Seien wir uns doch mal ehrlich, Nationaltrainer in Deutschland zu sein ist der undankbarste Job in diesem Lande, dann lieber Straßen kehren oder Pools reinigen...
Man hat kaum Talente, man keine internationalen Stars, man hat die BILD immer im Rücken und zudem ein Heer von Fußballfans mit Halbwissen, die alle irgendwas fordern...
Es ist doch schon bezeichnend, dass wir uns über Pfeiffen wir Wörns oder Huth überhaupt Gedanken machen müssen. Dass ein Nowotny ernsthaft in Erwägung zieht, sich zur Verfügung zu stellen, dass ein Brdaric im Kader steht
Ich habe vor ein paar Minuten versehentlich auf die letzte Seite dieses Unterforums geklickt und bin natürlich ins Schmökern gekommen. Pures Gold dabei in Threads wie
-"Gehört der zuletzt starke Wörns in die Nationalelf?"
- "Deutschlands Verteidiger" (mit dem erntsgemeinten Vorschlag Brzenska in die NM)
- "Die Briten hammse doch nicht mehr alle"
und
- "Bundestag will Klinsmann voladen"!
Im letzten Thread stieß ich auf ein Zitat von @Bombe
Gut gealterter Beitrag, denn wenn ich diesen Thread durchlese, hat sich in 16 Jahren eigentlichnicht viel geändert.
Spanien ist vom Spielermaterial nicht wirklich besser. Die haben zwar nen sechser, aber der ist gefühlt 60 Jahre alt.
Mittelstürmer war gestern Marco asensio, der eig der Back Up auf dem rechten Flügel bei Real Madrid ist. Daneben ferran Torres der dafür bekannt ist, viel Geld gekostet zu haben und bei City und Barca gefloppt zu sein. Als av einen alten Jordi Alba und azpilicueta, der im modernen Fussball wenn überhaupt als iv Spielen sollte. Einzig die Mittelfeld youngster und olmo stechen da raus.
Erfrischend und angenehm dein Beitrag. Keine Polemik, sondern eine nüchterne und neutral gehaltene Analyse des Gebotenen. Gibt's hier nicht mehr allzu häufig.Die Niederlage gegen Japan ist natürlich so ärgerlich wie unnötig. Aber so richtig tief getroffen hat sie mich dann auch wieder nicht - obwohl ich versuche, den Sport von den politischen Gegebenheiten zu trennen und das auch halbwegs hinkriege.
Irgendwie holen mich diese Super Events schon seit Jahren nicht mehr so wirklich ab (unabhängig von Ergebnissen), wenn sich nicht eine euphorisierende Eigendynamik entwickelt. Und das war mit dem richtigen angefixt sein beim Fußball zuletzt 2014 der Fall, bei Olympia vielleicht 2004. Ich bin interessiert und gucke auch, aber die Zeiten, wo ich mir extra Urlaub nehme, um nichts zu verpassen, sind schon eine ganze Weile vorbei.
Bei der NM ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mich der Aufbau und der Weg zu einem Turnier eigentlich fast mehr interessieren, als dann das Turnier selbst. Ok, das mag dann vielleicht doch auch mit den Ergebnissen zu tun haben, k.A.
Gegen Japan fand ich das Spiel 60 Minuten gut. Taktisch genau richtig eingestellt, klar dominant, das sah schon gut aus.
Die Niederlage können sich fast alle gemeinsam auf die Fahne schreiben:
- die Offensive mit schwacher Chancenverwertung
- die Defensive mit drei kapitalen Böcken (einmal rettet Neuer noch super)
- der Trainer mit seinen Wechseln, die komplett in die Hose gingen und die Spielkontrolle aus dem Fenster warfen
Mit der eigentlichen Taktik, dem grundsätzlichen Stil des Trainers, der Kaderauswahl, irgendeinem Block oder dem Verzicht auf "laute und meinungsstarke" Spieler aber hatte die Niederlage genau nichts zu tun.
Ein Hummels z.B. hätte in der 1.HZ genausowenig zugelassen, Süle hätte beim 1:2 trotzdem das Abseits aufgehoben und ja, Mats hätte das im ZK besser gelöst als Schlotterbeck...wenn er denn hinterhergekommen wäre. Gegen die schnellen Japaner wäre Hummels doch die unpassendste Besetzung überhaupt gewesen, da muss man jetzt bitte nicht mit "der DFB will nur Ja Sager" Legendenbildung um die Ecke kommen.
Die Startelf war schon richtig so, auch Gündogan statt Goretzka - und Ilkay hat gut gespielt, vielleicht ein, zweimal zu sehr auf den eigenen Abschluss gegangen, aber sonst stark. Und "Musiala versagt" - wenn ich sowas lese, zweifele ich wirlkich am Fußballverstand der Verfasser.
Das Offensivspiel war onehin gut und extrem chancenreich, nur eben nicht erfolgreich.
Die Methode mit Positionsrochaden und Kombinationsspiel hat ja funktioniert, es gab 25 Torschüsse und locker 7-8 Großchancen - wie kann ich mich da hinstellen und behaupten, dass der "Block" versagt hat, eh alles nur Klüngelei ist und schon der Ansatz falsch war? War er nicht.
Flick ist mit seinen Wechseln für den Bruch Mitte der 2.HZ verantwortlich, nicht für die Chancenauswertung und die defensiven Brainfarts.
Nö! Ende!Neuer bekommt die ecke nicht zu! ende!
Musiala war stark wie immer, bis auf den Abschluss. Hatte mehrere gute Chancen selbst herausgespielt, aber leider alle Richtung Wolken geknallt, das ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann.Musiala heute aber nicht so stark wie gewohnt. Als kleiner, agiler Spieler hat er sich bei den ebenso kleinen, wendigen Japanern oft die Zähne ausgebissen.
Der einzige Grund, warum ich auch Rüdiger kritisieren würde, das war ne seltsame Aktion. Und danach ging's bergab.Und natürlich, das haben wir uns auch verdient:
Klasse zusammengefasst! Spiegelt auch einiges wider, was ich aktuell als Zuschauer empfinde!Die Niederlage gegen Japan ist natürlich so ärgerlich wie unnötig. Aber so richtig tief getroffen hat sie mich dann auch wieder nicht - obwohl ich versuche, den Sport von den politischen Gegebenheiten zu trennen und das auch halbwegs hinkriege.
Irgendwie holen mich diese Super Events schon seit Jahren nicht mehr so wirklich ab (unabhängig von Ergebnissen), wenn sich nicht eine euphorisierende Eigendynamik entwickelt. Und das war mit dem richtigen angefixt sein beim Fußball zuletzt 2014 der Fall, bei Olympia vielleicht 2004. Ich bin interessiert und gucke auch, aber die Zeiten, wo ich mir extra Urlaub nehme, um nichts zu verpassen, sind schon eine ganze Weile vorbei.
Bei der NM ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mich der Aufbau und der Weg zu einem Turnier eigentlich fast mehr interessieren, als dann das Turnier selbst. Ok, das mag dann vielleicht doch auch mit den Ergebnissen zu tun haben, k.A.
Gegen Japan fand ich das Spiel 60 Minuten gut. Taktisch genau richtig eingestellt, klar dominant, das sah schon gut aus.
Die Niederlage können sich fast alle gemeinsam auf die Fahne schreiben:
- die Offensive mit schwacher Chancenverwertung
- die Defensive mit drei kapitalen Böcken (einmal rettet Neuer noch super)
- der Trainer mit seinen Wechseln, die komplett in die Hose gingen und die Spielkontrolle aus dem Fenster warfen
Mit der eigentlichen Taktik, dem grundsätzlichen Stil des Trainers, der Kaderauswahl, irgendeinem Block oder dem Verzicht auf "laute und meinungsstarke" Spieler aber hatte die Niederlage genau nichts zu tun.
Ein Hummels z.B. hätte in der 1.HZ genausowenig zugelassen, Süle hätte beim 1:2 trotzdem das Abseits aufgehoben und ja, Mats hätte das im ZK besser gelöst als Schlotterbeck...wenn er denn hinterhergekommen wäre. Gegen die schnellen Japaner wäre Hummels doch die unpassendste Besetzung überhaupt gewesen, da muss man jetzt bitte nicht mit "der DFB will nur Ja Sager" Legendenbildung um die Ecke kommen.
Die Startelf war schon richtig so, auch Gündogan statt Goretzka - und Ilkay hat gut gespielt, vielleicht ein, zweimal zu sehr auf den eigenen Abschluss gegangen, aber sonst stark. Und "Musiala versagt" - wenn ich sowas lese, zweifele ich wirlkich am Fußballverstand der Verfasser.
Das Offensivspiel war onehin gut und extrem chancenreich, nur eben nicht erfolgreich.
Die Methode mit Positionsrochaden und Kombinationsspiel hat ja funktioniert, es gab 25 Torschüsse und locker 7-8 Großchancen - wie kann ich mich da hinstellen und behaupten, dass der "Block" versagt hat, eh alles nur Klüngelei ist und schon der Ansatz falsch war? War er nicht.
Flick ist mit seinen Wechseln für den Bruch Mitte der 2.HZ verantwortlich, nicht für die Chancenauswertung und die defensiven Brainfarts.
Der einzige Grund, warum ich auch Rüdiger kritisieren würde, das war ne seltsame Aktion. Und danach ging's bergab.
Hummels hat wahrscheinlich schon Bauchweh vor lachen......
Musiala hatte übrigens auch heute 2 unnachamliche szenen,wo er einmal 5 japaner im strafraum stehen lässt. Hat halt zwei mal drueber geschossen. Waren aber auch keine unbedraengten abschluesse. Kreativposten nr. 1 in der offensive
Ja, wie im Kino. Der große böse Favorit wird siegessicher und beginnt mit der Herabwürdigung.