S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Kurz zur offtopic Diskussion hier: sie stört mich nicht und auch die Art wie sie geführt wird ist doch absolut im Rahmen?! Es ist weder niveaulos noch beleidigend. Vielleicht könnte man die Diskussion über die Kickers einfach in den „wie wirken sich die Kickers auf die Baskets aus“ Threat verlagern und die Kickers-Fans springen nicht über jedes Stöckchen was hingehalten wird?!

Dann zurück zum Kader der Baskets. Zach Smith war nicht die Wunschoption, aber die Nummer zwei auf der Liste. Ich gehe davon aus der vorrangig auf der Center Position spielen wird. Man hat noch zwei deutsche Bigman auf der Liste, einer davon mit BBL Erfahrung, daneben Flo Koch, Julian Albus und einen weiteren jungen 2.00m Deutschen der sg/sf/pf spielen könnte. Aus diesen 5 werden es zwei werden.
Interessant ist, das man inzwischen finanziell wohl sehr gut gewirtschaftet hat und jetzt relativ viel Spielraum für die übrigen vier Positionen übrig hat.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Flo bleibt, davon ist fest auszugehen. Flo wird unsere letzte deutsche Position besetzen; dazu noch zwei athletische Ausländer und die Saison kann kommen.
Bleibt einfach positiv und erkennt doch bitte auch die Leistung anderer an. Man muss doch nicht etwas „schlecht“ reden, damit man besser dasteht. Fairness beginnt bereits hier und nicht erst in der Halle oder im Stadion.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Man hat noch zwei deutsche Bigman auf der Liste, einer davon mit BBL Erfahrung,


Was ist in dem Zusammenhang eigentlich mit Richter?
Ja, bisher heißt/hieß es "zu teuer".

Aber wohin gehen Spieler dieser Kategorie, wenn die halbe Liga kein Geld hat. Hängen die Richters dieser Welt jetzt direkt die Schuhe an den Nagel oder gehen sie einfach alle ins Ausland?
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Ich kann mir nicht vorstellen dass Jo Richter solche Begehrlichkeiten geweckt hat dass er im Ausland mehr verdient als in der BBL.
Weiß man schon wohin es Jordan verschlagen hat?
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Johannes Richter hatte meiner Erinnerung nach mal ein Medizinstudium begonnen. Vielleicht denkt man in finanziell unsicheren Zeiten tatsächlich verstärkt in eine andere Berufs- und Ausbildungsrichtung.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Flo bleibt, davon ist fest auszugehen. Flo wird unsere letzte deutsche Position besetzen

Ist das so? Was macht dich da so sicher? Flo Koch hat für seine Verhältnisse bis zum Abbruch eine richtig gute Saison gespielt und dürfte auch bei einigen anderen, finanzkräftigen Vereinen (z.B. Bamberg oder gar seinem Heimatclub Bonn) auf dem Zettel stehen. Er betont ja immer, dass er sich in Würzburg sehr wohl fühlt, dennoch ist er jetzt im besten Basketballeralter und wird wohl vor seinem letzten, etwas größeren Vertrag stehen. Wenn ich Herr Liebler wäre, würde ich jedenfalls alles in meiner Macht stehenden tun um ihn zu halten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.325
Punkte
113
Interessant ist, das man inzwischen finanziell wohl sehr gut gewirtschaftet hat und jetzt relativ viel Spielraum für die übrigen vier Positionen übrig hat.

Na dann mal los, Jordan hat ja angeblich immer noch keinen neuen Verein. Nachdem die Baskets mitgeteilt hatten, dass er bei der Corona-bedingten Vertragsauflösung sehr auf den Verein zugekommen wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass er außerhalb jeder Reichweite liegt. Und dann müßte das Geld ja auch noch reichen, um die Sache mit Flo unter Dach und Fach zu bringen.
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
mal zurück zum Wesentlichen:
aktuell haben wir:

Hunt, Pearson, Obiesie, Haßfurther, Chapman, Smith, Hoffmann (?), Weitzel. Somit wird wohl aufgrund von Chapman und Smith, Etou nicht weiterverpflichtet. Vor allem auch dann nicht, wenn wir hoffentlich Flo Koch weiterverpflichten. Wenn das so ist, dass nun für die restlichen Positionen ein vernünftiges Budget vorhanden ist, würde ich hier ganz klar den Fokus auf einen Point Guard richten. Ich denke nicht das wir mit den vier Guards in die Saison gehen sollten. Gerade bei einer solch jungen Truppe und vielen Fragezeichen, vor allem auf Guard, brauchen wir hier einen ausgewiesenen Führungsspieler. Wer das sein könnte? - keine Ahnung. Die Ahnung hat Wucherer. Als Prio 2 dann noch einen vernünftigen 5er. Dann würde ich gar keinen weiteren Deutschen mehr holen. Somit sehe der Kader so aus:

1. PG - Haßfurther
2. Hunt - Obiesie
3. Pearson - Hoffmann
4. Chapmann - Koch
5. C - Smith - Weitzel

sind 11 Spieler. 12ten Platz auffüllen mit einem Talent und fertig. Wenn PG und C sitzen, dann ist das ein schönes Team. Unterschätzt aber die benötigte Führung nicht. Wenn es schlecht läuft und auf PG und C nichts vernünftiges kommt, sehe ich nicht so optimistisch nach vorne.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
mal zurück zum Wesentlichen:
aktuell haben wir:

Hunt, Pearson, Obiesie, Haßfurther, Chapman, Smith, Hoffmann (?), Weitzel. Somit wird wohl aufgrund von Chapman und Smith, Etou nicht weiterverpflichtet. Vor allem auch dann nicht, wenn wir hoffentlich Flo Koch weiterverpflichten. Wenn das so ist, dass nun für die restlichen Positionen ein vernünftiges Budget vorhanden ist, würde ich hier ganz klar den Fokus auf einen Point Guard richten. Ich denke nicht das wir mit den vier Guards in die Saison gehen sollten. Gerade bei einer solch jungen Truppe und vielen Fragezeichen, vor allem auf Guard, brauchen wir hier einen ausgewiesenen Führungsspieler. Wer das sein könnte? - keine Ahnung. Die Ahnung hat Wucherer. Als Prio 2 dann noch einen vernünftigen 5er. Dann würde ich gar keinen weiteren Deutschen mehr holen. Somit sehe der Kader so aus:

1. PG - Haßfurther
2. Hunt - Obiesie
3. Pearson - Hoffmann
4. Chapmann - Koch
5. C - Smith - Weitzel

sind 11 Spieler. 12ten Platz auffüllen mit einem Talent und fertig. Wenn PG und C sitzen, dann ist das ein schönes Team. Unterschätzt aber die benötigte Führung nicht. Wenn es schlecht läuft und auf PG und C nichts vernünftiges kommt, sehe ich nicht so optimistisch nach vorne.

Ich würde ja eher denken, dass Persons unser Starting PG sein wird. Sowohl Körpergröße, als auch bisherige Spielweise deuten da doch stark drauf hin. Ich könnte mir noch gut einen athletischen Swingman vorstellen, der Größe mitbringt, aber auch solide das PnR laufen könnte.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
1. PG - Haßfurther
2. Hunt - Obiesie
3. Pearson - Hoffmann
4. Chapmann - Koch
5. C - Smith - Weitzel

Der Mann heißt Persons und ist kein Dreier. Er ist laut seiner Vita Point Guard und wurde so auch von s.Oliver Baskets vorgestellt. Ich sehe eher Obiesie auf der 3 als Persons.

Zitat PM der Baskets zu Persons: Seine stärksten Leistungen lieferte der 24-jährige Guard dabei auf europäischer Ebene mit 18,6 Punkten, 8,1 Assists und 4,5 Rebounds

Etou würde aus meiner Sicht sehr wohl Sinn machen, da er auch für wenige Minuten auf die 5 rotieren kann. Das haben wir bereits letzte Saison gesehen.

1. Persons - Haßfurther
2. Hunt - Obiesie
3. Koch - Obiesie - Hoffmann
4. Chapmann - Etou - Koch
5. Smith - Weitzel - Etou

Wenn Etou und Koch klappen sollten, würde ich statt eines Centers noch einen Guard holen. Am besten Jordan Hulls. :)
Smith als Center mit 2,03m finde ich gut. Er ist beweglich und hat eine enorme Spannbreite (Arme). Ich denke im modernen Basketball muss man nicht unbedingt einen bulligen Center haben. Wobei bei obigem Team schon ein wenig körperliche Masse fehlen würde. Aber das ist ein Risiko, dass man gehen kann.

Frage in die Runde: was macht eigentlich einer unserer Ex-Lieblings-Spieler Lamonte Ulmer. Sein Vertrag in Dijon ist ausgelaufen. Er ist inzwischen 33. Wäre doch ein Hammer wenn er seine Karriere in Würzburg ausklingen lassen würde. Ich kann mich noch daran erinnern, dass er und seine Freundin das Leben in unserer Stadt sehr gemocht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
So wie ich Das sehe, würde uns tatsächlich ein bisschen shooting noch gut tun. Wir haben jetzt nicht die besten Werfer in der Mannschaft.
Von daher auch pro Koch, der ist zumindest immer gefährlich von downtown.
Würde aber definitv noch einen langen Center holen, auch wenn der moderne Basketball Richtung small ball geht.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Das sich ein Verein wie Göttingen einen Vargas leisten kann oder will ist für mich auch eine rießen Überraschung
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Für die die immer über das „Event“ gemeckert haben 😉
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe eben erfahren das man sich heute mit Flo Koch geeinigt hat und der Vertrag verlängert wurde! Ob Albus tatsächlich der sechste deutsche Spieler wird, ist noch nicht sicher. Es gibt noch 2-3 andere Kandidaten die in den nächsten Tagen eventuell auch in Würzburg Vorspielen sollen.

Max Baumgart orientiert sich wohl neu, bzw steigt wohl in einer anderen Firma ein, so das sich die regelmäßigen Spiele und der Job nicht mehr dauerhaft miteinander vereinbaren lassen.
 
Oben