auch und finden das sicherlich weniger toll.

Dazu kommt ja, dass Bilbao mit San Sebastian einen baskischen Konkurrenten hat, der allerdings nicht die strenge Philosophie von Bilbao hat. Dh ein baskisches Talent kann auch, wenn es in der näheren Umgebung seiner Heimat bleiben will, bei einem guten Verein unterkommen, ohne zu Bilbao zu müssen.

Ist schon ein schmaler Grat, den sie da gehen.

Ein baskischer Spieler verdient doch aber bei Bilbao erstmal mehr als bei anderen Clubs in der Region oder in Spanien. Die müssen ja die Leute leicht über dem Marktwert entlohnen um die baskischen Spieler beim Verein zu halten.

Man wird auch in Zukunft die erste Anlaufstelle für die großen baskischen Talente sein. Du hast als Talent ja bei kaum einem anderen Club größere Chancen den Sprung in den Profifussball zu schaffen. Bilbao setzt einem jungen Spieler nicht einfach einen Söldner vor die Nase....

Und für Muniain, Herrera und Co ist das nun eine klare Ansage...Die können nach dem Geplänkel jetzt nicht zum Vorstand gehen und aufgrund der sportlichen Abgänge ebenfalls einen Transfer fordern. Die wissen genau, dass Bilbao da überhaupt nicht nachgeben würde.

Bin gespannt wie das läuft... Wenn Bilbao einwilligt sind es 40 Millionen. Wenn sie hart bleiben muss Bayern entweder 40 + Steuern (Ich glaube 8 Millionen) zahlen oder mit einer Klage rechnen. Weitere Möglichkeit ist natürlich, dass man den Basken irgendwie eine Summe zwischen 40 und 48 bietet so dass es für Bayern günstiger wird und die Basken nochmehr kriegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist aber reichlich kurz gedacht.
In Zukunft werden sich junge Spieler dann 2mal überlegen, ob sie einen langfristigen Vertrag unterschreiben wollen.
Die Klage wäre ja völlig lächerlich. Aus welchen Gründen steht denn die Ablöse im Vertrag?
Bilbao verhält sich ja so, als sei MArtinez ihr Leibeigener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Ist aber auch eine eher ungewohnte Situation für Bilbao. Das letzte Mal als der Kader auf einem etwas höheren Level war, reagierten die Spieler ganz anders. Guerrero blieb dem Verein treu, obwohl Real häufiger an ihm dran war. Urzaiz ging erst, als er dem Verein nicht mehr grossartig helfen konnte. Etxeberria blieb bis zum Karriereende, spielte die letzte Saison sogar ohne Lohn aus Dankbarkeit dem Verein gegenüber. Die sind es nicht gewohnt, dass gleich die beiden grössten Kaliber gleichzeitig weg wollen. Btw, haben sie auch ziemlich gezickt, als Bayern an Lizarazu dran war. Der Transfer war auch eine ziemliche Zangengeburt damals.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Lukas Raeder ist übrigens nicht verletzt. Er steht aktuell in der Aufstellung gegen Rosenheim. Sein Ersatz ist heute Riedmüller, da Zingerle beim 3:1 Sieg der U19 über Freiburg im Tor stand.

stimmt, Raeder hat gespielt. Ist aber trotzdem verletzt, leider lässt der FCB keine Infos raus. Angeblich ist tatsächlich irgendwas am Kreuzband gerissen. keine Ahnung, wie man da noch spielen kann.
Augenzeugen berichten davon, dass Raeder beim Warmlaufen noch ordentlich gehumpelt ist.
Spiel in Rosenheim endete übrigens 1:1, tor Derflinger durch einen Freistoss aus 20 Meter direkt in den Winkel ( http://www.bfv.de/cms/seiten/index.html?player=true&cat=33 Spielbericht FCB bei ca. 18 Minuten)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
De Rossi offenbar weg von der Roma

Die Bayern sind natürlich an Martinez dran, aber es ist auch irgendwie interessant, dass der zunächst leere Markt an Schweinsteiger-Partnern nun doch ganz schön voll wird. de Rossi hätte wohl wirklich unanzweifelbar alle Fähigkeiten, die es neben Schweinsteiger braucht. Er wäre auf der 6 und der 8 einsetzbar, ist gut im Spielaufbau, ne Kampfsau und ein Führungsspieler. Scholl hat ihn als einen der besten Mittelfeldspieler bei der EM bezeichnet...
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
De Rossi offenbar weg von der Roma

Die Bayern sind natürlich an Martinez dran, aber es ist auch irgendwie interessant, dass der zunächst leere Markt an Schweinsteiger-Partnern nun doch ganz schön voll wird. de Rossi hätte wohl wirklich unanzweifelbar alle Fähigkeiten, die es neben Schweinsteiger braucht. Er wäre auf der 6 und der 8 einsetzbar, ist gut im Spielaufbau, ne Kampfsau und ein Führungsspieler. Scholl hat ihn als einen der besten Mittelfeldspieler bei der EM bezeichnet...

Was willst du uns damit sagen? De Rossi ist 29, kassiert knapp 10 Mio netto und wird bei einem weiterverkauf bzw. der Rückkehr nach Italien mindestens 25 Mio Euro günstiger sein. Das einzige Pro De Rossi Argument wäre, dass er in die Alterstruktur von Ribery/Robben/Schweinsteiger/Lahm passt. Ob er allerdings spielerisch genau der Richtige für uns ist, wage ich zu bezweifeln. Wir brauchen Kreativität im DMF/ZMF, dass sehen die Verantwortlichen anscheinende etwas anders (unser Königstransfer ist kein Kreativer), oder Vertrauen auf ein Versprechen das endlich eingelöst werden sollte (Kroos). Sahin hätte Sinn gemacht, bzw. macht sogar jetzt noch Sinn, weil ich ihn lieber als Kroos hätte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
De Rossi offenbar weg von der Roma

Die Bayern sind natürlich an Martinez dran, aber es ist auch irgendwie interessant, dass der zunächst leere Markt an Schweinsteiger-Partnern nun doch ganz schön voll wird. de Rossi hätte wohl wirklich unanzweifelbar alle Fähigkeiten, die es neben Schweinsteiger braucht. Er wäre auf der 6 und der 8 einsetzbar, ist gut im Spielaufbau, ne Kampfsau und ein Führungsspieler. Scholl hat ihn als einen der besten Mittelfeldspieler bei der EM bezeichnet...


Gibt aber da anscheinend keine Bestätigung oder genaue Infos... Die Römer sind wohl recht zuversichtlich den Spieler zu halten.

http://soccernet.espn.go.com/news/s...nk-daniele-de-rossi-will-stay-at-roma?cc=5739

Ich weiß nicht was als eventuelle Ablöse im Gespräch ist aber der Spieler ist jetzt 29 und man weiß nicht ob er überhaupt Interesse an einem Wechsel zu Bayern gehabt hätte. Die PL ist für die meisten Fussballer dann doch attraktiver. Zudem kann er bei Man City im Vergleich zu Bayern wohl das doppelte Gehalt kriegen.

Der Song Transfer von Barca ging jetzt recht schnell über die Bühne. Bei Martinez, Modric und jetzt vielleicht auch de Rossi scheint sich das sehr viel langwieriger zu gestalten. Auch die Sahin Gerüchte dauern weiter an.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Was willst du uns damit sagen? De Rossi ist 29, kassiert knapp 10 Mio netto und wird bei einem weiterverkauf bzw. der Rückkehr nach Italien mindestens 25 Mio Euro günstiger sein. Das einzige Pro De Rossi Argument wäre, dass er in die Alterstruktur von Ribery/Robben/Schweinsteiger/Lahm passt. Ob er allerdings spielerisch genau der Richtige für uns ist, wage ich zu bezweifeln. Wir brauchen Kreativität im DMF/ZMF, dass sehen die Verantwortlichen anscheinende etwas anders (unser Königstransfer ist kein Kreativer), oder Vertrauen auf ein Versprechen das endlich eingelöst werden sollte (Kroos). Sahin hätte Sinn gemacht, bzw. macht sogar jetzt noch Sinn, weil ich ihn lieber als Kroos hätte.

Ich sage eigentlich, dass de Rossi perfekt auf die Positionsbeschreibung passt. Er ist erfahren, der Leader, hat alle Fähigkeiten von Schweinsteiger, ein paar davon besser und passt eigentlich gut zur "Win-now" Strategie mit Ribery/Robben/Schweinsteiger. Natürlich kostet er was, aber es ist interessant wie wenig Alternativen zuerst da waren und wie viele Leute nun sich am Ende des Sommers auf dem Markt befinden. Zumal man mit so einem Transfer der Klasse ("Der Spieler kann auch bei Barcelona spielen") wirklich in die Klasse der Favoriten auf den CL-Sieg aufsteigen könnte.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
So erste Pflichtaufgabe souverän erfüllt. Besonders gefallen haben wieder Shaqiri und Mandzukic aber auch Kroos hat heute sehr gut gespielt hat mir richtig gefallen. Er spürt wahrscheinlich schon den baskischen Atem im Nacken ;). Einzig Can macht mir auf LV etwas Sorgen. Er zeigt sein Talent und das nicht zu knapp aber man bemerkt auch dass LV eindeutig nicht seine Position ist. Hier sollte Jupp schon nochmal eher an Gustavo denken. Schweinsteiger hat in der kurzen Zeit wo er gespielt hat durchaus mithalten können (sogar einen herausragenden Pass auf Müller gespielt).
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Für Nebukatnezar ein gutes Spiel, Boateng mit nem groben Schnitzer, den er zwar wieder einigermaßen ausbügelt, aber ob er das gegen ein Top Team auch so einfach machen könnte, ist wohl unwahrscheinlich. Dazu ein dummes Foul für die Gelbe Karte. Ansonsten war das nichts besonderes, zweite Halbzeit war Shaqiri ziemlich gut, hoffe der darf öfters von Anfang an ran.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Shaqiri macht richtig Laune. Vor allem hat er in der kurzen Zeit, seit er hier ist, mehr Freistoßtore geschossen, als das gesamte Team in den letzten zwei Jahren.

In der Defensive sieht es wohl nach Boateng und Badstuber aus. Bin sehr gespannt auf die Saison!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Einzig Can macht mir auf LV etwas Sorgen. Er zeigt sein Talent und das nicht zu knapp aber man bemerkt auch dass LV eindeutig nicht seine Position ist.

Das ist schon irgendwie :crazy:. Ich denke auch nicht, dass er LV spielen sollte, das bekommt er merkbar nicht gebacken. Gleichzeitig zeigt er vereinzelt Aktionen (immer aus der Mitte heraus, seine Stammposition), die erahnen lassen, wie viel Talent vorhanden ist. Die Dynamik ist schon beeindruckend. Bin echt gespannt, wie er sich entwickelt. Zentrale Mittelfeldspieler benötigt die Nationalmannschaft jetzt nicht zwingend, aber schlecht wäre es nicht, wenn sich da ein weiteres Top Talent nach den Bender Zwillingen ins Rampenlicht spielt. ;)

Desweiteren bin ich sehr gespannt auf Shaqiris Entwicklung. Sehr gespannt. Körperlich bringt er jetzt schon alles mit, die Kombination aus Schnelligkeit, Ballkontrolle und Körpermasse ist beeindruckend. Ich weiß nicht, ob er sich da weiterentwickelt hat oder ob mir das bei Basel nur noch nicht so aufgefallen ist (bei den Spielen, die ich gesehen habe).

Interessant wird es sein, wie er sich in der Handlungsschnelligkeit und -intelligenz entwickelt, wenn es gegen starke Gegner und smarte, erfahrene Gegenspieler geht. Gegen Basel war er da ab und zu gefordert (Champions League), aber nicht konstant (Schweizer Liga ;)). Man wird sehen müssen, ob er das alles schon gut kann oder noch lernen muss und wenn ja, wie viel. Aber die Ansätze sind überragend, wie schon gesagt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Can gehe ich einfach mal davon aus, dass er sich im Training und den Testspielen angeboten hat und Heynckes der Auffassung ist dass "Spielpraxis = Spielpraxis" ist in seinem Entwicklungsstadium, soll heißen er sieht das als Teil seiner Ausbildung und ihm relativ egal war wo er die Erfahrun sammelt.

Da hat ihn auf die Position gesetzt die momentan die wenigsten Alternativen hat und es ihm reicht wenn er da nicht viel kaputt macht (und Badstuber und auch Gustavo haben da heute einen super Job gehabt dort Überzahl zu schaffen um ihm da zu helfen defensiv), gerade in Vorbereitung und auch jetzt heute.
Gibt ja keinen Grund gegen Regensburg (oder in einem glorifizierten Testspiel wie dem Super Cup) jetzt Badstuber oder Gustavo auf eine Position zu stellen die sie bei Bestbesetzung eh nicht spielen werden nur damit man kurzfristig das Optimum rausholt. Dann besser einen Can den das sicher weiterbringt und einen ordentlichen Motivationsschub geben kann.

Selbst gegen Fürth kann ich mir das nochmal vorstellen aber mittelfristig wird da eher Boateng rübergeschoben (oder Badstuber, der da sicher besser passt aber wohl IV Nummer 1 ist und ich deshalb nicht davon ausgehe)

Für Can wird das sicher ein Lehrjahr wo er mal hier und mal dort mal ein paar Minuten spielt (und im Pokal und evtl am letzten CL Spieltag von Beginn an), vielleicht wäre nächstes Jahr dann eine Ausliehe eine Idee und dann in 2 Jahren mit 20 schaut man mal ob er sich im Mittelfeld durchsetzen kann.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich fand das Pokalspiel ganz gut. Ein Feuerwerk durfte man zu diesem Zeitpunkt nicht erwarten, aber man hat das Spiel trotz Blamagegefahr cool runtergespielt. Mandzukic ist vielleicht nicht der bessere Stürmer als Gomez, aber man hat auch heute wieder gesehen, dass er besser ins Bayernsystem passt. Shaqiri mit tollen Szenen, hoffentlich kann er das in der Liga bestätigen. Boateng sollte mal Taktiknachhilfe bekommen. Wie kann ich mir beim Stand von 4:0 kurz vor Schluss noch so eine strunzdämliche Gelbe Karte gegen einen Zweitligastürmer abholen? Der soll da einfach in Höchsttempo nachsetzen, so dass der Regensburger aus dem Vollsprint heraus abschließen muss. Sitzt der Schuss dann im Winkel kann er dem Gegner zum Ehrentor gratulieren, aber in 99% der Fälle wird Neuer das Ding ganz lässig fischen oder der Ball kommt irgendwo im Bayrischen Wald wieder runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben