Verbesserungsvorschläge für das Boxforum


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Mist, liegt echt an der Auflösung. Wenn die auch nur ein wenig kleiner ist dann schiebt sich das Feld nach hinten und ist nicht sichtbar sondern die Suche ganz vorne.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.430
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wollte diesen Thread mal ausbuddeln :weghier:

Ich weiß nicht wie die allgemeine Meinung dazu ist, aber das Deutsche Boxen ist zurzeit (wohl aus qualitätsgründen) nicht mehr sehr präsent und geht in den allgemeinen Box-News etwas unter.
Der letzte Eintrag in den Deutschen Boxnews war z. B. am 10.Mai

Wie wäre es denn wenn man eine Kategorie Deutsche Boxnews einführt für Events/News/O-scoring's in Deutschland oder in denen Boxer mit Heimat in Deutschland im Main Event Boxen.
So etwas wie das Ramirez vs Bösel Event z. B. hätte dort reingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.430
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dafür ist zu wenig los. Für die Fünf relevanten Veranstaltungen im Jahr lohnt such der Aufwand eines Unterforums nicht.

Ich meine auch solche Threads wie:

"Deutsche Schwergewichtsnews"
"Gilberto Ramirez vs Dominic Boesel"
"Adam Deines vs Norbert Dabrowski"
"Deutsche Boxnews"
"Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte"
"Felix Sturm vs lstván Szili"

vielleicht gehen die dann nicht so unter.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Ach, unter geht das imho nicht, aber es ist eben nicht sonderlich gefragt. Das Boxforum hat hier ohnehin aktuell nicht die besten Tage. Muss man so sehen. Vor ein paar Jahren war hier schon mehr los. Wie das teilweise vor 10-15 Jahren aussah, mag ich überhaupt nicht dran denken (war auch nicht meine Zeit).
Aber das ist wohl auch der Gesamtentwicklung geschuldet. Boxen verkommt immer mehr zum Nischensport hier in Deutschland, dazu ist die Forenkultur auch nicht gerade im Hype. Der überwiegende Teil wird eben auch teilweise über social media "diskutiert". Kurze Kommentare, fertig. Muss man nicht mögen, darf man aber nicht inexistent reden.

Um hier etwas Konkretes noch vorzuschlagen. Ich habe, das auch schon häufiger hier im Forum, mich stark für ein neues Unterforum gemacht, welches O-Scorings beinhaltet. Die meisten eröffneten Threads (überwiegend sogar selbst von mir) sind eben solche O-Scoring Geschichten. Es würde dem restlichen Content wohl nicht schaden, wenn man das ausgliedert. Dann würden die deutschen Themen auch stärker im Fokus stehen weil es weniger Threads gibt. Leider hat die Boxszene hier nicht die Vita um solche Wünsche zu äußern. Gezeigt hat es sich schon allein deshalb, dass man das Tennis-Forum direkt über das Boxen platziert hat, obschon Boxen hier mit die höchste Frequentierung im Forum aufweist.
Bevor wir also noch zusätzliche Unterforen erhalten, wird eher Skispringen vor die Nase noch gesetzt und/oder wir müssen uns was mit dem MMA-Bereich teilen.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.430
Punkte
113
Ort
Hamburg
auch nicht gerade im Hype. Der überwiegende Teil wird eben auch teilweise über social media "diskutiert". Kurze Kommentare, fertig. Muss man nicht mögen, darf man aber nicht inexistent reden.
Da hätte ich kein Bock drauf. Da würde ja jeder Beitrag mit "Digga", "fat" oder "Ey Junge" beginnen.

m hier etwas Konkretes noch vorzuschlagen. Ich habe, das auch schon häufiger hier im Forum, mich stark für ein neues Unterforum gemacht, welches O-Scorings beinhaltet. Die meisten eröffneten Threads (überwiegend sogar selbst von mir) sind eben solche O-Scoring Geschichten. Es würde dem restlichen Content wohl nicht schaden, wenn man das ausgliedert.
Eigentlich gut, aber das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass die Nachbesprechungen zu Events ja auch immer in den jeweiligen O-Scoring-Threads stattfinden, was ich auch nicht verkehrt finde.
Dann werden aber viele die später hereinschauen die Threads vielleicht nicht gleich finden, bzw mit ihren Nachbesprechungs-Beiträgen dann in den Event-Thread spoilern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ach, unter geht das imho nicht, aber es ist eben nicht sonderlich gefragt. Das Boxforum hat hier ohnehin aktuell nicht die besten Tage. Muss man so sehen. Vor ein paar Jahren war hier schon mehr los. Wie das teilweise vor 10-15 Jahren aussah, mag ich überhaupt nicht dran denken (war auch nicht meine Zeit).
Aber das ist wohl auch der Gesamtentwicklung geschuldet. Boxen verkommt immer mehr zum Nischensport hier in Deutschland, dazu ist die Forenkultur auch nicht gerade im Hype. Der überwiegende Teil wird eben auch teilweise über social media "diskutiert". Kurze Kommentare, fertig. Muss man nicht mögen, darf man aber nicht inexistent reden.
Dafür, dass die Zeiten der Klitschkos, Abrahams, Hucks, Sturms und anderer deutscher (bzw. in Deutschland kämpfender) Boxer lange vorbei sind, ist hier meiner Meinung nach schon noch gut was los. Sind halt hauptsächlich Boxfans, die sich für den Sport begeistern, ganz unabhängig davon, ob es die großen Events im eigenen Land noch gibt. Die Community sollte man nicht kleiner reden, als sie ist (hast du ja auch nicht getan).
Und social media? Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der damit nichts oder nichts mehr anfangen kann. Von daher bin ich froh, dass es dieses Boxforum immer noch gibt.

Aber zu den Vorschlägen: Ich bin da auch etwas skeptisch, aber warum probieren wir das nicht einfach mal für ein paar Monate aus und sehen dann, ob es gut ist oder nicht? Unterforum "Online-Scorings" und "Deutsche Boxnews" oder wie auch immer man die nennt. Ich bin dafür.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Aber zu den Vorschlägen: Ich bin da auch etwas skeptisch, aber warum probieren wir das nicht einfach mal für ein paar Monate aus und sehen dann, ob es gut ist oder nicht? Unterforum "Online-Scorings" und "Deutsche Boxnews" oder wie auch immer man die nennt. Ich bin dafür.

Guter vorschlag (y).

Online-scoring ausgliedern: macht das ganze übersichtlicher

Deutsche boxnews: jetzt nicht gerade meine baustelle aber für ein deutsches forum absolut n versuch wert. Sehe fast jede woche bei boxrec deutsche veranstaltungen. Könnte mir vorstellen, dass dies peu a peu ein richtig guter, lebendiger thread werden könnte. Scheint mir sinnvoll, es zu versuchen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Online-scoring ausgliedern: macht das ganze übersichtlicher

Deutsche boxnews: jetzt nicht gerade meine baustelle aber für ein deutsches forum absolut n versuch wert. Sehe fast jede woche bei boxrec deutsche veranstaltungen. Könnte mir vorstellen, dass dies peu a peu ein richtig guter, lebendiger thread werden könnte. Scheint mir sinnvoll, es zu versuchen.

Ich würde aber eben schon sagen, wenn man das O-Scoring ausgliedert, dass der Rest dann deutlich übersichtlicher wird. Man müsste nun die wenigen Diskussionen im Vorschauthread nicht noch vom "nationalen content" trennen, dafür kommt zu wenig. Es würde imho genügen, wenn man einfach das O-Scoring ausgliedert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Ich würde aber eben schon sagen, wenn man das O-Scoring ausgliedert, dass der Rest dann deutlich übersichtlicher wird. Man müsste nun die wenigen Diskussionen im Vorschauthread nicht noch vom "nationalen content" trennen, dafür kommt zu wenig. Es würde imho genügen, wenn man einfach das O-Scoring ausgliedert.

Bin nicht 100% sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Du meinst: o-scoring ausgliedern: ja.
Deutscher boxnews thread: nein?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Ganz ehrlich btw.
Ich tue wirklich verstärkt nationale Veranstaltungen erwähnen. Ob sie nun in der "Boxvorschau" fällt, oder auch später bei der jeweiligen Linkerwähnung. Ich versuche durchgehend das nationale Boxen zu pushen. Ich weiß halt nicht was man da noch sooo groß diskutieren möchte.
Hauptsache, das fällt hier nicht unter, und der Rest muss eben angenommen werden.
Wenn das O-Scoring ausgegliedert werden sollte, dann ist mehr Platz dafür geschaffen.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Kommt man wie ich aus der „Vergangenheit“, d.h. Mitglied hier im Forum seit 2002, ist es schwierig zu sagen: „Früher war alles besser“. Zeiten, Foren und Mitglieder ändern sich. Das kann, muss aber nicht gut sein. Ich habe mich überwiegend zurückgezogen, weil mir die „boxtypische“ agressive aber überwiegend faire Diskussion fehlt. Entweder die Beiträge langweilen oder werden persönlich und werden von dem einen oder anderen Moderator unterbunden. Harte, ja, auch hin und wieder polemische Meinungen mit fachlichem Unterbau sind eine Seltenheit geworden. Aus meiner Sicht besonders ärgerlich ist, dass interessante Beiträge, die ein wenig am jeweiligen Thema vorbeigehen, in der Regel aber höchst interessant sind, von Moderatoren zurückgepfiffen werden. Kann man so machen, muss man aber nicht. Was kann man ändern? Nicht die Form. Möglicherweise, was natürlich nicht geht, die Forenmitglieder. Ich weiß es auch nicht. Genügen würde mir schon der Verzicht auf die aus meiner Sicht überzogene „politically correctness“.
Hey Jungs, es ist hier einfach langweilig geworden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Ich habe notiert: Unterforum für das O-Scoring sowie die Reaktivierung von treize ;)

Eigentlich gut, aber das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass die Nachbesprechungen zu Events ja auch immer in den jeweiligen O-Scoring-Threads stattfinden, was ich auch nicht verkehrt finde.
Dann werden aber viele die später hereinschauen die Threads vielleicht nicht gleich finden, bzw mit ihren Nachbesprechungs-Beiträgen dann in den Event-Thread spoilern.

Das mit den Nachbesprechungen ist ein guter Punkt den ich auch schon bedacht habe. Es kommt ja jetzt schon manchmal vor, dass in zwei Threads gleichzeitig dann was geschrieben wird. Das würde sich potentiell also verstärken. Auf der anderen Seite kann man mit einer Hand abzählen wie viele große Kämpfe es so gibt, wo eine große Nachbesprechung stattfindet.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Kommt man wie ich aus der „Vergangenheit“, d.h. Mitglied hier im Forum seit 2002, ist es schwierig zu sagen: „Früher war alles besser“. Zeiten, Foren und Mitglieder ändern sich. Das kann, muss aber nicht gut sein. Ich habe mich überwiegend zurückgezogen, weil mir die „boxtypische“ agressive aber überwiegend faire Diskussion fehlt. Entweder die Beiträge langweilen oder werden persönlich und werden von dem einen oder anderen Moderator unterbunden. Harte, ja, auch hin und wieder polemische Meinungen mit fachlichem Unterbau sind eine Seltenheit geworden. Aus meiner Sicht besonders ärgerlich ist, dass interessante Beiträge, die ein wenig am jeweiligen Thema vorbeigehen, in der Regel aber höchst interessant sind, von Moderatoren zurückgepfiffen werden. Kann man so machen, muss man aber nicht. Was kann man ändern? Nicht die Form. Möglicherweise, was natürlich nicht geht, die Forenmitglieder. Ich weiß es auch nicht. Genügen würde mir schon der Verzicht auf die aus meiner Sicht überzogene „politically correctness“.
Hey Jungs, es ist hier einfach langweilig geworden.

Gibt halt viele, welche aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr dabei sind oder kaum noch schreiben und welche dem Boxforum definitiv Leben einhauchten.

Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es User gibt, welche mit der Art, wie das zur Zeit läuft, ganz zufrieden sind.

Vermisse genau diese oft kontroversen, vielleicht herausfordernden, aber spannenden diskussionen auch n wenig.

Aber gibt schon noch einige, welche hier hervorragendes leisten und sehr guten boxcontent aufbereiten.

Beim scoring ists leider massiv weniger geworden. Da war früher je nach fight deutlich mehr los. Allerdings sind jene, welche da noch dabei sind, imo allesamt topleute und machen es sehr gut.

Als langweilig empfinde ich das boxforum nicht. Wochenvorschauen, Kampfbesprechungen, tippspiel, scoring, stöbern in den threads, usw. halten es für mich unterhaltsam.

Zudem gibts einfach einige user/innen mit denen man im verlauf doch ne gewisse beziehung aufgebaut hat, wo man per pn über vieles spricht, was mitunter nichts mit boxen zu tun hat.

Sowas ist priceless und neben den erwähnten positiven seiten des boxforums mit der grund, warum ich noch hier bei sportforen als user aktiv bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Die Zeiten ändern sich ….das Deutsche Boxen ist zum Teil nur noch ein Abklatsch…
Es fehlt einfach der Zugang für Neue User/Fans die aus Freude und wissbegierige ihre Freude mit Gleichgesinnten Teilen möchten.
Das ist der Lauf der Dinge….und auch frei von recht oder schlecht.
Ich glaube ganz fest daran das diese Art Typen wie sie hier ja mehr als genug gab auch irgendwann wieder da sein werden.
Man darf aber auch nicht vergessen das es im Internet genug Plätze gibt wo man sich belesen oder unterhalten kann.Das sportforum ist halt eine Art Dinosaurier….was mir persönlich mehr gefällt als mich unter einem Video auf YouTube ect. zu unterhalten….

Ich seh es zum Teil wie YK….gewisse Hitzewellen bei gewissen Usern ,hatten oft einen viel interessanteren Input als wenn man nur sich die Schultern klopft…anderseits sollte man auch dankbar für jeden einzellnen sein,welcher sich hier Nachts die Mühe macht.
Das ist nicht selbstverständlich….und anderseits auch wahnsinnig🥴😅….

Ich selber finde zB.das es auch A-Löscher hier gab….aber genau das war auch auf ne Art die Herausforderung ….
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Zwecks Kontroverse oder gegen Langeweile: macht doch einfach nen Thread zu einem bestimmten Thema auf und lasst 2 User (freiwillig oder Herausforderung) einen verbalen Schlagabtausch machen oder eine Diskussion ala heißer Stuhl, oder wie das Ding heißt. Am Ende können die User hier entscheiden, wer gewonnen hst. Nur als unausgereifte Idee vielleicht, für das gewünschte Kontroverse oder Herausfordernde.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Zwecks Kontroverse oder gegen Langeweile: macht doch einfach nen Thread zu einem bestimmten Thema auf und lasst 2 User (freiwillig oder Herausforderung) einen verbalen Schlagabtausch machen oder eine Diskussion ala heißer Stuhl, oder wie das Ding heißt. Am Ende können die User hier entscheiden, wer gewonnen hst. Nur als unausgereifte Idee vielleicht, für das gewünschte Kontroverse oder Herausfordernde.
DA9E4F61-3F62-45B1-ADC4-823F8EBCF15B.gif
 
Oben