Rooney war zu seiner Zeit wohl jeweils der beste 16, 17, 18 und 19 jährige Spieler der Welt. Ich verstehe Max da schon, dass man erwarten könnte, dass er dann irgendwann auch mal insgesamt der beste Spieler der Welt wird. Oder zumindest einer der drei besten Spieler der Welt.
Rooney war sehr früh sehr weit. Offensichtlich war sein "ceiling" dann aber auch recht schnell erreicht.
Finde diese Folgerung bester Spieler mit 16 -> muss bester Spieler mit 27 werden einfach nicht realitätsnah. Da gibt's doch so viele Beispiele, die das widerlegen. Klar, wenn ein Spieler in der obersten Klasse mit so jungen Jahren in der Elite mithält, dann hat er offensichtlich viel Talent. Aber zu erwarten, dass er automatisch immer besser wird, ist auch viel verlangt und da wird man immer Enttäuschungen haben. Wie viele verschiedene Spieler sind in den letzten Jahren nochmal Weltfußballer geworden?
In meinen Augen war Rooneys größtes Problem, dass er nicht auf eine Rolle fixiert werden konnte, um die man seine Mannschaft aufbauen würde. Durch seine Polyvalenz wurde er hin und her geschoben und hat quasi die Arbeit verrichtet, die gerade am nötigsten war.
Und trotzdem hat er eine MENGE Fußball auf dem Platz gebracht und bringt es sogar immer noch, nur kann er jetzt nicht das geben, was United am meisten braucht(Tor). Wen interessiert denn Ballon D'Or Wahlen und wie kann man da Erwartungen haben? Wer hätte gedacht, dass Messi und Ronaldo auftauchen?
edit:
Um einen ganz blöden Quervergleich zu ziehen:
Mit 20 war Zidane noch bei Cannes und war keine große Nummer. Hatte er also weniger Talent als Rooney? Oder hatte er weniger Talent als Rooney in dem Alter und sein Talent hat zugenommen(obwohl er immer mehr aus "dem Talentalter" rauskam), während Rooneys Talent gleich geblieben/abgenommen hat? Oder hat Rooney sein Talent einfach nicht ausgeschöpft und hätte besser werden müssen als Zidane?
Meiner Meinung nach hat man einfach ein Potenzial, das verschiedenermaßen und zu verschiedenen Zeitpunkten ausgeschöpft wird und Punkt.
Aber danke, dass ihr zumindest versucht habt, es mir zu erklären. Leider hat es nicht geklappt.