WM 2022 Vorrunde: Deutschland - Japan


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe vor ein paar Minuten versehentlich auf die letzte Seite dieses Unterforums geklickt und bin natürlich ins Schmökern gekommen. Pures Gold dabei in Threads wie

-"Gehört der zuletzt starke Wörns in die Nationalelf?"

- "Deutschlands Verteidiger" (mit dem erntsgemeinten Vorschlag Brzenska in die NM)

- "Die Briten hammse doch nicht mehr alle"

und

- "Bundestag will Klinsmann voladen"!

Im letzten Thread stieß ich auf ein Zitat von @Bombe

Seien wir uns doch mal ehrlich, Nationaltrainer in Deutschland zu sein ist der undankbarste Job in diesem Lande, dann lieber Straßen kehren oder Pools reinigen...

Man hat kaum Talente, man keine internationalen Stars, man hat die BILD immer im Rücken und zudem ein Heer von Fußballfans mit Halbwissen, die alle irgendwas fordern...

Es ist doch schon bezeichnend, dass wir uns über Pfeiffen wir Wörns oder Huth überhaupt Gedanken machen müssen. Dass ein Nowotny ernsthaft in Erwägung zieht, sich zur Verfügung zu stellen, dass ein Brdaric im Kader steht

Gut gealterter Beitrag, denn wenn ich diesen Thread durchlese, hat sich in 16 Jahren eigentlichnicht viel geändert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Niederlage gegen Japan ist natürlich so ärgerlich wie unnötig. Aber so richtig tief getroffen hat sie mich dann auch wieder nicht - obwohl ich versuche, den Sport von den politischen Gegebenheiten zu trennen und das auch halbwegs hinkriege.
Irgendwie holen mich diese Super Events schon seit Jahren nicht mehr so wirklich ab (unabhängig von Ergebnissen), wenn sich nicht eine euphorisierende Eigendynamik entwickelt. Und das war mit dem richtigen angefixt sein beim Fußball zuletzt 2014 der Fall, bei Olympia vielleicht 2004. Ich bin interessiert und gucke auch, aber die Zeiten, wo ich mir extra Urlaub nehme, um nichts zu verpassen, sind schon eine ganze Weile vorbei.
Bei der NM ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mich der Aufbau und der Weg zu einem Turnier eigentlich fast mehr interessieren, als dann das Turnier selbst. Ok, das mag dann vielleicht doch auch mit den Ergebnissen zu tun haben, k.A.

Gegen Japan fand ich das Spiel 60 Minuten gut. Taktisch genau richtig eingestellt, klar dominant, das sah schon gut aus.
Die Niederlage können sich fast alle gemeinsam auf die Fahne schreiben:

- die Offensive mit schwacher Chancenverwertung
- die Defensive mit drei kapitalen Böcken (einmal rettet Neuer noch super)
- der Trainer mit seinen Wechseln, die komplett in die Hose gingen und die Spielkontrolle aus dem Fenster warfen

Mit der eigentlichen Taktik, dem grundsätzlichen Stil des Trainers, der Kaderauswahl, irgendeinem Block oder dem Verzicht auf "laute und meinungsstarke" Spieler aber hatte die Niederlage genau nichts zu tun.

Ein Hummels z.B. hätte in der 1.HZ genausowenig zugelassen, Süle hätte beim 1:2 trotzdem das Abseits aufgehoben und ja, Mats hätte das im ZK besser gelöst als Schlotterbeck...wenn er denn hinterhergekommen wäre. Gegen die schnellen Japaner wäre Hummels doch die unpassendste Besetzung überhaupt gewesen, da muss man jetzt bitte nicht mit "der DFB will nur Ja Sager" Legendenbildung um die Ecke kommen.
Die Startelf war schon richtig so, auch Gündogan statt Goretzka - und Ilkay hat gut gespielt, vielleicht ein, zweimal zu sehr auf den eigenen Abschluss gegangen, aber sonst stark. Und "Musiala versagt" - wenn ich sowas lese, zweifele ich wirlkich am Fußballverstand der Verfasser.
Das Offensivspiel war onehin gut und extrem chancenreich, nur eben nicht erfolgreich.
Die Methode mit Positionsrochaden und Kombinationsspiel hat ja funktioniert, es gab 25 Torschüsse und locker 7-8 Großchancen - wie kann ich mich da hinstellen und behaupten, dass der "Block" versagt hat, eh alles nur Klüngelei ist und schon der Ansatz falsch war? War er nicht.
Flick ist mit seinen Wechseln für den Bruch Mitte der 2.HZ verantwortlich, nicht für die Chancenauswertung und die defensiven Brainfarts.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.824
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und ja, man kann natürlich sagen, dass es 2018 genauso losging: 26:13 Torschüsse damals und auch 66 % Ballbesitz. Aber gegen Mexiko kamen kaum Chancen heraus, das war jetzt doch völlig anders, es gab mehr als genug davon.
Der Grundansatz ist bei Flick natürlich keine Revolution gegenüber Löw - weil in D nun einmal so ausgebildet wird, wir gar keinen anderen Fußball (z.B. tief stehen und kontern oder alles über außen und dann tausen Flanken auf die 9) spielen können. Wir haben nur Personal für Ballbesitz mit guten 8ern und ca 10 guten Halbstürmern.
Wir haben keine Dribbler auf Außen, keine Mittelstürmer, keine guten AV und keine körperlich präsenten 6er. Und schon bald auch keine guten TW mehr. Wir haben planungskonforme und kombinatonssichere Rollenspieler im Bereich 8 - 10 und ein vernünftiges Aufbauspiel aus der IV. SO bilden wir aus, so bilden alle in den NLZ aus. Wem das nicht passt, der wende sich bitte an sein nächtsgelegenes NLZ, aber nicht an den jeweiligen Bundestrainer (ob U17 oder A-NM).
Das ist auch keine DFB-Vorgabe, der DFB fordert seit Jahren mehr Individualisierung in der Ausbildung, die Schuld liegt da fast komplett bei den Proficlubs und deren Ausbildung.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Ich habe vor ein paar Minuten versehentlich auf die letzte Seite dieses Unterforums geklickt und bin natürlich ins Schmökern gekommen. Pures Gold dabei in Threads wie

-"Gehört der zuletzt starke Wörns in die Nationalelf?"

- "Deutschlands Verteidiger" (mit dem erntsgemeinten Vorschlag Brzenska in die NM)

- "Die Briten hammse doch nicht mehr alle"

und

- "Bundestag will Klinsmann voladen"!

Im letzten Thread stieß ich auf ein Zitat von @Bombe



Gut gealterter Beitrag, denn wenn ich diesen Thread durchlese, hat sich in 16 Jahren eigentlichnicht viel geändert.

Stimmt so aber auch nicht. Zumindestens sollte das vorhandene Material in der Lage sein eine Gruppe mit Costa Rica und Japan oder Schweden und Korea zu überstehen.

Klar ist man mit diesen Kader kein Topanwärter auf irgendeinen Titel, aber wir haben Spieler in den Reihen die bei den Top 5 Teams der Welt Leistungsträger sind. Dazu mit Musiala wohl das Größte Talent das Deutschland seit Jahrzehnten gesehen hat. Ich sehe nicht das uns Teams wie Japan oder Korea von der Qualität her so überlegen sind das man diese nicht schlagen kann.

Woran es letztendlich liegt das man sich so Grottig präsentiert, keine Ahnung. Aber wenn Spieler wie Gündogan,Neuer,Müller,Musiala,Gnabry ,Kimmich,Süle,Rüdiger oder Sané zur Verfühgung hat und behauptet die Qualität reicht nicht aus um eine Vorrundengruppe zu überstehen dann weiß ich nicht ob es für andere Teams überhaupt Sinn macht zu einer WM zu fahren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Klasse diese Japaner, so selbstlos. (y)
Letztes Jahr hab ich im Frühjahr auch mal eine Zeit lang den Müll von Fahrradwegen aufgesammelt. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich viel mit dem Fahrrad, manchmal laufe ich einen Teil der Strecke und fahre mit dem Bus dann weiter. Man glaubt gar nicht was die Menschen mittlerweile alles auf Feld- Fahrradwegen an den Straßenrändern alles wegwerfen. Erinnere mich noch gut an die mitleidigen Blicke und Kommentare von Spaziergängern und Fahrradfahrern. So mancher dachte, der arme Mann das der hier den Müll aufsammeln muss. Ganz wenige checkten was ich da mache und das es nicht mein Müll ist, sondern der Müll unserer Gesellschaft. Ich kann diesen Müll einfach nicht liegen sehen, egal ob beim wandern Zuhause oder in den Bergen. Ich möchte die Natur sauber hinterlassen und wieder so vorfinden, eigentlich was ganz normales. Zumindest die Japaner leben das in ihrer Gesellschaft und das freut mich sehr. :jubel:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Mein Fazit nach dem ersten Spiel: typische Anfangsphase (15-20 min) für ein Auftaktspiel. Möglichst wenig Fehler verursachen und daher langsam hintenrum. Ohne Speed in den Pässen nach vorne. Trotzdem ein, zwei Mal gewackelt, aber Rüdiger hat es wegverteidigt.
Dann Sicherheit gewinnen und durch ein Geschenk in Führung gegangen. Das zweite Tor kurz vor der HZ hätte wohl die Entscheidung gebracht. Nach der Halbzeit dann 3-4 wahnsinnig gute Abschlussmöglichkeiten vergeben und dann hat Japan logischerweise Blut geleckt.
Dass wir dann 3-4 Torchancen hergeben liegt an der Tatsache, dass 3 von 4 Verteidigern nicht in WM-Form sind bzw. dieses Niveau erst erreichen müssen. Schlotterbeck wirkte das komplette Spiel im Passspiel fahrig. Raum war oft aus der Position und Süle trabt einfach viel zu oft herum und ist gerade beim Abseits stellen oft unaufmerksam.

Die Auswechslungen waren naja. Müller fand ich OK, weil 60 min nach so langer Zeit wahrscheinlich genug waren. Die Idee mit Goretzka eigentlich auch um mehr körperliche Präsenz im Mittelfeld zu erlangen (hat leider nicht funktioniert).
Musiala wechselt man bei 1:1 nicht aus, der ist immer fähig so ne enge Abwehr nochmal auszuspielen. Und btw. warum war der letzte Wechsel bei 1:2 kein Süle vs Stürmer sondern Gnabry vs Stürmer? Da war die Messe vom mentalen allerdings schon gelesen. Es hat sich nicht nach Aufbäumen angefühlt. Wahrscheinlich saß der Schock zu tief.

Jetzt also gegen Spanien unter totalem Zugzwang. Hab außer D noch nichts gesehen, daher keine Ahnung ob wir ne Chance haben, aber ich finde es gut, dass jetzt gleich ein Do or Die Spiel ansteht. Das bringt bei mir tatsächlich etwas Vorfreude ins Spiel, die ich bisher noch nicht gespürt hatte. Gewinnt man gegen Spanien kann das eine Welle auslösen auf der man reiten kann. Gewinnt man nicht, ist die WM zu 99% vorbei und ich bleibe bei 3 geschauten Spielen stehen (die zwei deutschen plus Finale). Gibt schlimmeres.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Sowas wie beim 1:2 darf nicht passieren. Selbst wenn man am Ende unnötig 1:1 spielt, ist man noch drin im Turnier. So sieht es sehr stark nach Abschied aus.

Man muss aber konstatieren, dass Deutschland gerade in der Abwehr echt nicht besonders gut da steht. Süle als RV, Rüdiger und Schlotterbeck in der IV und Raum links, das ist schon sehr schwach.
Bis auf Rüdiger mit Abstrichen ist da kein Spieler mit besonders hoher Klasse dabei, und selbst der galt in der Hummels/Boateng Zeit noch als Slapstick Spieler mit wenig Spiel-IQ, und auch heute würde ich den nur in Kombi mit einem Spielstarken IV aufstellen wollen.

Schlotterbeck ist nach seiner guten Zeit in Freiburg auf dem Boden der Tatsachen angekommen, sowohl im Verein als auch in der NM. In Frankreich würde er es nichtmal in den Kader schaffen, bei uns ist er gesetzt. Allgemein gilt leider: wenn bei Bayern kein deutscher IV in der Startelf steht, dann sieht es in der NM düster aus.

Gegen Spanien erwarte ich keine grosse Steigerung… Ich vermute man wird auch wieder genauso auflaufen wie gegen Japan, nur mit Sane wenn der Fit wird, was hoffentlich einen Einsatz von Hofmann ausschliesst.

Ich würde gerne mal Füllkrug von Anfang an sehen, mit Sane und Gnabry und dahinter Musiala. Quasi als EMCM Ersatz in der Bayern Offensive, das birgt für mich am ehesten Potenzial und dürfte von der Abstimmung her auch am meisten Sinn machen. Havertz auf der 9 ist BS und hat in der NM nie wirklich funktioniert, also eher auf die Bank, zusammen mit Müller (erstmal).

Hinten weiss ich aber auch nicht, wie man das stabil bekommen will bei dem Spielermaterial. Mit Kimmich und Gündogan spielt man mit 2 8ern, die auch spielen sollten, aber dahinter steht halt niemand (wie es bei ManCity zB der Fall ist). Und zur Abwehr, siehe oben…

Man muss schon einen glücklichen Tag erwischen um einen 3er zu holen…
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Spanien ist vom Spielermaterial nicht wirklich besser. Die haben zwar nen sechser, aber der ist gefühlt 60 Jahre alt.

Mittelstürmer war gestern Marco asensio, der eig der Back Up auf dem rechten Flügel bei Real Madrid ist. Daneben ferran Torres der dafür bekannt ist, viel Geld gekostet zu haben und bei City und Barca gefloppt zu sein. Als av einen alten Jordi Alba und azpilicueta, der im modernen Fussball wenn überhaupt als iv Spielen sollte. Einzig die Mittelfeld youngster und olmo stechen da raus.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.296
Punkte
113
Spanien ist vom Spielermaterial nicht wirklich besser. Die haben zwar nen sechser, aber der ist gefühlt 60 Jahre alt.

Mittelstürmer war gestern Marco asensio, der eig der Back Up auf dem rechten Flügel bei Real Madrid ist. Daneben ferran Torres der dafür bekannt ist, viel Geld gekostet zu haben und bei City und Barca gefloppt zu sein. Als av einen alten Jordi Alba und azpilicueta, der im modernen Fussball wenn überhaupt als iv Spielen sollte. Einzig die Mittelfeld youngster und olmo stechen da raus.

Aber als Mannschaft zwei Klassen besser
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Die Niederlage gegen Japan ist natürlich so ärgerlich wie unnötig. Aber so richtig tief getroffen hat sie mich dann auch wieder nicht - obwohl ich versuche, den Sport von den politischen Gegebenheiten zu trennen und das auch halbwegs hinkriege.
Irgendwie holen mich diese Super Events schon seit Jahren nicht mehr so wirklich ab (unabhängig von Ergebnissen), wenn sich nicht eine euphorisierende Eigendynamik entwickelt. Und das war mit dem richtigen angefixt sein beim Fußball zuletzt 2014 der Fall, bei Olympia vielleicht 2004. Ich bin interessiert und gucke auch, aber die Zeiten, wo ich mir extra Urlaub nehme, um nichts zu verpassen, sind schon eine ganze Weile vorbei.
Bei der NM ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mich der Aufbau und der Weg zu einem Turnier eigentlich fast mehr interessieren, als dann das Turnier selbst. Ok, das mag dann vielleicht doch auch mit den Ergebnissen zu tun haben, k.A.

Gegen Japan fand ich das Spiel 60 Minuten gut. Taktisch genau richtig eingestellt, klar dominant, das sah schon gut aus.
Die Niederlage können sich fast alle gemeinsam auf die Fahne schreiben:

- die Offensive mit schwacher Chancenverwertung
- die Defensive mit drei kapitalen Böcken (einmal rettet Neuer noch super)
- der Trainer mit seinen Wechseln, die komplett in die Hose gingen und die Spielkontrolle aus dem Fenster warfen

Mit der eigentlichen Taktik, dem grundsätzlichen Stil des Trainers, der Kaderauswahl, irgendeinem Block oder dem Verzicht auf "laute und meinungsstarke" Spieler aber hatte die Niederlage genau nichts zu tun.

Ein Hummels z.B. hätte in der 1.HZ genausowenig zugelassen, Süle hätte beim 1:2 trotzdem das Abseits aufgehoben und ja, Mats hätte das im ZK besser gelöst als Schlotterbeck...wenn er denn hinterhergekommen wäre. Gegen die schnellen Japaner wäre Hummels doch die unpassendste Besetzung überhaupt gewesen, da muss man jetzt bitte nicht mit "der DFB will nur Ja Sager" Legendenbildung um die Ecke kommen.
Die Startelf war schon richtig so, auch Gündogan statt Goretzka - und Ilkay hat gut gespielt, vielleicht ein, zweimal zu sehr auf den eigenen Abschluss gegangen, aber sonst stark. Und "Musiala versagt" - wenn ich sowas lese, zweifele ich wirlkich am Fußballverstand der Verfasser.
Das Offensivspiel war onehin gut und extrem chancenreich, nur eben nicht erfolgreich.
Die Methode mit Positionsrochaden und Kombinationsspiel hat ja funktioniert, es gab 25 Torschüsse und locker 7-8 Großchancen - wie kann ich mich da hinstellen und behaupten, dass der "Block" versagt hat, eh alles nur Klüngelei ist und schon der Ansatz falsch war? War er nicht.
Flick ist mit seinen Wechseln für den Bruch Mitte der 2.HZ verantwortlich, nicht für die Chancenauswertung und die defensiven Brainfarts.
Erfrischend und angenehm dein Beitrag. Keine Polemik, sondern eine nüchterne und neutral gehaltene Analyse des Gebotenen. Gibt's hier nicht mehr allzu häufig.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Musiala heute aber nicht so stark wie gewohnt. Als kleiner, agiler Spieler hat er sich bei den ebenso kleinen, wendigen Japanern oft die Zähne ausgebissen.
Musiala war stark wie immer, bis auf den Abschluss. Hatte mehrere gute Chancen selbst herausgespielt, aber leider alle Richtung Wolken geknallt, das ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.297
Punkte
113
Die Niederlage gegen Japan ist natürlich so ärgerlich wie unnötig. Aber so richtig tief getroffen hat sie mich dann auch wieder nicht - obwohl ich versuche, den Sport von den politischen Gegebenheiten zu trennen und das auch halbwegs hinkriege.
Irgendwie holen mich diese Super Events schon seit Jahren nicht mehr so wirklich ab (unabhängig von Ergebnissen), wenn sich nicht eine euphorisierende Eigendynamik entwickelt. Und das war mit dem richtigen angefixt sein beim Fußball zuletzt 2014 der Fall, bei Olympia vielleicht 2004. Ich bin interessiert und gucke auch, aber die Zeiten, wo ich mir extra Urlaub nehme, um nichts zu verpassen, sind schon eine ganze Weile vorbei.
Bei der NM ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mich der Aufbau und der Weg zu einem Turnier eigentlich fast mehr interessieren, als dann das Turnier selbst. Ok, das mag dann vielleicht doch auch mit den Ergebnissen zu tun haben, k.A.

Gegen Japan fand ich das Spiel 60 Minuten gut. Taktisch genau richtig eingestellt, klar dominant, das sah schon gut aus.
Die Niederlage können sich fast alle gemeinsam auf die Fahne schreiben:

- die Offensive mit schwacher Chancenverwertung
- die Defensive mit drei kapitalen Böcken (einmal rettet Neuer noch super)
- der Trainer mit seinen Wechseln, die komplett in die Hose gingen und die Spielkontrolle aus dem Fenster warfen

Mit der eigentlichen Taktik, dem grundsätzlichen Stil des Trainers, der Kaderauswahl, irgendeinem Block oder dem Verzicht auf "laute und meinungsstarke" Spieler aber hatte die Niederlage genau nichts zu tun.

Ein Hummels z.B. hätte in der 1.HZ genausowenig zugelassen, Süle hätte beim 1:2 trotzdem das Abseits aufgehoben und ja, Mats hätte das im ZK besser gelöst als Schlotterbeck...wenn er denn hinterhergekommen wäre. Gegen die schnellen Japaner wäre Hummels doch die unpassendste Besetzung überhaupt gewesen, da muss man jetzt bitte nicht mit "der DFB will nur Ja Sager" Legendenbildung um die Ecke kommen.
Die Startelf war schon richtig so, auch Gündogan statt Goretzka - und Ilkay hat gut gespielt, vielleicht ein, zweimal zu sehr auf den eigenen Abschluss gegangen, aber sonst stark. Und "Musiala versagt" - wenn ich sowas lese, zweifele ich wirlkich am Fußballverstand der Verfasser.
Das Offensivspiel war onehin gut und extrem chancenreich, nur eben nicht erfolgreich.
Die Methode mit Positionsrochaden und Kombinationsspiel hat ja funktioniert, es gab 25 Torschüsse und locker 7-8 Großchancen - wie kann ich mich da hinstellen und behaupten, dass der "Block" versagt hat, eh alles nur Klüngelei ist und schon der Ansatz falsch war? War er nicht.
Flick ist mit seinen Wechseln für den Bruch Mitte der 2.HZ verantwortlich, nicht für die Chancenauswertung und die defensiven Brainfarts.
Klasse zusammengefasst! Spiegelt auch einiges wider, was ich aktuell als Zuschauer empfinde!

Nur ein Einwand zur Startaufstellung: Ich glaube, mit einem klassischen Neuner hätten wir das zweite Tor gemacht. Füllkrug oder Moukoko, je nach dem, wer sich im Training besser anbietet, sollte gesetzt sein. Havertz wirkt für mich als false 9 seltsam deplatziert und ohne Bindung.

Bei Gündogan hatte ich anfangs Bedenken. Er wohl auch, denn er wirkte zu Beginn fahrig. Dann kam er allerdings immer besser ins Spiel und gab dem Aufbauspiel Seriosität und Sicherheit. Fand ich top.

Was solls. Dann kommt jetzt die KO-Phase eben früher! Spanien ist schlagbar, weit entfernt von der Übermannschaft früherer Tage. Hoffe nur, dass für Sonntag das Selbstbewusstsein der Mannschaft nicht zu sehr angekratzt ist. Ansonsten freue ich mich tatsächlich auf das Spiel am Sonntag.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Wer war denn in der Liga der Beste deutsche IV neben Hummels? Genau Ginter von Freiburg. Bei dieser WM ohne Vorbereitung kommt es auf die Form an. Die Dortmunder IV sind nicht in Form. Ginter neben Rüdiger hätte ich als IV aufgestellt.

Dazu haben wir ein strukturelles Problem. 1990 wurde Buchwald ins Mittelfeld gezogen um den "Abräumer" vor der Abwehr zu geben.

Khedira/Schweinsteiger waren defensiv denkende Spieler im ZM. Khedira auch ein sogenannter Box to Box Spieler und Schweinsteiger der Stratege. Kimmich und Goretzka sind beides offensiv denkende Spieler. Schaltet der Gegner schnell um, dann haben sie keine defensive Automatismen und der Gegner rennt wie durch warme Butter durchs Mittelfeld. Kimmich als defensivster ZM geht doch nur, wenn wie bei Bayern die Abwehr steht und eingespielt ist. Nur zur Info, die Bayern Abwehr hat nicht einen deutschen Spieler. Es braucht also einen richtigen 6er neben Kimmich weil wir keine so starke Abwehr haben.

Dagegen spricht halt die Kaderzusammenstellung. Wer könnte ein richtigen 6er geben? Am ehesten Ginter, der dies früher auch schon gespielt hat. Jetzt rächt es sich z. B. da keinen weiteren Spieler mitgenommen zu haben. Khedira, Andrich, Arnold.......

Wobei Goretzkas Verhalten nach der Einwechslung und vorm Ausgleich unter aller Sau ist. Einfach stehen bleiben geht mal gar nicht. War er da eingeschnappt und lustlos weil er nicht von Anfang an spielte? Er wollte nur nach vorne glänzen und keine "Drecksarbeit" machen. Den einzig defensiven Zweikampf hatte er als der Japaner in ihn reingerannt ist. Das würde ich klar ansprechen. Flick muss zum "Killer" werden. Wer nicht mitzieht hat nichts mehr auf dem Platz verloren.

Aber die Spieler müssen auch mal selbst erkennen was zu tun ist. Nach der Auswechslung hat das ZM bzw. "DF" nicht mehr das getan, wozu es auf dem Platz ist.

Und ein Raum muss erkennen, dass jetzt ein defensiver AV gefragt ist und nicht weiter vorne rumturnen. Aber auch er hat halt die Form nicht welche er letztes Jahr hatte. Auch wenn das in der 1. Halbzeit ganz OK war. Aber als die Japaner umgestellt hatten, war die linke Seite eine Schwachstelle.

Neuer
Kehrer, Ginter, Rüdiger, Günter (Raum)
Kimmich, Gündogan, Götze (Goretzka)
Musiala Sane (Müller)
Füllkrug

Bei Sane ist halt die Frage wie fit er ist und ob es Sinn macht von Anfang an. Mit Goretzka würde ich ein Gespräch suchen und klare Worte finden. Danach, je nach Ausgang, entscheiden ob er eine Option ist.

Und dann die Chancenverwertung. Bei seiner Form, hätte Füllkrug bis zur 60. Minute eine davon genutzt. Der muss spielen, bindet automatisch 2 Verteidiger.

Bei Günter/Raum kommt es auf den Spieler vorne an. Spielt Sane, dann eher Günter mit Hauptsächlich defensiven Aufgaben um Sane die notwendigen Freiheiten zu geben. Spielt Müller könnte auch Raum spielen, da Müller immer nach hinten arbeitet.
 
Oben